Skisprungrätsel 34


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So, nachdem nummer5 sich ein bisschen drangemacht hat, die alten Skisprungrätsel vollständig zu archivieren, dachte ich mir, ich könnte auch mal wieder ein Neues stellen. Ich werde die Fragen morgen vor Beginn des Probedurchgangs posten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oder vor Beginn des Wettkampfs... :schaem:

Aber nun sind sie da, die drei Fragen:

1. Springer

Gar nicht mehr lang hin ist es bis zum wichtigsten Nachwuchswettkampf der Saison, den Juniorenweltmeisterschaften, die dieses Jahr in Park City (USA) stattfinden. Mittlerweile haben die JWM ja eine gewisse Tradition. Welcher Springer stand den weitesten Wettkampfsprung bei einer Juniorenweltmeisterschaft?

2. Schanze

Skispringen ist eigentlich eine ideale Sommersportart - denn die Bedingungen sind so gut, dass in der Geschichte des SGPs lediglich zwei Wettkämpfe abgesagt werden mussten - der eine im Sommer 2013 in Hinzenbach. Auf welcher Schanze hätte das andere Springen stattfinden sollen?

3. Wettkampf

Zweimal innerhalb eines Winters darf ein Land eine sogenannte nationale Gruppe an den Start bringen - aber nur bei einem Heimwettkampf. Oder? Tatsächlich gab es einen Wettkampf, bei dem die nationale Gruppe nicht aus dem Land kam, in dem der Wettkampf stattfand. Um welchen Wettkampf handelt es sich? Kleiner Tipp: Der Sieger hieß Gregor Schlierenzauer.

4. Zahlenfrage

Durch die immer milderen Winter wird es für die Veranstalter nicht eben leichter, eine ausreichend große Schneeauflage auf einer Schanze aufzutragen. Doch was heißt eigentlich "ausreichend groß"? Wie dick muss die verdichtete Schneeauflage auf einer Mattenschanze denn mindestens sein?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nein. Vielleicht noch eine kleine Präzisierung: Gemeint ist eine Absage wegen der Bedingungen vor Ort, nicht eine Streichung aus dem Kalender mehrere Wochen vor dem Wettkampf.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
2. Schanze: Zakopane am 02.08.15

edit: ok, dann nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, Muju ist korrekt. 1 Punkt für skijumping66.

Das war der bislang einzige Versuch, einen SGP oder Weltcup in Korea durchzuführen. In wenigen Wochen wird es den zweiten geben. Hoffen wir, dass es da besser läuft.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nein, es ist nicht Gregor Schlierenzauer, und 30 cm sind auch nicht richtig.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Klingenthal 2007 war es, am 6. Februar, bzw der Wettkampf dann am 7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben