Skisprungrätsel 33


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Das letzte Skisprungrätsel liegt ja inzwischen schon wieder eine Weile zurück. Bei mir haben sich dann doch ein paar Fragen angesammelt, die ich euch gern stellen würde. Ich werde sie am Freitag nach der Qualifikation der Herren hier in den Thread schreiben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Da ich das Rätsel am Freitag völlig vergessen habe, stelle ich die Fragen erst heute gegen 16 Uhr (nach dem Springen).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
So, also dann wollen wir mal: Ihr kennt die Regeln: Die Antwort wird hier im Thread gepostet; derjenige, der als erster die richtige Antwort nennt, bekommt einen Punkt!

Springer

Der gesuchte Springer gewann das erste COC-Springen einer Saison - in derselben Saison gewann er dann auch den Gesamtweltcup. Welcher Springer war das?


Wettkampf

Vor dem Aufstieg Severin Freunds sprach man hin und wieder von den "großen Vier" des deutschen Skispringen - und meinte damit Jens Weißflog, Thoma, Sven Hannawald und Martin Schmitt.
Gemeinsam an einem Weltcup teilgenommen haben sie jedoch nie. Einmal allerdings wäre es fast dazu gekommen... wenn der gute Martin die Qualifikation überstanden hätte. Bei welchem Wettkampf war das?


Schanze

Gesucht ist eine Schanze, auf der Andreas Wank seit rund 18 Jahren den Schanzenrekord hält. Die Nachbarschanze ist sogar nach ihm benannt!


Nation

Vor einigen Jahren hat das gesuchte Land durchaus ein paar Skispringer hervorgebracht; mittlerweile gibt es dort aber schon länger keine Aktiven mehr. Aber auch in der besten Zeit gelang es nur einem einzigen Springer dieses Landes, Weltcuppunkte zu holen - und auch das nur ein einziges Mal. Von welchem Land spreche ich?


Zahlenfrage

Ein Springer springt bei perfekter Haltung (und die Punktrichter bewerten das auch so) in Bad Mitterndorf 232 m weit und erhält auch genau 232 Punkte dafür. Die Anlaufluke wurde seit dem ersten Springer nicht verändert. Wie stark war der Wind, und in welche Richtung blies er?
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Schanze: Das ist die Zwergenschanze in Rothenburg :)

edit: Und ich dachte, ich wäre schnell gewesen... :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Das ist schon mal richtig. Und Biathlon-Fan war dann doch noch ein kleines bisschen schneller als die anderen.

Ein Punkt für Biathlon-Fan!
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Bei der Nation hätte ich jetzt auf Weißrussland (Petr Chaadaev) getippt, aber laut FIS gibt es dort noch einen aktiven Springer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Nein, China hat noch aktive Springer, wenngleich sie nirgendwo teilnehmen im Moment.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Zahlenfrage

Es herrschte Rückenwind und es gab eine Kompensation von 13,6 Punkten...hoffentlich:hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Bei der Nation hätte ich jetzt auf Weißrussland (Petr Chaadaev) getippt, aber laut FIS gibt es dort noch einen aktiven Springer.
Genau, daher ist Weißrussland nicht die Lösung.
Zahlenfrage

Es herrschte Rückenwind und es gab eine Kompensation von 13,6 Punkten...hoffentlich:hihi:
Nicht falsch - aber ich habe ja nach der Windstärke gefragt, nicht nur nach der Kompensation. ;)
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Gehst du bei der Nation nach dem was bei der FIS steht? Weil ich glaube hier bei den Rücktritte tauchten die beiden noch aktiven skispringer der Niederländer auf. Damit wären die ja inaktiv und somit NIEDERLANDE eine mögliche Antwort
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Zahlenfrage: Rückenwind, 0,78 m/s

edit: Schon wieder zu spät :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben