Skisprung-Wettspiel 2024: Regelwerk


Benjamin

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Liebe Skisprungfreunde,

auch wenn im Moment der sportliche Fokus nicht unbedingt auf dem Skispringen liegt: Bald sind die Olympischen Sommerspiele zuende, und kurz darauf beginnt dann die Sommerskisprungsaison. Wie üblich wird es dazu auch wieder das Skisprung-Wettspiel geben, und ich lade alle, die wollen, herzlich ein, wieder mitzutippen. Die Titelverteidiger heißen
Die Regeln haben sich im Vergleich zum letzten Winter nicht geändert; dennoch sind sie der Vollständigkeit halber unten nochmals aufgelistet. Viel Spaß beim Tippen wünscht

Benjamin
 

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Detailliertes Regelwerk 2024

Gib es eine Voranmeldung?


Nein; jeder Tipper darf zu jedem beliebigen Zeitpunkt ins Wettspiel einsteigen.

Was wird getippt?

Bei jedem Einzelwettkampf des Sommer-Grand-Prix werden die besten vier Springer möglichst in der richtigen Reihenfolge getippt. Dabei sollte man darauf achten, dass die Tipps eindeutig sind. Nicht selten sind mehrere Springer am Start, die Kobayashi oder Prevc heißen; der Vorname sollte also sicherheitshalber dabei stehen.

Außerdem wird ein Ersatzspringer getippt, der nur zum Einsatz kommt, falls ein getippter Springer, der vor Ort ist (also zumindest auf der ersten Trainingsstartliste stand), nicht an den Start geht. In diesem Fall rücken im Tipp dann alle Springer hinter dem ausgefallenen Springer um einen Platz auf.

Bei jedem Teamwettkampf (einschließlich der Mixed-Team-Wettkämpfe) werden die besten acht Teams und außerdem der Vorsprung des siegreichen Teams getippt.

Wann ist Tippabgabeschluss?

Die Tipps müssen spätestens zu Beginn des Wettkampfs abgegeben werden. Dabei zählt die Zeit, die auf der offiziellen Ergebnisliste als Startzeit ausgewiesen ist (es sei denn, die ist aus irgendeinem Grund offensichtlich falsch). Gibt man einen Tipp bis maximal 10 Minuten nach Beginn des Wettkampfs ab, so wird er noch gewertet; es gibt dann allerdings einen Abzug von 50 Punkten.

Ist die offizielle Startzeit also beispielsweise 16:32 Uhr, so wird jeder Tipp, der bis einschließlich 16:32 Uhr abgegeben wurde, ohne Abzug gewertet. Jeder Tipp, der bis einschließlich 16:42 Uhr abgegeben wurde, wird mit einem Abzug von 50 Punkten gewertet.

Ein einmal abgegebener Tipp kann beliebig oft geändert werden. Es empfiehlt sich daher also durchaus, rechtzeitig einen Sicherheitstipp abzugeben. Möchte man einen abgegebenen Tipp ändern, so sollte nach Möglichkeit der bereits verfasste Beitrag bearbeitet und kein neuer Beitrag geschrieben werden, damit der Tippthread übersichtlich bleibt. Stehen doch einmal mehrere Tipps desselben Tippers im Thread, so zählt der aktuellste Tipp, der noch innerhalb der 10-Minuten-Frist abgegeben wurde.

Wie werden die Tipps bei einem Einzelwettkampf gewertet?

Bei einem Einzelwettkampf werden dem Tipper die Weltcuppunkte, die die getippten Springer erzielt haben, gutgeschrieben. Außerdem gibt es Bonuspunkte für die Reihenfolge. Dazu werden die getippten Springer paarweise miteinander verglichen. Lautet beispielsweise der Tipp

  1. Springer A
  2. Springer B
  3. Springer C
  4. Springer D,
so erhält der Tipper

5 Bonuspunkte, wenn Springer A tatsächlich vor Springer B gelandet ist,
5 Bonuspunkte, wenn Springer A tatsächlich vor Springer C gelandet ist,
5 Bonuspunkte, wenn Springer A tatsächlich vor Springer D gelandet ist,
5 Bonuspunkte, wenn Springer B tatsächlich vor Springer C gelandet ist,
5 Bonuspunkte, wenn Springer B tatsächlich vor Springer D gelandet ist,

5 Bonuspunkte, wenn Springer C tatsächlich vor Springer D gelandet ist,
5 Minuspunkte, wenn Springer A hinter Springer B gelandet ist,

5 Minuspunkte, wenn Springer A hinter Springer C gelandet ist,
5 Minuspunkte, wenn Springer A hinter Springer D gelandet ist,
5 Minuspunkte, wenn Springer B hinter Springer C gelandet ist,
5 Minuspunkte, wenn Springer B hinter Springer D gelandet ist,

5 Minuspunkte, wenn Springer C hinter Springer D gelandet ist.

Alle Springer, die in einem Wettkampf keine Punkte erzielen, werden als punktgleiche 31. gewertet. Es zählt außerdem stets die Reihenfolge, in der die Springer notiert werden.

