Kommt heute noch, bereite es gerade vor
Hier aber schon einmal meine Aufstellung
Leider haben in der Begegnung gegen Mav007 nur meine Befürworter gepostet, so dass ich die Negativpunkte nur antizipieren kann.
Wie man sieht, habe ich Stindl auf links gezogen und Can feiert sein Startdebüt. Die Gründe hierfür folgen.
Taktische Ausrichtung:
1. Aufstellung TFP, seine Stärken und Schwächen
Ich gehe von dieser Aufstellung aus, da ich davon ausgehe, dass er offensiver als gegen schlomo agieren will, ohne etwas zu ändern. ventuell wird er, um Gegens Stimme zu kaufen (reine Prostitution
), Langenecke einsetzen, ändert aber nichts Wesentliches.
a) Abwehr
Die Abwehr von TFP ist solide in der IV und im Tor und nicht bewertbar auf den Außen. Würde ich Fagner allen an seinen Leistungen bei Wolfsburg bewerten, dann würde ich zur Zeit max. "bedingt bungesligatauglich" schreiben, aber wahrscheinlich trägt Magath eine erhebliche Mitschuld. Wirklich angekommen ist Fagner in der BL definitiv nicht. Rodriguez steht ebei den Kicker-oten noch schlechter da (4,25) als Fagner (4,08)
b) DMF
Defensiv gut (gerade Kehl), offensiv stark limitiert, mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
c) OMF
Schwierig einzuordnen. Auf den Außenpositionen talentiert (Esswein) bis sehr talentiert (Shaqiri) in der Mitte eigentlich nur mäßig talentiert (Meier), dafür effektiv. Was ich mich aber insgesamt frage ist, wer soll Lewandowski so anspielen, dass er die nachrückenden Spieler einsetzen kann.
d) Sturm
Lewandowski ist ein Top-Stürmer, der aber natürlich Unterstützung braucht, insbesondere spieler, die in die von ihm zu reißenden Lücken stößt.
2. Eigene Aufstellung
Ich beschränke mich hier einmal auf den Wechsel can rein iund Stindl auf links. Ich sehe im zentrum von TFP keine große spielerische Gefahr auf mich zukommen, so dass ich Can alleine vons einen körperlichen Voraussetzungen zutraue mit Jones das Zentrum zu kontrollieren.
Stinld wiederum spielt bei Hannover auf rechts, ist aber kein Flügelflitzer, und geht häufiger ins Zentrum, so dass die umstellung auf links kein großes Problem ist. Defensiv ist er es gewohnt, seinen AV zu unterstützen und dabei gegen schnellere eute zu verteidigen. Da ich Wendt gegen Shaqiri in der schwierigeren Position sehe, habe ich ihm Stindl zur Seite gestellt. Jung gegen Esswein bereitet mir da weniger Kopfschmerzen. Besonders da Esswein immer wieder zeigt, dass er sehr schwankend in seinen Leistungen ist. Wirklich gute Spiele hat er diese Saison noch nicht gezeigt, er ist auch noch ohne Scorerpunkt.
3. Taktik
Es wird nicht überraschen, dass ich eher auf Konter spiele, da ich mit Ibisevic und Reus dafür prädestinierte Spieler habe. mit Sararer einen schnellen Außenspieler und mit Stindl einen Spieler, der dies bei Hannover sehr erfolgreich praktiziert. Pressing wird situationsabhängig gespielt, ohne dies durchgängig zu machen. Gentner als Einäugiger im spielaufbau soll früh gestört werden, so dass die Last auf Kehl bleibt. Ibsivic und Kehl solle dann auf Fehlpässe lauern (siehe Reus gegen ManCity).
Bei eigenem Ballbesitz sollen die die 4 offensiven Spieler + ein DMF ausschwärmen, während ein DMF + Abwehr absichern. Gerade Can darf riskante Pässe spieln, solange er Jones als Absicherung hinetr sich weiß. hnliches gilt für Jones, der sich bei Absicherung durch Can auch mit einschalten darf.
Zieht sich TP weiter zurück, wird es natürlich ein Geduldsspiel, aber dann müssen sich Ibsevic und Reus viel bewegen, um Lücken für den jeweils anderen oder auch Stindl und Sararer zu reißen. Wendt und Jung dürfen sich natürlich einschalten, dann muss aber die Seite, die nicht angreift, mehr absichern. Gerade Jung traue ich auch zu Lücken zu reißen, während Wendt eher für Flanken steht, die Ibisvic versuchen soll zu verwerten.
Soviel als Einstieg