"smokin joe" frazier wird 65 !

am montag, d. 12. 01. wird joe frazier, eine ikone des boxsports, 65 jahre alt !

er war schon in den 70ern neben foreman und ali einer der boxer, wegen denen man auch in deutschland nachts aufstand um ihn kämpfen zu sehen.

joe frazier kam als sohn armer farmer in south carolina zur welt und hatte 11 geschwister. er begann seine boxerkarriere mit 16 jahren in philadelphia. zu dieser zeit arbeitete er auf einem schlachthof und schlug dort zwecks training auf rinderhälften ein (was später im rocky-film verarbeitet wurde). mit 20 jahren gewann er gold bei olympia gegen den deutschen huber. 1968 wurde er weltmeister im schwergewicht. seine späteren kämpfe gegen muhammad ali sind legendär. der erste kampf der beiden, 1971, sollte zur ersten niederlage alis werden. seinen titel verlor er gegen 1974 gegen george foreman, der ihn in den ersten beiden runden 6 mal nieder schlug, durch tko. sein legendärster kampf war 1975 - der 3. fight gegen ali, "thrilla from manila" - er verlor durch tko in der 14. runde. beide boxer waren weit über ihre grenzen hinaus gegangen und auch ali war am ende. nach einer weiteren niederlage, gegen foreman, beendete er 1976 seine karriere vorerst, um nach einem come-back versuch 1981 endgültig die handschuhe an den nagel zu hängen.

Joe_Frazier_Ali.jpeg

heute lebt er weitestgehend von seiner andauernden popularität. seine autogramme werden hoch gehandelt und sind nach wie vor eine seiner einnahmequellen. http://www.webgalleria.com/Frazier.html
er ist trotz krankheiten wie diabetis und bluthochdruck, von typischen boxerkrankheiten verschont geblieben und neben ali und foreman eine der beliebtesten boxlegenden amerikas.

selita-banks-and-joe-frazier.jpg

haymaker82

Nachwuchsspieler
alles gute smokin joe:love2: glaub er auch von den 3 der am härtesten trainiert hat.

finde denn name einfach cool:thumb: `SMOKIN JOE FRAZIER´

Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Smokin Joe ist mit Abstand der Coolste von den alten 70er-Größen.

Ali war ein Rassist und Islamist, Foreman eher ein unsympathischer Bauer und Joe hatte Style, konnte singen und hatte die alte Philly-Schule drauf.:cool4:

13051476~Boxer-Muhammad-Ali-Taunting-Boxer-Joe-Frazier-During-Training-for-Their-Fight-Posters.jpg

Devil

Bankspieler
Was sit eigentlich aus Fraziers Band "The Knockouts" geworden , mit der er nach seiner Profi-Laufbahn verstärkt auftreten wollte`

agostino

Old Member 2002
Glückwunsch !!

:jubel: :jubel:

PS Joe, George, Ali----alles Steinböcke---naja, nur die besten halt !! :D

Kut

Nachwuchsspieler
Ali war ein Rassist und Islamist, Foreman eher ein unsympathischer Bauer und Joe hatte Style, konnte singen und hatte die alte Philly-Schule drauf.:cool4:

Offtopic:
Ich finde das nicht in Ordnung, Ali als Islamist und Rassist zu bezeichnen. Er war rebellisch, war anfangs ein Black Muslim, die eine Art schwarze Widerstandsbewegung waren gegen den Rassimus und mit dem orthodoxen, sunnitschen Islam wenig zu tun hatten, aber ein Rassist und Islamist war er nicht.
Ich finde Alis Mythos macht neben seinem boxerischen Vermögen auch seine politische Art aus.

Schlonski

Bankspieler
frohes neues schlonski!
du haust aber ganz schön auf den schlagoberst!

seh ich eher anders, obwohl ich deine beiträge sonst schätze!
:wavey:

Ich sehs halt so. Ali wurde im Nachhinein zur Ikone, nachdem der ganze Vietnamkrieg als falsch dargestellt hat. Vorher war Ali definitiv rassistisch, in seiner religiösen Haltung in einer radikalen, sektenartigen islamischen Vereinigung und Rassensegregation propagierend. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Ikone hin oder her. Über das wird halt heute gerne hinweggesehen, weil viele Mitleid mit dem kranken Ali haben und er konnte mit seinem Charisma viel wegbügeln, aber bei genauer Betrachtung ist es so wie ich es sehe. Kritik an Ali ist halt immer schwierig und wird erstmal niedergebügelt bei dem irrationalen Personenkult, der um ihn betrieben wird. Mit Sicherheit ist es aber so, dass Alis Verhalten und Ansichten mitnichten kritikunwürdig sind/waren. Aber wegen mir müssen wir deswegen bitte keine Diskussion anfangen, weil das ufert komplett aus und wir sind ein Boxsportforum. Außerdem hab ich die Meinung und werd sie nicht ändern;)

Zuletzt bearbeitet:
es ist leider wie immer: wer wie ali oder auch foreman irgendwie polarisiert hat am ende auch einen finanziellen erfolg auf seiner seite. wer ruhig sein ding macht und nicht weiter auffällt, wie frazier, der hat leider das nachsehen. frazier fehlte es vielleicht an einer strategie, sich besser zu vermarkten. für mich ist und bleibt er boxerisch einer der ganz großen der 70er. das war eine zeit, wo der boxsport in nordamerika am leben erhalten wurde, während in europa nichts spektakuläres passierte. damals war es noch eine sensation, nachts aufzustehen um ali, frazier & co kämpfen zu sehen. das hatte noch was von echter euphorie - nicht nur unterhaltungswert.

Was sit eigentlich aus Fraziers Band "The Knockouts" geworden , mit der er nach seiner Profi-Laufbahn verstärkt auftreten wollte`

scheinbar wurde nicht viel daraus. man sagte ihm ja schon während seiner boxkarriere nach, das er sich zu oft mit seiner band in nachtbars herumdrückte und ein ungesundes leben führte, was seine boxerischen leistungen beeinflusste. was genau an diesen gerüchten dran ist - wer will das heute noch wissen ... fakt ist jedenfalls, das er schon frühzeitig, als er noch prime war, für ein trinkgeld in bars oder sonstwo gespielt hat - ob das seiner boxlaufbahn zuträglich war, kann jeder selbst entscheiden.

"beweisfoto" - eine eintrittskarte für "joe frazier & the knock outs" aus dem jahre 1971:

frazierknockoutstix.jpg

c

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Nachträglich auch noch von mir alles Gute an an Joe Frazier, für mich ne absolute Boxlegende.

Devil

Bankspieler
Rfuchs: Danke für die Infos!

Ja, Frazier war definitiv ein Großer. So ein riesen Kämpferherz haben nicht viele. :thumb:

Oben