Sportereignis des Jahres - Vorschläge


The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
4. Februar - Die deutschen Handballer werden zum dritten Mal nach 1938 und 1978 Weltmeister. Das Team von Bundestrainer Heiner Brand besiegt im Finale in Köln Polen mit 29:24 und qualifiziert sich als erste Mannschaft direkt für die Olympischen Spiele 2008 in Peking.

11. Februar - Die deutschen Biathleten holen bei der WM in Antholz insgesamt elf Medaillen, darunter fünf goldene und sind damit das dominierende Land der Wettkämpfe. Zudem wird Magdalena Neuner mit drei Siegen die erfolgreichste WM-Teilnehmerin.

29. April - Der THW Kiel, SC Magdeburg und HSV Hamburg schaffen den historischen Europapokal-Hattrick der Handball-Bundesliga. Die Kieler krönen sich durch das 29:27 gegen Flensburg-Handewitt zum Champions League-Sieger, Magdeburg holt den EHF-Pokal, und der HSV sichert sich den Pokal der Pokalsieger

19. Mai - Der VfB Stuttgart ist neuer deutscher Fußball-Meister. Die Schwaben sichern sich am letzten Spieltag durch das 2:1 gegen Energie Cottbus den fünften Titel der Vereinsgeschichte.

8. Juli - Der Schweizer Tennisprofi Roger Federer gewinnt seinen fünften Wimbledon-Titel in Serie und stellt den Rekord des Schweden Björn Borg ein. Federer bezwingt im Finale den angeschlagenen Spanier Rafael Nadal mit 7:6 (9:7), 4:6, 7:6 (7:3), 2:6, 6:2.

9. September - Bei der Turn-WM in Stuttgart wird Fabian Hambüchen Weltmeister am Reck. Der 19-Jährige aus Wetzlar gewinnt das erste deutsche WM-Gold seit 1997. Mit je ein Mal Gold, Silber und Bronze verbucht der Deutsche Turner-Bund seine erfolgreichste WM seit 1991.

9. September - Der 24 Jahre alte Sprint-Star Asafa Powell aus Jamaika verbessert im italienischen Rieti seinen eigenen 100-Meter- Weltrekord um drei Hundertstelsekunden auf 9,74 Sekunden.

30. September - Die deutsche Fußball-Frauen werden zum zweiten Mal Weltmeister. Mit einem 2:0 im Finale gegen Brasilien verteidigt das Team in Shanghai den Titel von 2003. Die Treffer erzielen Birgit Prinz (52.) und Simone Laudehr (86.). Damit bleibt Deutschland als erstes Team in der WM-Historie im gesamten Turnier ohne Gegentor.

21. Oktober - In der knappsten Titelentscheidung der 58-jährigen Grand-Prix-Geschichte wird Kimi Räikkönen neuer Formel-1-Weltmeister. Der Ferrari-Fahrer aus Finnland sichert sich in einem dramatischen Finale in São Paulo den Triumph mit seinem sechsten Saison-Sieg.

30. November - Regina Halmich verteidigt ihren Titel als Box- Weltmeisterin und beendet ihre einzigartige Karriere. Die WIBF- Fliegengewichts-Titelträgerin besiegt in ihrer Heimatstadt Karlsruhe die israelische Herausforderin Hagar Shmoulefeld Finer nach einem harten Kampf knapp nach Punkten. Sie ist damit in 45 WM-Kämpfen seit 1995 unbesiegt.

(Quelle: lycos.de)

für weitere Vorschläge gern gesehen...Abstimmung dann im neuen Jahr!
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
19. Mai - Der VfB Stuttgart ist neuer deutscher Fußball-Meister. Die Schwaben sichern sich am letzten Spieltag durch das 2:1 gegen Energie Cottbus den fünften Titel der Vereinsgeschichte.

8. Juli - Der Schweizer Tennisprofi Roger Federer gewinnt seinen fünften Wimbledon-Titel in Serie und stellt den Rekord des Schweden Björn Borg ein. Federer bezwingt im Finale den angeschlagenen Spanier Rafael Nadal mit 7:6 (9:7), 4:6, 7:6 (7:3), 2:6, 6:2.


:wavey:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.170
Punkte
113
Ort
Austria
Federers Wimbi Triumph würde ich nicht als das Sportereignis des jahres betrachten, immerhin war seine ganze saison durchwegs stark.
da wäre das extrem spannende letzte saisonrennen der formel 1 (obwohl mich diese sportart nicht sonderlich interessiert) zu nennen, oder die beiden weltmeistertitel der deutschen bei handball und frauenfußball.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
mein herz sagt logischerweise der meistertitel des vfbs, mein verstand allerdings nennt die handball weltmeister, da das halbfinale gegen frankreich das wohl spannendste spiel sportübergreifend in diesem jahr war. da hat es einfach gepasst, zwei exakt gleich starke mannschaften, ein tolles publikum, umstrittene schiedsrichterentscheidungen, emotionen unter den spielern, spieler die über sich hinaus gewachsen sind (fritz und glandorf) und, das sollte man nicht vergessen, das richtige ende ;)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Federers Wimbi Triumph würde ich nicht als das Sportereignis des jahres betrachten, immerhin war seine ganze saison durchwegs stark. da wäre das extrem spannende letzte saisonrennen der formel 1 (obwohl mich diese sportart nicht sonderlich interessiert) zu nennen, oder die beiden weltmeistertitel der deutschen bei handball und frauenfußball.

Es geht ja auch nicht darum, sondern das Finale an sich war unglaublich und schon längst ein Klassiker. Nadal und Federer haben sich eine historische Schlacht geliefert im Wimbledon-Finale voller Dramatik, vielen hochklassigen Ballwechseln und Spannung ohne Ende. Das macht es insgesamt auch zu meinem Sportereignis 2007.:thumb:
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Na, dann nenne ich mal den Boxkampf Calzaghe vs Kessler, welcher mit Sicherheit einer der größten Boxkämpfe aller Zeiten im Supermittelgewicht war:cool:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Geht es um national oder International?
National würde ich sagen der Handball Titel. International interessiert z.B. der Titel des VFB niemanden.
 
Oben