Sportforen Dead Celebrity 2021


NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.650
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Kurze Frage: Warum gibt es die Minus 60 Punkte für einige Kandidaten? Das hatten wir in der Vergangenheit bei solchen Personen nie. Der Extra Minus 30 Malus wurde ja extra nur für Death Row Kandidaten reingenommen. Ansonsten ist Terminal Ill und Krebs da wiederum doppelt gemoppelt. Finde ich da äußerst fragwürdig (betrifft eigentlich alle vier Kandidaten bei denen -60 eingetragen wurden).

Es fehlen ansonsten definitiv noch die Arschlochpunkte für Bernard Madoff und David Gulpilil Ridjimiraril Dalaithngu.

edit: Auch für Carlos Menem (illegale Waffenlieferungen) sollte man Arschlochpunkte bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.205
Punkte
113
Kurze Frage: Warum gibt es die Minus 60 Punkte für einige Kandidaten? Das hatten wir in der Vergangenheit bei solchen Personen nie. Der Extra Minus 30 Malus wurde ja extra nur für Death Row Kandidaten reingenommen. Ansonsten ist Terminal Ill und Krebs da wiederum doppelt gemoppelt. Finde ich da äußerst fragwürdig (betrifft eigentlich alle vier Kandidaten bei denen -60 eingetragen wurden).

Es fehlen ansonsten definitiv noch die Arschlochpunkte für Bernard Madoff und David Gulpilil Ridjimiraril Dalaithngu.

Ich fände es generell doof, wenn man gewisse Kandidaten mit Minuspunkten "abstrafen" würde. Wenn die User das gewusst hätten, wären die ja kaum auf die Liste gekommen. Die Rechnung hätten ja alle schon vorher erstellen können und hätten davon abgesehen, solche Leute zu nominieren. Ansonsten fordere ich, dass jeder, für den ich Minuspunkte bekomme, als Arschloch anerkannt wird :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Krebs und terminal ill geht beides in die gleiche Richtung ... da sollte es nicht mehr als 30 Minuspunkt pro Toten geben.

Vielleicht sollte man die Abzüge generell streichen.
Dann hast du hier irgendwann nurnoch Leute, welche zusammen googlen, welche Leute mit Wikipedia-Artikel in den vergangenen Monaten auf Instagram ihre Krebs-Erkrankung bekannt gaben...
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.205
Punkte
113
Krebs und terminal ill geht beides in die gleiche Richtung ... da sollte es nicht mehr als 30 Minuspunkt pro Toten geben.


Dann hast du hier irgendwann nurnoch Leute, welche zusammen googlen, welche Leute mit Wikipedia-Artikel in den vergangenen Monaten auf Instagram ihre Krebs-Erkrankung bekannt gaben...

Es macht aber durchaus einen Unterschied, ob eine Sarah Harding eine Krebserkrankung hat, oder ob man bei einem 98-jährigen Bob Dole dafür noch 30 Punkte abzieht. Vielleicht reicht es, wenn man bei Terminal Ill nicht gleich 30 Punkte abzieht. Abgesehen davon sehe ich kein Problem darin, wenn jemand so etwas macht, weil er gewinnen will. Wer willkürliches Namedropping betreiben will, dass eher einer Wunschliste gleicht als einer Liste von Leuten, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie das Zeitliche segnen, der kann das immer noch. Ich gehe davon aus, dass es denen eh nicht so wichtig ist zu gewinnen.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.023
Punkte
113
Es sollte Bonuspunkte geben, wenn man jemanden auf der Liste hat, den kein anderer hat. :)

Plus weitere Bonuspunkte, wenn dieser dann auch tatsächlich stirbt. ;) :D

Man könnte bei Krebserkrankung auch so verfahren, dass es keinen harten Abzug gibt, sondern die Punkte halbiert werden? Dann gäbe es für einen Dole immerhin noch 11 Punkte plus, statt 8 Minus.....
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Ah geil Diskussionen.
Bei den. Minus 60 war ich sehr gespalten und habs erst mal so rein genommen, ich Wollte das nämlich so das jetzt der Aufreger kommt. Ich quote gleich mal einen grossen Beitrag zusammen. Ich findedie minus 60 auch übertrieben.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.043
Punkte
113
Kurze Frage: Warum gibt es die Minus 60 Punkte für einige Kandidaten? Das hatten wir in der Vergangenheit bei solchen Personen nie. Der Extra Minus 30 Malus wurde ja extra nur für Death Row Kandidaten reingenommen. Ansonsten ist Terminal Ill und Krebs da wiederum doppelt gemoppelt. Finde ich da äußerst fragwürdig (betrifft eigentlich alle vier Kandidaten bei denen -60 eingetragen wurden).

