Spieltag 5 Gruppe D: Mav007 vs skywalker


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Es fehlen die Spieler aus Runde 6 (Haynal, Pander)

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.128
Punkte
113
Vorstellung:

Die WodkaToni Mavs hatten zunächst spielfrei, bevor es ein leistungsgerechtes Remis gegen TheFreshPrince gab. Danach gab es auch gegen schlomo23 und Omega zwei weitere Unentschieden. Do-or-die im Gruppenfinale.

Draftstrategie:

Mein Ziel war es, möglichst schnell eine funktionierende und stabile Achse zu bauen. Bestehend aus einem Innenverteidiger, einem zentralen Mittelfeldchef und einem Stürmer von Extraklasse. Der vierte Teil der Achse (Torwart) ließ sich relativ nachbesetzen, da die Keeper in den ersten fünf, sechs Runden recht stiefmütterlich behandelt wurden. So angelte ich mir in Runde 1 Torschützenkönig Huntelaar, anschließend Abwehrchef Subotic und Mittelfeldchef Rolfes. Danach gings auf die offensiven und defensiven Flügel, wo ich mir mit Elia, Jantschke und Chandler jede Menge Qualität sichern konnte. Im Anschluss ging es darum, nach Team-Need zu draften und flexible Spieler in späten Runden erwerben zu können. Das ist mir mit Akteuren wie Bruma, Kiyotake oder Werner gelungen. Einen Rückschlag erlitten habe ich nach dem Abgang von Babel, der meine Offensive wesentlich schwieriger zu kontrollieren gemacht hätte. Mit meinen letzten beiden Picks (Nöthe, Ottl) habe ich mir lediglich Backups für wichtige Grundpositionen (Stoßspitze, defensives Mittelfeld) gesichert.

Mein Maskottchen:

i



Nun zu meinem Team, zunächst eine kurze Einzelvorstellung:

Torwart:

Roman Weidenfeller (8. Pick)

150_150_e3107178271a394a99d2d93706c9deb9.jpg


1,88 Meter
32 Jahre
261 Bundesliga-Spiele

Abwehr:

Timothy Chandler (7. Pick), Rechtsverteidiger (Rechtsaußen)

57720.png


1,86 Meter
22 Jahre
44 Bundesliga-Spiele, 2 Bundesliga-Tore


Tony Jantschke (5. Pick), Rechtsverteidiger (Linksverteidiger)

65256.png


1,77 Meter
22 Jahre
55 Bundesliga-Spiele, 2 Bundesliga-Tore


Jeffrey Bruma (9. Pick), Innenverteidiger (Linksverteidiger, Rechtsverteidiger)

scaled.php


1,86 Meter
20 Jahre
24 Bundesliga-Spiele, 2 Bundesliga-Tore


Francois Affolter (12. Pick), Innenverteidiger

francois-affolter150x150.jpg


1,84 Meter
21 Jahre
13 Bundesliga-Spiele


Neven Subotic (2. Pick), Innenverteidiger

subotic-150x150.jpg


1,93 Meter
23 Jahre
159 Bundesliga-Spiele, 14 Bundesliga-Tore


Mittelfeld:

Hanno Balitsch (11. Pick), defensives Mittelfeld (Rechtsverteidiger)

1771.jpg.150x150_q85_crop.jpg


1,82 Meter
31 Jahre
297 Bundesliga-Spiele, 20 Bundesliga-Tore


Eljero Elia (4. Pick), linke Außenbahn (rechte Außenbahn)

2153.png


1,76 Meter
25 Jahre
54 Bundesliga-Spiele, 7 Bundesliga-Tore


Tobias Werner (13. Pick), rechte Außenbahn (linke Außenbahn, zentraloffensives Mittelfeld)

16300.png


1,77 Meter
27 Jahre
22 Bundesliga-Spiele, 1 Bundesliga-Tor


Tamas Hajnal (6. Pick), Offensives Mittelfeld

object_15.1337787282.39392.jpg


1,68 Meter
31 Jahre
136 Bundesliga-Spiele, 17 Bundesliga-Tore


Hiroshi Kiyotake (10. Pick), Rechte- und linke Außenbahn, offensives Mittelfeld

kiyotake2-e1342791926806-150x150.png


1,72 Meter
22 Jahre
2 Bundesliga-Spiele


Andreas Ottl (15. Pick), defensives Mittelfeld

andreas-ottl150x150.jpg


1,85 Meter
27 Jahre
137 Bundesliga-Spiele, 6 Bundesliga-Tore


Simon Rolfes (3. Pick), defensives Mittelfeld

1890.png


1,91 Meter
30 Jahre
205 Bundesliga-Spiele, 33 Bundesliga-Tore


Sturm:

Klaas-Jan Huntelaar (1. Pick), Sturm

Huntelaar-150x150.jpg


1,86 Meter
29 Jahre
58 Bundesliga-Spiele, 39 Bundesliga-Tore


Christopher Nöthe (14. Pick), Sturm

55652.png


1,84 Meter
24 Jahre
3 Bundesliga-Spiele, 0 Bundesliga-Tore


Noch kurz die Aufstellung. Reaktion auf Skywalker dann, wenn dieser gepostet hat:

-----------------------------Roman Weidenfeller-----------------------------

Timothy Chandler-------Jeffrey Bruma--------Neven Subotic-------Tony Jantschke

----------------------Hanno Balitsch-----Simon Rolfes-----------------------

Tobias Werner----------------Hiroshi Kiyotake------------------------Eljero Elia

------------------------------Klaas-Jan Huntelaar----------------------------
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
wtdzv51yus.jpg



Skywalker auf Abschiedstournee:

Da Pander ausfällt habe ich Sakai auf links gezogen, da der Junge dies sogar als stärkeren Fuß angibt, sollte das durchaus hinhauen. Auf rechts spielt dafür Patrick Ochs, ein solider Verteidiger mit guten Pass- und Flankenspiel.
Vorne setze ich wieder auf die Achse Didavi, Farfan und Diouf. Letzterer hat am Wochenende bewiesen, dass er von Subotic nur schwer in den Griff zu bekommen ist.
Dahinter ist zum Glück Schwegler wieder an Board, wie gut der ist, hat er in den ersten Saisonspielen bewiesen.

Gegen Mav:

Das Team gefällt mit gut auch wenn ich glaube, dass ihn Hajnals Ausfall härter trifft als mich Panders.
Sein Stürmer ist Extraklasse, sein offensives Mittelfeld schnell und trickreich, dazu hat er mit Rolfes einen guten Zwischenspieler und eine sehr athletische Abwehr.

Hier muss ich ansetzen. Wenn ich mich von diesem Team einschnüren lasse, gehe ich aus meiner Sicht baden. Huntelaar ist im 16er eine Maschine, Kyotake und Elia können von Rolfes durchaus in Anspielstationen gebracht werden wo sie sich sehr schnell im 1:1 befinden, gerade Kyotake in der Zentrale wird gegen Kacar, Felipe und Compper sicher kein Kopfballduell gewinnen, sie allerdings im 1:1 eher alt aussehen lassen.
Ich werde von daher mein Team 10 Meter höher stellen als bisher und die Abwehr versuchen aggressiver anzulaufen. Bellinghausen soll Chandler dazu zwingen den Ball nur zurück nach innen geben zu können, das gleiche gilt für Farfan gegen Jantschke. Diouf soll den jeweiligen IV zum vertikalen Ball zwingen, Didavi und Schwegler dafür sorgen, dass Rolfes und Balitsch sich mit Ball nicht drehen können.
Die Idee dahinter ist relativ klar: Mavs Abwehr ist athletisch überragend, sie in Laufduelle zu verwickeln wird nicht viel bringen. Wo sie allerdings deutliche Schwächen hat, ist im spielerischen Bereich, speziell im Spielaufbau. Subotics lange Bälle haben mehr Streuung als eine Kehrmaschine, beim BVB läuft der Spielaufbau von hinten ja auch nur über Hummels, jedenfalls wenn es gefährlich wird.
Zwinge ich Mavs Team zu langen hohen Bällen wird es auch für Kyotake schwer in der zentrale Bälle zu kriegen. Potenzieller Abnehmer könnte Elia sein wenn der sich auf äußere Abseitskante stellt um eventueller Durchrutscher zu verwerten. Da ist vor allem Ochs sowie eine vernünftige Kettenaufteilung mit gutem Abseitstiming gefragt.
Wird der Ball gewonnen geht es schnell nach vorne, Diouf hat bewiesen, dass er sich gegen Kanten wie Subotic körperlich behaupten kann und den Wandspieler machen. Farfan spielt wie ein Boss, bei seiner Dynamik haben es selbst solide AV wie Jantschke schwer.



edit: das ist mir hier zu blöd. mav hat noch nicht mal was zum duell gepostet und kriegt schon die stimmen. ich werde hier nichts mehr schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Skywalker hat schon Recht, ein paar grundsätzliche taktische Hinweise beim Team von Mav wären sicher nicht verkehrt gewesen - rein individuell ist es hier ja relativ ausgeglichen, vielleicht sogar eher mit Vorteilen für sky, der dazu ein paar gute Punkte im Duell angesprochen hat und die Stimme bekommt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Skywalker hat schon Recht, ein paar grundsätzliche taktische Hinweise beim Team von Mav wären sicher nicht verkehrt gewesen - rein individuell ist es hier ja relativ ausgeglichen, vielleicht sogar eher mit Vorteilen für sky, der dazu ein paar gute Punkte im Duell angesprochen hat und die Stimme bekommt.

Dem schließe ich mich mal an.
 
Oben