Spieltag 2 Gruppe D: skywalker vs schlomo23 (Sieg schlomo23)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Es fehlen die Spieler aus Runde 7 verletzt. In diesem Fall Schwegler und Beister

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Werde vor morgen mittag leider zu nichts kommen, jetzt erstmal arbeiten. Hoffe das ist soweit ausreichend.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
werde mich heute abend ausführlich drum kümmern. bin aktuell auch noch unpässlich.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Da ich von beiden Managern schon Nachrichten bekommen habe versorge ich die interessierten Leser schonmal mit den Aufstellungen.


Schlomo23:




Die taktische Grundausrichtung.

Es soll mehr wert auf das Offensivspiel gelegt werden (2. Stürmer) Inui und Holbty mit allen Freiheiten im Kreativbereich, Rafinha und Schäfer offensiver als gegen omega, Höger und Bender dann als Absicherung.

skywalker:

o23rhu0wsl.jpg
 
G

Gast_481

Guest
Hoffe da kommen noch einige Erläuterungen von den Usern selber. Rein von den Aufstellungen finde ich beide Teams ziemlich okay und kann so auf den ersten Blick wenige eindeutige Missmatches feststellen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ich musste den Ausfall Schweglers verkraften, ziemlich blöd.
Hatte dann die Wahl zwischen Hegeler, der eigentlich eher Offensivmann, und Trybull. Habe mich dann aber für Hegeler entschieden, der bei Nürnberg auch positionsfremd (dort oft rechts aufgeboten) bewiesen hat, dass er kicken kann und torgefährlich ist.

Beim Betrachten der Aufstellungen fällt auf, dass keine wirkliche Positionsäquivalenz der Spielsysteme herrscht. Schlomo tritt mit 2 offensiven Halbspielern quasi gegen meinen 6er und meine zwei Außenverteidiger an. Hinterläuft der ballnahe Außenverteidiger und rückt Bender mit auf, greift er quasi mit sechs Spielern an. Dieses Szenario sehe ich relativ realistisch, da Schäfer und Rafinha ebenfalls eher offensivorientierte AV sind und Bender mit seiner Laufstärke und Dynamik als reiner Abräumer unterfordert wäre. Holtby und Inui sind offensiv "mit allen Freiheiten ausgestattet" - sie werden sich also kaum im DMF verkrümeln.
Bedeutet für mich:
-Hegeler geht mit sobald sich Bender einschaltet.
-Keinen Freifahrtschein für Farfan, Bellinghausen muss gegen Rafinha sowieso mit aushelfen
- starkes Verschieben meiner Defensive =>
Kacar schiebt immer zu Holtby oder Inui sobald sie denn Ball bekommen. Beide schätze ich als relativ positionsungebunden ein, Schlomo wird also oftmals mit 3-5 Spielern über eine Seite angreifen. Das bedeutet, dass die ballfernen Außenverteidiger bei Ballbesitz Schlomos auf einer Seite konsequent bis auf Höhe zweiter Pfosten einrücken und Didavi von oben Richtung Ballnähe mitschiebt.
Volland ist auch mehr der Typ spielender Stürmer, die Spielstärke von Schlomos Offensive muss ich also versuchen durch möglichst wirksamens Zusammenrücken aufzufangen
Bender soll durch die Mitte gezwungen werden, auf Außen wenn nötig foulen bevor er Fahrt aufnimmt.
Abdullauoe soll hauptsächlich durch Compper verteidigt werden, der ist beweglicher und möglichst gezwungen werden über rechts zum Abschluss zu kommen
Dessen größte Stärke sehe ich in Schlomos System nicht zur Entfaltung kommen. Moa hat eine überragende Direktabnahme mit dem Fuß, dazu einen guten Kopfball. Der einzige, der bei dir aber gute Flanken schlagen kann, ist Schäfer und dessen Gegenspieler heißt Farfan.


Offensiv:
Bei solch einer offensiven Grundausrichtung des Gegners wäre es Blödsinn ins offene Messer zu laufen, zumal Schlomo auf jeder Position Leute hat, die gute Fußballer sind.
Mit seiner Hannover 96 Taktik hat das dieses Mal aus meiner Sicht nicht mehr viel zu tun, seine Defensive muss nach Ballgewinn übertölpelt werden und das über Außen. Bleiben Bender und Höger als reine Absicherungen wären sie aus meiner Sicht zwar verschenkt aber immer noch sehr gute Defensivleute, zumindest Bender.
Also muss bei mir nach Ballgewinn schnell über Außen gespielt werden. Panders erste Option ist der Pass auf Diouf oder der Diagonalball auf rechts, Bellinghausen bleibt dritte Option.
Sakai soll sich permanent ins Angriffsspiel mit einschalten, Schlomo hat in seinem System nur zwei Außenspieler, die gilt es durch Überzahl auszuspielen. Didavi und Hegeler stoßen vorne mit rein, beide haben genug Qualität im Abschluss.
Ich sehe nicht wie Schlomo mich daran hindern sollte über rechts hinter die Abwehr zu kommen. Diese Ballposition und Hegeler und Didavi sind nötig um das Abwehrzentrum auseinander zu ziehen. Kjaer und Höwedes sind vielleicht das kopfballstärkste IV-Duo dieses Spiels, am Boden ist Kjaer allerdings ein laufender Foulelfmeter und auch Höwedes ist in der Luft stärker als auf engem Raum. Ziel sind also flache und scharfe Hereingaben, Farfan, Pander, Sakai und Bellinghausen sollten das gewährleisten können.

