Spaß mit Zahlen


Mobgundi

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.451
Punkte
36
bei mir bricht Spieler 1 von rechts gezählt senkrecht 4 Reihen ab, so dass noch 2 senkrechte Reihen übrigbleiben...
 

Iceman - skiimport

Master of Chaos
Beiträge
5.625
Punkte
0
Ort
Badner Land
bei mir bricht Spieler 1 von rechts gezählt senkrecht 4 Reihen ab, so dass noch 2 senkrechte Reihen übrigbleiben...

Dann kann 2 aber die beiden Reihen waagerecht halbieren, wodurch nur noch 2x2 Stücke übrig bleiben.
1 kann davon nur die Hälfte abbrechen und 2 hat für seinen letzten Zug das verschimmelte und ein normales Stück, er bricht das normale ab und gewinnt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
1 bricht die obere Reihe ab und isst sie.

├───┼───┼───┼───┼───┼───┤
│ │ │ │ │ │ │
├───┼───┼───┼───┼───┼───┤
│ │ │ │ │ │ │
├───┼───┼───┼───┼───┼───┤
│││││ │ │ │ │ │
└───┴───┴───┴───┴───┴───┘

Egal was 2 als nächstes macht, wenn 1 keinen Fehler macht, ist nach seinem Zug (oder mehreren abwechselnden Zügen) noch ein solches Stück übrig.


├───┼───┼
│ │ │
├───┼───┼
│││││ │
└───┴───┴

Zwei muss nun so ein Stück übrig lassen, wodurch 1 gewinnt.

├───┼───┼
│││││ │
└───┴───┴

Richtig an dieser Erklärung ist, dass man versuchen muss, die Schokolade so zu zerbrechen, dass der Gegner irgendwann ein Stück im 2x2-Format übrig hat.

Das erreicht man allerdings nicht mit deinem ersten Zug (Abbrechen der oberen Reihe). Denn es gibt jetzt für den zweiten Spieler sehr wohl eine Möglichkeit, die Schokolade so abzubrechen, dass am Schluss du auf dem 2x2-Stück sitzt.

Warum Mobgundis Lösung falsch ist, hast du ja schon geschrieben.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Ich habe gerade ein wenig rumprobiert und würde behaupten, man muss die Tafel als ersten Schritt halbieren, also so, dass ein 3x4-Stück (inlusive des Schimmel-Stücks) über bleibt.
Spieler 2 hat dann verschiede Möglichkeiten aber in keiner meiner Varianten konnte er damit noch gewinnen.

Hat nebenbei den Vorteil, dass man schonmal den größten Teil der Schokolade für sich hat :D:
 

Iceman - skiimport

Master of Chaos
Beiträge
5.625
Punkte
0
Ort
Badner Land
Ich habe gerade ein wenig rumprobiert und würde behaupten, man muss die Tafel als ersten Schritt halbieren, also so, dass ein 3x4-Stück (inlusive des Schimmel-Stücks) über bleibt.
Spieler 2 hat dann verschiede Möglichkeiten aber in keiner meiner Varianten konnte er damit noch gewinnen.

Hat nebenbei den Vorteil, dass man schonmal den größten Teil der Schokolade für sich hat :D:

Er könnte durch Abbrechen der obersten Reihe ein 3x3-Stück erreichen.
1 muss dann entweder 2x3 oder 3x2 daraus machen, aus beiden kann 2 das 2x2-Stück machen, das ihm den Sieg bringt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ah, jetzt kommen wir dem Ganzen schon ein wenig näher. Mittlerweile habt ihr also herausgefunden, dass man versuchen muss, dem Gegner ein 2x2-Stück oder ein 3x3-Stück aufzudrängen. Wie also muss man die Schokolade am Anfang brechen, damit man das schafft?
 

Iceman - skiimport

Master of Chaos
Beiträge
5.625
Punkte
0
Ort
Badner Land
Dann ist die Lösung ein 4x4-Stück durch Abbrechen der beiden rechten Reihen.
Aus allem was 2 daraus macht, kann 1 ein 2x2 oder 3x3 Stück machen, das den Sieg bringt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Genau - so stimmt es. Jetzt könnte man das Ganze noch auf beliebige Tafeln verallgemeinern.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Scheinbar, ohne groß drüber nachzudenken, muss man also so ein Stück abbrechen, dass Spieler 2 dann ein quadratisches Stück vorliegen hat?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vor zwei Monaten habe ich von meinen Schülern ein Rätsel kennen gelernt, das ich zuvor noch nicht kannte - und das geht so:

Gegeben sind 10 Säcke mit Goldmünzen. Alle Goldmünzen in einem Sack wiegen gleich viel. Die Goldmünzen in 9 der 10 Säcke wiegen 11 g pro Stück, die Goldmünzen im letzten Sack wiegen aber nur 10 g pro Stück. Du sollst nun herausfinden, in welchem Sack sich die leichten Münzen finden. Dir steht dazu eine Waage zur Verfügung, die die Masse grammgenau anzeigt - du darfst aber lediglich eine einzige Wägung durchführen. Wie muss man wiegen?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ich kenn die Lösung, aber ich sag mal nix =)
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Ich glaube, ich habe die Lösung :D:

Wichtig ist zunächst, dass man aus jedem Sack eine unterschiedliche Anzahl an Münzen nimmt, welche sollte eigentlich egal sein, hauptsache aus jedem Sack eine andere Anzahl!
Man muss sich natürlich merken, aus welchem Sack man wie viele Münzen genommen hat!

Dann wiegt man alle entnommenen Münzen und merkt sich das Gesamtgewicht.

In welchem Sack die 10 g-Münzen sind, erfährt man dann durch die Gleichung:

Anzahl = [(Gesamtanzahl der Münzen*11)-Gesamtgewicht]

Man geht also davon aus, dass erstmal alle Münzen 11 g wiegen, ermittelt die Differenz vom erwarteten Gewicht zum tatsächlich gewogenem Gewicht und erhält die Nummer des Sacks, in dem die 10 g-Münzen sind.
Sollte eigentlich auch mit anderen Gewichtsdifferenzen funktionieren, dann muss man aber nochmal durch die Gewichtsdifferenz teilen, entfällt hier weils ja 1 ist.
 
Oben