Außerdem gibt es

5 Bonuspunkte, wenn Springer A tatsächlich den Wettkampf gewonnen hat,
5 Minuspunkte, wenn der tatsächliche Sieger gar nicht im Tipp auftaucht.

Insgesamt sind bei einem Wettkampf also maximal 325 Punkte erreichbar - es sei denn, es gibt punktgleiche Springer auf den vorderen Plätzen, dann sind auch mehr Punkte möglich. Es werden grundsätzlich keine negativen Punktzahlen vergeben; sollte ein Tipper also nach den obigen Regeln auf weniger als 0 Punkte kommen, so wird er mit 0 Punkten gewertet.

Wie werden die Tipps bei einem Teamwettkampf gewertet?

Bei einem Teamwettkampf zählt vorrangig die Reihenfolge der getippten Teams; auch hier werden diese paarweise miteinander verglichen. Es gibt also

10
Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team A tatsächlich vor / hinter Team B gelandet ist,

.............
10 Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team A tatsächlich vor / hinter Team H gelandet ist,
10
Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team B tatsächlich vor / hinter Team C gelandet ist,

.............
10 Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team B tatsächlich vor / hinter Team H gelandet ist,
10
Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team C tatsächlich vor / hinter Team D gelandet ist,

.............
10 Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team C tatsächlich vor / hinter Team H gelandet ist,
10
Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team D tatsächlich vor / hinter Team E gelandet ist,

.............
10 Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team D tatsächlich vor / hinter Team H gelandet ist,
10
Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team E tatsächlich vor / hinter Team F gelandet ist,

.............
10 Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team E tatsächlich vor / hinter Team H gelandet ist,
10
Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team F tatsächlich vor / hinter Team G gelandet ist,
10
Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team F tatsächlich vor / hinter Team H gelandet ist,
10
Bonuspunkte / Minuspunkte, wenn Team G tatsächlich vor / hinter Team H gelandet ist.


Außerdem gibt es

10 Bonuspunkte, wenn Platz 1 korrekt getippt wurde,
25 Bonuspunkte, wenn Platz 1 und Platz 2 korrekt getippt wurden,
45 Bonuspunkte, wenn Platz 1, Platz 2 und Platz 3 korrekt getippt wurden.


Für jedes Team, das nicht unter den ersten 8 gelandet ist, gibt es 15 Minuspunkte.

Es zählt stets die Reihenfolge, in der die Teams notiert werden. Die Abweichung des getippten Vorsprungs zum tatsächlichen Vorsprung wird berechnet und mathematisch gerundet. Diese Punktzahl wird dann noch von der Gesamtpunktzahl abgezogen. Dieser Abzug beträgt allerdings maximal 50 Punkte, d.h. ist die Abweichung größer als 50 Punkte oder wurde gar kein Vorsprungstipp abgegeben, so werden 50 Punkte abgezogen. Es werden grundsätzlich keine negativen Punktzahlen vergeben; sollte ein Tipper also nach den obigen Regeln auf weniger als 0 Punkte kommen, so wird er mit 0 Punkten gewertet.

Wie werden die Tipps bei einem Mixed-Teamwettkampf gewertet?

Die Berechnung funktioniert genauso wie bei einem normalen Teamwettkampf. Allerdings fließt dann die (aufgerundete) Hälfte der Punktzahl in die Gesamtwertung der Herren, die andere Hälfte in die Gesamtwertung der Damen.

Wie werden die Gesamtwertungen berechnet?


Alle Punkte, die bei einem SGP-Wettkampf der Herren erworben wurden, fließen in die Gesamtwertung der Herren.
Alle Punkte, die bei einem SGP-Wettkampf der Damen erworben wurden, fließen in die Gesamtwertung der Damen.

Wie viele Punkte erhält ein Springer für welchen Platz?
  1. Platz: 100
  2. Platz: 80
  3. Platz: 60
  4. Platz: 50
  5. Platz: 45
  6. Platz: 40
  7. Platz: 36
  8. Platz: 32
  9. Platz: 29
  10. Platz: 26
  11. Platz: 24
  12. Platz: 22
  13. Platz: 20
  14. Platz: 18
  15. Platz: 16
  16. Platz: 15
  17. Platz: 14
  18. Platz: 13
  19. Platz: 12
  20. Platz: 11
  21. Platz: 10
  22. Platz: 9
  23. Platz: 8
  24. Platz: 7
  25. Platz: 6
  26. Platz: 5
  27. Platz: 4
  28. Platz: 3
  29. Platz: 2
  30. Platz: 1
 

