Skisprungrätsel 28


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Abstände zwischen den einzelnen Skisprungrätseln werden immer größer - aber diesmal habe ich während der Wartezeit auf die Saison genügend Fragen gesammelt, um zumindest drei weitere Rätsel stellen zu können (traditionell sollte ein Skisprungrätsel ja wenigstens drei Fragen enthalten - nach einem Springer, einer Schanze und einem Wettkampf). Einen Punkt erhält dann derjenige Tipper, der die Antwort als erstes in den Thread schreibt.

Damit das Ganze nicht zu sehr davon abhängt, wann das Rätsel veröffentlicht wird, schreibe ich die Fragen diesmal nicht sofort auf - sondern kündige den Zeitpunkt an, zu dem ich die Fragen stellen werde:

Am 2.1.15 etwa gegen 18 Uhr!

Skisprungrätsel 28

Passend zur Tournee beschäftigen sich ein paar der Fragen mit dem KO-System:

Springer

Welchem Springer gelang es in seiner Karriere gleich zweimal in zwei aufeinanderfolgenden Jahren, als fünftbester Lucky-Loser punktgleich mit einem anderen Lucky-Loser ins Finale eines Wettkampfs einzuziehen?

Wettkampf

Bei welchem Wettkampf gewann eigentlich zum letzten ein Springer, der sein KO-Duell verloren hatte?

Schanze

Die Schanze trägt denselben Namen, wie ein noch aktiver Springer, ist aber wohl kaum nach diesem benannt. Bei seiner einzigen Teilnahme dort verpasste er knapp das Finale

Zusatzfrage

Wie wird eigentlich verfahren, wenn beide Springer einer KO-Paarung aus irgendeinem Grund nicht am Wettkampf teilnehmen können (Sturz im Probedurchgang o.ä.)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.985
Punkte
113
Zusatzfrage

Wie wird eigentlich verfahren, wenn beide Springer einer KO-Paarung aus irgendeinem Grund nicht am Wettkampf teilnehmen können (Sturz im Probedurchgang o.ä.)?

Blond und blauäugig versucht sich mal, weil sie der FIS alles zutraut :hihi:
Erreichen beide Springer einer Paarung die gleiche Punktzahl, erreicht der Teilnehmer mit der niedrigeren Startnummer den Finaldurchgang. Da beide 0,0p haben, müsste diese Regel greifen - auch wenns irrsinnig klingt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Dann rate ich auch mal ins blaue:
Wenn beide nicht teilnhemen, müsste bei dann nur noch 48 Startern der Punktbeste, der nicht unter den 5 Lucky Losern ist, weiterkommen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.985
Punkte
113
Du müsstest recht haben. Hab mal gegoogelt. Meine Regelung entspricht Punkt 4.2.2.6 der Wettkampfordnung. Deine 4.2.2.7 als Zusatzregelung ;)
Hätt ich mal weiter gelesen :pffft::hihi:

Aber möglich ist bei der FIS ja alles und seit Simon Ammann wissen wir, nicht alles was da steht, greift :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Du müsstest recht haben. Hab mal gegoogelt. Meine Regelung entspricht Punkt 4.2.2.6 der Wettkampfordnung. Deine 4.2.2.7 als Zusatzregelung ;)
Hätt ich mal weiter gelesen :pffft::hihi:

Aber möglich ist bei der FIS ja alles und seit Simon Ammann wissen wir, nicht alles was da steht, greift :D:

Dann sollten wir mal per Mail beim Walter nachfragen, ob das so stimmt :D:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hmm, die Fragen waren offenbar wieder zu einfach, wenn sie nach einer Dreiviertelstunde schon gelöst sind. :D:

Martin Schmitt ist richtig, die Aigner-Schanze auch, der gesuchte Wettkampf ist tatsächlich Innsbruck 2012 gewesen. Und bei der Regelfrage hat tibonius Recht - es gibt dann quasi einen sechsten Lucky-Loser, so dass die Zahl der Finalisten wieder 30 beträgt. Ob wir das wirklich einmal zu sehen bekommen?

tibonius: 3 Punkte
Sprungbärchen: 1 Punkt


Es ergibt sich damit folgender Gesamtstand:

Skisprungrätsel: Rangliste nach 28 Rätseln

1. Kaethe: 14 Punkte / 3 Rätsel
2. Ingebrigtsen: 13 Punkte / 2 Rätsel
3. Sprungteufelchen: 9 Punkte / 0 Rätsel
4. Eisprinzessin: 8 Punkte / 1 Rätsel
5. Benjamin: 7 Punkte / 10 Rätsel
6. Kichererbse: 6 Punkte / 0 Rätsel
7. Franka: 5 Punkte / 5 Rätsel
7. Jass: 5 Punkte / 0 Rätsel
7. Lukas: 5 Punkte / 2 Rätsel
10. MK23: 4 Punkte / 0 Rätsel
10. Skierbse: 4 Punkte / 0 Rätsel
12. Ainex: 3 Punkte / 0 Rätsel
12. Lenni: 3 Punkte / 0 Rätsel
12. Silent Storm: 3 Punkte / 0 Rätsel
12. Sprungbärchen: 3 Punkte / 0 Rätsel
12. tibonius: 3 Punkte / 0 Rätsel
17. Mario: 2 Punkte / 0 Rätsel
17. You: 2 Punkte / 0 Rätsel
19. Ainilub: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. baspu: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. Betty: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. Calli: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. cetaceahh: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. dieRike: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. Flugadler: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. Hotgirl: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. Jalas-Chrissi: 1 Punkt / 1 Rätsel
19. kirsten: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. Kraku: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. Laura 1212: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. MoniB: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. Morgensterni: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. NDjokovic: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. Planica239: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. Snowforce: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. sssa: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. Wickie: 1 Punkt / 0 Rätsel
19. Wishmaster: 1 Punkt / 0 Rätsel


Andi: 0 Punkte / 1 Rätsel
Malli: 0 Punkte / 1 Rätsel
nummer5: 0 Punkte / 1 Rätsel


Ich habe noch ein paar Fragen; das nächste Rätsel werde ich auch wieder vorankündigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Hmm, die Fragen waren offenbar wieder zu einfach, wenn sie nach einer Dreiviertelstunde schon gelöst sind. :D:

Also beim Martin hatte ich ne klare Vorahnung, da musste man als Schmitt-Fan ja desöfteren bis zum Schluss bangen. Dann hab ich einfach auf gut Glück nach seiner letzten guten Saison bei 2010 angefangen und die Listen nach 31 Startern im zweiten DG durchsucht.
Die Regel hab ich einfach logisch zu erschließen versucht, weil ich keine Lust hatte, die FIS-Dokumente zu durchsuchen :D:

Theoretisch kann jeder so ein Rätsel erstellen oder?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, sehr gerne. Ich wäre da durchaus auch dankbar, dann könnte ich auch selbst mal wieder mitraten. Vielleicht auch am besten mit einer Vorankündigung, dann haben mehr Leute die Chance zum Mitraten.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Dann halte ich beim nächsten Statistikcheck zumindest schonmal Augen und Ohren offen, falls mir interessante Fakten begegnen. Aber versprechen kann ich nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben