Aufstellung und Taktik gegen Max Power
Die Startaufstellung und grundlegende Ausrichtung
Der personelle Wechsel im Vergleich zum letzten Duell: Petersen statt
Ya Konan.
Von Petersen erhoffe ich mir, dass er zusammen mit Mandzukic erhöhten Druck auf die Innenverteidigung ausübt und sich durch vermehrte körperliche Präsenz gegen Bungert und Dominguez behauptet. Da ich zu weiten Teilen in diesem Duell plane nur mit den beiden Stürmern aktiv zu pressen benötige ich auch Petersens Fleiß und Kampfkraft im Abwehrverhalten um zusammen mit Mandzukic die Abwehrreihe zu Fehlern zu zwingen.
Die Offensive - Allgemeines | Spiel durchs Zentrum
Auch hier zunächst die durchschnittliche Ausrichtung bei Ballbesitz:
In der Vorwärtsbewegung ziele ich auf ein 4-4-2 mit asymetrischer Mittelfeldraute ab.
Gündogan agiert in diesem Duell demnach etwas tiefer als zuvor und ist die erste Anspielstation für die Innenverteidiger. Er soll zumeist aus der eigenen Hälfte heraus das Spiel aufbauen. Ich schätze, dass er hier relativ viel Handlungsfreiheit bekommen wird, da es kaum brauchbare Defensivzweikämpfer in Max´ Offensive gibt. Gerade Leitner wird hier Gündogan wenig einschränken können und Kvist sowie Baumgartlinger haben an dieser Position noch wenig Zugriff auf ihn. Bei Vorstößen von Gündogan sichert in erster Linie
Polanski ab, der im Gegensatz zu seinem Pendant auf der anderen Seite (
Castro) bei eigenem Ballbesitz eher zurückhaltend agiert. Sobald
Castro auf seiner Seite offensiver tätig wird verschieben sich Gündogan und Polanski quasi auf eine Höhe und sichern ihre jeweiligen Seiten bei Gegenangriffen mit ab.
Bei
Koo wird deutlich, dass er im Gegensatz zu einem klassischen 10er etwas versetzt agiert.
Er kann aufgrund seiner Beweglichkeit gerade im Umschaltspiel als Halbstürmer auf links fungieren und dort die Räume eher nutzen als im Zentrum (Max meint ja selbst, dass sein Carvajal recht offensiv agiert), die Formation tendiert dann zu einem 4-3-3.
Insgesamt agiert er natürlich offensiver als Castro und hat weniger Verantwortung in der Defensive wo er sich hauptsächlich im Raum vor den gegnerischen 6er bewegt.
Defensiv sehe ich mich mit
Gündogan auf der 6er Position nicht in großer Gefahr, da ich weder von der gegnerischen Doppelsechs (Kvist, Baumgartlinger) noch von Leitner spielentscheidende Angriffsimpulse erwarte und er dazu von einem der 8er unterstützt werden kann. Gerade Leitner ist bei all seinem technischem Talent noch nicht in der Lage eine Teamoffensive zu leiten, auch als überdurchschnittlich kreativ ist er bisher nicht aufgefallen. Zu verspielt ist er noch, zu unsicher im tödlichen Pass in die Spitze und in den Zweikämpfen prallt er regelmäßig an seinen Gegenspielern ab. Das Timing für den richtigen Pass zur richtigen Zeit wird er erst noch lernen müssen. Als dies kombiniert mit der ziemlich großen offensiven Verantwortung im System von Max ist aus meiner Sicht ein gewichtiger Nachteil.
Zu den Außenverteidigern:
Fritz spielt bei eigenem Ballbesitz etwas tiefer als zuvor und wird nur selten auf seiner Seite Richtung Grundlage marschieren. Die Absicherung gegen Ribery hat zunächst Priorität. Anders
Fuchs - er wird sein offensives Spiel mit gut getimten Vorstößen weiter durchziehen und wenn möglich flanken sobald er die Möglichkeit dazu hat.
Im zentralen Spiel nach vorne ist es dieses Mal entscheidend Ballverluste an gefährlichen Stellen zu vermeiden. Ribery und Harnik sollen natürlich nicht die Möglichkeit bekommen im Umschaltspiel gegen mein aufgerücktes Mittelfeld 1vs1 oder 2vs2 Situation auszuspielen. Auch Kvist und Baumgartlinger sollen nicht ihre größte Stärke voll entfalten können - also im Kurzpassspiel oder bei Dribblings zweikampfsstark dazwischen zu hauen.
Daher werde ich mich weniger auf Ballbesitz und Kurzpassspiel konzentrieren, sondern aus dem Mittelfeld heraus relativ schnell den weiten und hoffentlich effektiven Pass in die Spitze suchen. Effektiv, weil mir Ballverluste hier nicht sehr weh tun und ich dann immer noch mindestens 7 Leute hinter dem Ball habe.
Allgemein ist der Abstand zwischen meinem Mittelfeld und den drei Offensivspielern etwas größer.
Mandzukic und
Koo müssen sich daher in den Räumen zwischen Abwehr und Mittelfeld bewegen und anspielbereit sein. Mandzukic ist bei langen Bällen sehr effektiv, da er nicht nur kopfballstark ist, sondern auch in der Lage ist, die Bälle durch genaue Ablagen bzw. durch Verwenden seines starken Körpers in eigenem Ballbesitz halten kann.
Petersen sucht an vorderster Stelle Lücken für Schnittstellenpässe. Das gegnerische Pressing der vier Offensivspieler schätze ich als nicht stark genug ein um viele Ballverluste früh in meiner Hälfte zu erzwingen, zumal mein eigenes zentrales Mittelfeld ausreichend Ball- und Passsicher ist.
Fazit: Aus der Zentrale wird relativ schnell der Pass nach vorne gesucht, gerade Mandzukic und Koo sind bewegliche Angreifer, die gut in die Räume gehen und sich dann im Zusammenspiel mit Petersen zu Torchancen kombinieren können. Für Max Powers Team wird es schwer Ballverluste an für mich gefährlichen Positionen zu erzwingen. Im generellen Aufbauspiel sehe ich mich gut und dominant aufgestellt: Gündogan als primärer Spielgestalter, der von seinen beiden Halbspielern unterstützt wird, die wiederum mit Koo, Mandzukic oder den beiden Außenverteidigern gute Anspielstationen vorfinden.
Die Offensive - Das Flügelspiel
Gegen Max´ weit aufrückend spielende Außenstürmer und das gleichzeitig recht zentral orientierte 3er Mittelfeld ist das Spiel über die Außen eine wichtige Variante um zu Torchancen zu kommen. Folgende Situation: Ribery arbeitet auf seiner Seite nicht konsequent nach hinten mit, ist vielleicht nach einem Ballverlust des eigenes Teams sogar relativ zentral positioniert (wie es bei ihm nunmal häufig der Fall ist) -> der freie Raum zwischen ihm und seinem Außenverteidiger ist relativ groß und muss von mir bespielt werden: (Max Power gibt ja selbst an, dass Contento selten mit aufrückt).
Sobald
Gündogan von Leitner nicht gut gepresst wird kann er den sicheren Pass auf den startenden
Castro spielen. Der wird dann bis zum gegnerischen Außenverteidiger Platz haben und zusammen mit
Mandzukic oder
Koo mindestens eine Gleichzahlsituation auf dem rechten Flügel vorfinden. Sobald ein Spieler aus dem defensiven Mittelfeld aushilft sind es wieder
Mandzukic oder
Koo, die im Zentrum dann Lücken vorfinden.
Sollte Contento aufgrund der fehlenden Breite im Spiel von Max instinktiv weiter aufrücken werden die Probleme im Defensivverbund eher größer als kleiner.
Eine ähnliche Grundsituation ergibt sich auf der linken Seite - der Platz zwischen Harnik und Carvajal wird hier von
Fuchs und
Koo genutzt. Fuchs soll natürlich aus aussichtsreichen Situationen flanken. Bei Vorstößen wird er von Koo im Kombinations- bzw. Doppelpassspiel unterstützt und von Polanski abgesichert. Sobald
Fuchs von links zum Flanken kommt gibt es mit
Mandzukic und
Petersen zwei Abnehmer im Luftduell. Beide haben auch die Antizipation und Beweglichkeit um auf "zweite Bälle" und Abpraller zu spekulieren. Die gegnerische Innenverteidigung ist mit Bungert und Dominguez allgemein ziemlich durchschnittlich besetzt, gerade Bungert ist kein dominanter Gegner bei Kopfballduellen und von Dominguez hat man in der Bundesliga noch nicht viel Positives gesehen.
Fazit: Max Power ist defensiv auf den Flügeln verwundbar und kann im Strafraum über Flanken bezwungen werden.
Der Raum zwischen seinen Außenstürmern und Außenverteidigern wird nicht immer gut abgedeckt sein. Die wichtigsten Spieler im Spiel über die Flügel werden Mandzukic und Castro über rechts sowie Fuchs und Koo über links.
Die Offensive - Standards
In der Realität werden extrem viele Duelle über Standards entschieden und in dieser Disziplin sehe ich spielentscheidende Vorteile bei meinem Team.
Fuchs ist in diesem Bereich einer der ligaweit gefährlichsten Vorbereiter und
Mandzukic ein kopfballstarker Vollstrecker, dazu habe ich mit
Petersen einen weiteren langen Mann vorne drin. Bei Standards aus Halbpositionen mischen natürlich auch
Brouwers und
Diagné im Strafraum mit.
Das es überhaupt zu Standardsituationen bzw. Fouls kommt sehe ich auch als gegeben an.
Mandzukic und
Castro haben schon einen recht großen Erfahrungsvorteil auf ihrer Seite und sind in Fragen der Technik, Ballbehauptung und "Abgezocktheit" recht weit vorne, gerade gegen Leute wie Contento, Carvjal, Leitner oder Baumgartlinger.
Koo ist dazu wendig und ebenfalls technisch beschlagen, also nie eine einfache Aufgabe für die Gegenspieler ohne Fouls auszukommen.
Überhaupt sehe ich keine Fühungsfigur in Max´ Defensive - in einem anderen Duell hat jemand den "Kommandogeber" angesprochen, der hier extrem fehlen wird.
Als Folge und angesichts der geringen Unterstützung durch die Flügelstürmer ergeben sich durchaus denkbare Stellungsfehler, die es auszubügeln gilt.
Kvist ist zwar ein guter und auch oft cleverer Zweikämpfer, sucht aber seit geraumer Zeit seine Topform und streut noch zuviele individuelle Fehler ein. Von Carvajal weiß man nicht viel, im Kombinationsspiel scheint er zwar mithalten zu können, ob er in schwierigen defensiven Fragen allerdings schon auf der Höhe ist bezweifle ich. Auch Leverkusen schwankt in der momentan schwierigen Phase zwischen ihm und Schwaab. Letzter bietet naturgemäßig mehr Erfahrung und eine geringere Fehlerquote.
Die Defensive - Grundformation
Ich werde hier weniger riskant pressen und mich auch defensiv in einem 4-3-1-2 positionieren. Im eigenen Sechserraum kann Max Power den Ball also durchaus zirkulieren lassen, allerdings fehlt es hier an Kreativität und Stärke im Aufbauspiel um die recht eng gedeckten Außenstürmer einzusetzen und daraufhin ein Kombinationsspiel aufzuziehen. Harnik und Ribery werden sich als Folge davon sicher vermehrt an Einzelaktionen gegen mindestens zwei Gegenspielern versuchen, was ich durchaus hinnehmen kann. Der Weg für Leitner nach vorne wird hauptsächlich von
Gündogan und
Koo eingeschränkt,
Castro und
Polanski versperren günstige Passwege auf die Außenstürmer und
Mandzukic und
Petersen bewegen sich als einzige meist in der gegnerischen Hälfte und achten vor allem auf Vorstöße der Außenverteidiger ohne sie aber aktiv anzulaufen wenn sich der Ball in deren Viererkette bewegt.
Polanski wird sich zu weiten Teilen um die defensive Unterstützung gegen Martin Harnik kümmern und sich näher an ihm als an Leitner positionieren. Ich denke er ist in seiner aggressiven Art und mit seiner Erfahrung eine gute defensive Ergänzung zu Fuchs und gibt der Seite so viel Stabilität.
Fuchs selbst hat seine Stärken natürlich in der Offensive, das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass sich Carvajal sicher nicht so häufig vorne einschalten kann wie von Max gefordert, das Risiko wäre jedenfalls extrem hoch.
Diese etwas konservativere Defensivarbeit wird sich meiner Ansicht nach wenig rächen, da spielerische Impulse aus dem zentralen Defensivverbund (IV + DM) kaum zu erwarten sind und gleichzeitig die Außenstürmer wenig Raum zur Entfaltung bekommen. Kvist ist schon in grundlegenden Fragen des Passspiels höchstens Durchschnitt, Baumgartlinger sicher etwas besser - gefährliche Diagonalbälle nach vorne werden aber beide kaum bringen können. Harnik und Ribery werden sich daher auch tiefer am Spiel beteiligen müssen und somit von ihrer eigentlichen Stammposition abweichen.
Fazit: Ich gebe die spielerisch schwach besetzte Zentrale beim Gegner etwas frei um die Außen besser abzusichern zu können. Diese werden recht einfach gedoppelt ohne das eigene Umschaltspiel zu vernachlässigen. Aktiv gepresst wird zunächst erst ab Höhe der Mittellinie - Vorstöße der Innenverteidiger nehme ich in Kauf, da ich diese als wenig erfolgsversprechend einstufe.
Die Defensive - Verteidigen gegen Harnik / Ribery
Die schwierigste defensive Aufgabe in diesem Duell wird sein Ribery und Harnik zur Ineffektivität zu verurteilen. Ich habe ja bereits angesprochen, dass ich nicht glaube, dass beide hier gut aus dem Mittelfeld eingesetzt werden. Gleichzeitig fehlen kombinationsstarke Spieler im offensiven Zentrum, die Unterstützung ist für Harnik dafür sicherlich durch Carvajal etwas größer als für Ribery.
Als Reaktion darauf habe ich in der Rückwärtsbewegung zwei dicht beieinanderliegende Reihen aufgestellt (die "normale" Viererkette und die 3er Reihe im zentralen Mittelfeld). Die Räume werden hier sehr eng gemacht, sind quasi inexistent, und der Abstand zu den drei Offensivspielern vergrößert sich. Von
Castro und
Polanski fordere ich in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Außenverteidiger ein diszipliniertes Verschieben in Ballrichtung sobald Ribery / Harnik aktiv ins Spiel eingreifen.
Sollte sich nun beispielsweise Ribery mittig orientieren in seinem Dribbling wird er von einem meiner zentralen Mittelfeldspieler frontal gestellt und so seitlich abgelenkt. Da
Fritz im Duell auf der Außenbahn zusammen mit
Castro Ribery durchaus konstant einschränken kann und Flanken wohl an sich wenig erfolgsversprechend sind wird sich Ribery Richtung Mittelfeld orientieren. Gündogan würde dort dann übernehmen, lässt ihm aber zumindest den Platz im Mittelfeld und bewegt sich mit seiner Mittelfeldreihe absichernd vor Ribery und die eigene Abwehr. Ribery ist nun von seiner eigentlichen Position entfernt und sucht nach Anspielstationen gegen sieben von mir kompakt aufstellte Spieler.
Um für Breite zu sorgen müsste Contento mit aufrücken, ob er dies konstant bringen kann bezweifle ich, zumal sich die Lücken hinter ihm auch auf recht riskante Art vergrößen würden. Nach einem Ballverlust orientiert sich Ribery zwar auf seine Position zurück, betreibt aber selten konsequentes Rückwärtspressing -> große läuferische und taktische Aufgabe für Contento um die Lücken zu schließen.
Harnik wird bei seinen Versuchen in die Mitte zu ziehen ähnlich verteidigt (Polanski wird ihn dann stellen) und auf dem Flügel von Polanski und Fuchs bekämpft. Sollte Carvajal unterstützend nachrücken kann ich mit Gündogan weiter Überzahl auf dieser Seite behalten, Castro und Koo achten dann im Verbund mit der Viererkette auf weite Bälle Richtung ballabgewandte Seite.
Die Joker
Bei einem möglichen Rückstand wird
Traoré mein erster Einwechselspieler. Er hat nun mehrfach gezeigt, dass er von der Bank kommend sehr positiven Einfluß auf die Offensivbemühungen seines Teams nehmen kann. Auch bei mir würde er die linke offensive Seite besetzen und dem Team noch mehr Breite und Flügelspiel geben. Raus müsste Polanski und die Aufstellung würde sich folgendermaßen gestalten:
Als zweite und letzte offensive Maßnahme steht Ya Konan bereit um allgemein mehr Durchschlagskraft und Torgefahr im Zentrum zu erhalten. Wann und für wen er käme ergibt sich erst aus dem Spielverlauf.