Yes, das war auch mein Feedback.
Bei Einführung der Regel hieß es: "- Der Abzug bei Krebs wird auf -30 erhöht und ich weite die Liste auf alle bekannten "terminal ill" Krankheiten aus für die dieser Abzug gilt. Wobei es keine Minuspunkte geben kann, sondern maximal Null "
Die doppelte Bestrafung sollte auf jeden Fall raus. Und Abzug gibt nur dann, wenn die terminal illness zum Zeitpunkt der Listenerstellung bekannt war.

Mein Vorschlag:
- Wir deuten "terminal ill" sehr eng: Krebspatienten mit Überlebensprognose von wenigen Monaten, Death Row Insassen – aber nicht Menschen mit Alzheimer oder seit langem auftretenden Organproblemen. Das wars damals meines Wissens der Sinn der Regel. Es sollen Tipps sein, keine Listen von "sicheren" Todeskandidaten.
- Arschlochpunkte streichen wir entweder komplett oder definieren eine klare Grenze. Den mehrfach vorbestraften Betrüger Bernard Tapie könnte man auch reinnehmen, oder aber nur Gewaltverbrecher. Das ist mir im Prinzip egal. Falls wir da keine klare Linie finden, würde ich es auch hier sehr eng ziehen.
- "Dämlichkeit" würde ich rausnehmen. Das haben wir eigentlich nie genutzt und es ist auch wieder schwer zu definieren.
- Bonuspunkte für jemanden, den kein anderer hat, finde ich gut. Wir hatten das in der Vergangenheit mal diskutiert, aber mMn 2020 und 2019 nicht so umgesetzt. Daher würde ich es dann erst ab 2022 machen und nicht "rückwirkend". Falls es 2020 schon so galt, dann machen wir es jetzt auch.

Was meint ihr?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.205
Punkte
113
Yes, das war auch mein Feedback.
Bei Einführung der Regel hieß es: "- Der Abzug bei Krebs wird auf -30 erhöht und ich weite die Liste auf alle bekannten "terminal ill" Krankheiten aus für die dieser Abzug gilt. Wobei es keine Minuspunkte geben kann, sondern maximal Null "
Die doppelte Bestrafung sollte auf jeden Fall raus. Und Abzug gibt nur dann, wenn die terminal illness zum Zeitpunkt der Listenerstellung bekannt war.

Mein Vorschlag:
- Wir deuten "terminal ill" sehr eng: Krebspatienten mit Überlebensprognose von wenigen Monaten, Death Row Insassen – aber nicht Menschen mit Alzheimer oder seit langem auftretenden Organproblemen. Das wars damals meines Wissens der Sinn der Regel. Es sollen Tipps sein, keine Listen von "sicheren" Todeskandidaten.
- Arschlochpunkte streichen wir entweder komplett oder definieren eine klare Grenze. Den mehrfach vorbestraften Betrüger Bernard Tapie könnte man auch reinnehmen, oder aber nur Gewaltverbrecher. Das ist mir im Prinzip egal. Falls wir da keine klare Linie finden, würde ich es auch hier sehr eng ziehen.
- "Dämlichkeit" würde ich rausnehmen. Das haben wir eigentlich nie genutzt und es ist auch wieder schwer zu definieren.
- Bonuspunkte für jemanden, den kein anderer hat, finde ich gut. Wir hatten das in der Vergangenheit mal diskutiert, aber mMn 2020 und 2019 nicht so umgesetzt. Daher würde ich es dann erst ab 2022 machen und nicht "rückwirkend". Falls es 2020 schon so galt, dann machen wir es jetzt auch.

Was meint ihr?

giphy.gif
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Kurze Frage: Warum gibt es die Minus 60 Punkte für einige Kandidaten? Das hatten wir in der Vergangenheit bei solchen Personen nie. Der Extra Minus 30 Malus wurde ja extra nur für Death Row Kandidaten reingenommen. Ansonsten ist Terminal Ill und Krebs da wiederum doppelt gemoppelt. Finde ich da äußerst fragwürdig (betrifft eigentlich alle vier Kandidaten bei denen -60 eingetragen wurden).

Ja da war ich auch gespalten. Ich hatte mich mehr an den Wortlaut gehalten. Die Threads war ich jetzt nicht extra für Regelerklärungen durchgegangen. Ein Fehler. Zum Glück ist die Spofo Gemeinde aufmerksam.

