Sollte die NBA ihr Logo ändern? Von Jerry West zu Kobe Bryant?


Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Hi,
Kyrie Irving ist der Meinung, dass die NBA ihr Logo zur Silhouette Kobe Bryants ändern sollte: https://www.espn.com/nba/story/_/id...ng-happy-push-discussion-kobe-bryant-nba-logo

Meine Meinung: Nein.

Warum?
Weil er zwar sportlich sehr viel geleistet hat, aber auch immer ein Schatten auf seinem Privatleben lastet. (Stichwort Colorado und bitte keine ausufernde Diskussion mehr darüber).
Weil er gerade am Ende seiner Karriere nicht gerade ein Vorbild für teamförderndes, sportliches Verhalten abgab.
Weil die Diskussion um den GOAT sich eigentlich immer nur um MJ vs. LBJ dreht. Also eher einer der beiden in Frage käme, wenn man von schwarzen Athleten aus der" modernen" Ära redet.
Weil es ein historisches Logo ist, weltweit bekannt. Die NBA gibt es schließlich schon seit über 70 Jahren und erfolgreich war sie auch schon vor Kobe mit vielen legendären Spielern.
Weil Kobes tragischer, zu früher Tod emotional aufgeladen ist. Wäre er noch am Leben, gäbe es diese Diskussion nicht.

und weil der Vorschlag von Kyrie ist,...:gitche:
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ganz klar nein!

Man hat es für MJ nicht geändert, nicht für LeBron, nicht für Wilt, nicht für Russell, warum für Kobe? West würde es wahrscheinlich nicht mal jucken, aber warum sollte man sein ikonisches Markenzeichen ändern?

Bin ja sonst gegenüber Änderungen immer aufgeschlossen, aber hier bin ich konservativ.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Naja, eben so würde man sich ein Jordan NBA Logo vorstellen. Aber er hat ja mit dem Jumpman bereits seine eigene Marke, die ihm ja auch gutes Geld einbringt. Daher scheidet eigentlich auch MJ aus.
Außerdem dunkt nicht jeder NBA Spieler, dribbeln tun sie aber alle ;-)

Alternativvorschlag, man ändert die Farbe des Jerry West Logos von weiß auf schwarz, damit könnte ich leben, als nicht-US-Amerikaner.
1614344903644.png
 
F

Falcon

Guest
Sieht scheise aus. Aber die Silhouette eines schwarzen Spielers mit der heutigen Hosenlänge könnte man verwenden, weil das halt charakteristischer für die NBA heutzutage ist.
 
F

Falcon

Guest
Oder wir nehmen einfach das mit LeBron.

clear-495a83e08fc8e5d7569efe6339a1228ee08292fa1f2bee8e0be6532990cb3852.gif
st,small,507x507-pad,600x600,f8f8f8.u3.jpg
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Naja, eben so würde man sich ein Jordan NBA Logo vorstellen. Aber er hat ja mit dem Jumpman bereits seine eigene Marke, die ihm ja auch gutes Geld einbringt. Daher scheidet eigentlich auch MJ aus.
Außerdem dunkt nicht jeder NBA Spieler, dribbeln tun sie aber alle ;-)

Alternativvorschlag, man ändert die Farbe des Jerry West Logos von weiß auf schwarz, damit könnte ich leben, als nicht-US-Amerikaner.
Anhang anzeigen 15858


Ich würde, das Logo jetzt nicht zur Rassenfrage zu machen. Die Kombination weiß, blau und rot sticht halt eher ins Auge. Mit einem Schwarzton ist es rein optisch eher unangenehm.

Soll so bleiben. Kobe hat jetzt nichts großartiges für die Liga geleistet, zumindest nicht mehr als die bereits genannten Spieler. Ich wusste bis jetzt nicht mal, dass das Jerry West sein soll :saint:
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.271
Punkte
113
Das ist natürlich eine Schnapsidee von Irving. Wäre Kobe nicht tragischerweise verunglückt, wäre er ja nie auf diese Idee gekommen. Und auch das würde ihn nicht wieder lebendig machen. Von daher einfach ein weiterer Hirnfurz...

Falls es ein schwarzer Spieler sein sollte, würde ich aus Traditionsgründen schon fast dieselbe Pose sein. Wer es dann wäre, ist eigentlich egal, da man den Spieler ja nicht klar erkennt. Könnte von mir aus irgendeiner sein.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
In Irvings Begründung lag ja auch die Idee, dass man einen Schwarzen als Logo hernehmen solle, da schwarze Spieler die Liga groß gemacht haben. Nicht ganz unwahr, aber auch wieder bisschen einseitig. Und man stößt dabei gleich wieder ins Rassismushorn, so nach dem Motto: wer gegen die Idee ist, ist Rassist und Kobehasser...
Das mit der schwarz gefärbten Spielerabbildung war auch nicht ganz ernst gemeint von mir. Ich denke doch, dass die weiße Silhouette eher aus den US-Farben herrührt, als von der Hautfarbe des abgebildeten Spielers.

