Skisprung-Wettspiel 2014/15: Zao, 1. Einzel (DAMEN)

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ja eben, es macht irgendwie keinen Sinn

Wäre also am Kulm der Samstag abgesagt worden und der Sonntag wäre gewesen, dann hätte man den Tipp vom Samstag gewertet? Irgendwie verwirrend

Hab im Regelthread gesucht, da steht nix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Ich habe das aber in den letzten 10 Jahren auch immer so gehandhabt. Wenn aus irgendeinem Grund nur ein Wettkampf an einem Wochenende stattgefunden hat, an dem eigentlich zwei geplant waren, dann wurden grundsätzlich die Tipps aus dem ersten Thread gewertet.

Aus genau diesem Grund schreibe ich ja auch nie das Datum des Wettkampfs in den Threadtitel, sondern schreibe stattdessen "1. Einzel" und "2. Einzel". Wenn nur eins stattfindet, dann ist das automatisch das erste.

Um zu vermeiden, dass jemand, der versehentlich nur im zweiten Thread getippt hat, nicht gewertet wird, hat Jessie ja diejenigen auch gewertet.

Im Regelthread ist der Fall tatsächlich nicht beschrieben - aber wie gesagt, es wurde bislang immer so gehandhabt.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Das hieße also, wenn ich jetzt vor Willingen alles tippe und Freitag wird abgesagt, dann zählt der erste Tipp für Sonntag?
Verwirrend. Da würde ich mal ne Regeländerung für nächste Saison vorschlagen. Das eben der erste Wettkampf für den ersten zählt und der 2. Tipp für den Zweiten. Und man sieht ja nun, welcher Wettkampf geändert wird

Benjamin

Zahlenfreund
Ja, genau.

Das ist eben die Frage, ob man das immer sieht. Es gab da ja in der Vergangenheit durchaus schon unterschiedliche Vorgehensweisen bei der FIS.

Was passiert zum Beispiel dann, wenn an einem Ort zwei Wettkämpfe am Freitag und am Samstag geplant sind, am Freitag nicht gesprungen werden kann und stattdessen dann am Sonntag ein Wettkampf stattfindet? Gilt dann der Wettkampf vom Sonntag als Nachholwettkampf für den Freitag, d.h. soll dann der Thread, in dem vom "1. Einzel" die Rede ist, sich auf das zweite Springen dort beziehen? Das fände ich dann wieder nicht so klar.

Auch ist es ja schon vorgekommen, dass zwei Wettkämpfe an einem Tag stattfanden; darum will ich es ja auch vermeiden, das Datum in den Threadtitel zu schreiben.

Und schließlich kam es auch schon mal vor, dass relativ kurzfristig ein drittes Einzel an einem Ort angesetzt wurde - als Ersatz für ein zuvor ausgefallenes Springen an einem anderen Ort.

Das bisherige System ist aus meiner Sicht das klarste, weil man dadurch Sonderreglungen für alle möglichen Situationen vermeidet. Das Einzel, das zeitlich tatsächlich als erstes stattgefunden hat, wird im ersten Thread abgehandelt; das Einzel, das zeitlich als zweites stattgefunden hat, wird im zweiten Thread abgehandelt.

Aber wenn eine Mehrheit das anders sieht, bin ich hier grundsätzlich offen für Änderungen.

Hier mal übrigens ein Beispiel, wie ich vor einiger Zeit mal bereits vorsorglich versucht habe, das zu klären - weil die Wettbewerbe in Harrachov waren:

http://www.skispringen-community.de/Forum/showthread.php?t=2321

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
von mir aus kann es auch so gehandhabt werden wie bisher, dann sollte es nur irgendwo stehen.
Gestern im Laufe des Tages wurde nämlich schon mal irgendwo gefragt, welcher Tipp denn dann am ende zählen würde. Weiß aber nicht mehr wo.
Und ich war ja nicht die einzige, die verwirrt war. werderfan und alleluia girl waren ja auch verwirrt.

Aber ja, wenn man einen Wettkampf von Freitag auf Sonntag verschiebt, dann ist Samstag eben der Samstagswettkampf und Sonntag der nachgeholte von Freitag. Dann passt natürlich dein erster Wettkampf nicht. Aber es war ebend er erste geplante Wettkampf.

Ich kann mit beiden Varianten leben, solang es eben für alle klar ist. Also vielleicht auch noch nachträglich in den aktuellen Regelthread einfügen

EyTschej

Nachwuchsspieler
Da kann ich ja ewig auf das Tippspiel-Ergebnis warten, wenn es im Thread für das abgesagte Springen steht. :hihi:

Aber in meinem Fall macht es auch keinen Unterschied, weil ich sowieso immer für beide Springen den gleichen Tipp abgebe und dann nur vor dem 2. Springen etwas ändere, wenn ich zwischen dem Ergebnis des 1. Springens und des 2. Springens noch Zeit zum Ändern habe, was ja durch die Absage des 1. Springens nicht der Fall war. Wenn manche Leute unterschiedliche Tipps abgegeben hatten und der Tipp fürs stattgefundene 2. Springen besser gewesen wäre, ist deren Verärgerung natürlich verständlich. Mein Tipp war durch das durchgewürfelte Ergebnis so oder so zum Wegwerfen. :hmpf:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Wenigstens noch einer, der dachte, der 2. Tipp wird gewertet...

Meine Tipps sind in der Regel auch sehr ähnlich, bei mir war es nur der tausch Hendrickson und Vogt, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Und da wäre mir der 2. Tipp mit Vogt natürlich lieber *g*

edit:
http://skispringen-community.de/Forum/showthread.php?t=4005
Hier sieht man unten, dass da schon Verwirrung bestand, was denn nun als Tippthread zählt

B

bisti21

Guest
Wenigstens noch einer, der dachte, der 2. Tipp wird gewertet...
Same here :meld:.
Ich war auch überzeugt, dass der zweite Tipp zählt, nachdem das erste Springen abgebrochen wurde. Ich hab zwar keinen Plan, ob das an meinem Tippergebnis etwas ändern würde, aber so finde ich das wirklich verwirrend :schaem:. Es war ja nicht so, dass das Erste Springen einfach "ausgefallen" ist, sondern es wurde offiziell abgebrochen und das kommt für mich einem offiziellen Endergebnis gleich, folglich war das Springen danach für mich offiziell das "Zweite" :ueberleg:.

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass das 2. zählt. Weil das erste zunächst angesetzt wurde, aber die Probe dafür dann gecancelled wurde. Und dann das 1.Springen auch. Was stattfand anschließend war ja auch offiziell das 2. Einzel. Benjamin, du solltest das vielleicht noch mal ansprechen im Wettspiel-Forum, bei den Windverhältnissen zur Zeit gerät ja öfters mal was durcheinander. Wenns denn so sein soll, dass wenn das 1. ausfällt und das 2. stattfindet der Tipp fürs Erste zählt wärs schön, das vorher wenigstens zu wissen.

Benjamin

Zahlenfreund
Ja, mittlerweile sind es ja doch einige, die meine Eröffnungsbeiträge offenbar immer anders interpretiert haben als ich. Für Sapporo habe ich mal noch etwas deutlicher in den Eröffnungsbeitrag geschrieben, wie ich es meine; ich werde aber auch allgemein - vielleicht heute noch - eine Regelergänzung dazu schreiben.

KekX

Nachwuchsspieler
Ja, ich habe auch gedacht, dass der Tipp für das "2. Einzel" zählt. Aber mit einer klaren Formulierung in der Regel sehe ich da keine Probleme mehr und würde das Verfahren so beibehalten :)

Benjamin

Zahlenfreund
So, ich habe jetzt im Regelthread noch ein paar Präzisierungen dazugeschrieben; wenn es jetzt noch Fragen oder Anmerkungen gibt, dann können wir sie dort weiterdiskutieren.

Oben