Ich musste den Ausfall Schweglers verkraften, ziemlich blöd.
Hatte dann die Wahl zwischen Hegeler, der eigentlich eher Offensivmann, und Trybull. Habe mich dann aber für Hegeler entschieden, der bei Nürnberg auch positionsfremd (dort oft rechts aufgeboten) bewiesen hat, dass er kicken kann und torgefährlich ist.
Beim Betrachten der Aufstellungen fällt auf, dass keine wirkliche Positionsäquivalenz der Spielsysteme herrscht. Schlomo tritt mit 2 offensiven Halbspielern quasi gegen meinen 6er und meine zwei Außenverteidiger an. Hinterläuft der ballnahe Außenverteidiger und rückt Bender mit auf, greift er quasi mit sechs Spielern an. Dieses Szenario sehe ich relativ realistisch, da Schäfer und Rafinha ebenfalls eher offensivorientierte AV sind und Bender mit seiner Laufstärke und Dynamik als reiner Abräumer unterfordert wäre. Holtby und Inui sind offensiv "mit allen Freiheiten ausgestattet" - sie werden sich also kaum im DMF verkrümeln.
Bedeutet für mich:
-Hegeler geht mit sobald sich Bender einschaltet.
-Keinen Freifahrtschein für Farfan, Bellinghausen muss gegen Rafinha sowieso mit aushelfen
- starkes Verschieben meiner Defensive =>
Kacar schiebt immer zu Holtby oder Inui sobald sie denn Ball bekommen. Beide schätze ich als relativ positionsungebunden ein, Schlomo wird also oftmals mit 3-5 Spielern über eine Seite angreifen. Das bedeutet, dass die ballfernen Außenverteidiger bei Ballbesitz Schlomos auf einer Seite konsequent bis auf Höhe zweiter Pfosten einrücken und Didavi von oben Richtung Ballnähe mitschiebt.
Volland ist auch mehr der Typ spielender Stürmer, die Spielstärke von Schlomos Offensive muss ich also versuchen durch möglichst wirksamens Zusammenrücken aufzufangen
Bender soll durch die Mitte gezwungen werden, auf Außen wenn nötig foulen bevor er Fahrt aufnimmt.
Abdullauoe soll hauptsächlich durch Compper verteidigt werden, der ist beweglicher und möglichst gezwungen werden über rechts zum Abschluss zu kommen
Dessen größte Stärke sehe ich in Schlomos System nicht zur Entfaltung kommen. Moa hat eine überragende Direktabnahme mit dem Fuß, dazu einen guten Kopfball. Der einzige, der bei dir aber gute Flanken schlagen kann, ist Schäfer und dessen Gegenspieler heißt Farfan.
Offensiv:
Bei solch einer offensiven Grundausrichtung des Gegners wäre es Blödsinn ins offene Messer zu laufen, zumal Schlomo auf jeder Position Leute hat, die gute Fußballer sind.
Mit seiner Hannover 96 Taktik hat das dieses Mal aus meiner Sicht nicht mehr viel zu tun, seine Defensive muss nach Ballgewinn übertölpelt werden und das über Außen. Bleiben Bender und Höger als reine Absicherungen wären sie aus meiner Sicht zwar verschenkt aber immer noch sehr gute Defensivleute, zumindest Bender.
Also muss bei mir nach Ballgewinn schnell über Außen gespielt werden. Panders erste Option ist der Pass auf Diouf oder der Diagonalball auf rechts, Bellinghausen bleibt dritte Option.
Sakai soll sich permanent ins Angriffsspiel mit einschalten, Schlomo hat in seinem System nur zwei Außenspieler, die gilt es durch Überzahl auszuspielen. Didavi und Hegeler stoßen vorne mit rein, beide haben genug Qualität im Abschluss.
Ich sehe nicht wie Schlomo mich daran hindern sollte über rechts hinter die Abwehr zu kommen. Diese Ballposition und Hegeler und Didavi sind nötig um das Abwehrzentrum auseinander zu ziehen. Kjaer und Höwedes sind vielleicht das kopfballstärkste IV-Duo dieses Spiels, am Boden ist Kjaer allerdings ein laufender Foulelfmeter und auch Höwedes ist in der Luft stärker als auf engem Raum. Ziel sind also flache und scharfe Hereingaben, Farfan, Pander, Sakai und Bellinghausen sollten das gewährleisten können.
Morgen dann mehr.