Smart Watches


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.810
Punkte
113
Ort
Austria
Liebe Forencommunity, da Weihnachten vor der Tür steht und ich bzgl. Interesse an einer Smartwatch gefragt wurde (vom Christkind natürlich :saint:) - und ich absolut Null Ahnung davon habe - wollte ich fragen, ob jemand dazu seine Expertise kundtun könnte?

Ein erster Blick hat mir bspw. Modelle (Amazfit, Garmin) genannt, die so um die 200 Euro kosten und halt vor allem für Sportler (was mich miteinschließt) geeignet sind, um ihre Sportdaten zu erfassen, zu tracken usw. Offenbar lässt sich da auch Musik (2-3 GB) draufspielen und dann ohne Handy anhören, oder?

Ein Kollege (großer Apple Fan) hat mir - da iPhone Nutzer - natürlich zur Apple Smartwatch geraten. Da gibt es ein neues Modell (Nr. 5), er meinte aber Nr. 4 sei auch sehr gut und solide. Allerdings kostet so ein Teil dann gleich 400-500 Euro, was ich schon für sehr sehr viel Geld für etwas halte, von dem ich eigentlich wenig Ahnung habe und bislang auch gut ohne diesem Produkt ausgekommen bin.

Sollte jemand Erfahrungen haben und mir mitteilen können, zu welchem Modell man mir als (mehrmals wöchentlichem) Sportler (Ausdauer + Gym) raten könnte und was so die Vor- und Nachteile von diesen Smartwatches sind, wäre ich wirklich für jede Info sehr dankbar :)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ein Kollege (großer Apple Fan) hat mir - da iPhone Nutzer - natürlich zur Apple Smartwatch geraten. Da gibt es ein neues Modell (Nr. 5), er meinte aber Nr. 4 sei auch sehr gut und solide. Allerdings kostet so ein Teil dann gleich 400-500 Euro, was ich schon für sehr sehr viel Geld für etwas halte, von dem ich eigentlich wenig Ahnung habe und bislang auch gut ohne diesem Produkt ausgekommen bin.

Sollte jemand Erfahrungen haben und mir mitteilen können, zu welchem Modell man mir als (mehrmals wöchentlichem) Sportler (Ausdauer + Gym) raten könnte und was so die Vor- und Nachteile von diesen Smartwatches sind, wäre ich wirklich für jede Info sehr dankbar :)

Die 4 reicht vollkommen, die hat ja schon den Herzsensor für Herzfrequenz etc.

Und jetzt mal eine Geschichte, welche klingt wie aus einem ollen Werbeclip für die Uhr. Der Bruder meiner Schwägerin lebt wahrscheinlich nur noch wegen seiner Apple Watch. Er hat schon seit seiner Kindheit ständige gesundheitliche Probleme, die Uhr hat er allerdings auch nur weil er halt ein Technik-Nerd ist. Eines Tages ist er mal in seiner Wohnung kollabiert und seine Motorik hat Sense gemacht. Hat sich dann eher zufällig daran erinnert dass er Voice-Control an hat und dann gab es fast schon klischeemäßig die Nummer "Siri, ruf den Notruf an". Klappte dann, er konnte seine Adresse durchgeben und hat es dann noch geschafft zur Tür zu robben und die Klinke zu öffnen. Das war aber nichtmal die lebensbedrohende Situation, war eine kurze heftige Reaktion bzgl. seiner Diabetis wenn ich mich recht erinner).

Monate später hatte dann seine Apple Watch 4 seinen Auftritt. Er bekam auf einmal die Meldung daß er Vorhofflimmern hat und er sofort in das nächste Krankenhaus gehen soll. Dort angekommen wurde die Diagnose bestätigt und es war wohl schon echt knapp, er wurde natürlich sofort einstationiert und ihm wurde zu seiner Uhr gratuliert.

Aufgrund der familiären Vorgeschichten mit Bruder und auch dem Vater hat sich meine Schwägerin nun auch iphone und Watch angeschafft, obwohl sie auf den ganzen Smartphone-Kram eigentlich null Bock hat.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.964
Punkte
113
Die 4 reicht vollkommen, die hat ja schon den Herzsensor für Herzfrequenz etc.

Und jetzt mal eine Geschichte, welche klingt wie aus einem ollen Werbeclip für die Uhr. Der Bruder meiner Schwägerin lebt wahrscheinlich nur noch wegen seiner Apple Watch. Er hat schon seit seiner Kindheit ständige gesundheitliche Probleme, die Uhr hat er allerdings auch nur weil er halt ein Technik-Nerd ist. Eines Tages ist er mal in seiner Wohnung kollabiert und seine Motorik hat Sense gemacht. Hat sich dann eher zufällig daran erinnert dass er Voice-Control an hat und dann gab es fast schon klischeemäßig die Nummer "Siri, ruf den Notruf an". Klappte dann, er konnte seine Adresse durchgeben und hat es dann noch geschafft zur Tür zu robben und die Klinke zu öffnen. Das war aber nichtmal die lebensbedrohende Situation, war eine kurze heftige Reaktion bzgl. seiner Diabetis wenn ich mich recht erinner).

Monate später hatte dann seine Apple Watch 4 seinen Auftritt. Er bekam auf einmal die Meldung daß er Vorhofflimmern hat und er sofort in das nächste Krankenhaus gehen soll. Dort angekommen wurde die Diagnose bestätigt und es war wohl schon echt knapp, er wurde natürlich sofort einstationiert und ihm wurde zu seiner Uhr gratuliert.

Aufgrund der familiären Vorgeschichten mit Bruder und auch dem Vater hat sich meine Schwägerin nun auch iphone und Watch angeschafft, obwohl sie auf den ganzen Smartphone-Kram eigentlich null Bock hat.

Hab ich ein Déjà-vu, oder hast du die Geschichte schon mal erzählt? Immer schön, wenn Technik den Menschen in der Hinsicht sinnvoll unterstützt! (y)Tatsächlich habe ich auch erwogen mir eine Apple-Watch (bin iPhone und iPad-Besitzer) zuzulegen, aber so richtigen Nutzen sehe ich für mich persönlich nicht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Stimmt, im "Was freut mich" Thread, ganz vergessen.

Habe sie aber relativ oft erzählt, auch im Reallife weil es halt schon eine krasse Sache war...
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.964
Punkte
113
Tatsächlich hatte ich deine Geschichte noch im Kopf, als ich mit dem Gedanken spielte, mir eine Smartwatch zu kaufen. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.810
Punkte
113
Ort
Austria
Die 4 reicht vollkommen, die hat ja schon den Herzsensor für Herzfrequenz etc.
ok danke. Aber eben bist du auch der Meinung, wenn man schon Geld (mind. 200 Euro) in die HAnd nimmt, dann kann man auch gleich das Doppelte ausgeben, und dafür die Apple Watch (ist sie so viel besser?) nehmen?

Ansonsten natürlich beeindruckende Geschichte deiner Verwandtschaft (y)
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.476
Punkte
113
Wenn du ein iphone hast, macht eine Apple Watch wohl auch am meisten Sinn.
Ich benutze meine Samsung Smartwatch (Frontier S3 für 150,-) rein zum Joggen, damit ich das Handy nicht mitnehmen muss. Synchronisation mit Strava funktioniert gut, Bluetooth für Musik oder Podcasts auch. Samsung hat viele Fitness & Health Features für alle möglichen Workouts, die wohl dann auch besser funktionieren wenn man ein Samsung Handy hat. Die Frontier ist ziemlich klobig, die Samsung Galaxy Watch Active gibt es auch für um die 150,- wäre für Sport wohl die bessere Wahl gewesen.
Die Akkulaufzeit ist ziemlicher Mist wenn man Bluetooth benutzt. Ich kann mir noch nicht vorstellen so eine Uhr den ganzen Tag über zu tragen, mein Handy nervt mich schon genug mit Notifications.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.810
Punkte
113
Ort
Austria
ok verstehe danke vielmals! Aber andere Marken (wie die oben von mir genannten) sollten laut Recherche ja schon kompatibel mit iPhones sein - natürlich nicht so toll wie eine Apple Watch, schon klar. Mir geht es halt eher darum ob ich mir eventuell zum "Test" auch ein Teil für 150-200 Euro besorge bzw. schenken lasse, oder ob es gleich die Apple Watch für das 2-3x sein soll. Andere Frage: Wenn man ne Apple Watch hat, braucht man aber nicht noch irgendwelche (kostenpflichtigen) Apps dazu, oder?
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.094
Punkte
63
ok verstehe danke vielmals! Aber andere Marken (wie die oben von mir genannten) sollten laut Recherche ja schon kompatibel mit iPhones sein - natürlich nicht so toll wie eine Apple Watch, schon klar. Mir geht es halt eher darum ob ich mir eventuell zum "Test" auch ein Teil für 150-200 Euro besorge bzw. schenken lasse, oder ob es gleich die Apple Watch für das 2-3x sein soll. Andere Frage: Wenn man ne Apple Watch hat, braucht man aber nicht noch irgendwelche (kostenpflichtigen) Apps dazu, oder?

Bist du mit der Anschaffung eig. schon weiter gekommen?
Ich überlege derweil auch mir so eine Uhr zu holen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.810
Punkte
113
Ort
Austria
Bist du mit der Anschaffung eig. schon weiter gekommen?
Ich überlege derweil auch mir so eine Uhr zu holen.
Nein, die Pläne des Christkindes hatten sich dann geändert.. ich bin momentan wieder etwas davon abgekommen. Da ich so eine Uhr grundsätzlich aber verstärkt für den Sport nützen würde, denke ich, dass es keine Apple Watch sein muss.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Ich habe selber einige Modelle getestet (Apple nicht die kommt mir grundsätzlich nicht ins Haus) und bis auf ein paar Kleinigkeiten unterscheiden die sich alle nicht viel. Es kommt halt wirklich drauf an was man braucht und wenn man sie rein zum Laufen benutzen möchte brauchts keine Smartwatch. Ich bin jetzt wieder zurück zu meiner alten Polar m400. Die kann Puls messen, Nachrichten anzeigen was ich während des Sports aber eh deaktiviere, mittels GPS Strecke aufzeichnen, km Zeiten etc u. wird dann danach entweder über BT mit dem Handy oder direkt am PC synchronisiert, hat Tagebuch und was sehr geil ist hat ne Funktion die dir unterwegs anzeigt welche Endzeit du haben wirst wenn du das Tempo beibehälst. Also gibst du 10km ein aktualisiert sie dir ständig die Finisher Zeit, das pusht ungemein. Und die Battery hält genenüber den aktuellen Smartwatches ca 10x länger. Betreibt man professionell Sport oder mehrere Sportarten oder man braucht wirklich den ganzen Schnickschnack wie die Anzeige des Tiefschlafs in der Nacht dann kauft man sich halt ne Smartwatch. Aber wenn man ehrlich ist braucht man 90% der Funktionen eh nicht.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.094
Punkte
63
Nein, die Pläne des Christkindes hatten sich dann geändert.. ich bin momentan wieder etwas davon abgekommen. Da ich so eine Uhr grundsätzlich aber verstärkt für den Sport nützen würde, denke ich, dass es keine Apple Watch sein muss.
Danke erstmals für die Antwort. Für mich ist es beim Sport auch wichtig.

Betreibt man professionell Sport oder mehrere Sportarten oder man braucht wirklich den ganzen Schnickschnack wie die Anzeige des Tiefschlafs in der Nacht dann kauft man sich halt ne Smartwatch. Aber wenn man ehrlich ist braucht man 90% der Funktionen eh nicht.

Ich denke, das trifft für mich eher zu. Ich betreibe schon mehrere Sportarten und würde gerne mehr über meinen Schlaf herausfinden wollen.

Meine Krankenkasse bietet in ihrem Bonusprogramm mehre Punkte an, bei der sich eine Smartwatch schon lohnt.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.094
Punkte
63
Hat jemand von euch eine Fitbit Versa 2?
Mich würde mal interessieren, wie das mit der Musik abläuft? Bspw. Spotify.
Muss das Handy dann immer in der Nähe sein? Beispiel, ich bin im Gym und habe mein Handy im Spint gelassen. Zwischen Spint und der Uhr sind jetzt 40 Meter unterschied. Kann ich trotzdem mit der Uhr auf Spotify Titel zugreifen? Kann man die überhaupt auf die Uhr herunterladen?
 
Oben