Mein Gedankengang war der das diese Personen alle vorher öffentlich bekannt gaben Terminal Ill zu sein. Und halt auch leider alle mit Krebs.
Ich würde vorschlagen das wir den Wortlaut ändern in "Terminal Ill (kein Krebs)" oder so etwas wie "entweder oder".


Es fehlen ansonsten definitiv noch die Arschlochpunkte für Bernard Madoff und David Gulpilil Ridjimiraril Dalaithngu.

edit: Auch für Carlos Menem (illegale Waffenlieferungen) sollte man Arschlochpunkte bekommen.

Madoff ist doch ein ganz normaler Geschäftsmann. :LOL:
Ich hatte immer gedacht die Arschlochpunkte sind für richtig negative Aushängeschilder der Gattung Homo Sapiens. Leute herzen von Babys essen oder freiwillig Modern Talking hören.
Ich werde das mit @HeroPodkolzin besprechen.

Bei David Gulpilil Ridjimiraril Dalaithngu macht das schon mehr Sinn. Häusliche Gewalt würde ich da klar mit einordnen.

Und Carlos.. Dann müsste Sigmar Gabriel auch definitiv später mal Arschlochpunkte bekommen. Der hat ja sogar LEGAL Waffen an diktatorische Staaten geliefert. Oder zumindest den Weg dafür frei gemacht.

Aber hier gerne, Diskussion!



Vielleicht sollte man die Abzüge generell streichen.
Irgendwie sind ja alle Kandidaten/Kandidatinnen "terminal ill", wenn auch manche nur im Kopf, oder man wusste es nicht.

Das fände ich zu deprimierend für jede Liste komplett nach Terminal Ill Celebs zu googlen.



Krebs und terminal ill geht beides in die gleiche Richtung ... da sollte es nicht mehr als 30 Minuspunkt pro Toten geben.


Dann hast du hier irgendwann nurnoch Leute, welche zusammen googlen, welche Leute mit Wikipedia-Artikel in den vergangenen Monaten auf Instagram ihre Krebs-Erkrankung bekannt gaben...

Ja genau.


Es sollte Bonuspunkte geben, wenn man jemanden auf der Liste hat, den kein anderer hat. :)

Ich bin der Meinung die Regel hatten wir doch sogar zwischendurch schon, oder?
@HeroPodkolzin was meinst du?



Plus weitere Bonuspunkte, wenn dieser dann auch tatsächlich stirbt. ;) :D

Man könnte bei Krebserkrankung auch so verfahren, dass es keinen harten Abzug gibt, sondern die Punkte halbiert werden? Dann gäbe es für einen Dole immerhin noch 11 Punkte plus, statt 8 Minus.....


Das hiesse dann aber auch das Phillipp Mickenbecker seine Punkte halbiert bekommt. Das ist halt dieses Spiel auf der Rasierklinge. Nehmen ich alte Säcke die hochprozentiger ein Treffer werden bekomme ich in der Regel weniger Punkte, dafür mehr Treffer. Irgendwo muss da ja die Balance gewahrt bleiben.
Kommt mit auf die Besprechungsliste. @HeroPodkolzin


Yes, das war auch mein Feedback.
Bei Einführung der Regel hieß es: "- Der Abzug bei Krebs wird auf -30 erhöht und ich weite die Liste auf alle bekannten "terminal ill" Krankheiten aus für die dieser Abzug gilt. Wobei es keine Minuspunkte geben kann, sondern maximal Null "
Die doppelte Bestrafung sollte auf jeden Fall raus. Und Abzug gibt nur dann, wenn die terminal illness zum Zeitpunkt der Listenerstellung bekannt war.

Mein Vorschlag:
- Wir deuten "terminal ill" sehr eng: Krebspatienten mit Überlebensprognose von wenigen Monaten, Death Row Insassen – aber nicht Menschen mit Alzheimer oder seit langem auftretenden Organproblemen. Das wars damals meines Wissens der Sinn der Regel. Es sollen Tipps sein, keine Listen von "sicheren" Todeskandidaten.

Ja und dann hier aber auch "entweder oder". Kein doppelter Abzug.
- Arschlochpunkte streichen wir entweder komplett oder definieren eine klare Grenze. Den mehrfach vorbestraften Betrüger Bernard Tapie könnte man auch reinnehmen, oder aber nur Gewaltverbrecher. Das ist mir im Prinzip egal. Falls wir da keine klare Linie finden, würde ich es auch hier sehr eng ziehen.
Richtig das ist zu schwammig. Habe ich weiter oben ja auch schon ausgeführt.
- "Dämlichkeit" würde ich rausnehmen. Das haben wir eigentlich nie genutzt und es ist auch wieder schwer zu definieren.

