Oder vor Beginn des Wettkampfs... :schaem:
Aber nun sind sie da, die drei Fragen:
1. Springer
Gar nicht mehr lang hin ist es bis zum wichtigsten Nachwuchswettkampf der Saison, den Juniorenweltmeisterschaften, die dieses Jahr in Park City (USA) stattfinden. Mittlerweile haben die JWM ja eine gewisse Tradition. Welcher Springer stand den weitesten Wettkampfsprung bei einer Juniorenweltmeisterschaft?
2. Schanze
Skispringen ist eigentlich eine ideale Sommersportart - denn die Bedingungen sind so gut, dass in der Geschichte des SGPs lediglich zwei Wettkämpfe abgesagt werden mussten - der eine im Sommer 2013 in Hinzenbach. Auf welcher Schanze hätte das andere Springen stattfinden sollen?
3. Wettkampf
Zweimal innerhalb eines Winters darf ein Land eine sogenannte nationale Gruppe an den Start bringen - aber nur bei einem Heimwettkampf. Oder? Tatsächlich gab es einen Wettkampf, bei dem die nationale Gruppe nicht aus dem Land kam, in dem der Wettkampf stattfand. Um welchen Wettkampf handelt es sich? Kleiner Tipp: Der Sieger hieß Gregor Schlierenzauer.
4. Zahlenfrage
Durch die immer milderen Winter wird es für die Veranstalter nicht eben leichter, eine ausreichend große Schneeauflage auf einer Schanze aufzutragen. Doch was heißt eigentlich "ausreichend groß"? Wie dick muss die verdichtete Schneeauflage auf einer Mattenschanze denn mindestens sein?