Snooker


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.613
Punkte
113
Nach der Auslosung der Startplätze der Qualifikanten ist das dann der Turnierbaum:

1713528765691.png

Ok, die gesetzten sind schon vorher in ihrem Platz klar, nichtsdestotrotz sieht die untere Hälfte - nach dem Saisonverlauf - mit O'Sullivan, Trump und Williams schon ziemlich stark aus.

Klar, Mark Allen hat auch ne ordentliche Saison hinter sich und Mark Selby darf man bei einer WM nie unterschätzen. Gilt gewissermaßen auch für John Higgins, der nicht gerade seine beste Saison hat, aber bei der WM immer mehr oder weniger aufdreht (und in der ersten Runde auf Robertson-Bezwinger Jones trifft).

Erstmals seit 2003/2004 ne WM ohne Neil Robertson ist schon ungewohnt.
Er hatte, glaube ich, zusammen mit Mark Selby und Shaun Murphy die drittlängste aktive Serie an WM-Teilnahmen nach O'Sullivan und Higgins.
So lang wie bei Robertson war auch die Serie von Steven Maguire der ein Jahr vor Robertson erstmals an der WM teilnahm, aber letztes Jahr in der Quali ausschied.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
hat Ronnie irgendeinen Deal mit den Saudis am laufen, dass er da jetzt die Werbetrommel rührt?

Ja, er hat da irgendwie einen 3 Jahres-Vertrag abgeschlossen, was bedeutet, dass er wohl auf jeden Fall noch 3 Jahre spielen wird;-)


Ronnie nervt derzeit wieder mit vielen Dingen einfach wenig rum, andererseits hat er ja schon vor Jahren klar geäußert, dass er alleine wegen des Geldes spielt und Titel für ihn keinen Anreiz bieten. Das muss man natürlich nicht glauben, vor allem da beides ja auch eng miteinander verknüpft ist.
Letztlich zieht es viele Sportler da hin, wo es viel Kohle gibt. Siehe Neymar und Ronaldo oder Saudi Arabien als neues Mekka des Boxsports. Verübeln kann man ihm das deshalb nicht.

Er kritisiert ja auch seit längerer Zeit wie abgerockt die Venues in UK sind und in China und Saudi Arabien sieht das natürlich deutlich anders aus und man wird als Spieler dort wohl auch etwas anders behandelt. Hier wird ihm ja gerne mal mit Sanktionen gedroht, wenn er eben Turniere auslässt. In Saudi-Arabien und China rollt man ihm den roten Teppich aus.

Es ist ja eigentlich auch ziemlich krass, dass es neben ihm in dieser Sportart quasi keinen anderen Spieler gibt, der auch nur annähernd diese Popularität genießt. Auch Trump ist weit davon entfernt, obwohl er ja vielleicht auch diesen Glamour-Faktor hätte.
Selby, Allen und Co sind zu langweilig.
Williams sieht das ganze eben auch nur als Teilzeit-Job und spielt lieber Golf oder Pool in China.

Wenn man ehrlich ist, wird es um die Sportart nicht gut aussehen, wenn Ronnie dann doch mal eines Tages aufhört und viele Spieler, die ihn gerne auch kritisieren, können dann mal zusehen, ob die Kommerzialisierung bzw das Interesse an den Sport weiter wachsen wird, oder abnehmen wird.

Ich persönlich finde auch, dass Ronnie selbst wenn er große Titel holt, längst nicht mehr so gut ist, wie früher einmal (vielleicht habe ich da auch eine falsche Erinnerung) und dennoch ist er im Prinzip das Maß aller Dinge.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.613
Punkte
113
Er kritisiert ja auch seit längerer Zeit wie abgerockt die Venues in UK sind und in China und Saudi Arabien sieht das natürlich deutlich anders aus und man wird als Spieler dort wohl auch etwas anders behandelt. Hier wird ihm ja gerne mal mit Sanktionen gedroht, wenn er eben Turniere auslässt. In Saudi-Arabien und China rollt man ihm den roten Teppich aus.
Vafaei äußert sich auch darüber, dass das Crucible nicht gerade der angenehmste Ort sei

 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Weitere Spieler haben sich zum Crucible und der Frage, ob die WM woanders ausgetragen werden sollte, geäußert...


