Soll die Startreihenfolge ausgelost werden?


Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Was ich beim jetztigen System super finde, ist das der Beste zum Schluss kommt.
Und gerade dieses Jahr wars doch so, dass wir uns schon gefragt haben, ob die Jury mit dem Anlauf richtig lag oder ob er nicht doch zu kurz war. Und dann kam Schlieri und hat gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war.

Das System hat sich mE schon bewährt. Der Wind bläst mal für die vorderen mal für die hinteren Springer. Bei Einzelentscheidungen kann das mal krasse Folgen haben. In der Summe, also beim GesamtWC gleicht es sich denke ich aus.

Aber man könnte doch die Punkteverteilung neu regulieren. Und zum Beispiel auch für den Kwalisieger und den weitestens Sprung Extrapunkte geben. Aber das ist ein ganz anderes Thema ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man könnte höchstens - wie beim Fliegen - eine Qualifikation für beide Wettkämpfe durchführen, wenn man denn unbedingt immer nach dem Qualiergebnis starten will.
Allerdings finde ich diese Regelung bereits beim Fliegen nicht gut, darum halte ich auch das nicht für eine ernsthafte Alternative.

Aber man könnte doch die Punkteverteilung neu regulieren. Und zum Beispiel auch für den Kwalisieger und den weitestens Sprung Extrapunkte geben. Aber das ist ein ganz anderes Thema ;)
Richtig - wenn du das also dikutieren willst, dann mach' einen neuen Thread auf (von der Sorte haben wir eh zu wenige Threads) - hier geht es um die Startreihenfolge.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Mit dem Wort Losen verbindet man Zufall und Glück. Daher glaube ich nicht, dass eine Verlosung der Startreihen den Zuschauern vermittelbar ist. Nachher glaubt einer nach dem Springen, das ganze Ergebnis sei Zufall.

Nach dem Gesamtweltcup erklärt sich schon besser, weil man sich dann auf gebrachten Leistungen bezieht (natürlich bildet der Gesamtweltcup kein akutes Formtief einzelner Springer ab).
Und dass der Wind nicht eingestellt werden kann und somit mal die Besseren und mal die Schlechteren davon profitieren, akzeptiert man als naturgegeben.

Wie schon oben erwähnt, finde ich es sehr gut, dass in zur Leistung umgekehrter Reihenfolge gestartet wird. Diese Fernvergleiche nerven mich in anderen Sportarten und ich will sie nicht im Skispringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suse

Moderator
Beiträge
1.468
Punkte
0
Ort
Niedersachsen
Es wäre sicher interessant, da noch ein paar Meinungen von Trainern zu hören... wenn du da also was herausfinden kannst, würde ich mich freuen.


Leider bin ich immer noch in Deutschland und werde auch nicht mehr nach Finnland fliegen ;(
Daher kann ich leider keine Meinungen der Trainer und Verantwortlichen überbringen... Wär bestimmt sehr interessant geworden.
 

Sigurd

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Ort
Innsbruck, Österreich
Rein theoretisch könnte man auch nach der Quali-Reihenfolge springen, so wie dies gewissermaßen bei den KO-Duellen in der VT der Fall ist (Minus das KO-System).

Damit gäbe es einerseit weniger Taktiererei und andererseits mehr Taktiererei: Wenn ein Spitzenspringer unbedingt die gleichen Bedingungen will wie die Konkurrenten auf Augenhöhe muß er also auch schon in der QUali sein Potential zeigen.

Wird die Quali nach der eigentlichen Quali abgebrochen, oder wird verkürzt, dann starten die nach der Verkürzung bzw dem Abbruch automatisch danach. Der 1. der Quali startet mit Nr. 50 (egal ob dies ein Spitzenspringer ist oder nicht), der 50. der Quali (egal ob dies ein Spitzenspringer ist oder nicht) mit Nr. 1

Als Alternative bliebe dabei auch Nr. 1-40 nach dem Qualiergebnis und die Vorqualifizierten werden ausgelost.

Andererseits wiederum ist dies nur gerade ein Gedankenspiel und die Regelung wie sie besteht hat sich seit X Jahren bewährt --- and if it ain't broke, why fix it?
 

Dryas

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
also für die Österreicher wär das Auslosen dieses Jahr manchmal besser gewesen. Wenn zB der Aufwind zum Ende des ersten Dg abnimmt (meist nach Harri Olli :D: nein nur Scherz), haben dann die drei besten Ö's gleichmäßig schlechte Bedingungen. Das hab ich mir dieses Jahr ein paar mal gedacht, daß es interessanter wäre, wenn das Feld bunt gemischt würde.

andererseits hat man, wenn die besten hintereinander starten, von den Verhältnissen her die größtmögliche Fairness garantiert ... zumindest theoretisch ...

beste Lösung (meiner Meinung nach): fünf Gruppen bilden (zu je 10 Leuten, je nach WC-Rang), und innerhalb der Gruppen die Startreihenfolge für den 1.DG auslosen. So bleibt einerseits die (theoretische!) Fairness bestehen, andererseits ist für Abwechslung gesorgt.

Aber das Losen an sich ist nichts schlechtes (da die Windverhältnisse sowieso immer wieder ein Glücksspiel sind - also warum nicht gleich?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben