Spieltag 2 Gruppe C: GSWarriors vs Angliru (Sieg Angliru)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Es fehlen die Spieler aus Runde 7 verletzt. In diesem Fall Molinaro und Caligiuri

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Ich kündige schon mal an, dass ich erst am Samstag abend dazu kommen werde, mich hier zu äußern. Auch eine Aufstellung kann ich erst am Samstag liefern.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Was deine Winger angeht hast du aber auch das Pech gepachtet. Magath nimmt dir Dejagah, eine Verletzung Caligiuri. Aus den vollen Schöpfen sieht anders aus. :D

Ich versuche im Hintergrund schon zu werkeln, dass das Spiel auf Kleinfeld ausgetragen wird - da sind die Außen nicht mehr so wichtig. :kgz:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Aufstellung ist raus.


Was soll übrigens die ******e mit der Stimme von brain? Hier ist noch nix gepostet und schon geht die erste Stimme weg. Hackt's? Ist das ein Konter, weil ich mich auch über deinen blamablen Abgang ausgelassen hab?

Ohne Worte :gitche:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Hmm ok also es wird bei mir nur die Änderung geben, dass Hasebe auf Links, Sokratis auf Rechts und Eggimann in die Mitte kommt.

Sonst halt 4-2-3-1 wie im Spiel gegen NextGen
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Auf eine komplette Teamvorstellung möchte ich aus Platzgründen erstmal verzichten. Der Ausfall von Daniel Caligiuri führt mich direkt zu meiner Startaufstellung gegen GSWarriors:

ipb3eh2cgln.jpg


Die Formation wird in eine 4-4-2 mit Raute umgewandelt.


Grundformation:

Die Innenverteidigung Dante und Santana ist natürlich gesetzt und ein Prüfstein für jede Offensive. Oliver Sorg wird auf die linke Seite rutschen und Bernd Nehrig beginnt auf der rechten Verteidigerposition. Im Tor spielt Wiese. Das Triumvirat aus Junuzovic, Schmiedebach und Makiadi wird sich die Arbeit hinter Firmino teilen. Der rückt nun wieder in die Mitte direkt hinter die Spitzen. Vorn wird neben Rekordmann Pizarro nun Edu beginnen.


Auswirkungen auf das eigene Spiel:

Gegen Alice war es meine Intention, die Defensive zu stabilisieren und vorn mit Nadelstichen zu punkten. Entgegen der ersten Hochrechnungen hat das ja auch ganz gut geklappt und mir einige Stimmen eingebracht. Gegen GSWarriors wird sich dies nun ein wenig ändern.

Aufgrund meiner fussballerisch guten Mittelfeldspieler werde ich vermehrt auf eigenen Ballbesitz setzen. In der Offensive wird Pizarro mehr Unterstützung durch Edu und Firmino erhalten.



Defensive Matchups:

Wir haben in der Mitte das Duell Cacau vs Dante/Santana. Das der Stuttgarter hier nicht gerade das schönste Spiel haben wird, dürfte klar sein. Auf meiner linken Seite wird Herrmann auf Sorg treffen, während es rechts Nehrig vs Pilar heißt. Für diesen wird es besonders darum gehen, dass Pilar nicht in die Mitte ziehen soll, da der junge Tscheche dort seine Stärken hat. Von außen kann Pilar gern flanken - da finden sich dann mit Dante und Santana zwei dankbare Abnehmer. Sollte Pilar sich Nehrig doch mal entledigen, wird hier Santana eine Schlüsselrolle einnehmen, da er aufgrund seiner Schnelligkeit und seiner Tacklingstärke den Tschechen dann stoppen wird.

Herrmann ist ein schneller, flinker Flügelspieler, der besonders an der Außenlinie spielt. Sorg hat hier aber kaum Geschwindigkeitsnachteile, so dass er Herrmann in seinen Dribblings limitieren soll. Auch hier wird dann ein Innenverteidiger als Absicherung da sein, falls Herrmann mal in die Mitte zieht. Ist relativ easy - ist der Ball auf meiner linken Seite, wird Santana Cacau übernehmen und Dante steht als Absicherung parat, ist der Ball auf meiner rechten Seite dann das gleiche Spiel mit Santana als Absicherung. Putsila wird innerhalb der Raumdeckung mit bewacht, aber seine absolute Torungefährlichkeit (3 Scorerpunkte in 48 Bundesligaspielen!) macht ihn zu keinerlei Bedrohung für meine Defensive.

Fazit:
GSWarriors hat eine gefährlich Flügelzange, ist aber in der offensiven Mitte schwach besetzt. Sorg und Nehrig haben kaum Geschwindigkeitsnachteile gegenüber Pilar & Herrmann und können sich im Bedarfsfall auf Dante/Santana verlassen.


Im zentralen Mittelfeld steht mit Schweinsteiger der stärkste Spieler des Gegners zusammen mit Flum. Gerade in diesem Bereich habe ich mit Makiadi, Junuzovic und Schmiedebach drei Spieler, die die Räume sehr eng machen und dabei die Anspielstationen zustellen können. Zudem fehlt beiden der Funken Kreativität, der benötigt wird, um meine Defensive zu knacken. Durch die offensive Ungefährlichkeit der beiden Außenverteidiger von GSWarriors (dazu komme ich noch), können sich die drei defensiv auch komplett darauf konzentrieren, die gegnerischen Mittelfeldspieler (Putsila eingeschlossen) einzudämmen. Dazu fehlt in der offensiven Zentrale auch die Anspielstation, um dort ein effektives Kombinationsspiel aufzuziehen.

Ebenso fehlt meinem Kontrahenten die Unterstützung aus der eigenen Defensive. Hasebe und Sokratis sind keine regulären Außenverteidiger und in ihren offensiven Aktionen limitiert. Dadurch gestattet mir GSWarriors zwei dicke Vorteile: Firmino muss defensiv kaum mitarbeiten und ich habe dennoch defensiv fast immer Überzahlsituationen. Zudem spielt Hasebe noch mehr out of position als normal. Oder findet jemand eine Aufstellung, wo der Japaner links hinten verteidigt hat?

Fazit:

GSWarriors wird seine leidlich kreative Offensive kaum durch Hilfe aus der eigenen Defensive aufwerten können, da diese entweder auf Position spielen, wo sie kaum eingesetzt wurden (Hasebe) oder eben auch kaum ein Spiel aus der Defensive aufbauen können (Pogatetz, Eggimann). Die Defensive wird versuchen, den Ball zu Schweinsteiger/Flum zu bringen, die dann aber kaum Möglichkeiten haben, den Ball gewinnbringend weiterzuleiten. Hier stehen quasi nur Pilar und Herrmann parat, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken können. Zudem werde ich größtenteils in der Defensive Überzahlsituation kreieren können, so dass Pilar und Herrmann kaum den Raum für ihre Dribblings haben werden.


Die beispielhafte Verteidigung gegen Herrmann stelle ich mir ungefähr so vor:

51j4moow3em6.jpg


Sorg als direkter Gegenspieler, abgesichert von Dante. Schmiedebach (im Beispiel) wird dann ebenso die Möglichkeit haben, den Raum um Herrmann eng zu machen.



Offensive:

Im Gegensatz zum Alice-Duell werde ich mich nicht hinten einigeln. Ich werde aber auch kein knallhartes Pressing spielen. Dazu werde ich GSWarriors nicht den Gefallen tun, zu hoch zu stehen, damit Pilar und Herrmann über lange Bälle in den Raum eingesetzt werden können. Meine Defensive wird dann zuschnappen, wenn der Ball ins Mittelfeld gelangt. Dabei wird aber auch darauf geachtet, dass nicht blind auf Schweini oder Flum gestürzt wird. Das muss auch nicht gemacht werden, da den beiden der kreative Part fehlt. Selber wird es für sie dann schwierig, kreative Akzente zu setzen.

Offensiv habe ich nun besonders in der Mitte ein gefährliches Kombinationsspiel. Schmiedebach, Junuzovic und Makiadi sind alle offensiv brauchbar und mit Firmino und Pizarro trifft ein exzellentes Kombinationsduo auf eine steife Innenverteidigung. Da ist auch Edu mit seiner Schnelligkeit und seiner Durchsetzungskraft eine brauchbare Waffe, besonders an der Seite von Pizarro, der és versteht, seine offensive Partner mit einzubeziehen. Firmino wird selber gern in die Spitze mit vorstoßen und ebenso für Gefahr aus der Distanz sorgen. Über die Außen wird sich Nehrig bei passenden Situationen mit einschalten, ebenfalls wie Sorg - jedoch wird der Hauptschwerpunkt meiner Offensivaktionen durch die Mitte des Gegners stattfinden. Und hier ist auch einer der Hauptpunkte für meinen Erfolg - der beste Innenverteidiger wird hier auf die Außen gezogen. Dort ist er defensiv absolut brauchbar, aber offensiv nicht potent. Zudem stehen die großen Kanten einer kombinationsstarken Offensive gegenüber - ein Fakt, der zwangsläufig zu guten Torchancen und daraus resultierenden Toren führen wird.


Wechsel:

Bei Remis

65.Minute:

hxk97c4cd9dj.jpg


Vieirinha kommt für Edu und bringt damit offensiv weitere Optionen. Der quirlige und flinke Portugiese soll dabei keineswegs sein Heil nur auf dem Flügel suchen, sondern auch vermehrt in der Mitte mitspielen. Dort wird er dann aufgrund seiner Dribbelstärke und seines guten Distanzschuss die starre Innenverteidigung vor weitere Probleme stellen. Firmino soll dabei auch immer wieder den Weg als zweite Spitze mit suchen.


80.Minute:

h5phpdvklg2.jpg


Da ich der Meinung bin, dass ich das Spiel unbedingt gewinnen muss, werde ich ab der 80.Minute Nehrig dann komplett in die Offensive ziehen und als Außenstürmer fungieren lassen. Vieirinha rückt dann komplett auf links raus und spielt dann als flinker Mann gegen den großgewachsenen Sokratis. Damit werde ich den offensiven Druck erhöhen, während der frische Escudero sich dann komplett um Herrmann kümmern wird, falls dieser dann noch dort spielt. Daher werden auch hier die Geschwindigkeitsvorteile minimiert. Offensiv hat dann Firmino schnelle und flinke Außen sowie in der Mitte Pizarro zum Kombinieren.


Bei Führung:

75.Minute:

pvtz7m1v1gn5.jpg


Hier wird erst spät gewechselt, da die Mannschaft an sich lange funktionieren sollte. Der Wechsel ist von den Namen her der gleiche wie bei Remis, Edu geht für Vieirinha. Dabei sollen aber Firmino und der Portugiese nicht nur offensiv denken, sondern sich auch defensiv orientieren. Dennoch bleibt der Portugiese dann als schneller Mann eine gefährliche Offensivwaffe.


85.Minute:

d6b98fj46r4h.jpg


Bei einer knappen Führung wird es dann kurz vor Schluss Firmino treffen, welcher für Escudero Platz macht. Sorg rückt dann auf rechts und Nehrig wechselt mit ins Mittelfeld. Dadurch spiele ich mit einem 5er-Mittelfeld, wobei besonders in der Mitte dann die Räume sehr eng werden, da sich die Halbpositionen der Raute durch Nehrig und Vieirinha quasi auflösen. Der Portugiese hat dann auch hier weiterhin die Aufgabe, Schnittstelle für Konter zu sein.


Bei Rückstand:

60.Minute:

nqng1w26qop.jpg


Für den Fall eines Rückstandes werde ich nach gut einer Stunde reagieren und einen der drei zentralen für Vieirinha opfern. Dieser soll dann gemeinsam mit Firmino, Edu und Pizarro offensiv Ballett machen und die Abwehrreihe unter Druck setzen. Nehrig wird sich auch vermehrt mit in die Offensive einschalten, falls sich auf seiner rechten Seite Räume ergeben. Hier wird aber dennoch weiterhin aufgepasst, dass Pilar nicht in seinen Rücken läuft, es steht ja aber auch weiterhin Santana als Absicherung noch parat. Ziel wird es dann sein, den Ball schnell auf die offensiven vier zu bringen, die mit ihren technischen Fähigkeiten dem Gegner einheizen sollen.


80.Minute:

vckq1nu5b85.jpg


Sollte ich länger einem Rückstand hinterherlaufen, wird Escudero noch für Sorg kommen - dies hat den Hintergrund, dass ich dann auf Dreierkette umstelle und ich einen frischen Mann für einen der beiden Flügelstürmer haben möchte. Nehrig rückt dann als Außenstürmer nach vorn und bildet dann quasi einen Vierer-Sturm, unterstützt von Firmino. Hier soll aber dennoch die Maxime gelten, dass die Bälle blindlings in den Strafraum geschlagen werden - da werde ich gegen die große Defensive wenig Chancen haben. Da auch Schmiedebach und Makiadi mit seiner Torgefährlichkeit sich ebenso mit einschalten werden, soll auch weiterhin mit flachen Bällen die Lücken gesucht werden, die dann durch meine Offensivkräfte genutzt werden.


So, dass erstmal als kleinen Einstieg :)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Ich setze bei diesem spiel vor allem auf ballbesitz. Ich moechte putsila vor den 6ern sehen praktisch eine 3er kette formieren. Cacau wieder tiefliegend und als zusaetzliche hilfe im mittelfeld um im spiel aufbau. Da mein gegner eine starke offensive hat werde ich im ganzen eine defensivere variante nutzen. Der ballbesitz soll das pressing aus dem mittelfeld abschwaechen und die spieler muede spielen. Hasebe auf links und sokratis auf rechts sind vor allem defensic stark und werden die aussen absichern. Eggimann und pogatetz kennen sich aus alten tagen und sind beide richtig kopfballstark. Die zusaetzliche hilfe von meinen beiden 6er machen den raum fuer spieler wie fir.inho eng und unangenehm. Ich will gar kein harakiri fussball nach vorne spielen sondern kompakt hinten die raeume eng machen. Bei aller liebe aber fuer mich ist edu eine wurst. Der ist extrem unkonstant. Fir.inho wirx kein spass haben der wird eng gedeckt und auchmal umgehauen so dass er mal gaar keine lust auf das spiel hat.
Offensiv muss ich erstmal sagen dass hasebe und auch sokratis offensiv keine schlechten sind. Wer sokratis letztes jahr in bremen geshen hat der weiss das der laufstsrk ist und auch mal nach vorne laueft. Haseb genauso. Der ist zudem so flexibel dass ich die lv position nicht kritisch sehe wenn einer allws spielen kann dann hasebe. Auch im offsivspiel werden wir es ruhig angehen und auf unsere chance warten. Wenn herrmann oder pilar mal in die mitte ziehen und dann santana oder dante aus der 4er kette ziehen dann wedden wir die oeffnungnutzen und einen schnellen doppelpass mit cacau oder putsila spielen. Auch flankenwechsel werden bei mir sichtig sein. Das spiel schnell verlagern und luecken nutzen wenn junuzovic zb zu weit in meiner haelfte steht.

Ich muss jetzt aufhoersn zu schreiben habe das ganze mit dem handy getippt. Werde den ganzen tag nicht verfuegbar sei ausser um kurz mal hier zu schauen was geht und vllt den ein oder anderen kurzen kommentar zu geben
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Ich setze bei diesem spiel vor allem auf ballbesitz. Ich moechte putsila vor den 6ern sehen praktisch eine 3er kette formieren. Cacau wieder tiefliegend und als zusaetzliche hilfe im mittelfeld um im spiel aufbau.

Damit wirst du sicherlich Ballbesitz dazu gewinnen, hast aber offensiv kaum noch Anspielmöglichkeiten, wenn sich selbst Cacau ins Mittelfeld zurückfallen lässt. Dann hast du die beiden Außen, wobei Dante/Santana dann noch effektiver aushelfen können, da ja Cacau auch erstmal wieder in die Spitze muss. Ich sehe hier im Endeffekt ein Ballgeschiebe im Mittelfeld ohne raumbringende kreative Impulse nach vorn.

Da mein gegner eine starke offensive hat werde ich im ganzen eine defensivere variante nutzen. Der ballbesitz soll das pressing aus dem mittelfeld abschwaechen und die spieler muede spielen. Hasebe auf links und sokratis auf rechts sind vor allem defensic stark und werden die aussen absichern.

Die beiden können gern die Außen absichern - die Musik wird aber in der Mitte spielen. ;)


Eggimann und pogatetz kennen sich aus alten tagen und sind beide richtig kopfballstark.

Ersteres Argument wird hier nicht ziehen und beim zweiten bin ich mir absolut bewusst, dass hier eine äußerst kopfballstarke Innenverteidigung wartet. Daher wird der Schwerpunkt meiner Angriffe auf Kombinationsspiel in der Mitte liegen. Und da haben Pogatetz & Eggimann Probleme.

Die zusaetzliche hilfe von meinen beiden 6er machen den raum fuer spieler wie fir.inho eng und unangenehm. Ich will gar kein harakiri fussball nach vorne spielen sondern kompakt hinten die raeume eng machen. Bei aller liebe aber fuer mich ist edu eine wurst. Der ist extrem unkonstant. Fir.inho wirx kein spass haben der wird eng gedeckt und auchmal umgehauen so dass er mal gaar keine lust auf das spiel hat.

Man sollte nicht vergessen, dass Firmino von einem offensiv durchaus potenten Mittelfeld unterstützt wird. Und da wird es nicht einfach werden, den Brasilianer nur auf den Füßen zu stehen, wenn es dadurch Raum für die anderen gibt. Denn auch die wissen, wo das Tor steht (Makiadi) oder sind dazu fähig, einen Pizarro mit ihren fußballerischen Qualitäten einzusetzen (Schmiedebach, Junuzovic).


Offensiv muss ich erstmal sagen dass hasebe und auch sokratis offensiv keine schlechten sind. Wer sokratis letztes jahr in bremen geshen hat der weiss das der laufstsrk ist und auch mal nach vorne laueft. Haseb genauso. Der ist zudem so flexibel dass ich die lv position nicht kritisch sehe wenn einer allws spielen kann dann hasebe.

Hasebe und Sokratis sind für mich in diesem Matchup auf ihren Position die unwichtigsten Spieler. Offensive Impulse von diesem beiden erwarte ich nicht und mache mir daher auch darüber keine Gedanken.


Auch im offsivspiel werden wir es ruhig angehen und auf unsere chance warten. Wenn herrmann oder pilar mal in die mitte ziehen und dann santana oder dante aus der 4er kette ziehen dann wedden wir die oeffnungnutzen und einen schnellen doppelpass mit cacau oder putsila spielen. Auch flankenwechsel werden bei mir sichtig sein. Das spiel schnell verlagern und luecken nutzen wenn junuzovic zb zu weit in meiner haelfte steht.

Und genau hier sehe ich den Punkt, der mir den Erfolg bringen wird. Mit Pilar und Herrmann hast du zwei flinke Flügelspieler, die im 1vs1 nicht einfach zu halten sind. Spielst du ein langsames Spiel ("ruhig angehen"), nimmst du damit beiden die Räume, die sie benötigen. Sobald meine Verteidigung inkl. der 3er-Bande im Mittelfeld sich formiert hat, wird es kaum Möglichkeiten für die beiden geben - denn dann wartet dort sofort die Hilfe. Der helfende Spieler hat eben den Vorteil, dass er keinen eigenen Gegenspieler hat und sich somit auch hier kaum Raumgewinne verzeichnen lassen können.

Ich sehe hier kaum Möglichkeiten, dass mein Gegner zu guten Torchancen gelangt. Gerade die größte Stärke von Pilar und Herrmann wird durch das langsame Aufbauspiel limitiert. Auf der anderen Seite werde ich mit flüssigen Ballvortrag die am Boden anfällige Innnenverteidigung aushebeln und somit zwangsläufig zu guten Torchancen kommen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Bei Wechseln würde ich so agieren:

Rückstand:

Marica für Flum.
Eventuell Müller für Putsila.
Wenn nichts mehr geht kommt Eggimann raus und Kittel kommt rein.

Es wäre dann ein 3-5-1 mit Kittel, Müller, Pilar, Herrmann und Schweinsteiger und davor Cacau und Marica.

Bei einem Vorsprung würde ich Zeit von der Uhr nehmen und spät Müller für Pilar bringen, Kittel für Putsila und Marica für Cacau um den Vorsprung über die Zeit zu retten.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Auch mal ne Taktik :D

Ich weiss ich weiss, aber ich geh halt sachlich ran und für mich ist das Ziel hier ein Punktgewinn, für den die ganze Mannschaft kämpfen wird. Bringt nix irgendwas zu schwafeln und zu behaupten, ich müsse hier 3:0 gewinnen. Wie gesagt, ein Punkt ist für mich mit einer Defensiven Haltung und Ballbesitz-spiel sehr gut drin, ein Lucky Punch kann natürlich mit Herrmann, Pilar, Cacau oder einem Distanzschuss von Schweini auch passieren.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Na zum Glück heißt die Umfrage hier - Wer gewinnt? Wenn selbst der eigene Coach nicht für einen Sieg seiner Schützlinge argumentieren möchte, dürfte das die User nicht überzeugen, für dich zu stimmen.

Für deine 0:0-Taktik ist besonders deine zentrale Defensive Unnerstall - Pogatetz - Eggimann zu schwach besetzt. Der erwünschte Kombinationsfussball meiner Mannschaft wird gegen diese Defensive zwangsläufig zu Chancen führen, wobei hier besonders das Zusammenspiel von Pizarro mit den unterstützenden Teammitglieder (zumeist Firmino) von deiner Verteidigung nur schwer zu beherrschen sein wird, da der Ball flach gehalten wird.. Selbst ein Edu wird davon profitieren - hat es Pizarro doch zum Beispiel auch im vergangenen Jahr geschafft, dass ein Rosenberg neben ihm plötzlich zum guten Torjäger geworden ist. Edu soll dabei keinesfalls die Sturmzentrale darstellen - er soll laufen, die Innenverteidiger in Zweikämpfe verwickeln und Lücken reißen. Sollte dann ein Ball vor seine Füße fallen - umso besser. Jedenfalls bewirkt die Anwesenheit von Edu, dass sich deine IV nicht nur auf Pizarro konzentrieren muss.
 
Oben