Was die Fans angeht, kenne ich eigentlich nur Leute, die vom Crucible begeistert waren.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Klingt ja auf jeden Fall so, dass die befragten Spieler da in gewissen Bereichen Verbesserungsmöglichkeiten sehen. Atmosphäre ist da wohl noch das geringste Problem, aber in einem Sport, der auch Multimillionäre hervorbringt, sollten ja dann wohl auch die Rahmenbedingungen bzw die Bedingungen abseits des Turniertisches passen.

So richtig genießen kann ich persönlich die WM auch erst, wenn dann nur noch auf einem Tisch gespielt aus. Dann sieht das angemessen und nicht mehr so gequetscht aus.

Ich weiß gar nicht, was in dem Theatre noch so für Veranstaltungen sind. Alleine für ein 17tätiges Event dort einiges zu sanieren/verbessen wird wahrscheinlich nicht in Frage kommen.

Auch kann man sich fragen, ob dieses Format noch sooo zeitgemäß ist. oder man die Distanzen zumindest in den ersten beiden Runden etwas reduziert. Die erste Runde zieht sich ja allein schon über 5 Tage (?) glaube ich.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich weiß gar nicht, was in dem Theatre noch so für Veranstaltungen sind. Alleine für ein 17tätiges Event dort einiges zu sanieren/verbessen wird wahrscheinlich nicht in Frage kommen.

Weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber es gab da durchaus Überlegungen einen Anbau ans Crucible zu setzen. Das Ding sollte 3000 Zuschauer fassen und über eine Brücke mit dem "alten" Crucible verbunden werden. Meine, dass da auch ein Hotel geplant war.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.613
Punkte
113
Ich weiß gar nicht, was in dem Theatre noch so für Veranstaltungen sind. Alleine für ein 17tätiges Event dort einiges zu sanieren/verbessen wird wahrscheinlich nicht in Frage kommen.
Squash, Tanz, Musicals, Theater, Tischtennis ... verschiedenes ist möglich, allerdings alles in einem "kleinen" Rahmen. Snooker ist da natürlich das Aushängeschild und das was vermutlich deutlich am meisten Einnahmen generiert.
Es gab auch mal einen Profibox-Abend: https://boxrec.com/it/event/103544

1713949154115.png1713949249308.png
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Lol. Kann bitte mal jemand an die Fans denken?!? Wir müssen ermöglichen, dass die Fans einfacher an Tickets kommen. Deshalb wird man am Ende auch nicht nach London gehen, sondern nach China oder Saudi-Arabien (die die Nase wohl vorne haben). Macht Sinn.

Was den Ticketkauf angeht, hört man von vielen, dass da auch gerade massiv übertrieben wird. Ja, man muss sich früh, um Tickets kümmern, aber wer das tut, hat eigentlich ganz gute Chancen. Nach dem Interview bekomme ich jedenfalls das Gefühl, dass das Ding durch ist. Riad, ole!

Dann bekommt der Sieger endlich 5 Millionen - also doppelt so viel wie der Sieger von Wimbledon - und Vafaei wird auf einem roten Teppich in die Arena geleitet. An seiner Seite 4 Elefanten, die Rosenblätter auf seinen Weg werfen. So wie er es verdient.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria

Lol. Kann bitte mal jemand an die Fans denken?!? Wir müssen ermöglichen, dass die Fans einfacher an Tickets kommen. Deshalb wird man am Ende auch nicht nach London gehen, sondern nach China oder Saudi-Arabien (die die Nase wohl vorne haben). Macht Sinn.

Was den Ticketkauf angeht, hört man von vielen, dass da auch gerade massiv übertrieben wird. Ja, man muss sich früh, um Tickets kümmern, aber wer das tut, hat eigentlich ganz gute Chancen. Nach dem Interview bekomme ich jedenfalls das Gefühl, dass das Ding durch ist. Riad, ole!

