Skisprung-Wettspiel 2014: Auswirkungen der Regeländerungen der FIS


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
25 Punkte sind zu wenig? Gewählt habe ich diese Zahl im Prinzip aus zwei Gründen: Zum einen ist das genau die Hälfte der 50 Punkte, die man abgezogen bekommt, wenn man den Tipp erst in den ersten 10 Wettkampfminuten abgibt

Grade deswegen finde ich 25 Punkte wenig.
Wenn 10 Minuten Wettkampf mir so viel Vorteil verschaffen, dass ich 50 Punkte abgezogen bekomme, dann heißt das für mich, dass das Ergebnis der Quali und damit eines ganzen Durchgangs mir doch deutlich mehr Vorteile verschafft und nicht nur halb so viele wie die 10 Minuten
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt natürlich - wobei es die 50 Punkte Abzug für die zehnminütige Verspätung ja deshalb gibt, damit niemand "zockt". Die sollen eine echte Strafe sein, während der Abzug, den es nach der neuen Regel für das Tippen nach der Quali eventuell geben soll, ja eher dazu führen soll, dass die Tipper abwägen, ob es sich lohnt, den Tipp nochmal zu ändern.

Wie gesagt: Sollte die Regelvariante 3 eine Mehrheit finden, können wir nach der ersten Periode nochmals fragen, ob wir das Ganze noch mit einer anderen Punktzahl ausprobieren sollen. Im Moment führt Variante 1 allerdings mit 16:13 wieder etwas deutlicher.


Im Übrigen: Ganz neu wäre Variante 1 auch nicht. Im allerersten Sommer des Skisprung-Wettspiels (2004) musste der Tipp auch bereits vor der Quali abgegeben werden. Danach wurde das allerdings geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The eagle

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.106
Punkte
38
also ich könnt mit 1 und 3 leben.... weil wie ich mich kenne, werde ich das mit dem tipp zur quali mehr wie einmal verpeilen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nun denn, das Rennen zwischen den Varianten 1 und 3 war zwar knapp; letztendlich hatte dann aber doch der strengste der drei Vorschläge die Nase vorn. Da das Resultat aber doch nicht so deutlich war, würde ich folgendermaßen vorgehen: In der ersten Periode (sie umfasst die Wettkämpfe von Wisla, Einsiedeln, Courchevel und Hakuba) gilt die Regel, wie sie hier bestimmt worden ist. Der Tipp muss zu Beginn der Qualifikation abgegeben worden sein (wobei eine Tippabgabe in den ersten 10 Minuten nach Tippabgabeschluss weiterhin nicht mit einer Disqualifikation sondern nur mit 50 Punkten Abzug bestraft wird).

Zwischen Hakuba und den folgenden Wettkämpfen in Almaty gibt es dann ja ohnehin eine längere Pause und somit genügend Zeit, ein Fazit zu ziehen und nochmals darüber abzustimmen, ob für die letzten Sommerwettkämpfe doch noch Variante 3 (gegebenenfalls mit einem höheren Punktabzug) ausprobiert werden soll.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
Ich nutze grad mal deinen Tipp Benjamin, um zu zeigen, warum ich meine, dass 25 Punkte zu wenig sind

1. Kamil Stoch
2. Piotr Zyla
3. Peter Prevc
4. Phillip Sjoeen

Philipp wird dir 0 Punkte bringen. Bei Stoch weiß mans nicht, aber dass es nicht viele Punkte werden bei dem Rückstand lässt sich auch erahnen.
Ersetzt du nun beide Springer durch Fannemel/Wellinger/Velta oder so, dann bringt dir das ganz sicher mehr als 25 Punkte.
Ja ich weiß, im Endeffekt könnte das dank der neuen Regel ja dann jeder, aber nicht jeder hat die Chance, grad wenn Quali und Springen an einem tag sind, dazwischen nochmal schnell den Tipp zu ändern
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
Nein. Das war aber ja eine der drei varianten, die zur Auswahl standen, die aber nicht gewählt wurde. Wenn du jetzt den Tipp nach der Quali änderst bist du dsq!

Bei der Diskussion um Variante 3 kam aber eben auch die Überlegung auf, ob 25 Punkte genug oder zu wenig oder zu viel sind
 
G

Gast

Guest
Nein. Das war aber ja eine der drei varianten, die zur Auswahl standen, die aber nicht gewählt wurde. Wenn du jetzt den Tipp nach der Quali änderst bist du dsq!

Bei der Diskussion um Variante 3 kam aber eben auch die Überlegung auf, ob 25 Punkte genug oder zu wenig oder zu viel sind

Aso schade, bei 25 PKT Strafe hätte ich ganz sicher mein Tipp geändert... ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
eventuell wird sie aber in der zweiten Hälfte getestet... Und dann sollte man schon den richtigen Punktabzug finden...

So krass wie bei Benjamins Tipp wird es sicher nicht bei jedem und auch nicht in jedem Wettkampf, möglich wäre es aber
 
G

Gast

Guest
eventuell wird sie aber in der zweiten Hälfte getestet... Und dann sollte man schon den richtigen Punktabzug finden...

So krass wie bei Benjamins Tipp wird es sicher nicht bei jedem und auch nicht in jedem Wettkampf, möglich wäre es aber

Hab den selben Tipp wie Benjamin ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mein Tipp für den heutigen Wettkampf ist natürlich absolut grausam. Dass Stoch auch keine Punkte bringt, ist durchaus möglich; er müsste immerhin 18,6 Punkte aufholen. Ändern würde ich den Tipp bei 25 Punkten Abzug auf jeden Fall. Selbst bei 100 Punkten wäre es heute noch eine Überlegung wert...

Aber du hast es ja selbst angesprochen: So krass wird es sicher nicht immer; dass ein Springer wie Stoch dermaßen patzt und zusätzlich auch noch einer der Trainingssieger disqualifiziert wird, ist schon ungewöhnlich.

Ich werde für eine Analyse in den ersten Wettkämpfen daher folgendes tun: Ich werde zusätzlich zu den abgegebenen Tipps noch einen "Best-of-Quali"-Tipp berechnen, d.h. einen Tipp, in dem die ersten vier Springer aus der Quali in der richtigen Reihenfolge stehen. Auf Basis dieser Zahlen könnte man dann einen sinnvollen Abzug ermitteln - der Abzug muss auf jeden Fall groß genug sein, damit ein Tipper, der stur eine solche Strategie verfolgt, nicht automatisch vorn landet.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Laut dieser Meldung auf Berkutschi und der FIS-Seite wird in Hakuba und Almaty wieder im üblichen Wettkampfformat gesprungen. Für uns heißt das, dass es ab Hakuba keinen Grund mehr gibt, vor Beginn der Qualifikation zu tippen.

Ab einschließlich Hakuba wird der Tippabgabeschluss also wieder auf den Beginn des Wettkampfs gelegt!​

Der Wettkampf von Courchevel ist hiervon noch nicht betroffen; hier ist der Tippabgabeschluss nach wie vor der Beginn der Qualifikation.

Sollte sich für Hinzenbach und Klingenthal noch einmal etwas ändern, wird das dann hier bekannt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Da die FIS ihr Experiment früher als erwartet beendet, gibt es auch hier eine kleine Auswertung, die dazu dienen soll, die Regelalternative mit dem Punktabzug noch ein wenig zu optimieren. Denn noch ist das neue System für die Skiflugweltcups im Winter ja noch nicht ganz vom Tisch - und falls dieses System kommt, wäre ich dafür, den Tippabgabeschluss nicht wieder auf den Qualibeginn vorzuverlegen, sondern ein Tippen auch nach der Quali noch zu erlauben - nur eben mit Punktabzug. Wie hoch aber sollte der sein? Schauen wir uns dazu doch einmal die Gesamtwertung aller Einzelwettkämpfe an:

0. Fiktiver Qualitipper 770
1. mipra <4> 647
2. delluj <4> 625
3. DSV-Adler <4> 620
4. KekX <4> 617
5. juliet <4> 615
6. Ingrid <4> 608
7. Benjamin <4> 600
8. kirsten <4> 584
9. NORGE239 <4> 570
10. Lina <4> 558
11. bisti21 <4> 517
12. xy22 <4> 515
13. blackswan <4> 513
13. Schwarz-Rot-Gold-Adler <4> 513
15. Finn-Lady <4> 509
16. Skispringen4Fan <4> 487
17. You <4> 473
18. Ringel-Risto <4> 471
19. Iselinchen <4> 459
20. werderfan7 <4> 458
21. Frasch <4> 453
22. Jessie. <4> 445
22. ostseeliebhaber <3> 445
24. Lenni <4> 426
25. Stefan82 <4> 419
26. Hillsize <4> 387
27. Adler_76 <3> 364
28. EyTschej <3> 361
29. BennyWe <3> 356
30. mf_fcb <3> 316
31. nummer5 <3> 284
32. yukijorou <4> 267
33. Palmi <1> 202
34. Schanzenfan95 <2> 185
35. the eagle <2> 156
35. Wim <1> 156
37. Mario <2> 155
38. Verena <2> 135
39. DeMExX <2> 71
40. Funaki1998 <1> 0
40. Priska01 <1> 0
40. skijumping66 <1> 0
40. Sprungbärchen <1> 0
40. Suomigirl26 <1> 0

Ohne Punktabzug hätte man jede Tipprunde gewonnen, wenn man einfach die ersten vier der Quali getippt hätte:

- In Wisla mit 290 Punkten (45 Punkte Vorsprung)
- In Einsiedeln mit 276 Punkten (15 Punkte Vorsprung)
- In Courchevel mit 204 Punkten (5 Punkte Vorsprung)

In der Summe hätte der fiktive Qualitipper ohne Abzug innerhalb von drei Wettkämpfen 123 Punkte Vorsprung auf Platz 2 geholt. Das zeigt, dass der ursprünglich von mir vorgeschlagene Abzug von 25 Punkten zu niedrig ist.
Selbst mit 50 Punkten Abzug läge der fiktive Qualitipper noch immer auf Platz 3 der Gesamtwertung. Mit 60 Punkten Abzug läge er auf Platz 8, mit 70 Punkten Abzug auf Platz 10 der Gesamtwertung. Noch mehr würde ich allerdings nicht abziehen, denn das ist schon mehr, als man ihn Kauf nehmen würde, zumindest wenn man nur eine einzelne Gurke austauschen muss.
 
Oben