Sky / DAZN - Thread


Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
43
Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, sowie die DFL immer mit Wettbewerbsfähigkeit um sich wirft. DAZN ist ja nichts komplett neues, die sind ja schon im Boot.
Aber man darf wirklich gespannt sein, was das Kartellamt jetzt sagt.
Laut Bild:

Scheinbar hat DAZN ein im zweiten Anlauf ein Angebot für das Rechtepaket B, also Freitag + Samstag abgegeben, was 20% höher war als das von SKY, demzufolge wäre die Ausschreibung gestoppt und DAZN würde den Zuschlag erhalten.

Der DFL kam das ganze etwas spanisch vor da DAZN mit Angebotsverbesserung eine Patronatserklärung (Bürgschaft einer Muttergesellschaft für Tochtergesellschaft (=DAZN))durch Ihren russisch-kanadischen Mäzen hinterlegt hat.

Das war der DFL wohl nicht genug und hat eine Bankbürgschaft angefordert, diese hat DAZN dann auch nachgereicht, war der DFL aber noch immer nicht genug.

Scheinbar hat die DFL wohl (zurecht?) erhebliche Vorbehalte gegenüber möglichen Luftschlössern von DAZN.

DAZN schwingt jetzt die Vetternwirtschaftskeule, da wohl Sky, der langjährige Partner der DFL vor dem Aus steht, wenn sie den Zuschlag nicht bekommen.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.031
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Hm also wenn du dennoch Probleme hast, schaue einfach mal bei DAZN unter "Mitgliedschaft" nach, vielleicht steht bei dir mittlerweile doch auch: "Schaue auf einem Gerät zur gleichen Zeit"...drücke dir aber die Daumen, dass es nicht so ist. :)
Bei meinem Fehler steht ja literally dran "du hast nur zwei Streams gleichzeitig"^^

Und es kommt auch wenn ich ganz sicher alleine kuck haha
Zb gestern während dem elfmeterschiessen Real city und da war mein dad schon im bett :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.262
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Scheinbar hat die DFL wohl (zurecht?) erhebliche Vorbehalte gegenüber möglichen Luftschlössern von DAZN.

Die ganze Rechtevergabe ist auf Luftschlösser aufgebaut. Wäre es anders, wären die Erlöse für die DFL und die Vereine deutlich geringer. Irgendwie glaubt jedenfalls weiterhin jeder Bieter und und spätere Rechteinhaber, dass er mit dem ganzen Bums am Ende schwarze Zahlen schreibt oder zumindest plus-minus-Null rauskommt. Bisher war das aber immer ein Minusgeschäft.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.026
Punkte
113
Laut Bild:

Scheinbar hat DAZN ein im zweiten Anlauf ein Angebot für das Rechtepaket B, also Freitag + Samstag abgegeben, was 20% höher war als das von SKY, demzufolge wäre die Ausschreibung gestoppt und DAZN würde den Zuschlag erhalten.

Der DFL kam das ganze etwas spanisch vor da DAZN mit Angebotsverbesserung eine Patronatserklärung (Bürgschaft einer Muttergesellschaft für Tochtergesellschaft (=DAZN))durch Ihren russisch-kanadischen Mäzen hinterlegt hat.

Das war der DFL wohl nicht genug und hat eine Bankbürgschaft angefordert, diese hat DAZN dann auch nachgereicht, war der DFL aber noch immer nicht genug.

Scheinbar hat die DFL wohl (zurecht?) erhebliche Vorbehalte gegenüber möglichen Luftschlössern von DAZN.

DAZN schwingt jetzt die Vetternwirtschaftskeule, da wohl Sky, der langjährige Partner der DFL vor dem Aus steht, wenn sie den Zuschlag nicht bekommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann konnte DAZN keine Bankbürgschaft, sondern "nur" eine Absichtserklärung der Citibank vorlegen. Und offenbar hat man bei der DFL Angst davor, dass DAZN etwaige Verbindlichkeiten nicht rechtzeitig bedienen kann. Ob das eine auf Erfahrungen basierende, begründete Angst ist oder nur eine Ausrede, um Sky die Rechte zuzuschieben, werden wir wohl nicht erfahren.

Es gibt ja eigentlich zwei Möglichkeiten: Entweder hat die DFL wirklich ernsthafte Bedenken, was die Zahlungsmoral von DAZN angeht und will da absolut kein Risiko eingehen. Oder die DFL bevorzugt wirklich einen Deal mit Sky – obwohl die offenbar (deutlich?) weniger Kohle zahlen können/wollen als DAZN. Das hört sich erstmal unsinnig an, aber wenn Sky ohne die Bundesliga Pleite geht, dann fehlt bei der nächsten Rechtevergabe ein zahlungskräftiger Konkurrent für DAZN und das könnte dann wiederum den Preis erheblich drücken.

Vielleicht lief aber auch alles den Regeln entsprechend und DAZN will mit dem Gepolter nur etwas Zeit gewinnen, um für die verbleibenden Rechte-Pakete ausreichende Angebote vorzubereiten – inklusive der nötigen Bankbürgschaft. Mal sehen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.634
Punkte
113
Und offenbar hat man bei der DFL Angst davor, dass DAZN etwaige Verbindlichkeiten nicht rechtzeitig bedienen kann. Ob das eine auf Erfahrungen basierende, begründete Angst ist oder nur eine Ausrede, um Sky die Rechte zuzuschieben, werden wir wohl nicht erfahren.
DAZN hat in der Vergangenheit wohl schon häufiger zu spät gezahlt, auch in Deutschland.