Dann bekommt der Sieger endlich 5 Millionen - also doppelt so viel wie der Sieger von Wimbledon - und Vafaei wird auf einem roten Teppich in die Arena geleitet. An seiner Seite 4 Elefanten, die Rosenblätter auf seinen Weg werfen. So wie er es verdient.
ich bin ja Snooker und Ronnie-Fan, aber kein so großer Experte wie du oder andere User her.. daher die naive Frage: Sind nicht die größten Events ähnlich wie beim Tennis die Grand Slams mehr oder minder "in Stein gemeißelt", oder ist man da beim Snooker (mittlerweile?) weit weniger traditionsbewusst und eben derart "flexibel", um so wichtige Turniere einfach nach China oder SA zu verfrachten, nur um eben maximal Kohle zu generieren? Sehr bedenklich jedenfalls.. es muss doch eine Lösung geben die sowohl für das wirtschaftliche Wachstum des Sports als auch der Tradition entsprechend vereinbar ist?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
ich bin ja Snooker und Ronnie-Fan, aber kein so großer Experte wie du oder andere User her.. daher die naive Frage: Sind nicht die größten Events ähnlich wie beim Tennis die Grand Slams mehr oder minder "in Stein gemeißelt", oder ist man da beim Snooker (mittlerweile?) weit weniger traditionsbewusst und eben derart "flexibel", um so wichtige Turniere einfach nach China oder SA zu verfrachten, nur um eben maximal Kohle zu generieren? Sehr bedenklich jedenfalls.. es muss doch eine Lösung geben die sowohl für das wirtschaftliche Wachstum des Sports als auch der Tradition entsprechend vereinbar ist?

Der Vertrag mit dem Crucible als Austragungsort der WM läuft in den nächsten Jahren aus (2027?). Danach wäre ein Umzug also möglich und man würde das Crucible nach dann über 50 Jahren verlassen.

Masters und UK Championship sind in der Zeit auch schon häufiger umgezogen. Die Coronajahre zähle ich mal nicht mit, weil da viel einfach in Milton Keynes ausgetragen wurde, aber allein die UK Championship waren seit 1977 in Blackpool, Preston, Bournemouth, York und Telford. Wobei das teilweise nur kurze Stippvisiten waren und auch mit Umbaumaßnahmen zu tun hatte. Mittlerweile ist man auch wieder in York gelandet. Das Masters ist in London rumgewandert und seit 2012 im Ally Pally.

China hat schon länger auch wichtige Turniere, die ähnlich wie das German Masters in Berlin gesetzt sind und fester Bestandteil der Tour. China ist ja auch spätestens seit Ding Junhui eine Snookernation. Interesse ist dementsprechend groß.

Saudi-Arabien ist jetzt eine komplett neue Nummer. Die haben halt null Snooker-Tradition und das Turnier, was da in diesem Jahr war...gut, ich habe nur beim Umschalten mal kurz reingeschaut...da war die Halle verdammt leer. Aber das ist da ja auch egal. Da wird das Geld nicht durch die Zuschauer eingenommen. Da öffnet der Prinz oder war auch immer das da haben will, schnell mal die Brieftasche und ******t alle mit Kohle zu. Siehe Hearns "der Sieger kriegt dann 5 Millionen statt 500.000 Pfund" - das kannst du weder durch Zuschauermehreinnahmen noch TV reinbekommen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.613
Punkte
113
Barry Hearns Aussage er müsse auch an die Spieler denken und wieviele der Spieler wohl "Nein, ich will im Crucible bleiben" sagen würden, wenn er das Angebot käme, woanders das zehnfache Preisgeld zu kriegen ... naja ... das klingt schon sehr danach, dass er quasi bereit ist die WM zu "verkaufen".

Soll er doch n Preisschild draufmachen und den Saudis unter die Nase halten. Die Sportswashing-Maschine läuft hier und da eh schon gut und manch Spieler schielt dann sicher freudig auf die (eventuelle) Kohle oder lobt flott die Spielstätten, wenn die Saudis goldene Armaturen auf den Klos in den Trainingshallen montieren lassen.

Und wenn es dann allen Spielern plötzlich auf den Sack geht, dass man nicht mehr oder 1000 Snooker-Liebhabern sitzt, sondern vor 8000 tuschelnden Influencern denen es am A. vorbei geht, wenn der Schiedsrichter sie ermahnt ruhig zu sein? Tja ... das ist dann halt so, aber es gibt schönes Preisgeld und man kann zwischen den Spielen an den Strand ... außer vielleicht die 5 Spielerinnen die in der Quali mitmachen.
 
Oben