Dass dieser Spieler Jerry West ist, wissen viele Fans gar nicht, und auch nicht, wer das überhaupt ist.
Wer das Logo heute sieht, denkt erst mal an einen Basketballspieler und dass die NBA seit Jahrzehnten von schwarzen Spieler geprägt wird, dass weiß auch jeder.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Ich habe das "weiß" nie als Symbol für West oder Hautfarbe empfunden. Den Vorschlag, die Farbe zu ändern, um der schwarzen NBA-Community Respekt zu zollen, erschließt sich mir daher nicht.

Gleiches gilt im Prinzip auch für Schablone der Silhouette, ob der Spieler da schwarz oder weiß ist, interessiert mich nicht. Irvings Forderung, es müsse (?) ein Schwarzer sein, finde ich recht grotesk. Passt aber zum sonstigen Auftreten des Spielers.

Das Irving aus Gründen der Gleichberechtigung ausgerechnet jenen Spieler vorschlägt, der mit seinen Anwälten eine junge Frau bewusst in die Öffentlichkeit gezogen hat, um sie und ihre Glaubwürdigkeit durch Medien und Fans zerstören zu lassen, spottet dann jeder Beschreibung. Jemand, der hinterher zugibt, dass sein Sexualpartner den Akt nicht als freiwillig empfunden hat und sein "Opfer" mit Geld zum Schweigen bringt, ist trotz Nicht-Verurteilung so nah am Status Vergewaltiger, wie es nur geht. Das muss man nicht noch als Logo glorifizieren, Hollywood-Darling und Hubschrauber-Absturz hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
In Irvings Begründung lag ja auch die Idee, dass man einen Schwarzen als Logo hernehmen solle, da schwarze Spieler die Liga groß gemacht haben. Nicht ganz unwahr, aber auch wieder bisschen einseitig. Und man stößt dabei gleich wieder ins Rassismushorn, so nach dem Motto: wer gegen die Idee ist, ist Rassist und Kobehasser...

Also wenn es nach dem geht, müsste es eigentlich Chuck Cooper sein, der als erster Afroamerikaner gedrafted wurde - aber gut, der ist dann wohl zu unbekannt und würde kaum eine Schlagzeile bringen. Anderer Spieler wäre Bill Russell als Spieler mit den meisten Titeln.
Finde das als Begründung schon recht absurd muss ich sagen, denn die Farbkombination rührt doch wie hier schon erwähnt wurde eh von der US-Flagge her und nicht weil es ein weißer Spieler ist.

Abgesehen davon, bin ich auch gegen eine Änderung zu Kobe hin. Einfach weil es keinen Grund dafür gibt. Da ist ein weltweit bekanntes Logo, und dann soll es, nur damit was geändert wird, geändert werden? Und dann zu Kobe, bei dem der einzige Grund der tragische Tod ist? Naja Irving halt....
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe das "weiß" nie als Symbol für West oder Hautfarbe empfunden. Den Vorschlag, die Farbe zu ändern, um der schwarzen NBA-Community Respekt zu zollen, erschließt sich mir daher nicht.

Genauso habe ich das Logo auch immer gesehen und dabei nicht an eine Hautfarbe gedacht. Bei den Farben kamen mir eher die der US Flagge in den Sinn. Das die Silhouette West darstellen soll (was laut Wiki auch von der NBA dementiert wird) wusste ich auch nicht.
War Basketball denn zu beginn eher eine Sportart der weißen? Ich weiß das James Naismith sich den Vorläufer der Sportart ausgedacht hat, aber wie sich das entwickelte und ob in den Anfängen der BAA/NBA mehrheitlich weiße oder schwarze Spieler waren, weiß ich nicht.
Ich denke als außenstehender Europäer, ist so eine Frage auch völlig irrelevant; zumindest mich hat bei den Spielern die Hautfarbe nie interessiert.
 
F

Falcon

Guest
Am Anfang habe ich es einfach für eine beliebige Computergrafik gehalten und dachte nicht, dass es irgendeinem Spieler nachempfunden ist.
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kyrie wollte mit dem Vorschlag mal wieder passiv aggressiv LeBron einen mitgeben.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Dass dieser Spieler Jerry West ist, wissen viele Fans gar nicht, und auch nicht, wer das überhaupt ist.

Was für "Fans" sollen das denn sein? Dass Jerry West den Spitznamen "The Logo" hat, sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, der die NBA mal halbwegs aktiv verfolgt hat. Ich könnte nur raten, wie viele hunderte Male ich das in Artikeln gelesen oder während Übertragungen gehört habe, wenn er im Bild war.. :skepsis:
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Was für "Fans" sollen das denn sein? Dass Jerry West den Spitznamen "The Logo" hat, sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, der die NBA mal halbwegs aktiv verfolgt hat. Ich könnte nur raten, wie viele hunderte Male ich das in Artikeln gelesen oder während Übertragungen gehört habe, wenn er im Bild war.. :skepsis:

Ist vielleicht eine Alterssache. Ich war schon Fan, da war Jerry West noch GM bei den Lakers und hat Kobe erst zu den Lakers geholt....:LOL:
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Selbst wenn man es nicht weiß, genügt ja eigentlich ein Suchvorgang bei Google mit den Schlagwörtern "nba logo". :D
 
Oben