Spieltag 5 Gruppe C: Alice vs NextGeneration


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Keine Verletzungen

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
logorichtig.png



Damits langsam losgehen kann hier wenigstens meine 11 Starter für das kommende Duell:

#1 Hildebrand
#3 Diagné
#4 Brouwers
#6 Polanski
#7 Fritz
#8 Gündogan
#9 Mandzukic
#10 Koo
#11 Ya Konan
#23 Fuchs
#27 Castro
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Das letzte Spiel vor dem Bankrott: FC Blanketsburg United gegen FC Barney United

Negative News gibt es von FC Barney United zu vermelden: Der werte Herr Neil Patrick Harris hat den Spass an seinem Spielzeug verloren und hat sich aus dem Staub gemacht. Nun, was jetzt? Kein Lohn für die Spieler und die Betreuer… Aber die Mannschaft ist stolz und will das Turnier mit Würde beenden. Obwohl man weiss, dass man chancenlos ist, will man bis zum bitteren Ende kämpfen und die ersehnten ersten Punkte holen.

Die Startaufstellung:

542332_Dream_Team.jpg


Gründe zum personellen Wechsel:

Raphael Holzhauser für Tomas Rincon:

Der Grund ist schnell erklärt: Gegen Alice braucht man dringend Tore und daher habe ich mich entschieden, von zwei defensiven Mittelfeldspielern und einem zentralen auf einen defensiven und zwei zentrale Mittelfeldspieler umzustellen. Der junge Stuttgarter hat gezeigt, was er kann, obwohl er nur wenig Einsatzzeit gesehen hat. Hier mal einige Zitate aus dem TM-Forum, welche seine Fähigkeiten belegen:

ein Spieler mit gutem Auge, feinen Pässen, Beidfüssigkeit und einem gutem Distanzschuss.

Nachdem ich ihn jetzt mal öfters spielen gesehen habe, hab ich überlegt mit wem ich ihn auf der Weltbühne des Fußballs am ehesten vergleichen würde und da ist mir sofort ein Name eingefallen:

Yaya Toure

Die Körpergrösse bei gleichzeitiger Beweglichkeit, die Ruhe am Ball und die ähnliche, vielseitige Einsetzbarkeit (6 - 8 - 10) sind mir sofort ins Auge gesprungen. Wäre ja auch kein schlechtes Vorbild.


Ein Vergleich mit Yaya Toure lässt sich schon zeigen ;)

Aufstellung von Alice:

542548_Dream_Team.jpg


Als eine der grössten Schwächen sehe ich Fuchs in der Defensive. Der Österreicher hat eher in der Offensive als in der Defensive seine Stärken. Desweiteren ist Alices Innenverteidigung nicht gerade kopfballstark (Laut WhoScored.com), was natürlich de Jong zu Gute kommt. Koo wird meiner Meinung nach gehypet. Alleine durch das Dribbeln fallen noch keine Tore. Der junge Augsburger wird sich in Luftduellen nicht behaupten können, ist in Tacklings unterlegen und laut WhoScored.com ist seine Stärke nicht gerade der Abschluss und nicht besonders gut im Halten des Balles.
Die schärfste Waffe ist natürlich der Sturm, allen voran der sechsfache Saisontorschütze Mario Mandzukic. Kopfballspiel, Luftduelle, der Abschluss, Kreativität und defensive Mithilfe, das sind nur einige der Stärken des Kroaten. Und neben an steht dann noch Didier Ya Konan… Ebenfalls ein Schreck für jede Abwehr. Diese zwei sind nur schwer aufzuhalten.
Gündogan dürfte sich auch öfters in der Offensive einschalten, nochmals eine Waffe mehr, und auch Polanski und Castro dürften sich immer wieder vorne einschalten.


Taktik kommt noch
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
logokleiner.png



Die Startaufstellung

taktiky.png


Ich werde gegen NextGeneration wieder eine Art 4-3-3 mit zwei offensiv ausgerichteten 8ern spielen. Gerade Gündogan bekommt wieder seine offensiven Freiheiten und kann tief in der gegnerischen Hälfte das Spiel organisieren. Ya Konan kommt für Petersen in die Mannschaft, da er als halbrechter Stürmer hinter Mandzukic besser funktioniert.

Fuchs und Fritz werden auch hier wieder bei eigenem Ballbesitz sehr hochstehend agieren um das Spielfeld breit zu machen und um dem zentralen Mittelfeld viele Anspielmöglichkeiten zu ermöglichen.