Ich finde gerade in der heutigen Zeit findet diese Regel bei Impf/Coronaleugnern eine perfekte Anwendung!
- Bonuspunkte für jemanden, den kein anderer hat, finde ich gut. Wir hatten das in der Vergangenheit mal diskutiert, aber mMn 2020 und 2019 nicht so umgesetzt. Daher würde ich es dann erst ab 2022 machen und nicht "rückwirkend". Falls es 2020 schon so galt, dann machen wir es jetzt auch.

Was meint ihr?

Ja unbdingt rein damit für 2022




Diskutiert gerne weiter. Gerade was Arschlochpunkte betrifft. Vielleicht jedes Jahr maximal 3 Arschlöcher? Und die schlimmten drei bekommen den Bonus dann? Mhhh, tobt euch aus. :D
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.035
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich spiele zwar nicht mit, frage mich aber warum Leute in der Todeszelle überhaupt zugelassen sind, bis auf wenige ausnahmen sind das doch vollkommene nobodies🧐
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Ich spiele zwar nicht mit, frage mich aber warum Leute in der Todeszelle überhaupt zugelassen sind, bis auf wenige ausnahmen sind das doch vollkommene nobodies🧐

Die meisten bei denen die Todesstrafe auch vollzogen wird, erfüllen alle Kriterien. Charles Manson ist wäre ja nun irgendwie auch ein Celeb.
Das Hauptproblem bei den Deathrow Insassen ist halt das deren Hinrichtungsdaten generell immer verschoben werden. Ich hatte mir das für 2019 angeschaut und gemerkt das nicht mal Texas da viel Interesse dran zeigt das durchzuziehen. Da sind andere Staaten krasser drauf. Deathrow war denke ich in dem Jahr eine einmalige Sache. Es ist ein großer gamble der halt aber viele Punkte bringen kann bei einem jungen Menschen. Vorallem ist bei denen der Arschlochbonus auch relativ sicher.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.205
Punkte
113
Ich spiele zwar nicht mit, frage mich aber warum Leute in der Todeszelle überhaupt zugelassen sind, bis auf wenige ausnahmen sind das doch vollkommene nobodies🧐

Nobody geht nicht. Muss Wikipedia-Artikel haben.

Madoff ist doch ein ganz normaler Geschäftsmann. :LOL:
Ich hatte immer gedacht die Arschlochpunkte sind für richtig negative Aushängeschilder der Gattung Homo Sapiens. Leute herzen von Babys essen oder freiwillig Modern Talking hören.
Ich werde das mit @HeroPodkolzin besprechen.

Bei David Gulpilil Ridjimiraril Dalaithngu macht das schon mehr Sinn. Häusliche Gewalt würde ich da klar mit einordnen.

Und Carlos.. Dann müsste Sigmar Gabriel auch definitiv später mal Arschlochpunkte bekommen. Der hat ja sogar LEGAL Waffen an diktatorische Staaten geliefert. Oder zumindest den Weg dafür frei gemacht.

Aber hier gerne, Diskussion!

Und was rechtfertigt dann Prinz Philipp als Arschloch? Wenn Anlagebetrug und Waffenlieferungen nicht mehr ausreichen, dann ist Helmut Kohl als Reichskanzler bezeichnen auch zu wenig. Don't get me wrong, ich nehm den Bonus gern mit. Aber mir scheint da die Definition bisschen willkürlich.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Und was rechtfertigt dann Prinz Philipp als Arschloch? Wenn Anlagebetrug und Waffenlieferungen nicht mehr ausreichen, dann ist Helmut Kohl als Reichskanzler bezeichnen auch zu wenig. Don't get me wrong, ich nehm den Bonus gern mit. Aber mir scheint da die Definition bisschen willkürlich.

Dort war es glaube ich der Hintergrund mit Rassismus. Wie auch schon weiter oben erwähnt müsste man dort jetzt mal einen Rahmen festlegen.


Welche charakterlichen Merkmale qualifizieren jemanden den Alochbonus zu bekommen?

Ich warte die Diskussionen hier ab bevor ich das 2021 Ergebnis dann poste. Obervalidierer HeroPodkolzin hat auch ein paar Fehler entdeckt.