In Frankreich gibt es wohl aktuell große Probleme, weil DAZN Canal+ noch 60 Mio Euro schuldet.

Dazu ist DAZN auch bekannt dafür aus bestehenden Verträgen auszusteigen bzw. das zumindest zu versuchen.

Ich kann die Skepsis der DFL absolut verstehen, ich glaube aber auch das man unabhängig davon lieber mit Sky arbeitet.
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.157
Punkte
113
DAZN ohne Bundesliga dürfte nicht funktionieren in Deutschland.
Das wird auch DAZN bewusst sein. Wahrscheinlich hat man festgestellt, dass man bei diesem komplett Paket finanziell nicht mithalten kann.
Sieht aus wie ein verzweifelter Versuch noch mal den Fuß in die Tür zu bekommen und das komplett Paket doch noch zu sprengen.
Ich würde ein dazn Paket ohne Fußball für 9,95 im Monat nehmen.
Gerne handball, Volleyball Tischtennis Kampfsport und Football oder Baseball
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.259
Punkte
113
Aber eines dürfte auch klar sein. Sollte Sky der alleinige Gewinner sein, dann werden die Mondpreise verlangen (müssen). Von daher weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht, wie ich es finden soll. Aber noch ist ja offenbar die Telekom und Amazon im Rennen. Glaube ich zumindest
Ich kann das Zitat gerade nicht aus dem Hut zaubern, aber es ist so, dass Kooperationen mit dem alleinigen Rechteinhaber seitens Dritter durchaus gewollt und sogar gewünscht sind im Sinne des Wettbewerbs. So was in der Art hat jedenfalls das Kartellamt bestimmt. Gewissermaßen Untermieter. Unter dem Vorbehalt, dass ich es richtig verstanden habe! :D
Um es etwas konkreter zu machen ein erdachtes Beispiel: Sky kauft sich die Rechte an allen Spielen der DFL und bietet dann Dritten z.B. an, dass sie jeweils halbstündige Zusammenfassungen der Spiele machen können. Oder alle Freitagsspiele, alle Bayernspiele usw.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.763
Punkte
113
Gerne handball, Volleyball Tischtennis
Liegt alles zusammen mit deutschem Basketball bei DYN für 12.50-14.50 Euro. Also genau deutsche größere Mannschafts-Randsportarten (sprich alles außer Fussball) abbilden, ist der Ansatz, den die machen (US-Sport kriegste nicht weg von den großen). Sind trotzdem schon über 10 Euro. Kriegst für diese Kampfpreise in Deutschland scheinbar einfach nicht abgebildet. Wird aber interessant zu sehen, ob die überleben und obs den deutschen Sportgucker außerhalb von Fussball groß gibt.
 
  • Like
Reaktionen: sun

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.816
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde die Zerstückelung ziemlich kacke.

Von daher habe ich lieber alles bei einem Anbieter und zahle dafür den entsprechenden Preis, statt für Sky, DAZN oder magenta Sports gleich 3 verschiedene Anbieter nur für Fußball zu beziehen.
Ich bin bei Sky, die bringen die 2. Liga, also das, was mich hauptsächlich interessiert. Premier League interessiert mich NULL (könnte ich sehen), CL auch nicht.
Dadurch wird man nahezu genötigt, sich bei etwaigem Interesse eines mglw. illegalen Streams zu bedienen.
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.157
Punkte
113
regulärer chinesischer Stream kombiniert mit Live Radio Kommentar war schon echt geil
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.993
Punkte
113
da wohl Sky, der langjährige Partner der DFL vor dem Aus steht, wenn sie den Zuschlag nicht bekommen.

Ich denke das dürfte der Sache sehr nah kommen. Die stehen auch schon seit Jahren vor dem Aus weil das Geschäft von Sky doch nur auch auf


aufgebaut ist. Aber da wird wohl noch eine Gefälligkeit gegenüber Sky aus der Corona Zeit im Raum stehen.

Die ganze Rechtevergabe ist auf Luftschlösser aufgebaut. Wäre es anders, wären die Erlöse für die DFL und die Vereine deutlich geringer. Irgendwie glaubt jedenfalls weiterhin jeder Bieter und und spätere Rechteinhaber, dass er mit dem ganzen Bums am Ende schwarze Zahlen schreibt oder zumindest plus-minus-Null rauskommt. Bisher war das aber immer ein Minusgeschäft.

This. Dass es wirklich allen Ernstes noch etliche Leute gab die glaubten ein 10 Euro Modell von DAZN würde langfristig funktionnieren ist eigentlich erschreckend und beweist wie anfällig ungezügelte Geldgier oder Eigeninteresse für solche doch offensichtliche Seitenblasen wie Wirecard, Benko und Co sind. (Man lese nur diesen Thread mal von Anfang an, Lobhudeleien auf DAZN nahe an der Grenze von blinden Fanboytum)
 
Oben