Hübsche Taktiken Next, aber das sind doch alles Wunschgedanken. Vor allem missachtest du, dass wenn deine Außenverteidiger nach vorne gehen, meine Offensivkräfte (Caligiuri, Firmino) scheinbar nur vorn bleiben. Sollte dies so gedacht sein, dass die Außenverteidiger so enorm offensiv sind, bete ich für dich, dass du dir keinen Ballverlust leistest. Wenn Firmino und besonders Caligiuri auf deine nicht sehr flinke Innenverteidigung zurasen (deine AV's sind ja vorne), hagelts gute Chancen oder gelbe Karten.
Zudem missachtest du ständig Makiadi, besonders im zweiten Bild - da müsste er genau dort stehen, wo der Ball ist.
Und für wie dämmlich hälts du eigentlich Sorg, dass er bei jeder Situation De Jong im Rücken vergisst. :laugh2:
Bild 1: Warum sollte Sorg dort in die Mitte rücken. Dort warten Dante/Santana/Junuzovic auf einen Gegner (Pukki). Da muss Sorg natürlich auch mit reinrücken. Und Schmiedebach bleibt natürlich stehen, damit Pospech aufrücken kann...
Die anderen Bilder sind ähnlich hanebüchen.
Defensivstrategie:
De Jong agiert bei dir als Flügelstürmer, was ihm zum einen von Dante/Santana wegtreibt, aber zum anderen auch vom Tor. So wie ich ihn bisher gesehen habe, ist De Jong am stärksten, wenn er mit Ball am Fuß zentral spielen kann und dann in die Spitze stößt. Mit seinem Rausrücken auf rechts wirst du ihm diese Stärke nehmen. Er muss dort auf Bälle warten, die aus dem Mittelfeld kommen, wo.... kaum Kreativität ausgestrahlt wird. Rincon, Reinartz und Jiracek sind defensiv absolut brauchbar, aber bis auf Ansätze von Jiracek strahlen diese offensiv kaum eine Gefahr aus. Wer soll das Spiel leiten? Wer soll die Stürmer, besonders De Jong einsetzen? Ich sehe da absolut niemanden.
Richtig ist, dass Nehrig defensiv bestenfalls Bundesliga-Durchschnitt darstellt. Mit Okazaki steht ein flinker Mann draußen, für den aber Situationen kreiert werden müssen. Der Japaner ist laufstark, allerdings wirkt er selber wenig an der Spielgestaltung mit. Das heißt, er muss selber effektiv eingesetzt werden - nur durch wen? De Jong, der dies als OM/HS könnte, steht auf dem anderen Flügel, 50 Meter entfernt. Pukki in der Mitte ist verloren - der wird hoffen, dass mal ein Befreiungsschlag in seinem Lauf landet und er nicht gegen Santana ins Laufduell muss.
Jiracek, welchen ich wenigstens etwas Spielgestaltung zutraue, darf ja Reinartz den Rücken absichern
Van den Bergh soll ja scheinbar recht offensiv agieren (genau wie Pospech), so dass du mir hier schön die Flügel anbietest. Links wartet wie geschrieben mit Caligiuri ein Albtraum für deine Innenverteidigung, rechts kann ich mit Makiadi und Firmino, welcher eine Sonderrolle haben wird, agieren.
Ziel meiner Defensivanalyse wird es sein, den Gegner durch effektives Pressing zu schnellen Ballverlusten zu zwingen. Sobald die Mittelfeldspieler frühzeitig attackiert werden, sehe ich wenig Möglichkeiten, dass sich mein Gegner befreien kann. Hier spielt auch wieder die Verbannung von De Jong auf die Außen eine Rolle - dort kann er natürlich viel besser kontrolliert werden.
Offensiv:
Der Brasilianer Firmino wird versuchen, der dichtgestafelten zentralen Defensivreihe temporär auszuweichen und sich dabei immer mal mit auf den Flügel begeben sowie direkt in die Spitze. Sollten also die Außenverteidiger aufrücken, wird Firmino diese Lücken nutzen. Seine Rolle ist also sehr flexibel aufgestellt - ich beschränke Firmino also nicht nur auf die Rolle hinter Pizarro, er wird also auch ab und zu mal selber in die Spitze vorstoßen.
Ansonsten setze ich offensiv auf schnelles Kombinationsspiel, bevor sich die defensiven Reihen beim Gegner formiert haben. Nach Ballgewinnen werden Dante oder Junuzovic den Ballvortrag übernehmen und so schnell wie möglich Schmiedebach, Makiadi oder Firmino einzusetzen. Und dann geht die wilde Fahrt los, Caligiuri attackiert über den linken Flügel und in der Mitte steht mit Pizarro ein idealer Stürmer zum Kombinieren und Doppelpass-Spielen.
Besonders Chris ist hier ein imposanter Schwachpunkt in der Verteidigung - inzwischen 34 Jahre stellt er nicht mehr als Kaderfüller dar, der aber keinesfalls in einer Stammformation einer Mannschaft stehen sollte. Pizarro kann sicherlich von Badstuber gut abgeschirmt werden, aber sobald Firmino in die Spitze rückt, wird es lustig. Das große Ziel wird es sein, mit Kombinationsfussball Chris schwindelig zu spielen, bis dieser umfällt.
Letzten Endes stellen sich zwei Punkte dar, die meinen Sieg bedeuten:
1. Das offensive Spiel bei Next kann nur von Zufall geprägt werden. Im Mittelfeld stehen keine kreativen Leute, die aber das gewählte Spielsystem mit De Jong auf Außen absolut benötigt. Auch ein Okazaki und Pukki benötigen die Zuspiele, die sie nicht bekommen werden. Ich hätte hier Olic in die Spitze und De Jong als 10 dahinter positioniert (mit Pukki/Okazaki außen).
2. Defensiv besitzt Next zum einen scheinbar zwei sehr offensivfreudige Außenverteidiger, die jeden Ausritt bei Ballverlust bitterlich bereuen. Und gerade die fehlende Kreativität wird dafür sorgen, dass es zu Ballverluten kommt. Zudem steht da ein Chris, der gegen die kombinationsstarken Pizarro und Firmino nicht mehr bestehen kann.