Die ursprüngliche Idee hinter den Streichresultaten ist ja, dass ein Tipper, der innerhalb einer langen Saison mal das Tippen vergisst oder keine Gelegenheit hat, vor dem Tipp zu prüfen, welche Springer überhaupt da sind, nicht über Gebühr bestraft wird.
Denn durch das Punktesystem ist selbst ein einziger vergessener Tipp gegenüber der Spitze kaum wieder aufzuholen. Bis jetzt kam es nur ein einziges Mal vor, dass ein Tipper nicht an allen Wettkämpfen teilgenommen und dennoch die Gesamtwertung gewonnen hat: Katharina im Sommer 2004. Allerdings haben damals lediglich 8 oder 9 Leute bei allen Springen mitgetippt, außerdem hatte das Springen, das sie damals ausgelassen hatte, ein dermaßen unerwartetes Ergebnis, dass der Beste gerade mal 126 Punkte ertippt hatte. Um daher Leuten, die einen von 35 Wettkämpfen auslassen (müssen), noch eine Chance zu lassen, gibt es die Streichresultate.
Das System ist auch so gemacht, dass (anders als bei den zuvor ausprobierten "Freischüssen") niemand mehr Punkte auf dem Konto hätte, wenn er ein Springen ausgelassen hätte.
Aber er rutscht natürlich ein paar Plätze nach hinten, weil bei Leuten, die ein Springen ausgelassen haben, weniger Punkte abgezogen werden.
Aber du hast natürlich umgekehrt auch nicht ganz Unrecht: Die Leute, die konstant gute Tipps ohne große Ausreißer nach unten abliefern, bekommen mehr Abzug als die, die einzelne sehr schlechte Tipps haben. Hinzu kommt, dass auch nach Einführung der Streichresultate noch nie eine Wertung von jemandem gewonnen wurde, der ein Springen ausgelassen hat. Und zuletzt gibt es heutzutage genügend Möglichkeiten, sich zur Not per SMS über ein Training zu informieren und anschließend einen Tipp an einen Freund zu senden, damit der ihn postet...
Während der Saison will ich die Regelung nicht ändern... aber danach bin ich durchaus offen für eine Diskussion... die auch mit der ersatzlosen Streichung der Streichresultate enden kann.
edit: Umgekehrt hab ich mir auch schon mal überlegt, wie es wäre, nur die Wertung mit Streichresultaten zu posten... da das ja nach den aktuellen Regeln die eigentlich "Hauptwertung" ist.