Morgen dann mehr.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich werde, wie schon kurz angedeutet offensiver antreten als im Duell gegen omega. Dies ist auch skywalker als Gegner geschuldet, dessen Verteidigung (vor allem auch ohne Schwegler) als seinen schwächsten Mannschaftsteil ansehe. Pander hat einen super Schuss und verfügt über beachtliche Offensivqualitäten, hinten halte ich ihn aber für ein Sicherheitsrisiko. Ähnliches galt in dieser Saison (vorher habe ich nichts von ihm gesehen) bei 96 für Felipe. Inui und z.t. auch Rafinha sollen und werden dafür sorgen, dass Pander erst gar nicht offensiv zur Entfaltung kommt. Gleiches gilt für Volland/Abdellauoe im Zentrum. Volland soll quasi um Mo herumspielen und ist nicht fest an eine Position gebunden. So ist mein System partiell ein 4-4-2 mit 2 Stürmern, aber teilweise auch ein 4-2-3-1 (vor allem in der Verteidigung, mit Volland als Mittelspieler der offensiven Dreiherreihe). Diese steht aber enger zusammen als wenn ich das System mit 2 WIngern spielen würde. Offensiv hat man dann mit Holtby und Inui quasi einen Zehner auf jeder Seite, defensiv sollen 3 Spieler (Holtby, Volland, Inui) früh pressen und so auch schon die Innenverteidigung zu schnellen Fehlern oder Fehlpässen zwingen.

Durch den Beister Ausfall entschied ich mich für diese Systemumstellung, weil ich skywalker defensiv eher tiefstehend sehe (Farfan und Diouf als einzige wirkliche Offensivspieler, Didavi und Hegeler mit Abstrichen) und mit Schwächen in der zentralen Defensive sehen (die Achse Hegeler/Didavi - Kacar - Felipe/Compper überzeugt mich da nicht, diese soll eben durch Holtby/Inui (die aber auch auf die Außen ausweichen) und eben 2 Stürmer aufgebrochen werden und ich bin ziemlich optimitstisch, dass dies gelingt).

Kjaer und Höwedes sind zudem sehr kräftige, eher schnelle und kopfballstarke Innenverteidiger, decken also genau auch Dioufs Stärken ab. Das sollte daher sehr gut passen.
Farfan sehe ich natürlich als gefährlichen Rechtsaußen an, der im Direktvergleich auch über Schäfer anzusiedeln ist. Schäfer wird sich daher vornehmlich nicht offensiv mit einschalten, sondern wird wirklich auf seine defensiv Aufgabe gegen Farfan fixiert. Auf der anderen Seite sehe ich Rafinha/Inui gegen Pander/Bellinghausen klar im Vorteil, so dass ich von dieser Seite keinen wirkliche Geefahr erwarte. Die ansgesprochenen Kompatibilität meiner IV gegen Diouf wird auch dafür sorgen, dass wenn Farfan sich das ein oder andere mal gegen Schäfer durchsetzt, die Flanken nciht den gewünschten Effekt haben werde. Diouf wird abgemeldet sein.

Bender und Höger sollen nur defensiv als reine 6er agieren, die aufgrund der schon angesprochenen Stärke Farfan teilweise auch auf der Seite aushelfen sollen (Höger). Offensiv werden sie eher eine 8 spielen um gegen skywalkers wohl tief stehende Defensive mehr Druck aufzubauen. Hier erwarte ich von Höger auch gefährliche Halbfeldflanken in die Spitze, was für einige gefährliche Szenen sorgen wird.
Die von skywalker angesprochene Schwäche meiner eigenen Hereingaben auf Abdellauoe sehe ich überhaupt nicht. Sowohl Holbty als auch Inui und Höger können dies sehr gut, ich würde es sogar unter ihren Stärken einordnen, aber auch ein Rafinha oder Bender können den Ball gefährlich von Außen reinbringen. Da mache ich mir gar keine Sorgen.

In diesem Duell soll mein Team insgesamt vor allem agieren und selbst das Spiel machen. Skywalkers Grundausrichtung wird dafür sorgen, dass mein Team deutlich öfter und länger den ball haben wird und es ist so eingestellt, dass es damit so einiges anfangen kann. Ich bin zuversichtlich skywalkers Defensive so knacken zu können und ihm früh den zahn zu ziehen. Farfan ist dabei natürlich der überragende Offensivakteuer des gegenerischen Teams, aber mangelnde offensive Unterstüzung, sowie klar defensive Grundordnung werden es mir leicht(er) machen ihn zu verteidigen. Diouf sehe ich wie gesagt relativ allein auf verlorenem Posten.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Sehe ich teilweise anders:

Holtby, etc. mögen gut flanken können - ich sehe sie aber in gar keinen Positionen wo es effektiv wäre. Rafinha hat das letzte mal auf Schalke eine gute Flanke gebracht, Schäfer hat geile Grundlinienflanken - die du ihm untersagst.
Höger soll aus dem Halbfeld flanken? Man kann Compper und Felipe einiges vorwerfen aber um Abdellauoe und Volland am Kopfball zu hindern reicht es locker, rechne da bei Halbfeldflanken mit Quoten von über 95%.

Auf der anderen Seite tust du so als ob Kjaer und Höwedes Diouf einfach abmelden könnten, wie sollen sie einen Diouf halten der sehr robust aber viel viel beweglicher ist. Kjaer hat in Wolfsburg des öfteren bewiesen, dass er gegen solche Gegenspieler in der Regel zur Blutgrätsche neigt.
Kjaer und Höwedes sind überragende Kopfballspieler, du gehst aber gar nicht darauf ein, dass ich dewegen auf flache Hereingaben setze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Sehe ich teilweise anders:

Holtby, etc. mögen gut flanken können - ich sehe sie aber in gar keinen Positionen wo es effektiv wäre. Rafinha hat das letzte mal Schalke eine gute Flanke gebracht, Schäfer hat geile Grundlinienflanken - die du ihm untersagst.
Höger soll aus dem Halbfeld flanken? Man kann Compper und Felipe einiges vorwerfen aber um Abdellauoe und Volland am Kopfball zu hindern reicht es locker, rechne da bei Halbfeldflanken mit Quoten von über 95%.

Auf der anderen Seite tust du so als ob Kjaer und Höwedes Diouf einfach abmelden könnten, wie sollen sie einen Diouf halten der sehr robust aber viel viel beweglicher ist. Kjaer hat in Wolfsburg des öfteren bewiesen, dass er gegen solche Gegenspieler in der Regel zur Blutgrätsche neigt.
Kjaer und Höwedes sind überragende Kopfballspieler, du gehst aber gar nicht darauf ein, dass ich dewegen auf flache Hereingaben setze.

Wieso siehst du sie nicht in Positionen kommen? Dazu bin ich auf den Punkt vor allem deswegen eingegangen, da du meinem Kader per se diese Qualität absprichst. Das sehe ich nicht so.
Das soll natürlich nicht heißen, dass mein Hauptaugenmerk gegen dein Team auf konsequentem Flügelspiel und Kopfballflanken auf Mo oder Volland basiert. Durch flache Zuspiele von Inui oder Holtby, auf Mo oder auch Volland ist deine Abwehr wesentlich verletzlicher, Mo wird auf der Abseitslinie lauern und Holtby/Inui dürften mit allen Freiheiten und ihrer Quirligkeit im Zusammenspiel mit Technik und Übersicht überall für Probleme sorgen ;). Dabei können und sollen Holbty/Inui aber auch teilweise die Außen suchen (zumal beide wie im taktischen Schema zu sehen nicht komplett zentral spielen) um so flexibler agieren zu können und auch die Außenverteidiger defensiv zu binden.
Dass Schäfer etwas defensiver agieren muss ist sicherlich insgesamt schade, es ist aber das kleinere Übel als Farfan den Weg freizugeben, den ich als deinen besten Offensivspieler sehe und leider relativ auf verlorenem Posten. Ohne Akzente von Farfan sehe ich keine allzugroße Gefahr für meine Defensive. Dafür muss Schäfer halt defensiver agieren und vom gesamten Defensivverbund unterstützt werden (vor allem von Höger, sollte dies nicht klappen tauschen Höger und Bender die Seiten und Bender hilft bei Farfan aus). Gerade quantitativ sehe ich dann nicht mehr soviel in der Offensive bei dir.
Du redest von flachen Hereingaben auf Diouf. Wie stellst du dir das in der Praxis vor? Dafür bedarf es auch einer Situation in der deine Offensive mMn nicht kommen wird. Du sprichst davon, dass mein Team keine Flanken wird anbringen können (ich redete nicht speziell davon, dass diese auf Mos oder Vollands Kopf landen sollen, dass beide ihre Stärken woanders haben ist auch mir klar). Allein quantitativ sehe ich da meine Offensive in einer wesentlich stärkeren position als deine, aber auch wenn man die Duelle beobachtet. Du bist auf der 6-8 mMn überbesetzt und schaffst damit ein überbesetztes Zentrum im Mittelfeld, in dem die Aufgaben so nicht wirklich zugewiesen sind. Die reinen Offensivspieler sind rar gesäät (siehe mein beitrag oben), so dass ich denke meine Abwehr wird die Angriffe im Verbund äußerst effektiv abfangen können.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Natürlich habe ich in der Zentrale ein Problem weil mein strategischer 6er fehlt.
Wenn ich allerdings mit Farfan, Diouf, Didavi, Hegeler, Sakai und Pander/Bellinghausen angreife, meinst du, du könntest das einfach locker ausgleichen?
Alle fünf haben ihre Stärke in der Offensive - jeder auf seiner Position überdurchschnittlich, auf seine Position bezogen. Diouf, Farfan, Sakai und Pander sind offensiv auf ihre Position bezogen bundesligaspitze.
Du hast defensiv zwei Topspieler, Bender und Höwedes, meine Offensive macht das Spiel allerdings breit weil du ebenfalls zentral überbesetzt bist.
Ich habe oben bereits beschrieben wie ich versuche hinter deine Abwehr zu kommen - Sakai und Farfan kreieren gegen Schäfer locker Überzahl. Wie könnte man leichter am Verteidiger vorbeikommen?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich habe oben bereits beschrieben wie ich versuche hinter deine Abwehr zu kommen - Sakai und Farfan kreieren gegen Schäfer locker Überzahl. Wie könnte man leichter am Verteidiger vorbeikommen?

