Sonny Liston vs ATGs

speedclem

Bankspieler
Offiziell hat Liston doch wegen der Schulterverletzung aufgegeben, oder?

genauso isses! und offiziell stand es 3-3 nach runden. natürlich war liston frustriert, dass er ali nicht stellen konnte, aber vorgeführt sieht anders aus.
und vitali-peter hier mit reinzuwerfen, also dieser kampf hatte einen vollkommen anderen verlauf
anscheinend hat dicke lippe den fight ali liston 1 nicht gesehen:rolleyes:

Ibo-10

Nachwuchsspieler
Sonny hatte eine unglaubliche KO power, eine Chance auf einen Knockout hätte er auf jeden Fall gegen JEDEN gehabt. Ich glaube eher dass er Probleme bekommen hätte mit den schnellen Boxern, die ihn ins Leere schlagen lassen, sowie Ali es gemacht hat. Aber auch die Kämpfe gegen Ali wären anders gelaufen, sobald Liston ein paar shwere Treffer gelandet hätte.

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
ich glaube persönlich das er gute chance gegen rocky marciano z.b. hätte oder gegen andere leute die nicht so schnell waren oder sind oder die wie floyd die falsche taktik gewählt haben :wavey:

Lucien

Nachwuchsspieler
Beim ersten Kampf gegen Ali stand es nach 6 Runden zwar 3-3. Ali konnte aber zwischendurch sehr schlecht sehen, so wie ich es gelesen hab und wie es im Alifilm gezeigt wird, hat Liston sich was auf die Handschuhe geschmiert. Trotzdem halte ich sehr sehr viel von Liston. Er würde zu jeder Zeit mit den Besten mithalten können.

Mopedfahrer

Bankspieler
Liston hatte einen gigantischen Jab mit gwaltiger Reichweite, geil wie er die Schulter reingedrückt hat.

Ich glaube allerdings dass er kein guter Nehmer war, er wurde sehr wenig getroffen in seiner ganzen Karriere, ich glaube nicht, dass er das Herz eines Kriegers hatte

er war innerlich seit Kindheit eine schwer verletzte, depressive und angeschlagene Person, er hätte imo bei hart auf hart irgendwann aufgegeben wie Tyson am Ende seiner Karriere.

Boxerisch war er wirklich fantastisch + körperlich sehr stark, ich glaube aber, dass er sein Potenzial nicht ausgeschöpft hat, ein harter disziplinierter Trainierer war er nicht, zudem war er ungebildet und wusste nicht das der Alkohol dem Körper schadet.

eiro

Nachwuchsspieler
Sonny Liston gegen deutsche Boxer

Sonny Liston kämpfte übrigens gegen 4 deutsche Boxer.
1953 gewann er als Amateur beim Vergleichskampf USA - Europaauswahl gegen den Münchener Herbert Schreibauer ( 3.der EM 1953) durch K.O. in der 1.Runde.
1959 wurde er Sieger durch TKO 7.Runde gegen Willi Besmanoff.
1961 gewann er durch K.O. in der 1.Runde gegen Albert Westphal in Philadelphia.
Dieser Kampf wurde in den USA auf Grossleinwänden gezeigt.
Am selben Tag verteidigte in Toronto Floyd Patterson seinen WM-Titel gegen Tom McNeely durch K.O. in der 4. Runde. Auch dieser Kampf war auf Grossleinwänden zu sehen. Das war ein Teil der Werbung für den WM-Kampf Patterson - Liston, den bekanntlich Patterson dann in der 1. Runde verlor.
1966 wurde Sonny Liston Sieger gegen den Deutschen Gerhard Zech durch K.O. in der 7. Runde.
Bevor Liston Weltmeister wurde besiegte er so ziemlich alle guten Schwergewichtler, z.B. Howard King, Zora Folley, Wayne Bethea, Cleveland Williams, Eddie Machen,Roy Harris,Nino Valdes, Frankie Daniels......

Young Kaelin

merthyr matchstick
Ich stufe prime Sonny Liston über einem prime Holyfield ein. Sonny Liston muss man genau studieren , um seine Leistungen gerecht einzustufen zu können. Sein Werdegang ist zweifellos einer der spannendsten überhaupt. Die Ausschnitte von Listons Training vor der Verletzung Alis vor dem 2. Fight sind mit dem einen Workout von Young Tyson als Teddy Atlas zu Mike sagt: you re the last man to stop mit das Beste , was ich jemals bei einem Sparring im Heavyweight gesehen habe.

Natürlich ist Ali vielleicht sogar DER All-time Sportler überhaupt, wenn ich einen INTERESSANTEN Boxer nennen müsste, ich würde Johnny Owen oder Sonny Liston nennen.

Bin nichtmal der Meinung, Liston hätte je sein Potential wirklich ausgeschöpft, zudem haben die Vorredner insofern Recht, als Liston vermutlich älter war, als allgemein angenommen. Da haben Biographen bemerkenswertes zu Tage geführt.

Wenn ich Tabellen sehe, wo Marciano vor Liston geführt wird, wird mir immer gleich anders. Glaube Liston wurde/wird sehr unterschätzt.

Devil

Bankspieler
Ich glaube , Liston wurde garnicht unterschätzt als er aktiv war. Jan-Philipp Reemtsma schreibt ja in dem Buch mehr als ein Champion, dass viele Liston damals als den besten , stärksten und gefährlichsten Schwergewichtler, den es je gab , betrachteten und man ihm sogar zutraute einen Joe Louis in besten Tagen schlagen zu können. Sein Ruf, so Reemtsma, war genauso verheerend wie der von Tyson, bevor Tyson geschlagen wurde. Später verkam Liston allerdings in der Tat zu einer Randnotiz in Alis Karriere. Tyson und Foreman zB haben Liston auch sehr verehrt. Tyson soll sich angeblich öfters nachts ( als er Weltmeister war), wenn er einsam vorm Fernseher saß, Trainingsvideos von Liston angegcugt haben und sich angeguckt haben wie Liston zu "Nighttrain" ( zu diesem Song hat er angeblich immer trainiert). Liston beim Training zuzugucken sei "orgasmisch", meinte Tyson. Das mit dem besten und dem interessantesten Boxer , sehe ich aber irgendwie anders. Für mich ist Ali klar , der außergewöhnlichste und interessanteste Boxer, aber einen eindeutig objektiv besten ( gemessen an den Ergebnissen) gibt es im HW wohl nicht.

Kannst du mal die Trainingsvideos posten, die du so gut findest?

Oben