Spieltag 2 Gruppe A: Giko vs nbatibo (Sieg Giko)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Es fehlen die Spieler aus Runde 7 verletzt. In diesem Fall Aogo und Tymo

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Teamvorstellung: Shipcity Kingz
c36twd6w.png


Kader:

Tor:

Oliver Baumann #1
s_55089_60_2012_1.jpg

Alter: 22
Größe: 1,87
Nationalität: Deutschland
Position: Torwart
Fuß: rechts

Abwehr:

Kyriakos Papadopoulos #5
s_58489_33_2012_1.jpg

Alter: 20
Größe: 1,83
Nationalität: Griechenland
Position: Abwehr – Innenverteidiger
Alternativ: Mittelfeld - Defensives Mittelfeld
Fuß: rechts

David Alaba #20
s_59016_3383_2010_2.jpg

Alter: 20
Größe: 1,80
Nationalität: Österreich
Position: Abwehr - Linker Verteidiger
Alternativ: Mittelfeld - Defensives Mittelfeld/ Zentrales Mittelfeld
Fuß: links

Timm Klose #15
s_65255_4_2012_2.jpg

Alter: 24
Größe: 1,95
Nationalität: Schweiz/Deutschland
Position: Abwehr - Innenverteidiger
Fuß: rechts

Maza #4
s_28163_79_2012_1.jpg

Alter: 30
Größe: 1,91
Nationalität: Mexiko
Position: Abwehr - Innenverteidiger
Fuß: rechts

Dennis Diekmeier #2
s_42044_41_2012_1.jpg

Alter: 22
Größe: 1,88
Nationalität: Deutschland
Position: Abwehr - Rechter Verteidiger
Fuß: rechts

Arthur Boka #3
s_13038_79_2012_1.jpg

Alter: 29
Größe: 1,66
Nationalität: Elfenbeinküste
Position: Abwehr - Linker Verteidiger
Fuß: links

Mittelfeld:

Andre Schürrle #7
s_58205_15_2012_2.jpg

Alter: 21
Größe: 1,84
Nationalität: Deutschland
Position: Sturm – Linksaußen
Alternativ: Sturm – Hängende Spitze / Mittelfeld – Linkes Offensives Mittelfeld
Fuß: beidfüßig

Sidney Sam #18
s_39102_15_2012_2.jpg

Alter: 24
Größe: 1,74
Nationalität: Deutschland
Position: Mittelfeld – Rechtsaußen
Alternativ: Mittelfeld – Rechtes Offensives Mittelfeld
Fuß: links

Mehmet Ekici #8
s_39724_86_2012_1.jpg

Alter: 22
Größe: 1,80
Nationalität: Türkei/Deutschland
Position: Mittelfeld - Zentrales Mittelfeld
Alternativ: Mittelfeld - Offensives Mittelfeld / Rechtes Mittelfeld
Fuß: rechts

Andreas Ivanschitz #10
s_2923_39_2012_1.jpg

Alter: 28
Größe: 1,84
Nationalität: Österreich
Position: Mittelfeld - Offensives Mittelfeld
Alternativ: Position: Mittelfeld - Linkes Mittelfeld / Zentrales Mittelfeld
Fuß: links

Anatoliy Tymoshchuk #44
s_14944_3699_2012_1.jpg

Alter: 33
Größe: 1,81
Nationalität: Ukraine
Position: Mittelfeld - Defensives Mittelfeld
Alternativ: Abwehr - Innenverteidiger
Fuß: rechts

Markus Feulner #23
s_1986_4_2012_2.jpg

Alter: 30
Größe: 1,81
Nationalität: Deutschland
Position: Mittelfeld - Zentrales Mittelfeld
Alternativ: Position: Abwehr – Rechter Verteidiger / Mittelfeld - Rechtes Mittelfeld
Fuß: rechts

Sturm:

Adam Szalai #9
s_39106_39_2012_1.jpg

Alter: 24
Größe: 1,93
Nationalität: Ungarn
Position: Sturm - Mittelstürmer
Fuß: rechts

Sebastian Polter #22
s_60957_4_2012_2.jpg

Alter: 21
Größe: 1,92
Nationalität: Deutschland
Position: Sturm - Mittelstürmer
Fuß: rechts

Teamphilosophie und Draftverlauf:

Auch mir war natürlich bewusst das an Position 12 kein absoluter Superstar mehr zu haben ist, als dann auch noch überraschenderweise Plan B (Gündogan) nicht mehr verfügbar war, musste ich meine Strategie ändern. Ich habe mich für ein Team entschieden, welches aus jungen, hungrigen und aufstrebenden Spielern besteht, die von international erfahrenen Routiniers auf wichtigen Positionen unterstützt werden. Desweiteren war mir eine gute Teamchemie durch Blockbildung, vor allem in der Offensive wichtig und Charakterköpfe die jedes Team braucht, wie ein Ivanschitz oder Papadopoulos. Diese Aspekte wurden somit bei meinen Picks berücksichtigt. Zunächst wurden mit Schürrle und Alaba zwei absolute Toptalente der Bundesliga gezogen, anschließend folgte mit Papa der absolute Abwehrchef und Wortführer sowie mit Sam ein flexibler und brandgefährlicher Offensivakteur. Die Kreative Mittelfeldachse wurde mit dem Duo Ekici und Ivanschitz besetzt, als Unterstützung folgte mit Tymo ein unglaublich erfahrener und routinierter Mann für das Defensive Mittelfeld. Das Sturmzentrum besetzt Szalai, der einfach nur unfassbare Möglichkeiten hat. Auch die Torwartposition konnte ich mich dem aktuellen U-21 Nationaltorhüter Baumann ausgezeichnet besetzen. Komplettiert wurde der Kader anschließend durch Rechtsverteidiger Diekmeier und den erfahrenen Maza sowie den erfahrenen Allrounder Feulner, Joker Polter, Abwehrrecke Klose und den Alaba-Ersatz Boka. Insbesondere Timm Klose mausert sich momentan zu einem Steal und macht durch seine aktuellen Leistungen ordentlich Druck auf Maza in der Innenverteidigung.

interview_anonym.jpg

"Der Star ist die Mannschaft" - nbatibo (Trainer, Manager und Sportdirektor der Shipcity Kingz) über seinen aktuellen Kader

Insgesamt ermöglicht mir vor allem die Offensive einige taktische und systemtechnische Möglichkeiten/Varianten (siehe unten), das Team ist nicht nur auf einen Spieler oder eine Spielweise angewiesen bzw. beschränkt. Egal ob über die Außen oder durchs Zentrum, mit Spielern wie Schürrle und Sam sowie Ekici und Ivanschitz wird mein Team sehr schwer auszurechnen sein - vor allem da die eben genannten auch während des Spiels rotieren können und das auch werden. Es reicht nicht aus einen der genannten in Manndeckung zu nehmen oder zu doppeln. Szalai wird sich im Sturmzentrum sicherlich nicht über zu wenig Bälle beschweren können. Durch seine technischen Möglichkeiten und seine Körperliche Präsenz ist er in der Lage sowohl Bälle in den Rückraum, Flanken über die Außen oder Anspiele aus der Tiefe zu verwerten. Die Abwehr ist sehr gut aufgestellt, kann ebenfalls in mehreren Systemen agieren und muss sich vor keiner Offensive verstecken. Mit Oliver Baumann wartet dann noch einer der Toptorhüter aus der Bundesliga...

Systemvarianten/Taktiken – vor und während des Spiels

4-2-3-1
4nsb9dy4.png

Grundsystem in dem alternativ je nach Gegner und Form als Rechter Verteidiger Diekmeier sowie als Innenverteidiger Maza statt Klose auflaufen kann. Hauptaugenmerk gilt in diesem System der offensiven Flexibilität über die Außen (Sam/Schürrle) sowie durch die Zentrale (Ekici/Ivanschitz). Diverse Handlungsmöglichkeiten in der Defensive (Pressing, Doppeln etc.)

4-2-3-1 (defensiv)
ft6z8xvj.png

Erste mögliche Alternative zur eben genannten 4-2-3-1 Variante, vor allem gegen Gegner, die Ihre offensiven Stärken ganz klar im Zentrum haben und somit über die Flügel wenig Gefahr ausstrahlen. Vorteil ist die kompakte Defensive im Zentrum durch Maza, Klose, Tymo und den ins Mittelfeld gerückte Papadopoulos, bei gleichbleibender Gefahr über die Offensivakteure des urspr. Spielsystems. Erste Alternative bei eigener Führung kurz vor Spielende. Bei Bedarf kann Ekici die Rolle des Spielmachers übernehmen und Diekmeier für Feulner starten.

4-4-2 (flach)
5kyp74ti.png

Ausgerichtet auf das Konterspiel. Schürrle wird eine ähnliche Rolle wie Reus letzte Saison bei Gladbach übernehmen und durch diese Position seine Stärken im 1 gegen 1, seine Schnelligkeit im Konterspiel und seine Schussstärke aus der zweiten Reihe nutzen können. Ivanschitz wird zwar als LOM agieren, kann jedoch stellenweise den zentralen Spielaufbau übernehmen wenn sich Schürrle bei Ballbesitz auf Links fallen lässt. Da dieses System auf eine kompakte Defensive und überfallartiges Konterspiel bei Ballverlusten des Gegners bzw. eigenen Ballgewinnen ausgerichtet ist, rückt Papadopoulos erneut ins defensive Mittelfeld. Denkbar wäre auch eine Umstellung während des Spiels bei eigener Führung gegen einen spielstarken und nominell besser aufgestellten Gegner.

3-5-2
9ucqzogh.png

Das optimale System gegen sehr spielstarke Gegner, die mit sehr viel eigenem Ballbesitz agieren. Diese Grundordnung ist dem der italienischen Nationalmannschaft bei der diesjährigen EM sehr ähnlich. Feulner und Alaba werden bei gegnerischem Ballbesitz nach hinten rücken und die Räume durch eine 5er Kette eng machen, können jedoch gleichzeitig bei eigenem Ballbesitz ihre Stärken in der Offensive ausspielen – für dieses System die optimalen Spieler auf den Außen, dafür opfere ich gerne einen Sam – der nun als Offensivwaffe von der Bank eine wunderbare Möglichkeit darstellt. Ekici wird den Spielmacher geben und in erster Linie die Offensivakteure Szalai und vor allem Schürrle sowie die Außen durch lange Bälle und Pässe in die Tiefe in Szene setzen, Je nach Gegner (falls die rechte Offensivseite des Gegners offensiv weniger Gefahr ausstrahlt) besteht die zusätzliche Option das Alaba und Ivanschitz die Positionen stellenweise bei gegnerischem Ballbesitz tauschen um so das Zentrum noch enger zu machen. Die Dreier-Abwehrkette besteht aus Klose, Maza und Papadopoulos, wobei Klose zentral agieren wird. Eine Umstellung auf dieses System wäre auch während des Spiels (je nach Spielsituation) möglich z.B Reaktion auf totale Offensive des Gegners bei eigener Führung.


Aufgaben und Standardsituationen:

Kapitän: Anatoliy Tymoshchuk (Kyriakos Papadopoulos)
Elfmeter: David Alaba (Andreas Ivanschitz)
Eckball (rechts): Sidney Sam (Andreas Ivanschitz)
Eckball (links): Andre Schürrle (Mehmet Ekici)
Freistoß: Mehmet Ekici (Andre Schürrle/Sidney Sam)


Die ausführliche Taktik.- und Systemübersicht zum aktuellen Spieltag und Gegner, unter Berücksichtigung möglicher verletzungsbedingter Ausfälle, folgt zeitnah in einem separaten Posting
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nette Weiterentwicklung der Präsentation, tibo! :thumb: Bin schon sehr gespannt auf das Match.

Und mal sehen, ob du emkaes Tipps als "hatte ich von Beginn an im Kopf, wollte es aber noch nicht zeigen" verkaufst. :saint: ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Nette Weiterentwicklung der Präsentation, tibo! :thumb: Bin schon sehr gespannt auf das Match.

Und mal sehen, ob du emkaes Tipps als "hatte ich von Beginn an im Kopf, wollte es aber noch nicht zeigen" verkaufst. :saint: ;)

Erstmal Danke, das ganze sollte eigentlich auch im ersten Duell so aussehen... Leider hat mein Internet nicht mitgespielt..:(

...Aber natürlich musste noch ein Seitenhieb beigefügt werden... :D Aber du kannst dir sicher sein, das ich meine Mannschaft schon im Draft so zusammengestellt habe, das sie flexibel agieren kann. Leider habe ich wie gesagt nicht die Möglichkeit gehabt, das auch so im ersten Duell wiederzugeben und muss auch dazusagen das es im ersten Duell auch noch nicht so ausführlich nötig war. Im Anbetracht der Umstände, muss man wohl sagen "Glücklicherweise"... Das emkaes dann auch einige Optionen vorab geäußert hat, kann man mir gerne negativ auslegen. Die Kaderzusammenstellung sollte aber das Gegenteil beweisen... ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Systemvarianten/Taktiken: 2. Spieltag (Gegner: Giko)

c36twd6w.png


System: 4-2-3-1
e8x4n2gv.png


Umstellungen + Erläuterungen:

Aufgrund des verletzungesbedingten Ausfalls von Tymoshchuk und des aktuellen Gegners, aber auch aufgrund eigener Fehler am ersten Spieltag, waren personelle Umstellungen unumgänglich. Bevor ich mich näher zum gegnerischen Team äußere, folgen nun einige Erläuterungen zur eigenen Aufstellung.

Aufrechterhalten des 4-2-3-1:
Aufgrund des Ausfalls meines Defensivankers im Mittelfeld war unter Umständen mit einem Systemwechsel zu rechnen. Dies kam jedoch nach langer Überlegung nicht in Frage. Das 4-2-3-1 ist gegen einen offensiv gefährlich aufgestellten Gegner, der mit 2 extrem spielstarken Mittelfeldspielern aufläuft, jedoch Lücken in der Defensive anbieten wird, das optimale offensive und defensive Spielsystem. Aus diesem Grund habe ich meine urspr. Grundformation nicht geändert. Die Faktoren Kontiunität und Verinnerlichung des Spielsystem sind weitere Gründe für diese Entscheidung, auch wenn ich - wie in meiner Teamvorstellung beschrieben - meinem Team mehrere Systeme und Spielweisen durchaus zutrauen. Aber: "Never Change an winning System"...

Papadopoulos und Alaba bilden die Doppel-6:
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden zunächst Papadopoulos als "neuen" Defensivanker und Wortführer (Kapitän) auf die Doppel-6 zu stellen und neben ihm mit David Alaba einen ebenfalls defensivstarken Spieler zu bringen, der sich jedoch ohne weiteres in die Offensive einschalten kann. Beide haben diese Positionen mehrfach begleitet. Vor allem dem Griechen ist in seiner ersten Partie als Kapitän durch seine mitreißende Art einiges zuzutrauen. Aber auch Alaba wird die neuen Aufgabengebiete vollends ausfüllen. Boka wird Alaba auf links ersetzen.

Abwehrkette:
Somit bilden Feulner, Klose auf rechts und Maza, Boka auf links meine Abwehrkette. Durch diese Blockbildung erhoffe ich mir eine sehr kompakte und eingespielte Defensivreihe, die gegen Giko definitiv von Nöten sein wird. Boka wird jedoch vorr. ausschließlich defensiv agieren und Feulner auf rechts, auch offensiv einer meiner X-Faktoren für die Partie gegen Giko sein. Weitere Informationen folgen nun in meinen Erläuterungen zum Gegner.


Zum Gegner (Giko)

Die Stärken und Schwächen seines Teams liegen klar auf der Hand. Das Prunkstück ist natürlich das Mittelfeld um Diego und Götze, dazu mit Schuster einen Grundsoliden Spieler sowie mit Matip und Niedermeier eine gute IV, inkl. einem starken Torhüter mit Bernd Leno. Jedoch gibt es auch Schwächen im defensiven Mittelfeld und vor allem auf den Außenpositionen. Und genau das werden meine Angriffspunkte für die Partie sein. Ich rechne aufgrund des Ausfalls von Aogo mit einer 4-5-1 Variante (ähnlich wie am 1. Spieltag) oder mit einem 4-4-2 (ggf. leicht abgewandelt, je nachdem ob Kruse oder Schahin auflaufen) beim Gegner. An meinen Grundsätzlich ausgemachten Schwächen wird das mMn wenig ändern.

Defensive: Die Umstellung im Mittelfeld zu Papa/Alaba hat in erster Linie zwei Gründe: Diego und Götze. Es gilt hauptsächlich das offensive Zentrum sowie die rechte Seite (Götze) des Gegners dicht zu machen und immer die Option zu haben, die gegnerische Offensive (insb. Diego/Götze) permanent unter Druck zu setzen und im Optimalfall zu doppeln. Boka wird daher auf links hauptsächlich defensiv agieren und im Verbund mit einem aushelfendem 6er (meist Alaba) gegen Götze agieren und ihn somit im besten Falle doppeln. Boka könnte in Sachen Schnelligkeit und Physis ein relativ unangenehmer Gegner für Götze werden, vor allem im Verbund mit Alaba. Den (vorrausichtlich selten) aufrückenden RV des Gegners wird Schürrle übernehmen. Dies wird seine defensive Hauptaufgabe sein, er kann jedoch nach Möglichkeit als dritter Mann gegen Götze Druck machen. Im Zentrum wird Papadolpoulus - unterstützt von Feulner oder Alternativ Ivanschitz gegen Diego agieren. Da ich über die linke Seite mit wenig gegnerischer, offensiver Durchschlagskraft rechne (Schmitz, ggf. Schuster oder Polak) wird Feulner genügend Möglichkeiten haben gegen Diego mitzuhelfen und bei eigenem Ballbesitz selbst offensiv zu werden (da weder Schuster noch Polak Außenspieler sind und Schmitz defensiv nicht immer sattelfest sein wird). Sam soll dennoch auf mögliche Vorstöße des Gegners (insb. Schmitz ggf. Polak/Schuster) achten und dementsprechend reagieren und nach hinten arbeiten um so das Defensivsystem gegen Götze/Diego zu gewährleisten bzw. die betreffenden Spieler zu entlasten. Gleiches gilt für Ivanschitz der im Defensivverbund ebenfalls Druck auf Diego ausüben wird, natürlich als zusätzlicher 3ter Mann, falls es Kuzmanovic und Schuster zulassen. Schieber darf sich auf den kopfballstarken Klose und den zweikampfstarken Kapitän der mexikanischen Nationalmannschaft Maza freuen. Falls Schahin aufläuft wird Maza diesem zugeteilt und Klose wird sich um Schieber kümmern.
Natürlich kann man Spieler wie Diego und Götze nie komplett ausschalten, aber beide sind Spielertypen die den freien Raum gerne vor sich haben, es somit überhaupt nicht leiden können, wenn man versucht ihnen permanent auf den Füßen zu stehen (gerne auch mit dem ein oder anderen härteren Einsatz)., häufig mit zwei Spielern, nach Möglichkeit auch mit deren 3 (Schürrle oder Ivanschitz). Und genau dafür habe ich die Herren Papadopoulos und Alaba durch ihr einerseits körperbetontes und hartes Spiel (Papa) und andererseits laufintensives und cleveres Spiel (Alaba) auf die Doppel-6 gestellt und mit Boka einen kleinen, schnellen AV auf links gegen Götze gebracht und mit Feulner einen erfahrenen Spieler auf rechts, der genau weiß in welchem Moment er aushelfen kann oder muss bzw. wann er sich in die Offensive einschalten wird. Hier eine kurze Übersicht:

482sqftx.jpg


Offensive: Hier werde ich versuchen vor allem die Außen Sam und Schürrle in Szene zu setzen. beide haben auf ihren Seiten klare Match-Up Vorteile. Insbesondere Schürrle dürfte gegen Verhaegh, auch aufgrund fehl. defensiver Unterstützung durch Götze, einige Optionen im Offensivspiel haben. Aber auch Sam, mit dem klaren Vorteil gegenüber Schmitz und auch möglicherweise gegen Polak, wird ein wichtiger Faktor sein. X-Faktor könnte hierbei Feulner werden. Während Boka auf links defensiv gebunden ist, hat Feulner einige offensive Optionen. Im Zusammenspiel/Hinterlaufen mit Sam, kann er über die Außen gegen Schmitz (ggf. Polak) für einigen Alarm sorgen, hat jedoch auch die Möglichkeit Ivanschitz und vor allem Papadopoulos zentral im Spielaufbau und im Ballvortrag zu unterstützen - je nachdem wie dann letztendlich Giko aufgestellt sein wird - und somit auch Kuzmanovic und Schuster zu beschäftigen und mit Defensivarbeit in der eigenen Hälfte zu binden . Bei Offensivausflügen Feulners, wird sich Papadopoulos etwas fallen lassen und absichern. Klose wird in solchen Situationen ebenfalls wachsam sein. Ivanschitz hat die technischen Möglichkeiten auch gegen Kuzmanovic oder vor allem Schuster zu überzeugen und seine Mitspieler in Szene zu setzen bzw. selbst den Abschluss zu suchen und Fouls zu ziehen. Szalai steht zwar einem guten IV-Duo gegenüber, kann aber auch in diesem Spiel durch die Schwächen der gegnerischen Defensive auf den Außenpositionen, auf viele Bälle von Außen hoffen und wird zusätzlich versuchen in 1-1 Situation im Strafraum zu kommen - gleiches gilt auch für Sam und Schürrle. Da sind mMn beide IVs von Giko anfällig. Auch hier abschließend eine kleine Übersicht:

9c3o6zri.jpg


Fazit: Auf den ersten Blick sieht Diego/Götze enorm mächtig aus, auf den zweiten Blick fehlt mMn die defensive Absicherung, vor allem auf den Außen - die Unterstützung über die linke offensive Seite und die individuelle Klasse in der Sturmspitze (Schahin, Schieber). Mein Team ist in diesem Duell sehr gut auf den Gegner und dessen Spielweise eingestellt, auch oder gerade wegen des Fehlens von Tymoshchuk. Ich freue mich auf eine spannende, hochklassige, attraktive und intensive Partie, mit einem besseren Ende für die Shipcity Kingz ;)

Auf mögliche Systemänderungen/Spielerwechsel im Verlauf der Partie, je nach möglichen Spielsituationen, werde ich bei Bedarf später noch eingehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.551
Punkte
113
So dann starte ich auch mal in diesen Thread. Auch hier nochmal ein :thumb: für nbatibo, da kommt einiges an Arbeit auf mich zu. Nachdem ich hier in Sachen Präsentation sicherlich deutlich unterlegen bin, muss ich wohl einfach versuchen mein Personal für mich sprechen zu lassen. Warten wir ob es gelingt.


So dann stelle ich wie im ersten Duell erst einmal meine einzelnen Spieler kurz vor und liefere ein paar Eckdaten.

Dann fangen wir doch mal gleich mit dem Mannschafsfoto an, wer auf das Bild klickt bekommt auch noch ein paar bewegte Bilder.




Wie den Usern die jetzt bereits beide Hände wieder frei haben, bereits sicherlich aufgefallen ist, habe ich da wohl irrtümlich nichts zu meiner Fußballmannschaft gezeigt, sondern nur meine Cheerleader präsentiert. Sollte aber auch so niemanden stören oder? :clown:

Tor:

49000_9_20128212710826.jpg

Bernd Leno 20 Jahre 1,90m
49.gif

35 Bundesligaeinsätze

Bernd Leno war mein #7 Pick. Er gehört zur jungen aufstrebenden Garde der Elitetorhüter, von denen die Bundesliga ja Gott sei Dank einige zur Verfügung hat. Bereits mit seinen 20 Jahren gehört er zu den besten Torhütern der Bundesliga und bringt bereits einige Erfahrung als Nummer eins im Tor mit. In vielen anderen Ländern könnte er wohl bereits jetzt Ansprüche auf die #1 im Tor machen, in Deutschland sind wir da ja bekanntermaßen so stark aufgestellt wie kein anderes Land dieser Welt und so wird er sich in nächster Zeit wohl höchstens auf der Bank wiederfinden.


Abwehr:


33864_12_2012730155428482.jpg

Dennis Aogo 25 Jahre, 1,84m
49.gif

121 Bundesligaeinsätze, 1 Tor
10 Länderspieleinsätze

Als ich Aogo gezogen habe, waren wir bereits in der 8. Runde. Ich war auf der Suche nach einem ordentlichen AV der auch Offensiv etwas auf dem Kasten hat. In meinen Augen bin ich bei Aogo damit auch fündig geworden. In diesem Duell spielt er leider keine Rolle, da seine Frau leider einen Schnupfen hat und er diese jetzt Zuhause erst wieder gesund pflegen muss.

An dieser Stelle bleibt mir dann nichts weiter übrig als Genesungswünsche ins Hause Aogo zu schicken.
highres_00275519.jpg_700.jpg




57147_2_2012730155456344.jpg

Joel Matip 21 Jahre, 1,93m
94.gif
49.gif

78 Bundesligaeinsätze, 6 Tore
10 Länderspieleinsätze

Nach dem ich mit meinem ersten Pick etwas für die Offensive unternommen hatte, wollte ich meinen zweiten Pick darauf verwenden auch in der Defensive die ersten Bausteine für mein Team zu verpflichten. Hierbei habe ich mich dann letztendlich für Joel Matip entschieden. Ebenfalls ein aufstrebender junger Mann, der aber trotz seiner erst 21 Jahre bereits einige Erfahrung auf dem Buckel hat. Matip ist mein Abwehrchef.

30414_11_201282154837895.jpg

Georg Niedermeier 26 Jahre, 1,89m
49.gif

64 Bundesligaeinsätze, 6 Tore

Georg Niedermeier wurde von mir in der 6. Runde verpflichtet und vervollständigt zusammen mit Matip meine von nun an sehr starke IV. Niedermeier hat letztes Jahr eine bärenstarke Saison für den VFB gespielt ergänzt sich in meinen Augen sehr gut mit Matip. Beide bringen beinahe alles mit was ein Innenverteidiger in der heutigen Zeit so braucht.

40054_91_2012730155438591.jpg

Paul Verhaegh 29 Jahre, 1,78m
139.gif

28 Bundesligaeinsätze, 1 Tor; 170 Einsätze in der Eredivisie, 6 Tore

Paul Verhaegh kam in der 11. Runde zu mir ins Team, als ich gerade auf der Suche nach einem Defensiv starken RV war. Er passte perfekt ins Profil von daher musste ich da auch nicht wirklich lange überlegen. Klar hat er keinen großen Namen, aber zumindest seinen Gegenspielern dürfte dieser nach dem Spieltag noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben.

22905_9_2012821273107.jpg

Manuel Friedrich 32 Jahre, 1,89m
49.gif

236 Bundesligaeinsätze 15 Tore
9 Länderspieleinsätze

Friedrich ist ein grundsolider Verteidiger, der eine immense Erfahrung mit bringt. Er ist ehemaliger Nationalspieler und könnte sicherlich auch bei einigen Bundesligsten noch Stamm spielen. Sollte einer meiner IV ausfallen mache ich mir da keine großen Sorgen, dass hinten jetzt auf einmal mehr anbrennen sollte, auch wenn er nur mein #13 Pick war.

Mittelfeld:

34449_7_201283101349944.jpg

Julian Schuster 27 Jahre, 1,90m
49.gif

76 Bundesligaeinsätze 6 Tore

Mit meinem #9 Pick konnte ich mit Julian Schuster einen Mann fürs Zentrale/Defensive Mittelfeld verpflichten, was mir selbst jetzt noch einige Manager hier übel nachtragen. Er ist extrem vielseitig einsetzbar und hat eigentlich keine erkennbaren Schwächen. Durch seine spielerische Klasse und seine Persönlichkeit hat er es beim SC Freiburg im übrigen auch zum Kapitän geschafft.

37486_11_201282154842797.jpg

Zdravko Kuzmanovic 24 Jahre, 1,85m
221.gif

84 Bundesligaeinsätze, 17 Tore; 70 Serie A-Einsätze, 3 Tore
46 Länderspieleinsätze

Auf Kuzmanovic fiel meine Wahl in Runde vier. Das er dort noch verfügbar war, hat wohl auch sehr viel mit den Gerüchten um seine Rückkehr nach Italien zu tun. Ich bin sehr glücklich, dass ich einen Mann mit seiner Klasse mein eigenen nennen darf. Für einen defensiven Mittelfeldspieler ist er extrem Torgefährlich. Mit seinen 1,85m bringt er auch die perfekten körperlichen Bedingungen für seine Position mit. Er ist gerade einmal 24 Jahre alt, aber hat schon Erfahrungen in zwei der besten Ligen der Welt sammeln können. Auch in der CL, EL und bei der WM war er bereits im Einsatz.

31192_24_201271814396622.jpg

Jan Polák 31 Jahre, 1,81m
48.gif

91 Bundesligaeinsätze, 5 Tore; 73 Jupiler Pro League Einsätze 5 Tore
57 Länderspieleinsätze

Eigentlich war Polak als mein 15. Pick nur als Backup eingeplant, aber bereits im ersten Duell konnte er sich durch seine allseits bekannten Stärken bei mir in die Startformation spielen. Er ist ein Kämpfer und Arbeiter aus dem Lehrbuch, den man wohl vom Mittelfeld bis in der Verteidigung ohne große Probleme aufstellen kann. Er bringt natürlich nicht die Torgefahr eines Kuzmanovic mit, aber er ist bei weitem nicht so ungefährlich wie viele das glauben würden. Nicht umsonst kommt auf bereits 5 Bundesligatore.

31633_24_201271814396872.jpg

Diego 27 Jahre, 1,73m
30.gif
81.gif

116 Bundesligaeinsätze, 44 Tore
33 Länderspieleinsätze

Was soll ich zu meinem 5. Pick großartig sagen was nicht eh bereits jeder weißt? Er gehört ohne Zweifel zu den größten Steals dieses Drafts. Er verfügt über Erfahrung aus Spielen in drei der vier besten Ligen dieser Welt. Er bringt Torgefahr mit wie kaum ein anderer Mittelfeldakteur in der Bundesliga. 44 Tore in nicht einmal 120 Bundesligaspielen sprechen eine eindeutige Sprache. Diego kann jedem Spiel seinen Stempel aufdrücken und er wird in jedem Spiel gefährliche Situationen für den Gegner schaffen.

43592_17_2012823155622238.jpg

Mario Götze 20 Jahre, 1,76m
49.gif

57 Bundesligaeinsätze, 13 Tore
16 Länderspieleinsätze

Mario Götze war mein erster Pick und damit der 4. im ganzen Draft. Er gilt als eines der größten deutschen Talente überhaupt, nicht wenige behaupten er sei nochmal um einiges talentierter als Mesu Özil. Mario bringt absolut alles mit was von einem Spieler auf seiner Position erwartet wird. Wobei man gar nicht von einer Position sprechen kann, da er ja in der Offensive bis auf die des Mittelstürmers wohl absolut jede spielen kann. Zusammen mit Diego wird er jede Abwehr vor schier unlösbare Aufgaben stellen.

41678_7_201283101351612.jpg

Max Kruse 24 Jahre, 1,80m
49.gif

36 Bundesligaeinsätze, 3 Tore; 63. 2. Liga Einsätze, 20 Tore

Max Kruse war mein 12. Pick und war als Backup für meine Offensive Dreierreihe geplant. Das er so vielseitig einsetzbar ist ermöglicht ihm in erster Linie wohl seine Beidfüßigkeit und sein super Spielverständnis. Torgefahr strahlt er auf ganz viele verschiedene Arten aus. Er ist selber Abschlussstark, kann aber genauso den tödlichen Pass spielen. Bei mir saß er im ersten Duell auf der Bank, bei einigen anderen Teams könnte er sicherlich Stamm spielen.

49879_4_2012730155450931.jpg

Lukas Schmitz 23 Jahre, 1,84m
49.gif

78 Bundesligaeinsätze, 2 Tore

Als 10. Pick war Lukas Schmitz natürlich zu erst einmal für die Startelf geplant. Aufgrund von taktischen Umstellungen fand er sich im ersten Duell zu erst einmal auf der Bank wieder. Jetzt fällt mit Aogo mein etatmäßiger LV aus, so dass Schmitz unweigerlich in die erste Elf rücken wird. Defensiv ist er stärker als Aogo, was mir im ersten Duell noch von vielen negativ angerechnet wurde. Das kann jetzt auf jeden Fall nur weit weniger ein Argument gegen meine Abwehr sein.

Angriff:

49571_17_20128183554148.jpg

Julian Schieber 23 Jahre, 1,88m
49.gif

79 Bundesligaeinsätze 13 Tore

Julian Schieber ist meine klare #1 im Sturm. Er bringt hervorragende körperliche und fußballerische Voraussetzungen für diese Aufgabe mit. Im ersten Duell wurde er sehr treffend als
Also habe ich mit Schieber einen gut arbeitenden Stürmer, der durch Power Torgefahr erzeugt und aber gleichzeitig auch noch ein guter Techniker ist.
bezeichnet. Dem kann ich mich nur anschließen. :cool4:

47251_13_2012730155446781.jpg

Dani Schahin 23 Jahre, 1,87m
49.gif

2 Bundesligaeinsätze, 2 Tore

Dani Schahin ist mein Mann für die schnellen Tore. Er soll, wen er von der Bank kommt, sofort wenn nötig mit dem Kopf durch die Wand seine Buden machen. Das er auch in der Bundesliga treffen kann hat man bereits am ersten Spieltag klar sehen können. Sollte Schieber mal verletzt ausfallen, habe ich hier sicherlich eine gute Option auf der Bank sitzen.



So zur Taktik und zu diesem Duell äußere ich mich im nächsten Post. Nach dem es hier gerade ein wenig gewittert sichere ich mich mit diesem Post erst einmal ein wenig ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zunächst einmal: Was bin ich gespannt wie Giko auf tibo reagiert. :D Aber dazu äußere ich mich erst, wenn er es getan hat.

Niedermeier hat letztes Jahr eine bärenstarke Rückrunde für den VFB gespielt

ftfy

Mit meinem #9 Pick konnte ich mit Julian Schuster einen Mann fürs Zentrale/Defensive Mittelfeld verpflichten, was mir selbst jetzt noch einige Manager hier übel nachtragen.

:D

so dass Schmitz unweigerlich in die erste Elf rücken wird. Defensiv ist er stärker als Aogo, was mir im ersten Duell noch von vielen negativ angerechnet wurde. Das kann jetzt auf jeden Fall nur weit weniger ein Argument gegen meine Abwehr sein.

:skepsis: Frei nach Loriot: Das ist mir neu.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.551
Punkte
113
Zunächst einmal: Was bin ich gespannt wie Giko auf tibo reagiert. :D Aber dazu äußere ich mich erst, wenn er es getan hat.

Ich sitz hier bestimmt schon seit 30 Minuten und kann mich einfach nicht aufraffen zu starten, weil tibo einfach so viel geschrieben hat und das ganze einfach auch noch so gut präsentiert hat. :cry:


Damit hast du wohl recht.


Mal schauen wie du dich dann zu meiner Aufstellung äußerst. :D

:skepsis: Frei nach Loriot: Das ist mir neu.

Was genau meinst du? Das Schmitz in der Defensive Stärker ist als Aogo, oder das die logische Konsequenz aus der Aogo Verletzung ist, dass Schmitz in die erste Elf rückt?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich sitz hier bestimmt schon seit 30 Minuten und kann mich einfach nicht aufraffen zu starten, weil tibo einfach so viel geschrieben hat und das ganze einfach auch noch so gut präsentiert hat. :cry:

Gut präsentiert ja, viel geschrieben auch, aber du kannst das Spiel mit nur wenigen Maßnahmen für dich entscheiden. Ich will hier nicht den Lehrer spielen, aber tibo zu besiegen wäre in diesem Match bei diesem Matchup wirklich einfach, wenn du die richtigen Schlüsse ziehst. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Was genau meinst du? Das Schmitz in der Defensive Stärker ist als Aogo, oder das die logische Konsequenz aus der Aogo Verletzung ist, dass Schmitz in die erste Elf rückt?

Schmitz ist Aogo light. Offensiv mit Stärken, Defensiv mit großen Schwächen. Alles eben ein bisschen schwächer als bei Aogo.

Schmitz ist ein guter Back-up für die schwierige LV Position, damit wir uns richtig verstehen. Aber er liefert dir keine Verbesserung in der Defensive. Das Gegenteil ist der Fall, auch wenn es nach Aogo vielleicht keine Signifikanz mehr hat.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Gut präsentiert ja, viel geschrieben auch, aber du kannst das Spiel mit nur wenigen Maßnahmen für dich entscheiden. Ich will hier nicht den Lehrer spielen, aber tibo zu besiegen wäre in diesem Match bei diesem Matchup wirklich einfach, wenn du die richtigen Schlüsse ziehst.
...sagt Mr. "Ich bin so genial und setz meinen besten Stürmer auf die Bank" :D

Giko sollte sich andere Ratgeber suchen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Er kann es einfach nicht lassen... :D

Spaß beiseite: Also, mich hier nur auf die Präsentation und Ausführlichkeit zu reduzieren finde ich auch etwas unfair. Im ersten Duell wars zu wenig und Soeren hat seine Chance angeblich nicht genutzt und jetzt soll es einfach nur gut präsentiert sein und mit viel Schreibaufwand verkleidet sein? Ach ja und natürlich hat mir emkaes alles diktiert... Dir kann man es auch nicht Recht machen. Auch wenn ich mir schon denken kann was du für "einfache Schritte" im Kopf hast, aber zum Glück gibt es mehr als einen User der abstimmen kann...;)

Ich habe im Anbetracht der Umstände (Tymo ist eben nicht irgendwer in meinem Kader) und des Gegner aus meinem Team einiges rausholen können, wie ich finde und bin sehr gut auf Giko`s Team sowie dessen Stärken und Schwächen eingestellt, ohne dabei mein Grundsystem/meine grundsätzliche Spielweise über den Haufen zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.551
Punkte
113
Startformation am 2. Spieltag gegen Shipcity Kingz

qedk6e00i8.jpg



Veränderungen im Vergleich zum ersten Spieltag

Zu erst einmal musste ich natürlich auf Aogos Ausfall reagieren. Dabei habe ich mich für die einfachste Lösung entschieden und mit Schmitz einfach meinen auf der Bank sitzenden LV aufgestellt. Schmitz ist Defensiv natürlich auch keine Offenbarung, aber dann doch stärker als Aogo. Seine Stärken liegen aber wohl ebenfalls eher im etwas offensiveren Bereich. Ähnlich wie Aogo ist Schmitz schnell auf den Beinen und dürfte somit auch gegen Sam nicht untergehen, dessen größte Stärke ja die Geschwindigkeit sein dürfte. Im Grunde ein strikter 1zu1 Wechsel, von daher werde ich da jetzt erst einmal nicht weiter drauf eingehen.

Anders sieht es bei meinem 2. neuen Mann aus. Mit Kruse bringe ich das von vielen geforderte Flügelspiel in meine Formation mit rein. Max Kruse ist sehr flexibel einsetzbar und kann eigentlich jede Postion in der offensiven Dreierreihe spielen. Durch seine Beidfüßigkeit kann er sowohl rechts, als auch links entweder als eine Art Innenstürmer, aber eben auch als echter Flügel eingesetzt werden. Er wird bei mir auf der linken Seite beginnen und seine wichtigste Aufgabe ist, das Spiel in die Breite zu ziehen und so mehr Raum im Zentrum zu schaffen. Zusammen mit Schmitz wird er Feulner und den evtl. auch nach hinten arbeitenden Sam vor größere Probleme stellen.


Offensiv Konzept:

Wie bereits kurz angeschnitten, werde ich in diese Matchup ein richtiges Flügelspiel aufziehen, was am ersten Spieltag noch vermisst wurde.
Wie erwartet, versucht nbatibo ähnlich wie mein Gegner am ersten Spielt vor allem das Zentrum so dicht wie möglich zu machen. Mit Papadopoulos und Alaba werde ich jetzt mit einer ordentlichen Doppel 6 konfrontiert, was zu erst einmal gar keine schlechte Umstellung von nbatibo ist. Es zeigt aber auch sehr stark, welches Team hier mehr reagieren muss um eine Chance auf Punkte zu haben.

Papadopoulos wird am Boden gegen Diego & Götze große Probleme haben, so bald ein wenig Tempo im Spiel ist. Bei Alaba sehe ich die größte Schwäche darin, dass er nur einen linken Fuß hat und somit wird er einige Probleme haben, wenn Götze oder auch Kruse vom rechten Flügel nach innen ziehen.
Ähnliche Schwächen werden auch bei Boka und Feulner aufgedeckt werden. Götze und Kruse bekommen von mir den Auftrag regelmäßig die Seiten zu tauschen, wo sie jeweils Gegenspieler haben, die ihren starken Fuß jeweils auf der Außenseite haben. Damit werden meine beiden Flügel regelmäßig erfolg haben, wenn sie nach innen ziehen. Durch deren Beidfüßigkeit können sie aber auch jeder Zeit bis zur Grundlinie durch gehen und dann eine Flanke auf Schieber oder einen meiner aufrückenden DM schlagen.
Gerade die Seite mitBoka und Maza bietet hier ein riesen Missmatch zu meinen Gunsten. Auch wenn Boka keine offensiven Aufgaben hat, wird ihn Götze immer und immer wieder wie einen Schuljungen aussehen lassen. Boka gehört zu den mit Abstand schwächsten AV in der Bundesliga, weswegen ich hier auch sehr stark das 1 gegen 1 suchen werde.

Diego bekommt von mir keine besondern Aufträge. Er wird so gut wie keine Aufgaben nach hinten haben und oft sehr Offensiv stehen um zum einen Ballgewinne sofort in Chancen umzumünzen und zum anderen um zu gewährleisten, dass aus nbatibos Doppel 6 immer mindestens einer zurück bleiben muss, was dann aber immer noch zu gefährlichen 1 gegen 1 Situationen führen kann.
Schieber wird die eh extrem geschwächte Verteidigung einfach so lange beackern, bis diese ihre Fehler machen. Bei dieser Viererkette rechne ich mir ehrlich gesagt sehr viel Chancen aus, auch wenn Papadopoulos & Alaba sicherlich einige Angriffe im Keim ersticken. Sollte es aber gelingen Überzahlsituationen zu bekommen, dann brennt es bei den Shipcity Kingz sofort lichterloh.


Defensiv Konzept:


Bei einem Blick auf nbatibos Aufstellung und Ausführungen wird schnell klar, dass die offensiven vier sehr sehr viel auf sich alleine gestellt sein werden. Feulner und vor allem Boka werden Defensiv so stark gefordert sein, dass da einfach keine Offensiv Aktionen möglich sein werden. Auch die Doppel 6 hat ja eigentlich fast nur den Auftrag zerstören erhalten. Alaba wird sich sicherlich gelegentlich mit in die Offensive einbinden, aber hat dann mit Polak bzw. Kuzmanovic auch immer einen starken Gegenspieler. Je nach dem wie oft Alaba versucht Offensive Akzente zu setzen werden auch Götze und vor allem Kruse mal mehr und mal weniger Defensive Aufgaben bei mir bekommen.
Schürrle dürfte der mit großem Abstand gefährlichste Spieler für mich sein. Allerdings habe ich hier mit Verhaegh gleichzeitig auch einen meiner besten Verteidiger zur Verfügung, der durch seine große Erfahrung als Links Verteidiger auch keine große Probleme mit Schürrles Signaturemove haben dürfte.
Polak wird wieder rackern wie ein blöder und alle noch so kleinen Löcher die sich möglicherweise auftun werden stopfen. In erster Linie wird es natürlich sein, Ivanschitz nicht ins Spiel kommen zu lassen und auch auf Szalai drauf zu gehen, falls dieser sich zurück fallen lässt. Anders als gegen den stärkeren Salihovic am ersten Spieltag werde ich auch Polak nicht komplett bei Ivanschitz parken. Kuzmanovic wird ähnlich wie Polak einfach aushelfen wo er gebraucht wird. Auch wenn auf dem Papier Polak den linken Platz in meiner Doppel 6 einnimmt, wird das dann in der Realität fliegend gewechselt werden, sollte Kuzmanovic zu Beginn Probleme haben zusammen Verhaegh Schürrle sowieso möglicherweise Alaba unter Kontrolle zu beginnen, wird einfach Polak diese Aufgabe dankend annehmen.
Über Rechts kommt mit Sam ein Spieler der Backup des Rechts Außen vom ersten Spieltag, mit ähnlichen Stärken. Auch Sam ist eigentlich fast nur schnell und sollte von daher gegen Schmitz & Polak bzw. Kruse & Kuzmanovic kaum einen Stich machen.

Alles in allem kommt es mir ziemlich entgegen, dass nbatibo in erster Linie mauern möchte. So wird meine Abwehr eigentlich vor so gut wie keinerlei Probleme gestellt und in der Offensive habe ich die individuelle Klasse in absolut jedem Spiel ein Tor zu machen.

Zu Auswechslungen & taktischen Änderungen äußere ich mich Später noch, jetzt brauch ich erst mal eine kleine Pause.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.551
Punkte
113
Gut präsentiert ja, viel geschrieben auch, aber du kannst das Spiel mit nur wenigen Maßnahmen für dich entscheiden. Ich will hier nicht den Lehrer spielen, aber tibo zu besiegen wäre in diesem Match bei diesem Matchup wirklich einfach, wenn du die richtigen Schlüsse ziehst. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Ich habe auf jeden Fall ein paar Schlüsse gezogen und an ein paar Schräubchen gedreht, allerdings nichts wirklich weltbewegendes. Mal schauen ob es trotzdem reicht.


Schmitz ist Aogo light. Offensiv mit Stärken, Defensiv mit großen Schwächen. Alles eben ein bisschen schwächer als bei Aogo.

Schmitz ist ein guter Back-up für die schwierige LV Position, damit wir uns richtig verstehen. Aber er liefert dir keine Verbesserung in der Defensive. Das Gegenteil ist der Fall, auch wenn es nach Aogo vielleicht keine Signifikanz mehr hat.

Na toll am ersten Spieltag hatte ich mit Aogo einen AV der noch nie in seinem Leben einen Zweikampf gewonnen hat und jetzt spielt mit Schmitz jemand der Defensiv noch schlechter ist? :cry:



...sagt Mr. "Ich bin so genial und setz meinen besten Stürmer auf die Bank" :D

Giko sollte sich andere Ratgeber suchen.


Klar immer raus mit der Sprachen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen.



Er kann es einfach nicht lassen... :D

Spaß beiseite: Also, mich hier nur auf die Präsentation und Ausführlichkeit zu reduzieren finde ich auch etwas unfair. Im ersten Duell wars zu wenig und Soeren hat seine Chance angeblich nicht genutzt und jetzt soll es einfach nur gut präsentiert sein und mit viel Schreibaufwand verkleidet sein? Ach ja und natürlich hat mir emkaes alles diktiert... Dir kann man es auch nicht Recht machen. Auch wenn ich mir schon denken kann was du für "einfache Schritte" im Kopf hast, aber zum Glück gibt es mehr als einen User der abstimmen kann...;)

Ich habe im Anbetracht der Umstände (Tymo ist eben nicht irgendwer in meinem Kader) und des Gegner aus meinem Team einiges rausholen können, wie ich finde und bin sehr gut auf Giko`s Team sowie dessen Stärken und Schwächen eingestellt, ohne dabei mein Grundsystem/meine grundsätzliche Spielweise über den Haufen zu werfen.

Also nur auf Präsentation und Ausführlichkeit wollte ich dich auf jeden Fall nicht reduzieren, aber das fällt einem halt als erstes ins Auge.

Der Tymo Ausfall trifft dich wohl wirklich in diesem Duell deutlich schwerer, als mich der Aogo Ausfall, Papadopoulos in die Doppel 6 zu ziehen war keine schlechte Idee in meinen Augen, aber Alaba auch noch nach vorne zu ziehen und Boka dann Götze zum Fraß vorzuwerfen könnte bitter enden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Da sind ja einige mutige Thesen dabei. zunächst einmal möchte ich ganz klar festhalten das ich defintiv NICHT mauern werden, was auch ganz klar in meinem Post ersichtlich ist, im Gegenteil. Ich habe mich lediglich defensiv auf Götze und Diego - deine größten Waffen festgelegt - hierbei eine Mauertaktik zu erkennen, ist schon sehr gewagt.

Zunächst einmal kommt es mir sehr entgegen das Schuster auf der Bank bleibt und du mit Kuzmanovic und Polak zwei ausschließlich defensive ausgerichtete 6er bringst. Das bedeutet somit kaum spielerische und kreative Unterstützung/Entlastung für Diego/Götze, und ich kann mich defensiv - wie vorher schon gemutmaßt - ausführlich den beiden Herren und meiner Strategie widmen. Das von dir künstlich hervorgehobene Flügelspiel durch die Aufstellung von Kruse - mMn kein ausgewiesener Flügespieler - und der Rotation von Götze und eben Kruse, klingt zwar interessant . die Frage ist nur warum Götze die Seite des "schlechtesten AV`s der Liga (was ist dann Molinaro?) verlassen soll und auf die Seite von Papa, Feulner und Klose wechselt. Damit nimmst du dir doch deinen eigenen angeblichen Vorteil auf dieser Seite... Außerdem ist mir schon klar das Boka im 1-1 gegen Götze Probleme haben wird und genau deswegen werden diese Situationen (wie bei Diego) durch Doppeln und Tripeln vermieden. Und da dein zentrales defensives Mittelfeld kaum offesive Gefahr austrahlt, spielt das meiner Defensivstrategie exakt in die Karten. Desweiteren können Götze und Kruse gerne nach innen ziehen, ändert nichts an der zentralen Kompaktheit meiner Defensive durch Papa und Alaba sowie meinen beiden IV*s von denen im Notfall einer rausrücken kann, da du lediglich mit einer Spitze aufläufst.

Defensiv konzentrierst du dich mit deiner Aufstellung mMn zuviel auf die Zentrale (Offensiv dagegen zu wenig), wobei meine Offensive über die Außen am gefährlichsten sein wird. Außerdem hat ein Spieler wie Polak in deiner Defensivstrategie nahezug ALLE Lücken zu schließen und alle defensiven Aufgaben zu erledigen. Sehr mutige Strategie... Fakt ist, das durch deine Aufstellung zwar zentral defensiv durch deine Doppel-6 und IV gut dicht gemacht wird, jedoch die Problematik auf den Außen bestehen bleibt und ich mit Sam/Feulner auf Rechts und vor allem Schürrle auf links diese Lücken aus einer kompakten Defensive heraus nutzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ein solide geschildertes Duell. Klar ist, dass Giko der Ausfall von Aogo hier besonders schmerzt. Hierdurch wird die linke Seite natürlich recht anfällig, auch wenn ich Kruse schon als "okaye" Unterstützung für Schmitz im Spiel nach hinten sehe. Lösungen für dieses Problem sind aber nur schwer zu finden. Ich hätte in dieser Situation eventuell dazu tendiert, mit Blick auf die mäßige AV, die tibo aufbietet, auf ein zentrumlastiges Spiel zu setzen.

Sprich: Viererkette mit Friedrich (Szalai kann er im fortgeschrittenen Alter trotzdem noch gut bekämpfen) und dann mit Kuzmanovic, Schuster (statt Polak!) und Matip im defensiven/bzw. zentralem Mittelfeld. Dazu dann Diego auf der 10 und Götze mit allen Freiheiten drumherum spielen lassen. Sehr tief stehen und dann über Kuz und Diego umschalten und mit Götze und Schieber kontern.

So wie es jetzt ist, habe ich ein paar Sorgen. Götze auf dem rechten Flügel gefällt mir nicht so recht, weil ich ihn in der Mitte für effektiver halte. Den Einwand tibos, dass Götze und Diego das Spiel ohne Platz nicht mögen würden, ist aber ein Lacher. Beide sind dafür sehr gut zu gebrauchen. Gut für Giko ist, dass tibo auf rechts mit Feulner und Sam (Form?) antritt und damit die linke Seite von Giko nicht komplett geschlachtet werden dürfte. Polak zu Lasten von Schuster aufzustellen, ist für mich keine optimale Idee, auch wenn es grundsätzlich ok ist, Polak als klaren Zerstörer mitreinzunehmen, weil Kuz hier nicht die ganz große Kompetenz hat.

Tibo hingegen hat grundsätzlich eine Antwort auf das Missmatch Boka-Götze. Das verstärkte Spielen über die eigene rechte Seite ist aber nicht unbedingt der sichere Sieg für Tibo, da hier sein Personal für mich nicht überragend wirkt. Zumal ich hier auch mit seiner RV-Stellenbeschreibung eher Diekmeier erwartet hätte.

Generell warte ich hier noch bei beiden Seiten auf eine Schilderung der "generellen" Ausrichtung, bevor ich entscheide. Kontrolle? Konter? Pressing? Abwarten? Was ist der übergreifende Plan?
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.551
Punkte
113
Da sind ja einige mutige Thesen dabei. zunächst einmal möchte ich ganz klar festhalten das ich defintiv NICHT mauern werden, was auch ganz klar in meinem Post ersichtlich ist, im Gegenteil. Ich habe mich lediglich defensiv auf Götze und Diego - deine größten Waffen festgelegt - hierbei eine Mauertaktik zu erkennen, ist schon sehr gewagt.

Danach sieht die Aufstellung aber mMn aus. Du hast auf der Doppel 6 zwei gelernte Verteidiger. Die einzige Gefahr die Papadopoulos Offensiv ausstrahlen kann ist wohl nach Standards, allerdings ist er da bei Matip & Niedermeier auch gut aufgehoben. David Alaba hatte ein paar ordentliche Offensiv Aktionen, diese aber eigentlich durch die Bank nur komplett auf dem Flügel und so viel zählbares kam da bis jetzt auch nicht rum, wenn ich mir seine Statistiken da so ansehe. Dazu schreibst du, dass Boka Defensive gebunden ist und räumst Feulner einige offensive Optionen ein, allerdings bist du ja da noch davon ausgegangen, dass dieser gegen Polak oder Schmitz spielt. Kruse ist da Offensive schon ein anderes Kaliber und Feulner wiederum Offensiv auch eher limitiert. Da reicht ein Kruse als Defensive Absicherung auf jeden Fall aus.

Zunächst einmal kommt es mir sehr entgegen das Schuster auf der Bank bleibt und du mit Kuzmanovic und Polak zwei ausschließlich defensive ausgerichtete 6er bringst. Das bedeutet somit kaum spielerische und kreative Unterstützung/Entlastung für Diego/Götze, und ich kann mich defensiv - wie vorher schon gemutmaßt - ausführlich den beiden Herren und meiner Strategie widmen.

Ich habe eine ausschließlich defensiv ausgerichtete Doppel 6, wenn ich mit Kuzmanovic einen Spieler habe, der selbst von weiter hinten die selbe Torquote hat wie dein ZOM? Kuzmanovic trifft in der Bundesliga im Schnitt in jedem 5.(!) Spiel. Wenn man das ganze mit Tore/Minute rechnet, dann sogar öfter als in jedem 4.(!) Spiel. Jetzt hat er aber mit Götze, Diego, Kruse & Schieber noch eine enorme Offensive Unterstützung und scheinbar auch sehr viele Freiräume, da du ihn ja scheinbar ordentlich falsch einschätzt.

Das von dir künstlich hervorgehobene Flügelspiel durch die Aufstellung von Kruse - mMn kein ausgewiesener Flügespieler - und der Rotation von Götze und eben Kruse, klingt zwar interessant . die Frage ist nur warum Götze die Seite des "schlechtesten AV`s der Liga (was ist dann Molinaro?) verlassen soll und auf die Seite von Papa, Feulner und Klose wechselt. Damit nimmst du dir doch deinen eigenen angeblichen Vorteil auf dieser Seite... Außerdem ist mir schon klar das Boka im 1-1 gegen Götze Probleme haben wird und genau deswegen werden diese Situationen (wie bei Diego) durch Doppeln und Tripeln vermieden. Und da dein zentrales defensives Mittelfeld kaum offesive Gefahr austrahlt, spielt das meiner Defensivstrategie exakt in die Karten. Desweiteren können Götze und Kruse gerne nach innen ziehen, ändert nichts an der zentralen Kompaktheit meiner Defensive durch Papa und Alaba sowie meinen beiden IV*s von denen im Notfall einer rausrücken kann, da du lediglich mit einer Spitze aufläufst.

Kruse hat letztes Jahr die meisten Spiele her Zentral gespielt, aber auch in den wenigen Einsätzen auf dem Flügel hat er überzeugt. Im Jahr davor hat er sogar noch mehr Spiele auf dem Flügel bestritten. Das einzige was man da fest halten kann ist, dass er nicht wie bspw. Sam bei dir darauf limitiert ist nur den Flügelflitzer zu machen. Von mir erhält Kruse eben die Aufgabe viel auf dem Flügel zu sein und das Spiel in die Breite zu ziehen, wieso das nicht gelingen sollte weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Bei Boka habe ich ein wenig übertrieben und das Wort "defensiv" vergessen. Er gehört zwar auch so zu den schlechteren AV der Bundesliga, aber ohne das Wort defensiv ist mein Satz ein wenig überzogen, da gebe ich dir Recht. Vom schlechtesten sprach ich im übrigen aber dann auch nicht. ;)
Kruse & Götze sollen gelegentlich die Seiten tauschen, oder vielleicht auch mal kurzzeitig auf einer Seite auftauchen, einfach nur um der Abwehr keine Möglichkeit zu geben sich auf etwas bestimmtes richtig einzustellen.

Wenn du Götze & Diego permanent doppeln und trippeln willst, dann werden den Spieler schnell auf dem Zahnfleisch daher gekrochen kommen und außerdem bleibt dann extrem viel Platz für Kruse und den von dir scheinbar extrem unterschätzten Kuzmanovic. Zu mal die beiden auch die technischen Möglichkeiten und das Auge haben um die so zwangsläufig entstehen werden zu sehen und zu nutzen. Boka & Alaba ergänzen sich in meinen Augen auch nicht wirklich gut. Beide haben wie gesagt nur einen linken Fuß und ich kann mir gut vorstellen, dass es da regelmäßig Probleme mit der Absprache gibt und beide die gleiche Seite zu machen. Da kommt es unweigerlich zu vielen Durchsteckern auf entweder Schieber oder einlaufende Götze/Kruse.

Defensiv konzentrierst du dich mit deiner Aufstellung mMn zuviel auf die Zentrale (Offensiv dagegen zu wenig), wobei meine Offensive über die Außen am gefährlichsten sein wird. Außerdem hat ein Spieler wie Polak in deiner Defensivstrategie nahezug ALLE Lücken zu schließen und alle defensiven Aufgaben zu erledigen. Sehr mutige Strategie... Fakt ist, das durch deine Aufstellung zwar zentral defensiv durch deine Doppel-6 und IV gut dicht gemacht wird, jedoch die Problematik auf den Außen bestehen bleibt und ich mit Sam/Feulner auf Rechts und vor allem Schürrle auf links diese Lücken aus einer kompakten Defensive heraus nutzen werde.

mMn geht in der Zentrale auch die meiste Gefahr aus. Schürrle wird doch eigentlich so gut wie nur dadurch gefährlich, dass er in die Mitte zieht, da wo beide Teams eigentlich am kompaktesten sind. Dazu ist er auch noch weitestgehend auf sich allein gestellt, nach dem von hinten im besten Fall von Alaba Hilfe zu erwarten ist, nach dem Boka bei dir nicht mit nach vorne darf.
Über Rechts wird es auch höchstens dann wirklich gefährlich, wenn Schmitz sich wirklich verschätzt und Sam mit vollem Tempo an ihm vorbei kommt. So Bald er aus dem Halbfeld ohne wirklich Schwung in den Zweikampf muss mache ich mir da keine großen Sorgen. Und auch die Gefahr die mir durch Feulner droht kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich sehen. Da vertraue ich durchaus darauf, dass Kruse das weitestgehend unterbinden wird.

Kuzmanovic ist also rein defensiv eingestellt, demnach komplett Torungefährlich und dennoch muss Polak hinten auch noch alles alleine machen? Das musst du mir aber genauer erklären.






Ein solide geschildertes Duell. Klar ist, dass Giko der Ausfall von Aogo hier besonders schmerzt. Hierdurch wird die linke Seite natürlich recht anfällig, auch wenn ich Kruse schon als "okaye" Unterstützung für Schmitz im Spiel nach hinten sehe. Lösungen für dieses Problem sind aber nur schwer zu finden. Ich hätte in dieser Situation eventuell dazu tendiert, mit Blick auf die mäßige AV, die tibo aufbietet, auf ein zentrumlastiges Spiel zu setzen.

Sprich: Viererkette mit Friedrich (Szalai kann er im fortgeschrittenen Alter trotzdem noch gut bekämpfen) und dann mit Kuzmanovic, Schuster (statt Polak!) und Matip im defensiven/bzw. zentralem Mittelfeld. Dazu dann Diego auf der 10 und Götze mit allen Freiheiten drumherum spielen lassen. Sehr tief stehen und dann über Kuz und Diego umschalten und mit Götze und Schieber kontern.

Wie gesagt ich sehe das Duell Schmitz vs. Sam bei weitem nicht so Schwarz wie nbatibo das gerne hätte. Sam ist im Grunde ein Odonkor 2.0, der sich jetzt nicht mal mehr gegen Bellarabi durchsetzen kann. Dazu wüsste ich nicht wieso mir wegen Papadopoulos oder Feulner auf einmal Angst und Bange werden sollte.

Ich sehe mich eigentlich im Zentrum ziemlich kompakt aufgestellt. Sam ist nur am Flügel einsetzbar und Ivanschitz auch keine Tormaschine. Von hinten braucht man nicht all zu viel erwarten.

Was hast du nur gegen Polak? :cry:
Zumal mir wieder alle unterstellt hätten ich würde mein komplettes System umwerfen und mich dem Gegner unterwerfen, wenn ich jetzt meinen Abwehrchef nach vorne ziehe.


So wie es jetzt ist, habe ich ein paar Sorgen. Götze auf dem rechten Flügel gefällt mir nicht so recht, weil ich ihn in der Mitte für effektiver halte. Den Einwand tibos, dass Götze und Diego das Spiel ohne Platz nicht mögen würden, ist aber ein Lacher. Beide sind dafür sehr gut zu gebrauchen. Gut für Giko ist, dass tibo auf rechts mit Feulner und Sam (Form?) antritt und damit die linke Seite von Giko nicht komplett geschlachtet werden dürfte. Polak zu Lasten von Schuster aufzustellen, ist für mich keine optimale Idee, auch wenn es grundsätzlich ok ist, Polak als klaren Zerstörer mitreinzunehmen, weil Kuz hier nicht die ganz große Kompetenz hat.

Götze war ursprünglich auch ganz klar für die Mitte geplant, aber dann ist mir halt ein gewisser Diego in die Hände gefallen. Beide Zentral geht nun mal leider nicht wirklich. Das Diego & Götze sehr wohl auch mit begrenztem Raum etwas anfangen können, würde ich auf jeden Fall unterschreiben. Vor allem wenn der Gegenspieler Boka heißt.
Meine Überlegung war eigentlich ehrlich gesagt mehr, ob ich Kuzmanovic oder Schuster auf der Bank lasse, weil ich den Zerstörer daneben eigentlich schon gerne habe. Vielleicht wäre es in einem Duell in dem der Gegner keinen starken ZOM vllt wirklich besser gewesen Schuster & Kuzmanovic auflaufen zu lassen und Polak im Verlaufe der 2. Halbzeit bei eigener Führung zu bringen.

Tibo hingegen hat grundsätzlich eine Antwort auf das Missmatch Boka-Götze. Das verstärkte Spielen über die eigene rechte Seite ist aber nicht unbedingt der sichere Sieg für Tibo, da hier sein Personal für mich nicht überragend wirkt. Zumal ich hier auch mit seiner RV-Stellenbeschreibung eher Diekmeier erwartet hätte.

Generell warte ich hier noch bei beiden Seiten auf eine Schilderung der "generellen" Ausrichtung, bevor ich entscheide. Kontrolle? Konter? Pressing? Abwarten? Was ist der übergreifende Plan?

Wobei man bedenken muss, dass mit Schürrle, nbatibos stärkster Spieler über links kommt. Klar verhindert man so, dass Boka wie am letzten Spieltag Bälle im Aufbau verliert und man so in Konter rennt, aber dafür lieber mehr über Sam, als über Schürrle spielen?
Und wo die Kombination Feulner & Sam so unglaublich viel Torgefahr ausstrahlen sollte ist mir immer noch schleierhaft, auch wenn mit Schmitz kein Defensivmonster bei mir da hinten links steht.



Generell rechne ich damit, dass ich in diesem Matchup viel Ballbesitz haben werde. Auch wenn nbatibo davon spricht nicht zu mauern, sehe ich einfach nicht wie das mit dieser Doppel 6 und dieser Vorgabe für den Rest anders aussehn sollte. Sollten sich räume für Konter bieten werden diese natürlich genutzt und dann wird Götze wohl auch nicht komplett raus auf den Flügel laufen, sondern versuchen über schnelle Kombinationen direkt in den Strafraum zu kommen. Die einzige Chance für so etwas sehe ich aber eigentlich nur, wenn Feulner sich in die Offensive mit einschaltet und dabei dann den Ball verliert. Boka wäre das zwar in der Tat viel häufiger zuzutrauen, aber dieser schaltet sich ja sowieso nicht in die Offensive ein, verliert er dennoch den Ball wirds natürlich sofort brandgefährlich.

Richtiges Pressing werde ich nicht spielen. Bei Papadopoulos wird bestimmt des öftern mal versucht aggresiv drauf zu gehen, da bei dessen begrenzten Möglichkeiten natürlich ein schneller Ballgewinn möglich ist, aber dauerhaft pressen werde ich nicht.
Mein Spiel ist wohl auch in Kombination mit der Ausrichtung des Gegners schon auf Kontrolle ausgelegt. Götze & Diego werden ihre Geniestreiche haben. Direkt abwarten würde ich das ganze dann aber auf jeden Fall auch nicht nennen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Spaß beiseite: Also, mich hier nur auf die Präsentation und Ausführlichkeit zu reduzieren finde ich auch etwas unfair. Im ersten Duell wars zu wenig und Soeren hat seine Chance angeblich nicht genutzt und jetzt soll es einfach nur gut präsentiert sein und mit viel Schreibaufwand verkleidet sein? Ach ja und natürlich hat mir emkaes alles diktiert... Dir kann man es auch nicht Recht machen. Auch wenn ich mir schon denken kann was du für "einfache Schritte" im Kopf hast, aber zum Glück gibt es mehr als einen User der abstimmen kann...;)

Da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte dir nicht ankreiden, dir keine Gedanken gemacht zu haben. Es sind auch nicht alle Umstellungen falsch, die du gemacht hast. Aber: Boka aufzustellen und dann zu schreiben, er solle nur defensive Aufgaben haben, das ist Realsatire. Sorry, ich weiß das ist hart, aber ich habe gedacht ich kann meinen Augen nicht trauen.
Boka ist Defensiv der schwächste Außenverteidiger der Liga. Punkt. Offensiv ist er dafür ganz gut, wenn er einen guten Tag erwischt hat. Du nimmst ihm die Stärke, die er hat, und lässt seine Riesenschwäche mit Scheinwerfern beleuchten, damit es jeder sieht. Wenn man mir Kießling vorwirft und Omega Svensson vorgeworfen wurde, was ist dann Boka (mit reinen Defensivaufgaben) gg Götze??
Netterweise muss man sich nur an das letzte Bundesligawochenende zurückerinnern, um festzustellen, wie Boka gegen einen guten Winger aussieht. Und für mich steht Götze gegen diese Art Gegenspieler noch ziemlich klar über Müller, aber darüber kann man sich streiten.

Dabei hast du, und das ist die Ironie, mit Alaba noch einen der besseren Gegenspieler für Götze im Kader. Feulner auf die 6, Diekmeier gegen den im Vergleich deutlich harmloseren Kruse stellen, der auch fleißig Sam dabei unterstützen könnte, die defensiven Schwächen von Schmitz aufzudecken. Papa gegen Diego, Alaba gegen Götze - natürlich muss man die beiden im Team verteidigen, aber der primäre Gegenspieler ist nunmal der Wichtigste und da hättest du jeweils gut aussehen können.

Das ist ein Riesenbock und nur darauf wollte ich vorher hinaus. Ich wollte die Präsentation und die Gedanken, die du dir gemacht hast, nicht gegen dich ausspielen.

mit Kuzmanovic und Polak zwei ausschließlich defensive ausgerichtete 6er bringst. Das bedeutet somit kaum spielerische und kreative Unterstützung/Entlastung für Diego/Götze

[...] Außerdem hat ein Spieler wie Polak in deiner Defensivstrategie nahezug ALLE Lücken zu schließen und alle defensiven Aufgaben zu erledigen.

Giko hat es schon vorsichtig angesprochen, aber das passt ja gar nicht zusammen. Es sei denn, du siehst Kuzmanovic so, wie Boka in der Realität ist. :D

Ich bin mit Gikos Ausrichtung relativ zufrieden. Positiv ist ganz klar, dass er das Spiel in die Breite ziehen will und dabei sein wohl gewinnbringendes Matchup Götze gg Boka ausspielt. Negativ empfinde ich die geforderten Flügelwechsel von Kruse und Götze. Warum auch nur einen Zweikampf Götze gg Boka auslassen, wenn sich die Chance ergibt?
Zudem bin ich mir nicht sicher, ob Schuster Defensiv schwächer ist als Polak. Im Spielaufbau und der Organisation ist er auf jeden Fall besser.

Ich stimme noch nicht ab bzw lege mich noch nicht endgültig fest, weil Giko noch einen Bock schießen oder, wahrscheinlicher, nbatibo noch einen genialen Kniff auspacken könnte, der mich überzeugt. Aber Stand jetzt ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich für Giko stimme, enorm hoch. Götze gg Boka, das ist ein selten gesehenes Blutbad in diesem Draft.
Und das hat übrigens nichts damit zu tun, dass wir beide unsere Sticheleien haben, tibo. Mit Papa/Feulner auf der 6 und Alaba als LV hättest du recht gute Chancen gehabt, das Spiel zu gewinnen. Aber ich sehe einfach nicht, wie Götze in diesem Spiel nicht mindestens drei Scorerpunkte sammelt. Zumal deine IV ohne Papa geschwächt ist. Kein Kanonenfutter, aber geschwächt. Diego muss da nicht einmal eine große Rolle spielen, den sehe ich in ganz guten Händen. Und Sam traue ich, mit Unterstützung von Feulner, durchaus auch zu, Schmitz in Probleme zu bringen.
Schürrle sehe ich auf der anderen Seite relativ ineffektiv, wenn man seine Klasse bedenkt. Verhaegh ist ein guter defensiver Außenverteidiger und Schürrle bekommt, per Vorgabe, keinerlei Unterstützung von seinem AV. Natürlich wird er Verhaegh ein, zweimal alt aussehen lassen, aber das wird nicht reichen, um dauerhaft für Gefahr zu Sorgen.

Ivanschitz sehe ich recht allein gelassen. Alaba kann zwar etwas nach vorne, ist aber eher über die Flügel effektiv. Zudem wird er alle Hände voll zu tun haben, Boka zu unterstützen, um eine absolute Packung zu verhindern. Bei Papa kann man froh sein, wenn er den Pass unfallfrei zum Mitspieler bekommt, kreative Impulse oder Box-to-Box Spiel kann man von ihm nicht erwarten. Zumal er Diego nie aus den Augen verlieren darf.

Und Szalai wird, entgegen deiner Ankündigung, kaum hohe Bälle sehen. Schürrle und Sam sind, auf der Position, die du ihnen zuteilst, inverse Flügelstürmer, Boka muss hinten bleiben. Da bleiben, auf dem klassischen Weg, nur die Flanken von Feulner. Der kann zwar aus dem Halbfeld flanken, aber viele hohe Bälle wird Szalai da nicht sehen können, da Matip und Niedermeier stark in der Luft sind.

Übrigens, @ giko, bei deinem Kommentar zu deiner Innenverteidigung musste ich schon schmunzeln.

Beide bringen beinahe alles mit was ein Innenverteidiger in der heutigen Zeit so braucht.

Matip vielleicht, aber Niedermeier ist ein Old-School Innenverteidiger. Spielaufbau ist eher ein Fremdwort für ihn.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Man kann es sich aber auch immer so zu Recht legen wie man es braucht. Hätte ich Diekmeier aufgestellt, hätte Götze immer wenn er auf links rotiert wäre mindestens 1 Scorerpunkt geholt, Schmitz/Kruse die Lücken gadenlos aufgedeckt und Diego + der brandgefährliche Kuzmanovic hätten Feulner und Papa im Zentrum überrannt. Eine objektive Sicht mancher Spieler würde dir sicherlich nicht schaden. Aber da es kein Duell mit dir ist werde ich jetzt sicherlich nicht jedes Statement gegenargumentieren nur wenn ich manche deiner Aussagen zu bspw. Boka lese, frage ich mich warum der Nationalspieler wurde und aktueller Stammspieler eines Bundesliga-Teams und EL-Teilnehmer ist, auch wenn auf der Bank ein ehem. italienischer Nationalspieler wartet...;)

Und der wink zum realen Bayern - VFB Spiel ist natürlich originel, dann dürfte an diesem Spieltag aber jeder Teilnehmer sein Duell verlieren der einen Stuttgarter im Team hatte. Das war Arbeitsverweigerung, da Boka mal wieder rauszupicken, ist für mich nicht wirklich aussagekräftig. Obwohl.. warte mal... wer hat das 0-1 vorbereitet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Man kann es sich aber auch immer so zu Recht legen wie man es braucht. Hätte ich Diekmeier aufgestellt, hätte Götze immer wenn er auf links rotiert wäre mindestens 1 Scorerpunkt geholt, Schmitz/Kruse die Lücken gadenlos aufgedeckt und Diego + der brandgefährliche Kuzmanovic hätten Feulner und Papa im Zentrum überrannt.

Du nimmst mir vielleicht nicht ab, dass ich das Match anders gesehen hätte, wenn du Diekmeier statt Boka gebracht hättest, aber glaube mir, es ist so. Zumal du bei Götze auf Links anführen könntest, dass er das im Verein quasi nie gespielt hat, dort nicht so effektiv ist etc. Und Diekmeier ist Defensiv zwar alles andere als eine Leuchte, aber trotzdem deutlich stabiler als Boka.

nur wenn ich manche deiner Aussagen zu bspw. Boka lese, frage ich mich warum der Nationalspieler wurde und aktueller Stammspieler eines Bundesliga-Teams und EL-Teilnehmer ist, auch wenn auf der Bank ein ehem. italienischer Nationalspieler wartet...;)

Warum Boka Nationalspieler ist? Nunja, bei der Elfenbeinküste ist nunmal nicht jede Position so gut besetzt wie der Angriff. Bei uns gab es auf dieser Position auch schon einige Spieler, die sich eigentlich nicht Nationalspieler nennen dürfen sollten. ;)

Zum VfB: warum Boka Molinaro vorgezogen hat weiß wohl nur Labbadia. Gegen Moskau und im Pokal konnte man sich das noch leisten, da wurde er auch nicht gefordert, aber sobald er gefordert wird sieht Boka nunmal so, wie er gegen die Bayern ausgesehen hat. Das kann niemanden wirklich überrascht haben.
Übrigens gab es doch auch ein lustiges Spiel gegen den BVB, bei dem man seine Fähigkeiten bewundern durfte. Molinaro kommt rein und auf einmal lief es. Das lag nicht nur an Molinaro, aber mit Sicherheit auch an der Abwesenheit von Boka. :licht:

Und der wink zum realen Bayern - VFB Spiel ist natürlich originel, dann dürfte an diesem Spieltag aber jeder Teilnehmer sein Duell verlieren der einen Stuttgarter im Team hatte. Das war Arbeitsverweigerung, da Boka mal wieder rauszupicken, ist für mich nicht wirklich aussagekräftig. Obwohl.. warte mal... wer hat das 0-1 vorbereitet?

Wer hat das 0:1 durch eine Flanke (per Freistoss, trotzdem) vorbereitet, die er naturgemäß in des Gegners Hälfte geschlagen hat, die er bei dir nicht oft betreten darf??

Zumal Boka nun nicht nur subjektiv der schwächste Spieler (zusammen mit Okazaki) einer katastrophalen Mannschaft war. Nur mal die Sportal Bewertung:

http://www.sportal.de/fussball/bundesliga/einzelkritik-vfb-stuttgart-2-spieltag-2012-2013-2077748-t-2

Boka, A
. : 5,5
Es hätte ein so schöner Abend für Boka werden können - wenn das Spiel nach 25 Minuten beendet gewesen wäre. Harniks Tor bereitete er nämlich noch mit einem präzisen Freistoß von links vor. In der Folge gelang ihm jedoch gar nichts mehr. War in einer schwachen Stuttgarter Hintermannschaft noch der Schwächste. Fand gegen Thomas Müller keine Mittel und zeigte sich mehrfach durch Stellungsfehler verunsichert. Verursachte zudem gegen Mandzukic einen klaren Elfmeter, wobei er sich bei Kinhöfer bedanken konnte, dass der diesen nicht gab.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Wie gesagt, liberalmente... Ich werde jetzt mit dir keine Gurndsatzdiskussion über den VFB, Labbadia oder Boka/Diekmeier führen - so viel Zeit hab ich jetzt auch nicht und das ist ja schießlich hier auch nicht das Thema.

Du hast deine Meinung kund getan und ich kurz geantwortet, damit sollten wir es dann auch belassen. Ich hab alle Hände voll mit Giko zu tun... ;)
 
Oben