Slam Dunk Contest 2009

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Warum guckst du dir diesen Kram denn überhaupt an wenn du "realistische" Dunks haben willst? Ich mein, ich kann das nachvollziehen, mir gibt es auch nix Dwight Howard in einem komischen Anzug dunken zu sehen...deshalb habe ich den SDC schon seit Jahren nicht mehr live geguckt, wenn überhaupt schau ich mir am nächsten morgen die zusammenfassung auf NBA.com an, das reicht dann auch.

Live habe ich den SCD selbst ebenfalls seit Jahren nicht mehr gesehen, schlichtweg weil er mir zu lange dauert und ich schnell gelangweilt bin, wenn die Spieler zig Versuche für einen Dunk brauchen, dessen Ausführung ich aber bereits nach dem ersten Scheitern kapiert habe (zum Glück wurde dank Chris Andersen & Nate Robinson die Anzahl der Versuche endlich begrenzt) - der Überraschungsmoment ist dann schon lange vorbei.

Die Zusammenfassung sehe ich aus mehreren Gründen an: Erstens weil ich selbst natürlich auch nicht komplett vor beeindruckender Athletik/Koordinationsfähigkeit gefeit bin (als Zusammenfassung sieht einiges wirklich toll aus), zweitens um sehen zu können, was etliche Basketballfans am Vortag so sehr begeistert oder entsetzt hat, und drittens weil der SDC wohl die extremste Konzentration auf die Show ist, zu der sich die NBA in vielen Teilen seit mehr als drei Jahrzehnten entwickelt (was vor allem den Anfang mit der ABA nahm), und ich mich so schön wundern/ärgern kann, dass im normalen Basketballalltag oft vergleichsweise "einfache" Aktionen wie Uncontested Breakaway Dunks (eingeleitet durch einen Turnover des Gegenspielers, der sich den Ball auf den Fuß dribbelte etc.) von etlichen als "besserer Basketball" gewertet werden als gut durchgeführte Teamplayaktionen oder ähnliches. Die fürchterliche Daily Top 10, in welcher die für mich immer gleich aussehenden LeBron-Dunks regelmäßig an der Spitze angeführt werden, ist mir da ein wirkliches Grauen.

Das Rookie-Game sehe ich übrigens tatsächlich nie, denn dieses reine Showboating/Rumgeballere ohne jegliche Defense ist mir wirklich zu blöd - da haben sogar die Summer League- und Preseason-Spiele mehr Sinn, durch die man wenigstens einige unbekanntere Spieler besser kennenlernen kann. Und vom All-Star Game sehe ich meistens nur das letzte Viertel komplett (warum kann man sich ja jetzt denken).

MadFerIt

Apeman
das bild ist natürlich ein fake. könnte der wirklich so hoch springen, wäre er nicht in der nba, sondern ein superheld, der kleine kinder rettet.

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Laut ESPN will D.Howard am Dunk-Contest nicht teilnehmen.Da es letztes Jahr so gut war will er dieses Mal nicht mitmachen und eventuell verlieren.
Ich hoffe aber immer noch auf die Auferstehung Superman´s:cool3:

Ichabod

Nachwuchsspieler
in der halftime show wurden die teilnehmer vom SDC bekannt gegeben:

Dwight Howard
Nate Robinson
Rudy Gay

+ Joe Alexander/Rudy Fernandez/Russell Westbrook (entscheidung per zuschauer-voting)

dwight als titelverteidiger war klar und wird sich sicher wieder was tolles einfallen lassen. robinson naja, ich habe immer noch seine 15 versuche von damals im kopf panik:
rudy gay ist ein krasser athlet, hat mir beim letzten mal aber nicht sonderlich gut gefallen.

alexander, fernandez und westbrook nehmen sich athletisch nicht viel. ich denke ich würde mir den spanischen flummi wünschen

FloMVP41

Nachwuchsspieler
D.Howard:jubel: :jubel:
aber ob er seinen Auftritt toppen kann???
Nate naja find ich nicht so toll!
Gay ist auch eher langweilig!
Ich wähle Westbrook damit alle mitbekommen das es ein Team in Oklahoma gibt.
Nein im Ernst ihn finde ich am sympatischsten!

MS

Bankspieler
Jamario Moon hätte ich gern anstelle von Gay gesehen. Kan beim letzten SDC viel zu schlecht weg und hat mE die überragendste Athletik im Gesamtpaket, trotz Howard und Robinson.

Soopafly

Nachwuchsspieler
Gay war letztes Mal in der Tat sehr lahm, ich hoffe das weiss er auch und zeigt dieses Mal was Anständiges.
Nate wird das Jahr Abstinenz vielleicht genutzt haben, um ein wenig zu üben, damit es nicht mehr so lange dauert. :D Wenns beim ersten Versuch klappt, hat er schon das Potenzial, ein paar sehr schöni Dunks zu zeigen.
Und bei Howard sind die Erwartungen nach der letztjährigen Performance natürlich riesig.

Ich erhoffe mir Fernandez als 4. Kandidaten, die Europäer sollen auch mal zeigen dürfen dass sie springen können. Und er könnte Howard als Prop für einen Dunk benutzen, ähnlich wie im Olympia Finale. :D

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Ich erhoffe mir Fernandez als 4. Kandidaten, die Europäer sollen auch mal zeigen dürfen dass sie springen können. Und er könnte Howard als Prop für einen Dunk benutzen, ähnlich wie im Olympia Finale. :D

Sergio braucht er jedenfalls schonmal sicher als Assistenten. Ohne den kann Rudy gar nicht dunken.
Andererseits muss er ihn gar nicht mit in den Contest nehmen - seine Alley-Pässe kann Sergio auch aus dem oberen Zuschauerrang anbringen ;)

High_Octane

Nachwuchsspieler
Ich will Joe Alexander sehen...war schon vor dem Draft von seiner Athletik beeindruckt und die Kopfnuss gegen den Ring in seinen Promo Video lässt einiges hoffen :jubel:

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Ich habe schon zig mal für Russell Westbrook gestimmt, muss ja auch jemand aus Oklahoma City dabei sein.:D
Aber komisch, dass es da keine Begrenzung gibt und man beliebig oft voten kann. :crazy:

Oben