----------------------------------------------------


Zur Offensive allgemein: Der folgende Taktikteil stammt aus dem Duell gegen GSWarriors und verändert sich gegen das Team von -NextGeneration nicht grundlegend, daher kopiere ich ihn hier nochmal in leicht veränderter Fassung rein:

Die Offensive - Allgemeines

Zunächst mal die offensiven Durchschnittspositionen inklusive wichtiger Laufwege bei eigenem Ballbesitz:

taktikz.png


Den insgesamt anspruchsvollsten Job erledigen jeweils Castro und Gündogan. Sie sind zwar im Grunde offensiv ausgerichtet und müssen die meisten Passstafetten leiten, gleichzeitig aber auch aufmerksam in der Rückwärtsbewegung bleiben und sich dort angesichts der schnellen und dribbelfreudigen Außenspieler beim Gegner in Richtung der Seitenauslinie bewegen. Aber natürlich habe ich die Aufstellung auch so gewählt um eben die Stärken dieser beiden Spieler sowohl im Passspiel als auch in der läuferisch intensiven Rückwärtsbewegung klar herauszuarbeiten. Gerade Gündogan als einer der besten Spielgestalter aus dem zentralen Mittelfeld heraus wird mir hier entscheidende Vorteile verschaffen.

Auch wichtig zu erwähnen ist, dass Koo auf seiner Seite kein reiner Außenstürmer wird. Mehr als Ya Konan auf der Gegenseite bekommt er die Freiheiten in Richtung des Zentrums einzurücken um von dort aus entweder mit seinem starken Fuß abzuschließen oder situativ Fuchs links von ihm oder die beiden anderen Stürmer einzusetzen.

Ich werde insgesamt viel Ballbesitz vom Team fordern da ich mich technisch im Vorteil sehe und so Leute wie Okazaki u. Pukki aus dem Spiel nehmen kann, die vor allem mit Ball am Fuß effektiv agieren. Die drei entscheidenden Pass-"Dreiecke" (rot) werden sicherlich:
taktikt.png

Risikoreiche Flankenwechsel werden eher vermieden, die grundsätzliche Spielweise beruht auf Kurzpassspiel, bei dem sich für den ballführenden Akteur ständig Anspielstationen ergeben sollten.


Im letzten Bild wird auch die veränderte Rolle von Mandzukic deutlich. Als MS im 4-3-3 muss er natürlich den Strafraum öfter verlassen und sich als Anspielmöglichkeit mit Rücken zum Tor anbieten (beispielsweise für Doppelpässe). Ich denke er ist der geeignete, weil ballsichere, kombinations- und laufstarke Stürmer für diese Rolle, der sich auch bei den Bayern zuletzt den Ruf erarbeitet seine Mitspieler gut einsetzen zu können. Er besetzt also entweder den freien Raum zwischen Abwehrkette und defensivem Mittelfeld oder lockt einen Innenverteidiger weiter raus, die dann entstehenden Lücken müssen von Koo und Ya Konan genutzt werden.
Überhaupt ist Mandzukic in der Pflicht über kluge Laufwege die Verbindung zwischen offensiver Dreierreihe und dem Mittelfeld nicht abreißen zu lassen.

Im Strafraum selbst wird er vor allem über Flanken gesucht oder als klassische Möglichkeit "im Rücken der Abwehr" sollte einer meiner Akteure sich erfolgreich über außen durchgesetzt haben. Mandzukic wird eher selten auf eine Außenposition abkippen. Wie extrem torgefährlich er insgesamt ist wird momentan immer deutlicher, auch gegen Vestergaard / Badstuber wird er zu seinen Möglichkeiten kommen.

Polanski steht als hinterste Anspielstation absichernd bereit, er muss aber auch in seiner Bewegung darauf achten, dass das zentrale Mittelfeld nicht in eine 3er Reihe "abflacht".
Timo Hildebrand und die beiden IV werden keine spezielle offensive Rolle haben, davon abgesehen natürlich, dass sie erstmal den ersten Pass im "Set-Play" bringen müssen. (dafür kann sich Polanski auch zwischen die beiden IV fallen lassen)

Fazit: Mein Offensivspiel ist auf Dominanz und Ballbesitz ausgelegt. Die Außen werden ziemlich konstant mit mindestens zwei Akteuren besetzt, da ich hier die größten defensiven Probleme beim Gegner sehe. Mandzukic schafft über seine Laufwege Räume für die Außenspieler.


