Warum guckst du dir diesen Kram denn überhaupt an wenn du "realistische" Dunks haben willst? Ich mein, ich kann das nachvollziehen, mir gibt es auch nix Dwight Howard in einem komischen Anzug dunken zu sehen...deshalb habe ich den SDC schon seit Jahren nicht mehr live geguckt, wenn überhaupt schau ich mir am nächsten morgen die zusammenfassung auf NBA.com an, das reicht dann auch.
Live habe ich den SCD selbst ebenfalls seit Jahren nicht mehr gesehen, schlichtweg weil er mir zu lange dauert und ich schnell gelangweilt bin, wenn die Spieler zig Versuche für einen Dunk brauchen, dessen Ausführung ich aber bereits nach dem ersten Scheitern kapiert habe (zum Glück wurde dank Chris Andersen & Nate Robinson die Anzahl der Versuche endlich begrenzt) - der Überraschungsmoment ist dann schon lange vorbei.
Die Zusammenfassung sehe ich aus mehreren Gründen an: Erstens weil ich selbst natürlich auch nicht komplett vor beeindruckender Athletik/Koordinationsfähigkeit gefeit bin (als Zusammenfassung sieht einiges wirklich toll aus), zweitens um sehen zu können, was etliche Basketballfans am Vortag so sehr begeistert oder entsetzt hat, und drittens weil der SDC wohl die extremste Konzentration auf die Show ist, zu der sich die NBA in vielen Teilen seit mehr als drei Jahrzehnten entwickelt (was vor allem den Anfang mit der ABA nahm), und ich mich so schön wundern/ärgern kann, dass im normalen Basketballalltag oft vergleichsweise "einfache" Aktionen wie Uncontested Breakaway Dunks (eingeleitet durch einen Turnover des Gegenspielers, der sich den Ball auf den Fuß dribbelte etc.) von etlichen als "besserer Basketball" gewertet werden als gut durchgeführte Teamplayaktionen oder ähnliches. Die fürchterliche Daily Top 10, in welcher die für mich immer gleich aussehenden LeBron-Dunks regelmäßig an der Spitze angeführt werden, ist mir da ein wirkliches Grauen.
Das Rookie-Game sehe ich übrigens tatsächlich nie, denn dieses reine Showboating/Rumgeballere ohne jegliche Defense ist mir wirklich zu blöd - da haben sogar die Summer League- und Preseason-Spiele mehr Sinn, durch die man wenigstens einige unbekanntere Spieler besser kennenlernen kann. Und vom All-Star Game sehe ich meistens nur das letzte Viertel komplett (warum kann man sich ja jetzt denken).