Snowboard bei den Olympischen Winterspielen 🇮🇹


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
41.048
Punkte
113

Diese Entscheidungen werden sicherlich für sehr viel Fun, Action und Spektakel sorgen. Und wer hat’s eigentlich erfunden?
Bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts erfand der Österreicher Toni Lenhardt den Monogleiter und 1914 gabs es tatsächlich die ersten Monogleiter-Wettbewerbe. Aber erst in den 60er Jahren entwickelten die Surfer Sherman Poppen und (der spätere Skateboard-Weltmeister) Tom Sims den „Snurfer“ – eine Mischung aus Snow und Surfer.
Was daraus wurde ist bekannt… bereits 1982 fanden die ersten US-amerikanischen Meisterschaften statt, die ersten Weltmeisterschaften 1983. 1998 in Nagano wurde man schließlich olympisch.

Bei diesen Spielen gibt es insgesamt 11 Entscheidungen im Livigno Snow Park, die ich euch hier kurz vorstellen möchte… Da ich es nicht besser könnte, habe ich die Informationen größtenteils übernommen – die Videos zeigen euch ein paar Helden dieses Sports.
Quelle: https://www.olympics.com/de/milano-cortina-2026/sportarten/snowboard

Disziplinen:
Big Air
Beim Big Air nutzen die Athletinnen und Athleten eine Rampe, um Sprünge zu machen und eine Reihe von Lufttricks zu zeigen.



Parallelriesenslalom
Im Parallel-Riesenslalom fahren zwei Snowboarderinnen oder Snowboarder gleichzeitig auf zwei parallel verlaufenden Strecken hinunter. In den Qualifikationen fahren die Wettkämpfer jeweils einmal die blaue und die rote Strecke. Die Zeiten beider Läufe werden addiert, und die 16 besten Gesamtzeiten kommen in die Ausscheidungsrunden. Der schnellste Athlet und die schnellste Athletin jeder Gruppe qualifizieren sich automatisch für die nächste Runde.


Snowboardcross
Im Snowboardcross werden durch Zeitrennen die besten 16 Athletinnen und Athleten ermittelt. Jeweils vier Snowboarderinnen und Snowboarder treten pro Gruppe auf derselben Strecke mit Sprüngen, Schanzen und weiten Kurven gegeneinander an. In jedem Lauf kommen die besten Zwei in die nächste Runde. Dieser Prozess wiederholt sich bis zum Finale.



Halfpipe
Ein Halfpipe-Wettbewerb ist ein Freestyle-Sportevent, bei dem Athleten in einer U-förmigen, 6-7 Meter hohen Eisrinne (Superpipe) spektakuläre Sprünge und Tricks ausführen. Bewertet werden Höhe, Schwierigkeit, Abwechslung, Ausführung und Style der Tricks durch Kampfrichter, meist basierend auf dem besten von mehreren Läufen (Runs).



Slopestyle
Im Slopestyle fahren die Athletinnen und Athleten eine Strecke hinunter, die verschiedene Strukturen wie Rails und Sprünge enthält. Bewertet werden die Ausführung, Originalität und Qualität der gezeigten Tricks.



Zeitplan der Entscheidungen: 🥇 🥈 🥉

DatumUhrzeitEntscheidungOlympiasieger*in 2022
Samstag, 7.02.2026
19:30​
Big Air Herren (3 Läufe)Su Yiming 🇨🇳
Sonntag, 8.02.2026
14:26​
Parallelriesenslalom Damen kleines/großes FinaleEster Ledecká 🇨🇿
14:36​
Parallelriesenslalom Herren kleines/großes FinaleBenjamin Karl 🇦🇹
Montag, 9.02.2026
19:30​
Big Air Damen (3 Läufe)Anna Gasser AUT 🇦🇹
Donnerstag, 12.02.2026
13:45​
Snowboardcross Herren (ab Achtelfinals)Alessandro Hämmerle AUT 🇦🇹
19:30​
Halfpipe Damen 3 LäufeChloe Kim USA 🇺🇸
Freitag, 13.02.2026
13:30​
Snowboardcross Damen (ab Achtelfinals)Lindsey Jacobellis 🇺🇸
19:30​
Halfpipe Herren 3 LäufeAyumu Hirano 🇯🇵
Sonntag, 15.02.2026
13:45​
Snowboardcross Mixed (Ab Viertelfinals)Nick Baumgartner/Lindsey Jacobellis 🇺🇸
Dienstag, 17.02.2026
13:00​
Slopestyle Damen 3 LäufeZoi Sadowski-Synnott 🇳🇿
Mittwoch,18.02.2026
12:30​
Slopestyle Herren 3 LäufeMax Parrot CAN 🇨🇦
Den kompletten Zeitplan mit allen Trainings und Qualifikationen findet ihr hier: https://www.olympics.com/de/milano-cortina-2026/schedule/sbd

Hall of Fame:


EntscheidungGold 🥇Silber 🥈Bronze 🥉
Big Air Herren
Parallelriesenslalom Damen
Parallelriesenslalom Herren
Big Air Damen
Snowboardcross Herren
Halfpipe Damen
Snowboardcross Damen
Halfpipe Herren
Snowboardcross Mixed
Slopestyle Damen
Slopestyle Herren
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
12.451
Punkte
113
Heute 19:30 Uhr die Big Air Quali der Herren im Snowboard. Aus deutscher Sicht ist ein Starter dabei. 3 Durchgänge, die beiden besten werden addiert und die Top 12 qualifiziert sich fürs Finale. So war es jedenfalls 2022. Der deutsche Starter Noah Vicktor war vor 4 Jahren 24. Bei den letzten Weltmeisterschaft 39. Das war auch seine beste Platzierung dieses Jahr im Weltcup. Auf dem Papier dürfte dann wohl ein Platz im Finale ziemlich unwahrscheinlich sein. Aber vielleicht gibt es ja hier Experten, die das besser einschätzen können.;-) Der Titelverteidiger aus China Su Yiming ist wieder mit dabei und auch Weltcup Führender. Weltmeister ist allerdings ein Japaner, Ryoma Kimata, der auch am Start ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
50.626
Punkte
113
Ort
Austria
Der Kanadier Mark McMorris muss nach seinem gestrigen Sturz übrigens auf die Quali und damit auch den Big Air Bewerb leider verzichten.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.575
Punkte
63
Die sollen mal die Regie bis zu den Wettkämpfen hinbekommen... die Schnitte im Flug machen mich wahnsinnig.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
50.626
Punkte
113
Ort
Austria
Wie viel Abzug gibt es eigentlich, wenn man in den Schnee greift?
glaube das kann man so pauschal nicht sagen, es zählt ja immer der Gesamteindruck der Darbietung. Gibt auch verschiedene Arten von "wie" man in den Schnee greift, das dürfte etwas komplexer sein wie die Richter das dann bewerten.

Im Big Air gibt es drei Punktrichter, die allesamt die gleiche Aufgabe haben. Sie beurteilen nämlich als Judge 1 - 3 den Gesamteindruck der Darbietung. In der Halfpipe werden die Figuren, Höhe und dergleichen auch bewertet, aber das findet beim Big Air nicht statt. Jeder Punktrichter kann von 1 bis 100 Punkte vergeben, wobei 1 ein Totalausfall und 100 eine perfekte Darbietung darstellt.

Das heißt, dass 200 Punkte das Maximum darstellen, wobei man mit 190 Punkten meistens schon auf der Siegerstraße ist. Bei der Bewertung ist zu beachten, welche Figur gezeigt wird, wie sie ausgewertet wurde, wie schwierig sie ist und wie die Landung gelungen ist. Jemand mit einem hohen Schwierigkeitsgrad, aber einer gestürzten Landung wird weniger Punkte erhalten als jemand mit einem weniger schwierigen Sprung und sicherer Landung. Doch siegreich wird man so auch nicht sein. Man muss schon die besten Tricks mit perfekter Ausführung und sicherer Landung zeigen können, um gewinnen zu können.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
20.133
Punkte
113
Hat heute kein finnischer Betreuer gestrickt? Dann kann es ja nicht gut gehen :weghier:
 
Oben