Skisprung-Wettspiel 2011: Umfragen zu Streichresultaten und Teamspringen


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Liebe Skisprungfreunde,

bereits in einer Woche beginnt die neue Sommer-Saison - und da ohnehin noch die ein oder andere Regelfrage zu klären ist, gibt es jetzt eine Umfrage. In diesem Thread hatten wir gegen Ende der letzten Saison bereits über Streichresultate und eine neue Wertung für Teamspringen diskutiert.

Die Frage, ob die Streichresultate abgeschafft werden sollen, ist im Prinzip selbsterklärend (zur Erinnerung: Falls sich doch eine Mehrheit dafür aussprechen sollte, die Streichresultate zu behalten, so gibt es im Sommer wie immer nur ein Streichresultat).


Meinen Vorschlag für eine Änderung der Tipps bei den Teamspringen möchte ich kurz vorstellen (nicht von der Tabelle abschrecken lassen, die Punkte für die Reihenfolge werden genau so berechnet wie bisher, nur eben mit 8 Teams und doppelter Punktzahl):

- In Zukunft werden die ersten 8 Teams getippt, außerdem wie bisher der Vorsprung des siegreichen Teams.
- Man bekommt nicht mehr die Weltcuppunkte der getippten Teams gutgeschrieben.
- Punkte gibt es hauptsächlich für eine passende Reihenfolge: Angenommen, ein Tipper tippt die Teams in der Reihenfolge ABCDEFGH, das richtige Ergebnis lautet aber ACBFEDHG, so erhält er:

10 Punkte, weil Team A tatsächlich vor Team B lag
10 Punkte, weil Team A tatsächlich vor Team C lag
10 Punkte, weil Team A tatsächlich vor Team D lag
10 Punkte, weil Team A tatsächlich vor Team E lag
10 Punkte, weil Team A tatsächlich vor Team F lag
10 Punkte, weil Team A tatsächlich vor Team G lag
10 Punkte, weil Team A tatsächlich vor Team H lag

10 Punkte Abzug, weil Team B hinter Team C lag
10 Punkte, weil Team B tatsächlich vor Team D lag
10 Punkte, weil Team B tatsächlich vor Team E lag
10 Punkte, weil Team B tatsächlich vor Team F lag
10 Punkte, weil Team B tatsächlich vor Team G lag
10 Punkte, weil Team B tatsächlich vor Team H lag

10 Punkte, weil Team C tatsächlich vor Team D lag
10 Punkte, weil Team C tatsächlich vor Team E lag
10 Punkte, weil Team C tatsächlich vor Team F lag
10 Punkte, weil Team C tatsächlich vor Team G lag
10 Punkte, weil Team C tatsächlich vor Team H lag

10 Punkte Abzug, weil Team D hinter Team E lag
10 Punkte Abzug, weil Team D hinter Team F lag
10 Punkte, weil Team D tatsächlich vor Team G lag
10 Punkte, weil Team D tatsächlich vor Team H lag

10 Punkte Abzug, weil Team E hinter Team F lag
10 Punkte, weil Team E tatsächlich vor Team G lag
10 Punkte, weil Team E tatsächlich vor Team H lag

10 Punkte, weil Team F tatsächlich vor Team G lag
10 Punkte, weil Team F tatsächlich vor Team H lag

10 Punkte Abzug, weil Team G hinter Team H lag

Das macht insgesamt 180 Punkte (von 280 möglichen Punkten)

- Damit die vorderen Plätze doch etwas stärker ins Gewicht fallen, gibt es außerdem:
10 Zusatzpunkte, wenn der Sieger richtig getippt wurde
15 weitere Zusatzpunkte, wenn die Plätze 1 und 2 richtig getippt wurden.
20 weitere Zusatzpunkte, wenn das komplette Podest richtig getippt wurde.
- Damit die Platzierungen nicht völlig außer Acht gelassen werden, gibt es außerdem 15 Punkte Abzug für jedes getippte Team, das nicht unter den besten 8 gelandet ist.
 
H

Hillsize

Guest
Ich habe mich schon im letzten Winter über die Streichresultate aufgeregt.
Meine Stimme geht an: Die Streichresultate sollen abgeschafft werden.
 

KekX1

Aha!
Beiträge
14.655
Punkte
0
Streichresultate abschaffen, da stimme ich zu.

Die Teamregeln hören sich ganz gut an. Allerdings auch nach ziemlich mehr Arbeit für dich, oder? ;)
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Sie hält sich in Grenzen. Wenn ich mir ein Programm dafür schreibe, dann ist der einzige Unterschied zu vorher, dass ich eben 8 Zahlen eintippen muss statt 4. Vor allem gibt es ja nicht all zu viele Teamwettkämpfe - bei den Einzelspringen würde ich das nicht unbedingt machen wollen.
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Ja. Meistens mache ich das ja so, dass eine im Sommer eingeführte Regel dann im Winter erst nochmals bestätigt werden muss, bevor sie endgültig eingeführt wird. Das gilt natürlich auch für die Streichresultate.
 
H

Hillsize

Guest
Gute Idee, Robi.

Ich habe noch eine Idee, die mir grad mit den Blick auf die Startliste kam:
Wie wäre es wenn es zu den Springen Zusatzfragen gäbe, z.B. Wieviele Springer aus der Nationalen Gruppe schaffe es ins Finale oder Wieviele Springer aus Norwegen sind am Ende in den Top 10.
Ich weiss das du schon viel arbeit hast, aber ich wäre auch bereit dich dabei zu unterstützen.
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Nein, keine Zusatzfragen.


So, die Umfrage ist nun geschlossen - die Frage nach dem neuen System fürs Teamspringen ist ja doch recht eindeutig beantwortet worden; bei den Streichresultaten hat die Abschaffung nur eine knappe Mehrheit bekommen - aber wir werden dann beides im Sommer testen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.785
Punkte
48
Cool, es gibt ... äh ... nein, es gab eine Umfrage zum Tippspiel. Den Sommer über habe ich das Tippspiel-Thread nicht verfolgt. Bei der überwältigenden Anzahl an abgegebenen Stimmen schätze ich mal, dass ich nicht in der Minderheit war. Umfrage jetzt im Vorfeld zur Weltcup-Saison vielleicht wieder öffnen? :ueberleg:
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Ich werde auf jeden Fall vor der nächsten Saison eine neue Umfrage machen; ich denke, dass das sinnvoller ist, weil sich ja vielleicht der ein oder andere aufgrund der Erfahrungen, die wir im Sommer gesammelt haben, auch umentscheidet.

Starten werde ich die Umfragen zwei Wochen vor Saisonbeginn nach dem Serverumzug.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Ich werde auf jeden Fall vor der nächsten Saison eine neue Umfrage machen; ich denke, dass das sinnvoller ist, weil sich ja vielleicht der ein oder andere aufgrund der Erfahrungen, die wir im Sommer gesammelt haben, auch umentscheidet.

Starten werde ich die Umfragen zwei Wochen vor Saisonbeginn nach dem Serverumzug.
Welchem Serverumzug?
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Da wir seit einiger Zeit Serverprobleme haben (der Bildschirm wird immer mal wieder weiß), ziehen wir auf einen anderen Server um... bis in einigen Tagen sollte das über die Bühne gegangen sein. An der Forenadresse ändert sich aber nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben