Teamvorstellung:
Tor:
Raphael Schäfer - 1. FC Nürnberg
Abwehr:
Jan Kirchhoff - FSV Mainz
Weitere Position: DM
Assani Lukimya - Werder Bremen
Alter: 26, 7 BL-Spiele, 69 2.BL-Spiele / 3 Tore, 3 Länderspiele für DR Kongo Position: IV
Matthias Ginter - SC Freiburg
Marcel Schmelzer - Borussia Dortmund
Alter: 24, 104 BL-Spiele / 1 Tor, 7 Länderspiele, Position: LV
Stephan Schröck - 1899 Hoffenheim
Alter: 26, 1 BL-Spiel, 183 2. BL-Spiele / 7 Tore, 5 Länderspiele für Phillippinen, Position: RV
Weitere Positionen: RM, LM, LV
Mittelfeld:
Sven Bender - Borussia Dortmund
Alter: 23, 74 BL-Spiele / 2 Tore, 2 Länderspiele, Position: DM
Daniel Baier - FC Augsburg -
Verletzt
Weitere Position: OM
Jonathan Schmid - SC Freiburg
Weitere Positionen: RV, LV, LM
Robert Mak - 1. FC Nürnberg
Weitere Position: LA
Kevin Großkreutz - Borussia Dortmund
Alter: 24, 99 BL-Spiele / 20 Tore, 3 Länderspiele, Position: LA
Weitere Position: RA
Leonardo Bittencourt - Borussia Dortmund
Angriff:
Mario Gomez - Bayern München
Alter: 27, 215 BL-Spiele / 127 Tore, 57 Länderspiele / 25 Tore, Position: MS
Torsten Oehrl - FC Augsburg
Weitere Position: HS
Jan Schlaudraff - Hannover 96
Alter: 29, 132 BL-Spiele / 22 Tore, 3 Länderspiele, Position: HS
Weitere Positionen: OM, RA
Draftverlauf:
Nachdem mir spät in der ersten Runde mit Mario Gomez noch einer der besten Stürmer der Liga in die Hände gefallen ist und ich mir in der 2. Runde mit Sven Bender mein defensives Herzstück holen konnte habe ich nach Spielern gesucht die defensiv gut stehen aber auch nach vorne ordentlich Druck ausüben können (Schmelzer, Großkreutz, Schmid).
Für die Kreativität in meinem Spiel sollen Schlaudraff , Baier (dieses mal leider verletzt) und mit Abstrichen Mak sorgen.
Als Joker steht mir in diesem Bereich zusätzlich noch der junge Leonardo Bittencourt zur Verfügung.
In der Abwehr konnte ich mir mit Jan Kirchhoff ein vielversprechendes Talent sichern, das bereits bei fast allen großen BL-Clubs auf dem Zettel steht.
Nachdem Lukimya sich entgegen meiner Erwartungen bei Werder Bremen (noch) nicht durchsetzen konnte musste ich in diesem Bereich noch einmal nachjustieren und habe mir Matthias Ginter geholt.
Ein Mann ohne Nerven, der während seinem Abitur in den tiefsten Abstiegskampf geschmissen wurde, dort in einer blutjungen Abwehr spielte und sich gleich freischwamm und überzeugen konnte.
Vorne drin habe ich als weitere Option Torsten Oehrl, der als Ersatz für Gomez springen kann, aber auch als hängende Spitze einsetzbar ist (s. Augsburg letztes Jahr).
Kapitän des Teams ist wie auch in Nürnberg Raphael Schäfer, ein Mann mit jeder Menge Erfahrung, der auch gleich mal richtig gut in die Saison gestartet ist.
Als weitere Alternative habe ich noch Stephan Schröck in der Hinterhand, der sowohl offensiv wie auch defensiv auf beiden Außenbahnen einsetzbar ist.