Iceman - skiimport
Master of Chaos
Ich glaube, ich werf langsam das Handtuch, weil ich das Tipp-System hier wohl noch weniger als das F1-Tipp-System verstehe. Hab mich eigentlich voll gefreut, weil ich die perfekte Reihenfolge in meinem Tipp hatte, aber bin fast Letzter? Daran wird auch das "entkoflerisierte" Ergebnis nix ändern. So viel ist eine perfekte Reihenfolge also wert: gar nüüüx ;(
Der F1-Tippmensch versucht es zu erklären:
Beide Wertungssysteme sind sich recht ähnlich, man tippt 4 Leute, bekommt deren WM-Punkte angerechnet und bekommt Punkte für die Reihenfolge im Tipp.
Beim Skisprung-Tipp bekommt man für falsche Reihenfolge Punkte abgezogen, während man beim F1-Tipp nur keine bekommt.
Das macht aber vom Unterschied kaum etwas aus, dieser wird allergrößtenteils durch die unterschiedliche Gewichtung von Punkten für getippte Leute und Punkte für die Reihenfolge dieser, was auf die verschiedenen Punktesysteme von der FIS und der FIA bei fast gleicher Bewertung der Reihenfolge zurückzuführen ist.
Beim Skispringen (100, 80, 60,...) gibts mehr Punkte für einen getippten Springer als bei der F1 für einen getippten Fahrer (25, 18, 15,...), während die Reihenfolge beide Male mit 5 Punkten (oder -5 Pkt.) gewichtet wird, was beim Skisprung-Tipp den relativ höheren Anteil an Punkten für den Springer bewirkt.
Dies wertet die Bedeutung der Reihenfolge beim Sprung-Tipp gegenüber dem F1-Tipp ab.
Bei der F1 ist die Reihenfolge je nach Ausgang des Rennens aber auch zunehmend unwichtiger. Wenn alle von den Tippern vorne erwarteten Fahrer auch dort ins Ziel kommen, macht die Reihenfolge weniger aus als bei einem Chaosrennen, wo nur 1 oder 2 der 4 überhaupt ankommen. Da dann jeder weniger Punkte für die getippten Fahrer (= deren erzielte WM-Punkte) erhält, wird die Reihenfolge relativ aufgewertet, da sie immer 5 Punkte bringt (oder eben nicht).