Die Offensive - Das Flügelspiel

Ein wesentlicher Faktor um zum Torerfolg zu kommen wird das Spiel über die Flügel. Wohl am häufigsten von der Grundformation abweichen wird Fuchs, der wie immer die Aufgabe bekommt Richtung gegnerische Eckfahne zu marschieren um das Spiel breit und schnell zu machen. Da Koo sich in der Regel dann als hängende Spitze in die Mitte orientiert kann Fuchs die linke Seite für sich alleine beanspruchen. Zur Absicherung rückt Castro etwas nach außen, sollte auch er bei einem schnellen Konter über die Außen überspielt werden kann sich Polanski zwischen die beiden IV fallen lassen.


gIZ85u.gif


Deutlich wird, dass Castro einen relativ kurzen Weg hat um Fuchs´ Vorstöße abzusichern. Ya Konan auf der Gegenseite schaltet sich als zweiter Stürmer vorne mit ein während sich Koo überlaufen lässt und als mögliche Anspielstation außerhalb des Strafraums wartet.

Auf der Gegenseite bekommt auch Fritz durchaus die Erlaubnis mal nach vorne zu sprinten, allerdings wird er das nicht so häufig wie Fuchs machen. Auf seiner Seite sorgt Ya Konan schon für Druck und Geschwindigkeit über Außen.
Sollte Fuchs auf Höhe der Mittellinie bleiben kann natürlich auch Castro den Weg Richtung Grundlinie suchen, wobei die beiden zentralen Mittelfeldspieler sich sowieso offensiv relativ flexibel bewegen sollen.

Fazit: Aus einem eigentlich kontrollierten (Kurz)Passspiel kann über beide Seiten heraus viel Geschwindigkeit aufgebaut werden um Überzahlsituationen auf den Flügeln und letztendlich Torgefahr gegen Pospech und van den Bergh zu erzeugen.


Zur defensiven Ausrichtung schreibe ich morgen nochmal was.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
logokleiner.png



Das Defensivverhalten gegen -NextGeneration


Es gibt keinen Grund gegen das Team von NextGen übertrieben vorsichtig zu agieren, viel eher sollen Ballverluste schon in der gegnerischen Hälfte erzwungen werden, die grundlegende defensive Formation ist eine Art 4-2-1-3, in der sich entweder Castro oder Gündogan in das Angriffspressing mit einschalten:

taktikz.png


Mandzukic setzt tendenziell schon den gegnerischen TW unter Druck, hohe und weite Bälle kann dann allerhöchstens de Jong verarbeiten, der Rest der Offensivabteilung ist da körperlich unterlegen.

Sobald meine 3 Angreifer aktiv pressen und Passwege durch die Mitte versperren können die hinteren Verteidiger (die 4-2 Aufstellung) relativ risikofrei nach vorne verschieben und die Bälle abfangen. Sollte trotz der kreativen Probleme im Aufbauspiel doch ein Ball günstig auf Pukki oder Okazaki durchkommen, letzterer ist wohl an einem guten Tag noch der spielfreudigste Angreifer bei Gegner, verschiebt sich ein Spieler aus meinem defensiven Mittelfeld in Ballnähe um zusammen mit dem Außenverteidiger zu doppeln. Gerade die inversen Läufe des Japaners können so recht effektiv bekämpft werden

Brouwers und Diagné kümmern sich in erster Linie um de Jong. Ich denke die Chance ist hier relativ groß, dass er ohne guten Vorbereiter und Flankengeber im Team aus dem Spiel genommen werden kann. Wie auch bei Pukki, Okazaki oder Jiracek geht ihm die Fähigkeit ab seine Mitspieler konstant gut in Szene zu setzen.

Diese Art des läuferisch intensiven Pressings kann man natürlich nicht über ein ganzes Spiel durchziehen, in einigen Situationen wird daher konservativer verteidigt, z.b. nach einer Führung:


taktik.png


Gerade Mandzukic signalisiert über seine Laufwege dem Rest des Teams wie es sich zu verhalten hat. Lässt er den Torhüter gewähren rückt das gesamte Team nach hinten und verhindert so, dass Bälle gefährlich hinter die Abwehr gespielt werden können. Verteidigt wird dann im 4-3-2-1, bei dem vor allem die Passwege in die Mitte zugestellt und die gegnerischen AV etwas rausgelockt werden. Da das Zentrum von NextGen wenig Kreativität ausstrahlt können meine Außenverteidiger auch hier wieder leicht unterstützt werden.


Die Joker

playerqo.png
playern.png



Mit Traoré als ersten Einwechselspieler und Petersen als Brecher für das letzte Spieldrittel habe ich gute Optionen von der Bank um im Notfall spät ein Tor zu erzwingen. Die genaue Aufstellung oder gar die ausgewechselten Spieler sind in der Planung für die Partie schwer zu bestimmen, taktisch wäre natürlich Polanski bei einem Rückstand möglicherweise das erste "Opfer" -> Traoré käme dann für ihn und besetzt die linke Seite im Angriff und Koo würde ins Zentrum rücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben