Spaß mit Zahlen


Dominik - skiimport

Administrator
Beiträge
11.441
Punkte
0
Ort
Aachen
hab dann auch eins; ist schon älter, also kann bekannt sein:

Vier Personen (Frank, Susi, Heiner und Petra) befinden sich in einer kniffligen Situation. Sie stehen nämlich auf der einen Seite eines Abgrundes über den eine alte, wackelige baufällige Brücke führt.
- Es ist Nacht.
- Aber die vier haben eine Taschenlampe!
- Leider hat diese nur für 60 min Licht.
- Für die Strecke über die Brücke brauchen die verschiedenen Personen unterschiedlich lange: Susi: 25min - Petra 20min - Heiner 10min und Frank 5min.
- Frage: wie bekommen wir alle in 60 min über die Brücke?

WICHTIG:
- Es dürfen maximal 2 Personen gleichzeitig gehen.
- Der Schnellere passt sein Tempo dem Langsameren an, d.h. gehen Susi und Frank zusammen brauchen sie dennoch 25 min
- Die Taschenlampe muss auch wieder zurückgebracht werden.
- Am Ende müssen alle auf der anderen Seite sein.
- Es gibt keine Tricks. Lösung basiert auf der richtigen Kombination der Brückenüberquerer.

PS: nicht googeln, sonst ists langweilig ;)
 

skisprungralf

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.668
Punkte
0
Ich glaub ich hab die Lösung:party:
Soll ich meine Lösung hier posten, oder soll ich es dir erst noch per PN schicken?
 

skisprungralf

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.668
Punkte
0
Ich weiß aber kein neues Rätsel:ueberleg:

Meine Lösung ist jedenfalls so:

- Heiner und Frank laufen rüber: 10min
- Heiner läuft wieder zurück: 20min
- Susi und Petra laufen rüber: 45min
- Frank bringt die Lampe wieder zu Heiner: 50min
- Heiner und Frank laufen auf die andere Seite: 60min
:party:
Stimmts so?

Wenns richtig ist, darf gerne ein anderer ein Rätsel posten, ich weiß nämlich keins.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein sehr schönes Rätsel übrigens, das ich noch nicht kannte. Das muss ich demnächst gleich mal weiter verbreiten. :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Blackswan mit ihren Logikhausaufgaben hat mich gerade an folgendes Rätsel erinnert:

Auf einer Insel leben genau 100 Leute, jeder ist entweder ein Ritter oder ein Schurke. Ein Ritter ist jemand, der stets die Wahrheit sagt; ein Schurke ist jemand, der stets lügt.
Ein Besucher unterhält sich nun mit allen Inselbewohnern:

Vom ersten bekommt er zu hören: Es gibt hier mindestens einen Schurken.
Vom zweiten bekommt er zu hören: Es gibt hier mindestens zwei Schurken.
Vom dritten bekommt er zu hören: Es gibt hier mindestens drei Schurken.
.
.
.
Vom hundertsten bekommt er zu hören: Es gibt hier mindestens hundert Schurken.

Wie viele Schurken und wie viele Ritter gibt es tatsächlich auf der Insel?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Entschuldige, konnte ja nicht ahnen, dass du in diesen Thread schaust! :hihi: :schaem:
 

skisprungralf

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.668
Punkte
0
Blackswan mit ihren Logikhausaufgaben hat mich gerade an folgendes Rätsel erinnert:

Auf einer Insel leben genau 100 Leute, jeder ist entweder ein Ritter oder ein Schurke. Ein Ritter ist jemand, der stets die Wahrheit sagt; ein Schurke ist jemand, der stets lügt.
Ein Besucher unterhält sich nun mit allen Inselbewohnern:

Vom ersten bekommt er zu hören: Es gibt hier mindestens einen Schurken.
Vom zweiten bekommt er zu hören: Es gibt hier mindestens zwei Schurken.
Vom dritten bekommt er zu hören: Es gibt hier mindestens drei Schurken.
.
.
.
Vom hundertsten bekommt er zu hören: Es gibt hier mindestens hundert Schurken.

Wie viele Schurken und wie viele Ritter gibt es tatsächlich auf der Insel?

Also, die Lösung: Es gibt 50 Schurken und 50 Ritter.

Die ersten 50 Leute sagen die Warheit, sie sind alle Ritter.
Ab dem 51 lügen alle, d.h. sie sind die Schurken.
Weil: der 51 sagt: "es gibt mindestens 51 Schurken"
da es aber 50 Ritter gibt lügt er...wie alle darauf folgenden auch:)

Der 50 sagt ja: "es gibt mindestens 50 Schurken" das stimmt, nämlich alle ab dem 51sten:)

Ich hoffe ich habs verständlich genug erklärt, dann kann Benjamin nämlich jetzt sein Rätsel posten;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ist richtig. Wenn du es ganz ausführlich machen willst, erklärst du noch, warum es nicht 51 oder 49 Schurken geben kann. :)
 

skisprungralf

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.668
Punkte
0
Ist richtig. Wenn du es ganz ausführlich machen willst, erklärst du noch, warum es nicht 51 oder 49 Schurken geben kann. :)

das kann nicht sein, denn wenn es 51 Schurken geben würde, würde der 52 auch lügen, d.h. wir hätten schon 52 Schurken und das geht dann weiter so bis man am ende 100 Schurken hat, was auch wieder nich sein kann, weil der letzte dann die Whrheit sagen würde...usw.;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nicht ganz. Wenn es 51 Schurken gäbe, dann hätte umgekehrt der 51. Bewohner noch die Wahrheit gesagt - es hätten also nur 49 gelogen. ;)

Aber lassen wir's mal durchgehen - das nächste Rätsel kommt gleich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Also:

Ein Mathematikprofessor kommt normalerweise abends immer um Punkt 18 Uhr mit der Zug am Bahnhof an. Dort holt ihn seine Frau dann mit dem Auto ab; sie kommt ebenfalls immer genau um 18 Uhr an.

Eines Tages ist der Professor früher mit der Arbeit fertig - er kommt bereits gegen 17 Uhr am Bahnhof an. Weil er keine Lust hat, die ganze Zeit am Bahnhof zu sitzen, geht er seiner Frau entgegen. Als sich die beiden treffen, lädt sie ihn ein und fährt sofort nach Hause; die beiden kommen dadurch 20 Minuten früher zu Hause an als sonst.

Wie lange ist der Professor zu Fuß gegangen?
 
Oben