Vielen dank für die regen Diskussionen, dachte bei den Einsendungen für 2022 eher das thema wäre tod.... hahahah.. .. ja ich find die Tür selbst, danke.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.205
Punkte
113
Dort war es glaube ich der Hintergrund mit Rassismus. Wie auch schon weiter oben erwähnt müsste man dort jetzt mal einen Rahmen festlegen.


Welche charakterlichen Merkmale qualifizieren jemanden den Alochbonus zu bekommen?

Ich warte die Diskussionen hier ab bevor ich das 2021 Ergebnis dann poste. Obervalidierer HeroPodkolzin hat auch ein paar Fehler entdeckt.

Vielen dank für die regen Diskussionen, dachte bei den Einsendungen für 2022 eher das thema wäre tod.... hahahah.. .. ja ich find die Tür selbst, danke.

Ja natürlich ist er immer wieder taktlos und rassistisch aufgefallen, aber gegen Gesetze verstossen ist halt doch noch mal etwas Anderes. Ist ja nicht so, dass es bei Madoff etc. um Falschparken geht.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.006
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Die A.loch-Punkte sollten schon erhalten bleiben. Allerdings nur für schwere Straftaten (Mord, Totschlag, Sexuelle Übergriffe, Menschenhandel, Kriegsverbrechen usw.). War früher auch mal so, wenn ich mich nicht irre. Erst in den letzten 1-2 Jahren wurde der Bonus für Geringeres verramscht.

Terminal Ill sollte in der Tat eng gedeutet werden. Und vor allem: Wenn die Krankheit zu Beginn des Jahres nicht bekannt war, sollte es keinen Abzug geben (Bowie). Da kann der User nichts für, warum also Strafpunkte?

Einen Bonus für alleinige Treffer würde ich ebenfalls begrüßen. Das ist eine gute Idee und fördert sicherlich kreativere Listen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.205
Punkte
113
Die A.loch-Punkte sollten schon erhalten bleiben. Allerdings nur für schwere Straftaten (Mord, Totschlag, Sexuelle Übergriffe, Menschenhandel, Kriegsverbrechen usw.). War früher auch mal so, wenn ich mich nicht irre. Erst in den letzten 1-2 Jahren wurde der Bonus für Geringeres verramscht.

Terminal Ill sollte in der Tat eng gedeutet werden. Und vor allem: Wenn die Krankheit zu Beginn des Jahres nicht bekannt war, sollte es keinen Abzug geben (Bowie). Da kann der User nichts für, warum also Strafpunkte?

Einen Bonus für alleinige Treffer würde ich ebenfalls begrüßen. Das ist eine gute Idee und fördert sicherlich kreativere Listen.

Bob Dole wurde auch erst im Februar bekannt. Da können die User nichts für. Keine Strafpunkte für mich. :belehr:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.650
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Die Extrapunkte für Arschlöcher finde ich schon enorm wichtig, weil sie das gewisse Etwas geben. Aber ja, da darf man durchaus diskutieren, wobei zum Beispiel ein verurteilter Verbrecher/Betrüger wie Madoff für mich ganz klar in diese Kategorie fällt. Anders als der erwähnte Prinz Philipp oder beispielsweise auch Rush Limbaugh, um mal einen anderen Namen von meiner Liste zu nehmen, bei dem Arschlochpunkte eingetragen wurden.

Ist er ein *********? Ja, aus meiner Sicht definitiv. Aber seine Meinung, seine Werte und seine Ansichten beurteile ich subjektiv als *********. Madoff ist wiederum ein von der Gesellschaft verurteiltes *********. Ein verurteilter Verbrecher. Unter diesen Aspekten, dass ich ihn als ********* sehe und dafür Punkte bekomme, habe ich ihn auch ganz klar genannt.

Ansonsten halte ich generell die Minuspunkte für Terminal Ill für richtig. Über die Höhe kann man sicherlich streiten, aber 30 Minuspunkte sind schon in Ordnung. Eine Dopplung empfinde ich wiederum als falsch, genauso wie potentielle Minuspunkte.

Einen Bonus für alleinige Treffer habe ich immer wieder befürwortet und wollten wir auch ggf. immer wieder einführen, aber letztlich haben wir es in der Endabwertung nie getan.

Ansonsten haben wir vor ein paar Jahren Extrapunkte für den jüngsten und den ältesten Treffer eingeführt und die letzten Jahre auch immer angewendet. Aus diesem Grund habe ich beispielsweise in meiner aktuellen Jahresliste Boris Pahor aufgeschrieben.
 
Oben