Ich habe jetzt doch auf den Motorsportler verzichtet. Nachdem es letztes Jahr noch nicht einmal heftig bei der Indy-Car Serie gescheppert hatte und darum auch Takuma Sato nicht tragisch verwickelt war. Ich hatte etwas in Richtung Paris-Dakar (Lateinamerika) angedacht, weil es da immerhin noch traditionell lebensgefährlich zu geht. Adam Malysz, der ehem. Skispringer aus Polen, schien mir da ein geeigneter Kandidat, so mangels langjähriger Erfahrung. Aber irgendeinen zufälligen Todeskandidaten aus der Teilnehmerliste zu sieben war mir zu sehr Lotterie und oft trifft es ja einen eher unbekannten Privatfahrer oder Beifahrer.
Aus der Rubrik "Radsport" bleibe ich meinem 2012er Tipp treu, denn theoretisch dürften sich seine Chancen sogar erhöht haben. Ist ohnehin ein Fahrer, der sich mindestens 1-mal pro Saison fatal hinlegt. Dieses Jahr verlief vergleichsweise glimpflich: nur Rippenbrüche bei einem Massensturz bei der Tour der France. Meist war er aber hohen Erwartungen kaum gerecht geworden, so dass er evtl. nochmal richtig was riskieren muss. Bei Rabobank gilt er nicht mehr als DER Fahrer, für den bei einer Rundfahrt oder bei den Klassikern gefahren wird. Da gibt es eine Menge zumindest gleich guter und dadurch berechtigter Fahrer. Hinzu kommt, dass der Sponsor Rabobank sich zurück gezogen hat und sein Team (jetzt Blanco Pro Cycling Team) sich Ende 2013 endgültig auflösen wird, wenn kein neuer Sponsor gefunden wird.
Wenn ich einen Radsport-Insider-Bonus ausspielen will, dann bleibt mir Gesink ein solider Tipp. Er sitzt (gerade bergab und nur das würde die nötigen Punkte bringen) nicht unbedingt sicher auf seinem Rad, muss Ergebnisse bringen, die er aber nicht wirklich verlässlich drauf hat.
Vielleicht hilft er ja sogar illegal nach, wenn ihm die LL Sanchez, Boom und Kruiswijk oder Mollema den Rang abfahren sollten.
Weil ich bei Babak Rafati gegenüber Manfred Amerell 2012 knapp das Nachsehen hatte, setze ich diese Fährte diesmal konsequenter fort.
Gesink und Kempter würden Jugendpunkte bringen, aber da hätten wir sowieso alle keine Chance, wenn Schnitter Fonzie Recht behält.
Für die Variante "Mord" wollte ich höchstens einen Pick aufwenden, so als 9. Fahrer im 9er. Aber schon etwas abgesichert, denn ein israelischer Anschlag auf den Führer des militärischen Flügels der Hamas erschien mir logischer als irgendeine unvorhersehbare Wahnsinnstat auf einen Teenie-Star.
Habe lieber zweimal analog zum Radsporttipp meinen "Rund um Köln" Heimvorteil eingesetzt. Hans Süper dürfte übrigens auch überregional (wegen Promiregel) ein Begriff sein, von wegen "Do Ei!" vom Colonia Duett.
Und ansonsten ein paar übliche sieche und alte * bis *** Kandidaten.
Von Toptipp 2012 Zsa Zsa Gabor lasse ich jetzt ganz die Finger. Die ist wahrscheinlich schon irgendwie teilkonserviert.