Ich kann in dem Fall nur für mich sprechen - aber mir ging es jedenfalls auch so wie nummer5 schreibt: Ich wollte abwarten, wie das Quiz funktioniert, und anschließend entscheiden, ob ich mitmache. Als ich die Fragen gesehen habe, habe ich mich dagegen entschieden, und zwar aus folgendem Grund: In der ersten Frage ging es um die persönlichen Bestleistungen verschiedener Springer. Im ersten Moment war mir klar, wie ich es herausfinde... ich schaue mir einfach die Startliste des jeweils letzten Skifliegens an, an dem sie teilgenommen haben - da steht es drin (nur Zografski wäre hier problematisch). Im dritten Rätsel weiß ich ebenfalls sofort, wie ich es herausfinden kann: Ich suche einfach auf der FIS-Seite in der Suchmaske nach aktiven Springern und blättere alle Seiten durch.
Im Klartext: Es ist sehr leicht, eine Methode zu finden, mit der man die Frage beantworten kann - aber manchmal doch vergleichsweise arbeitsreich, diese Methode anzuwenden... das ist ziemlich genau die Kombination, die ich recht abschreckend finde.
Zum anderen eignet sich meiner Meinung nach auch das Spielsystem nicht dafür, wirklich viele Teilnehmer anzulocken: 5 Minuten (!) nachdem die Frage gestellt wurde, waren bereits 19 der 31 Länder genannt, knapp zwei Stunden später waren es 27 von 31, eine weitere halbe Stunde später 29 von 31. Es lohnt sich dann halt einfach nicht, jede Menge Zeit zum Suchen zu opfern, um den letzten Punkt zu ergattern und damit dennoch weit abgeschlagen hinter den Leuten zu landen, die halt zufällig zu der Zeit online waren, als das Rätsel erstellt wurde und die all die leichten Länder, die man ohnehin im Kopf hat bereits genannt haben.
edit: Noch extremer war es beim ersten Rätsel: Bereits 10 Minuten, nachdem die Frage gestellt worden war, wurde bereits die vollständige Antwort gepostet. Ich finde, das zeugt eher von einer guten Aktivität. Aber dass innerhalb dieser 10 Minuten nicht gleich 20 Leute antworten, ist auch klar - und wenn die Frage bereits beantwortet ist, spielt logischerweise niemand mehr mit.