Skisprungrätsel 26


nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
So, ich hoffe mal, dass bei den Fragen einiges dabei ist was euch Kopfzerbrechen beschert. Viel Erfolg!

Wettkampf 1
1. Wer ist der erfolgreichste Mann bei Skiflug-Weltmeisterschaften?

Springer 1
2. Bei welchem Springer/in ist der FIS Code um 20 Jahre höher, als das Geburtsjahr? Bei welchem Springer/in um 70 Jahre niedriger?

Springer 2
3. Welcher Sportler schaffte es sowohl bei Olympischen Winter- wie auch Sommerspielen eine Medaille zugewinnen? Name, Jahr, Sportart und Medaillenart bitte.

Springer 3
4. Bei welcher Nation, die auch Medaillen gewann, taucht bei den Juniorenweltmeisterschaften ein und der selber Familienname drei mal auf? Aber es sind jeweils verschiedene Springer und wie heißen diese, wann nahmen sie teil?

Wettkampf 2
5. Wann war der letzte Wettkampf von Eddie the Eagle und wieso?
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
So, ich hoffe mal, dass bei den Fragen einiges dabei ist was euch Kopfzerbrechen beschert. Viel Erfolg!

Wettkampf 1
1. Wer ist der erfolgreichste Mann bei Skiflug-Weltmeisterschaften?

Wettkampf 2
5. Wann war der letzte Wettkampf von Eddie the Eagle und wieso?

Wettkampf 1 : Sven Hannawald?

Wettkampf 2 : 1989 stürzte Edwards in Innsbruck am Bergisel und brach sich das Schlüsselbein. Obwohl er erklärte, dass er an der WM in Lahti teilnehmen wolle, war dies sein letzter Wettkampf. De Veranstalter hatten genug vom Schanzenclown und verhinderten weitere Teilnahmen an Skisprungwettbewerben.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Wettkampf 1 : Sven Hannawald?
Richtig, denn Hannawald holte zweimal Gold und einmal Silber.

Wettkampf 2 : 1989 stürzte Edwards in Innsbruck am Bergisel und brach sich das Schlüsselbein. Obwohl er erklärte, dass er an der WM in Lahti teilnehmen wolle, war dies sein letzter Wettkampf. De Veranstalter hatten genug vom Schanzenclown und verhinderten weitere Teilnahmen an Skisprungwettbewerben.

Fast richtig, da fehlt mir noch ein bisschen etwas.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Genau Mario, dass hat noch gefehlt. Und das scheint auch - meiner Meinung nach - das ausschlagende zu sein, warum er keinen Wettkampf mehr hatte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Walter Steiner hat übrigens ebenfalls zweimal Gold und einmal Silber bei Skiflugweltmeisterschaften geholt. Es gibt also eine zweite richtige Lösung.

Und nimmt man Teamwettkämpfe hinzu, so ist Roar Ljoekelsoey mit seinen vier Goldmedaillen ungeschlagen. ;)
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Walter Steiner hat übrigens ebenfalls zweimal Gold und einmal Silber bei Skiflugweltmeisterschaften geholt. Es gibt also eine zweite richtige Lösung.

Und nimmt man Teamwettkämpfe hinzu, so ist Roar Ljoekelsoey mit seinen vier Goldmedaillen ungeschlagen. ;)

Okoay dann hätte ich es genauer schreiben müssen. Meinte nur als Einzel. Und das mit Walter Steiner wusste ich nicht. Ist mir auch bisher nichts über den Weg gelaufen. Aber man lernt ja nie aus.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Muss dann trotzdem auch für mich einen Punkt geben. ;)


Springer 2:

In die Geschichtsbücher ging der Amerikaner Eddie Eagan ein, der als Mitglied der Viererbobmannschaft 1932 in Lake Placid Gold holte: Er hatte bei den Olympischen Sommerspielen 1920 in Antwerpen bereits eine Goldmedaille im Schwergewichtsboxen errungen und ist bis heute der einzige Sportler, der eine Goldmedaille sowohl bei den Sommer- als auch den Winterspielen gewann.

Aber das ist kein Springer.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Ah ich sollte richtig lesen! Es ist ja nirgends in der Frage die rede von der Medaillenart. Die will ich ja von euch auch haben.

Punktevergabe bisher:
Mario 2
Benjamin 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Also, ja derjenige den ich Suche hat "irgendeine" Medaille gewonnen. Und dies eben auch im Skispringen.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
The last international competition that Eddie Edwards took part was Europa Pokal in December 1992, St. Aegyd, Austria
(quelle - The History of Ski Jumping by Tim Ashburner)

- Jacob Tullin Thams won gold in ski jumping, Chamonix 1924 and silver in sailing, Summer Olympics, 1936.
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
The last international competition that Eddie Edwards took part was Europa Pokal in December 1992, St. Aegyd, Austria
(quelle - The History of Ski Jumping by Tim Ashburner)

- Jacob Tullin Thams won gold in ski jumping, Chamonix 1924 and silver in sailing, Summer Olympics, 1936.

oh man das wusste ich auch noch vom letzten quiz;).
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
The last international competition that Eddie Edwards took part was Europa Pokal in December 1992, St. Aegyd, Austria
(quelle - The History of Ski Jumping by Tim Ashburner)

I own the book, unfortunately not. But I have found in another place a contradictory claim. For both answers.

Gibt es irgendwo Ergebnislisten vom Europacup?

- Jacob Tullin Thams won gold in ski jumping, Chamonix 1924 and silver in sailing, Summer Olympics, 1936.

That´s right!
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Gibt es irgendwo Ergebnislisten vom Europacup?


Unfortunately not...this was his last international outing mentioned in that book, maybe he took part in some competitions after that :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Check this link, maybe there is an answer :)

http://www.guardian.co.uk/film/2007/sep/03/sport.athletics


''I thought I could make that rule for the 1998 Winter Olympics, so in 1997 I competed in Lake Placid. I was jumping very well. In Calgary, I did 73.5m on the big hill, 55m on the small. There I did 86m on the small and 115m on the big. But, even though I came 29th or something, they said the competition only had five nations rather than six so I couldn't go to the Olympics.''
 
Oben