Aufstellungen bleiben ja unverändert, oder? War zumindest so ausgemacht.
Aufstellung:
Umstellung:
Auf Grund der Verletzung von Piszczek musste ich in der Viererkette umstellen. Die Alternative zu Mavraj war Benjamin Köhler. Ich habe mich letztlich für Mavraj entschieden, weil ich Cudis rechte Seite als seine Schwachstelle ausgemacht habe und auf dieser Seite meinen offensivstarken Außenverteidiger Johnson haben wollte. Zumal mit Draxler mein bester Kreativspieler auf der linken Seite spielt.
Stranzl kann RV spielen, auch wenn das natürlich nicht seine beste Position ist. Er kam als RV in den Profifußball, hat also die Fundamentals drauf. Letztes Jahr hat er für Gladbach laut transfermarkt.de 4 Spiele als RV gespielt und dabei nur gegen Dortmund schlecht ausgesehen, aber gegen Dortmund haben letzte Saison viele Spieler schlecht ausgesehen.
Sein Gegenspieler in diesem Spiel, vermutlich Sio (hat bisher in den beiden Spielen von cudi dort gespielt), hat seine Stärken in der Schnelligkeit. Stranzl jetzt eher weniger.
Dass er aber auch gegen solche Spielertypen zurecht kommt hat das Leverkusen Spiel in der letzten Saison gezeigt. Seinem direkten Gegenspieler Schürrle gelang kein Scorerpunkt, vom Kicker bekam er die Note 4,5.
Sio hat bisher in der Bundesliga nur sehr wenig gezeigt, daher mache ich mir da eher weniger Sorgen. Zudem spielt Mavraj den rechten Innenverteidiger und könnte, im Notfall, aushelfen.
Mavraj selbst war in der letzten Rückrunde der beste Innenverteidiger der 2. Liga (kicker Rangliste) und hat auch schon einige Erstligaspiele absolviert. In dieser Saison läuft es noch nicht soo gut für die Fürther, sie hatten aber auch zwei enorm schwere Heimspiele (Bayern, Schalke). Mavraj schlägt sich bisher recht ordentlich, ohne zu glänzen. Bei mir wird er eine relativ freie Rolle in der IV haben. Ich spiele zwar keine konsequente Manndeckung, aber es ist schon klar abgesprochen, dass Van Buyten sich im Dost kümmern soll, so oft es geht.
Stichworte:
Offensivpower
asymetrische Angriffsbemühungen über die der linke Seite
Grundausrichtung:
Ich habe bei cudi folgende Aufstellung antizipiert:
Er könnte auch Fürstner für Iggy bringen, aber andere Umstellungen würden mich schon überraschen.
Ich habe bei Cudi nun Schwächen in der Offensive und (relative) Stärken in der Defensive ausgemacht. Bei mir fehlt Piszczek, bei ihm Hummels. Schwierig, wen es da mehr trifft. Auf jeden Fall ist es das Ziel, das Spiel zu machen und Cudis Abwehr intensiv zu beschäftigen, um möglichst viele Chancen herauszuspielen. Das sollte durchaus möglich sein, auch wenn seine Defensive nicht schlecht ist.
Offensive Ausrichtung:
Das Ziel ist es, über meine linke Seite viel Druck aufzubauen und zu Flanken in den Strafraum zu kommen.
Johnson hat dabei die Anweisung, seinen Offensivtrieb voll auszuleben. Johnson, insbesondere aber natürlich
Draxler, strahlen auch Gefahr aus der Distanz aus. Draxler hat das erst am Wochenende wieder bewiesen.
In der Mitte stehen mein Stürmerstar
Kießling, der nicht nur per Kopf immer für ein Tor gut ist, sowie Situationsbedingt
Choupo-Moting, um mögliche Flanken, Abpraller oder Pässe in die Tiefe zu verwerten. In der Luft sehe ich auch durchaus gute Chancen für mich, da Nilsson/Gustavo nun nicht als Kopfballungeheuer bekannt sind. Nilsson hat da zweifellos gewisse Qualitäten, ohne dabei überragend zu sein, aber gerade Gustavo ist, trotz seiner Größe, da keine Optimalbesetzung.
Johnson und Draxler sollten Vukcevic und Träsch ordentlich einheizen können. Vukcevic ist nicht dafür bekannt, viel nach hinten zu arbeiten, während Träsch seit gefühlten Ewigkeiten jeglicher Form hinterherrennt, die ihn früher ausgezeichnet hat.
Wobei er sowieso seine besten Spiele beim VfB im ZDM gemacht hat. Er ist damals ja unter anderem deshalb nach Wolfsburg gewechselt, weil er beim VfB hauptsächlich RV spielen sollte – das wollte er nicht.
Unterstützt wird meine linke Seite durch
Soto, der auch den sehr offensiven Johnson etwas absichern soll. Aber nicht nur, Soto kann auch durchaus selbst mit nach vorne gehen, wenn es die Situation erlaubt. Er hat da als technisch starker Spieler durchaus seine Fähigkeiten.
Die rechte Seite wird, bewusst, etwas vernachlässigt. Wie ich unter Stichworte schon geschrieben habe will ich asymetrisch spielen und viel Druck über links machen. Die rechte Seite gehört
Hunt und mit Abstrichen Choupo-Moting. Dieser spielt, Situationsbedingt, mal Rechtsaußen, Hängende Spitze oder Mittelstürmer (neben Kießling). Ich gebe ihm hier Freiheiten, sein Verhalten der Spielsituation anzupassen.
Hunt soll das Spiel organisieren und sich immer wieder vorne einschalten, um entweder selbst zum Abschluss zu kommen (weniger über Fernschüsse, eher durch Kombinationen in den Strafraum) oder Kießling und Choupo-Moting einzusetzen.
Stranzl bekommt von mir nicht das Verbot, sich nach vorne einzuschalten, aber er sollte seine Vorstöße wohl dosieren. Ich sehe bei Sio keine allzu große Gefahr, aber er ist schnell, daher will ich hier nicht in Konter laufen.
Pinto hat in der Defensive eine große Verantwortung (dazu weiter unten mehr) und soll sich im Spielaufbau recht tief fallen lassen, um Van Buyten und Mavraj hier zu entlasten. Unterstützt wird er im Spielaufbau von Soto und Hunt von den Halbpositionen. Ab und zu soll sich Pinto aber natürlich auch nach vorne einschalten, er hat dort ja seine Qualitäten, gerade mit Weitschüssen. In diesem Fall sicher ihn Soto ab, wahlweise auch Hunt.
Es ist generell vereinzelt auch erwünscht, Kießling mit langen Bällen zu füttern. Er kann das sowieso gut, aber gegen Nilsson/Gustavo sollte er einige Bälle auf Draxler, Hunt oder Choupo-Moting ablegen können. Kurzpassspiel bleibt klar die Priorität, aber gerade falls cudis Mannschaft aggressives Pressing spielen will dürfen auch lange Bälle gespielt werden.
Defensive Ausrichtung:
Die zwei besten Offensivspieler von Cudi sind De Bruyne und Dost. Beide sehe ich bei Pinto und Van Buyten in guten Händen.
Pinto soll De Bruyne mit allen Mitteln stoppen und ein wenig den Kettenhund geben. Ich gehe davon aus, dass cudi Iggy oder Fürstner als linken 6er einsetzen wird, in diesem Fall bekommt Pinto Unterstützung durch Hunt, der sich um die beiden 6er kaum kümmern muss. Hunt mag in der Defensive seine Schwächen haben, aber die Unterstützung von Pinto wird er schon noch hinbekommen.
Soto soll immer auch ein Auge auf Rudy haben, den stärksten Spieler im Spielaufbau, den cudi hat, gleichzeitig aber auch Johnson gegen Vukcevic oder, in manchen Situationen, Pinto gegen De Bruyne unterstützen. Ich vertraue Soto da, dass er erkennt, wann seine Hilfe wo gebraucht wird.
