Skisprungrätsel 33


amk

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
Ort
Dortmund
Es gab mehrere spanische Springer, der Einzige der zwei Punkte holte hieß Bernat Sola
 
G

Gast

Guest
Der Springer war nicht zufällig Morgenstern oder?:topsecret:
 
G

Gast

Guest
Es gab mehrere spanische Springer, der Einzige der zwei Punkte holte hieß Bernat Sola


Sola ist der einzige spanische Skispringer, der im Skisprung-Weltcup Punkte erreichen konnte. Zudem ist er der einzige spanische Skispringer, der zweimal an Olympischen Spielen teilnahm. Er ist somit der erfolgreichste spanische Skispringer aller Zeiten.
:topsecret::topsecret:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ebenfalls nicht. Ihr überprüft das nicht wirklich, bevor ihr ratet, hab' ich recht? ;)
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Das erste COC - SPRINGEN einer Saison ist schon Winter mit gemeint oder? :ueberleg:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ja, ganz genau - Bredesen war es. :up:

Und damit ist das ganze Rätsel auch schon wieder gelöst.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ein paar Hintergrundinformationen zu den Fragen möchte ich dann doch noch unterbringen:

Zum Springer: Espen Bredesen war damals keinesfalls der einzige Weltklassespringer, der damals am COC in Lillehammer teilgenommen hat. Auch Jens Weißflog, der in jener Saison Olympiasieger werden sollte, Jaroslav Sakala, der in jener Saison Skiflugweltmeister werden sollte, Andreas Goldberger, der der Titelverteidiger im Gesamtweltcup war, und viele mehr hatten sich eingefunden. Damals war der Weltcup-Kalender eben noch nicht so voll wie heute; die Weltcup-Saison begann erst am 11.12.93 in Planica - und so nutzen viele die Gelegenheit, zwei Wettkämpfe auf den Olympiaschanzen zu bestreiten.
Übrigens war die Saison 1993/94 die erste, in der der COC als Wettkampfserie ausgetragen wurde; bis zur Saison 1992/93 hatte es als Vorgängerserie den Europacup gegeben, an dem allerdings auch vereinzelt Springer aus außereuropäischen Ländern teilgenommen hatten. Dennoch finden sich in den Ergebnislisten auch vor 1993/94 einzelne Wettkämpfe außerhalb Europas, die als COC bezeichnet werden. Erster Gesamtsieger im COC war übrigens der Deutsche Ralph Gebstedt.

Zur Nation: Es klingt aus heutiger Sicht schon ungewöhnlich, dass es in Spanien einst sogar mehrere Skispringer gab, die gleichzeitig an der Vierschanzentournee teilgenommen haben. Sicher waren sie nie besonders gut, aber mittlerweile muss man wohl sagen, dass das spanische Skispringen vollständig tot ist. Und man wünscht sich, dass es nicht manch anderem Land ähnlich geht.
Übrigens hatte ich doch gehofft, dass die Auflösung dieses Rätsels ein wenig länger dauern würde - denn wenn man sich die FIS-Statistiken zu Bernat Sola anschaut, dann stellt man fest, dass er es im Weltcup (mindestens) zweimal unter die Top 30 geschafft hat: Platz 14 am 27.1.87 in Sapporo und Platz 19 am 16.2.90 in Predazzo. Aber damals galt ja noch ein anderes Punktesystem, nur die besten 15 bekamen Weltcuppunkte, und so erreichte Sola eben doch nur ein einziges Mal die Punkteränge.

Zum Wettkampf: Nicht nur in Oberstdorf, sondern auch in Garmisch-Partenkirchen traten sowohl Sven Hannawald als auch Martin Schmitt in der Qualifikation an; aber da erreichten beide nicht den Wettkampf, weswegen das keine Lösung war.
Übrigens waren auch alle vier Springer zum ersten SGP der Geschichte im Sommer 1994 nach Hinterzarten angereist; der damals 16jährige Martin Schmitt schaffte auch die Qualifikation, aber dafür patzte Sven Hannawald - und so waren auch damals nicht alle vier im Wettkampf vertreten.


Ja, ich werde noch eine Punktewertung erstellen; aber ich habe festgestellt, dass das letzte Rätsel nicht von mir, sondern von Biathlon-Fan stammte und dass er damals keine Liste erstellt und eine Frage auch nicht klar aufgelöst hat.
 
Oben