Womit du dann Holtby die linke Seite komplett frei machen würdest. Das sehe ich wie gesagt nicht. Zumal ich wie schon beschrieben zur weiteren Absicherung Höger habe und auch Bender (im Tausch mit Höger) auf Schäfers Seite der Doppel 6 ziehen kann, der das Duell dann auch wieder anders aussehen lässt. So oder so, es wird kein Farfan/Sakai gegen den alleine dort stehenden Schäfer geben.
Deine andere Seite fällt dann qualitativ aber mMn schon ab gegen Farfan/Sakai. In Bellinghausen sehe ich insgesamt keinen offensiven Winger, sondern eher einen LM. Rafinha ist dafür gerüstet. Bellinghausen hat zwar eine Pferdelung und ein Risenherz, ist aber technisch limitiert. Da sehe ich keine Gefahr für Rafinha. Was Pander angeht habe ich bereits oben erläutert.


Natürlich habe ich in der Zentrale ein Problem weil mein strategischer 6er fehlt.

Dass dir die Schwegler Verletzung ungelegen kommt ist eindeutig und sicher Pech für dich in diesem Duell, ändert aber nichts an dem dadurch auftretenden qualitativen Mangel in der defensiven Mittelfeldzentrale. Da hatte ich mit der Verletzung sicherlich mehr Glück (im Unglück), das stimmt wohl.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ausgeglichenes Match, schöne sachliche Diskussion der Manager.

Mir gefällt es, dass Schlomo Offensiv spielen will. Inui und Holtby werden Abdellaoue einige schöne Flachpässe in die Spitze servieren können. Allerdings hat Sky mit Felipe und Compper keine allzu langsame IV.

Was mir nicht gefällt ist, dass Inui und Holtby zwei 10er geben sollen (die mal auf Außen rücken, aber eher zentral stehen). Beides sind keine klassischen Winger, gerade Holtby nicht, aber hier hätte ich es erfolgsversprechender gefunden, wenn er Pander und Sakai, die beide Offensiv sehr stark, aber Defensiv eher ausbaufähig sind, mehr versucht direkt ins 1 gg 1 einzubinden.

Bei Sky gefällt mir, dass er Bellinghausen in der Offensive nicht allzu viele Ballkontakte geben will (Pander mit dem Diagonalball auf Diouf oder dem Seitenwechsel). Schäfer ist kein Defensives Loch, aber Farfan zählt zu den besten Offensivspielern der Liga.

Insgesamt geht das Duell knapp an Skywalker. Mir gefällt dessen Zentrales Mittelfeld gut, seine rechte Seite ist in der Offensive extrem stark. Bei Schlomo gefällt mir Höger neben Bender nicht sonderlich, vor allem aber gefällt mir Volland nicht. Der hat bisher in der Liga brutal enttäuscht (mit der gesamten Mannschaft, aber ich habe auch keine Ansätze von ihm gesehen, gerade auf der Position, die er bei dir spielen soll).
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Gutes Spiel @skywalker und danke an alle Wähler ;).
So ist ja vielleicht sogar ein weiterkommen in der "Todesgruppe" drin.
 
Oben