Benjamin

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Wettspiel-Kalender der Herren

13.08.2024: Courchevel, Einzel
14.08.2024: Courchevel, Einzel
14.09.2024: Wisla, Einzel
15.09.2024: Wisla, Einzel
21.09.2024: Rasnov, Einzel
22.09.2024: Rasnov, Einzel
28.09.2024: Hinzenbach, Einzel
29.09.2024: Hinzenbach, Einzel
05.10.2024: Klingenthal, Einzel
06.10.2024: Klingenthal, Mixed-Team

Wettspiel-Kalender der Damen

13.08.2024: Courchevel, Einzel
14.08.2024: Courchevel, Einzel
14.09.2024: Wisla, Einzel
15.09.2024: Wisla, Einzel
21.09.2024: Rasnov, Einzel
22.09.2024: Rasnov, Einzel
05.10.2024: Klingenthal, Einzel
06.10.2024: Klingenthal, Mixed-Team
 
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Noch einige Präzisierungen zu früheren Streitfällen:

Anhang 1: Maßnahmen bei zeitlichen Verschiebungen

Kommt es zu zeitlichen Verschiebungen nach hinten, so zählt grundsätzlich der Thread, der mit "1. Einzel" gekennzeichnet ist, für den Wettkampf, der tatsächlich zeitlich als erster stattgefunden hat.

Sollte an einem Wochenende anders als geplant nur ein Einzelwettkampf stattfinden, so zählen ebenfalls grundsätzlich die Tipps aus dem Thread, der mit "1. Einzel" gekennzeichnet ist. Hat ein Tipper nur in dem Thread "2. Einzel" getippt, so wird sein Tipp berücksichtigt.

Auch wenn es das noch nicht gab: Kommt es zu einer Vorverlegung des Wettkampfs und wird dies weniger als 24 Stunden vor dem neuen Beginn bekanntgegeben, so zählt der Wettkampf nur, wenn die besten 40 der Gesamtwertung (25 im Sommer) alle getippt haben.


Anhang 2: Maßnahmen bei nicht regelkonformen Tipps

Unklarheiten sind in der Vergangenheit auch immer wieder aufgetaucht, wenn ein Tipp nicht den Regeln gerecht abgegeben wurde. Da es sich dabei in den allermeisten Fällen um Flüchtigkeitsfehler handelt, halte ich eine Disqualifikation für zu hart - belohnt werden darf ein fehlerhafter Tipp aber auch nicht; daher liste ich im Folgenden verschiedene Fälle fehlerhafter Tipps auf und wie ich bislang in der Regel mit ihnen verfahren bin. Da ich nicht mehr vollständig garantieren kann, dass ich das alles in den letzten Jahren wirklich immer so gemacht habe, sind in diesen Fällen Reklamationen für frühere Tipps nicht mehr möglich.

Nicht regelkonforme Tipps im Einzel

Es werden weniger als vier Springer getippt: Die fehlenden Plätze werden dann einfach mit Springern belegt, die den zweiten Durchgang nicht erreicht haben.

Es werden mehr als vier Springer getippt: Nur die ersten vier Springer werden gewertet.

Ein Springername wird mehrfach getippt: Dort, wo der Springername das zweite Mal auftaucht, wird stattdessen ein punkteloser Springer eingesetzt.

Ein Tipp ist mehrdeutig (möglich z.B. bei gleichen Nachnamen oder Verschreibern): Es wird der Tipp gewertet, der weniger Punkte bringt.


Nicht regelkonforme Tipps im Team

Es werden weniger als acht Teams getippt: Der Tipp wird so mit teilnehmenden Teams aufgefüllt, so dass ein möglichst schlechtes Ergebnis entsteht.

Es werden mehr als acht Teams getippt: Die ersten acht zählen, der Rest wird ignoriert.

Ein Team taucht mehrfach im Tipp auf: Eines davon wird durch ein anderes ersetzt - und zwar dergestalt, dass ein möglichst schlechtes Ergebnis dabei herauskommt.

Ein Team taucht mehrfach im Tipp auf und es sind mehr als acht Teams angegeben: Eines der doppelten Teams wird gestrichen und zwar dergestalt, dass ein möglichst schlechtes Ergebnis herauskommt - es zählen dann die ersten acht.


Nicht regelkonforme Tipps allgemein

Es werden mehrere Tipps abgegeben: Es zählt der aktuellste Tipp.

Es werden mehrere Tipps abgegeben und zum Teil während des Wettkampfs überschrieben: Disqualifikation.

Ich bitte hier allerdings darum, nach Möglichkeit nur einen Tipp abzugeben; er kann ja editiert werden - das macht die Auswertung schneller.
 
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