Sollte Rudy den linken 6er spielen kümmert sich Hunt um ihn, während Soto Pinto bei De Bruyne unterstützt.
Ich bin der Meinung, dass De Bruyne bei Cudi zu viel Last auf den Schultern hat, um das Offensivspiel anzukurbeln. Er ist der einzige Spieler, dem ich Kreativität und eine gewisse Genialität zusprechen würde und der zudem tödliche Pässe auf Dost spielen kann. Aber Pinto ist ein Kämpfer und ein Fighter, ich denke einen viel unangenehmeren Gegenspieler könnte De Bruyne nicht bekommen. Zumal Pinto im Zweifel Unterstützung von einem weiteren Zentralen Mittelfeldspieler erhält.
Dost ist ein Mittelstürmer, von dem
Van Buyten nachts träumt. Im positiven Sinne.
Bei all den bekannten Schwächen von Van Buyten, mit großen, bulligen Mittelstürmern, die im Strafraum parken, sollte er nun wirklich keine Probleme haben. Dazu sind seine Fähigkeiten wie gemacht (Groß, bullig, enorm Kopfballstark, Zweikampfstark).
Mavraj ist, wie weiter oben angedeutet, relativ frei. Er soll dort aushelfen, wo er benötigt wird. Je nachdem, wo sich Dost (und damit hoffentlich Van Buyten) befindet, soll er entweder dort, gegen Vukcevic, Sio oder De Bruyne aushelfen.
Kießling wird die Aufgabe haben, Gustavo anzulaufen. Nicht die komplette Manndeckung, wie Nürnberg sie gegen Hummels ausgepackt hat, das wäre körperlich zu beanspruchend. Aber er soll schon dafür sorgen, Gustavo das Leben schwer zu machen, so dass Nilsson die Hauptlast der ersten Phase des Aufbauspiels tragen soll.
Standards:
Hier sehe ich einen bedeutenden, vielleicht spielentscheidenden Vorteil für mich. Pinto, Hunt und Draxler sind solide Standardschützen, im 16 Meter Raum selbst treffen dann Van Buyten, Kießling, Stranzl, Choupo-Moting und Mavraj auf Nilsson, Gustavo und Dost. Ich sehe ansonsten keinen Spieler bei cudi, die man ansatzweise als Kopfballstark bezeichnen könnte, und bei Gustavo würde ich dahinter auch ein leichtes Fragezeichen machen.
Van Buyten und Kießling sind natürlich extrem stark bei Eckbällen, sie zählen da zu den gefährlichsten Spielern der ganzen Liga. Stranzl, Choupo-Moting und Mavraj geht die Torgefahr ein wenig ab, so fair muss man sein, aber: wenn ein Stranzl oder ein Mavraj von Spielern wie Kadlec, Fürstner oder Iggy gedeckt werden können sie durchaus auch mal ein Tor schießen, da sie ihnen von der Kopfballstärke und zumeist auch der Körpergröße her schon klar überlegen sind.
Fazit:
Cudi hat keine schlechte Mannschaft. Aber er hat eine Mannschaft, die meiner Mannschaft liegen sollte. In der Offensive hängt zu viel an De Bruyne, den ich massiv beackern werde. Von Vukcevic und Sio geht wenig Gefahr aus, Dost ist ein Knipser, der aber bei Van Buyten in guten Händen ist.
Offensiv will ich cudis rechte Defensivseite massiv unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen. Soto und Hunt sollen aus den Halbpositionen heraus Draxler, Johnson und Choupo-Moting dabei helfen, Kießling einzusetzen. Dieser mag nicht in der Kategorie Huntelaar, Lewandowski und Gomez stehen, aber direkt dahinter.
Hinzu kommt, falls es aus dem Spiel heraus wider erwarten nicht klappen sollte, meine klare Dominanz bei den Standards. Ich bin also recht zuversichtlich, dieses Duell mit offensivem Fußball gewinnen zu können. Ich hoffe, die Mehrheit sieht das ähnlich.
Evtl Wechsel usw. dann später.