Teaser Voting Nr. 45
Zu meinem eingereichten Song:
Dieses Lied ist auf einem großartigen Album das letzte Lied und steht im Schatten von Liedern wie "Everybody hurts", "Drive", "Man in the Moon" oder "Nightswimming". Mein Bruder und ich fanden immer, dass das Lied aber das heimlich stärkste Stück ist.
Das Rolling Stone Magazin sieht es als den besten Song von R.E.M.:
Automatic For The People (1992)
Das letzte Stück auf „Automatic“, die Fortsetzung von „Nightswimming“ – und ein Abgesang auf die Kindheit. Stipe beginnt die Reise sanft mit „Hey now, little speedyhead“, die große Stadt wartet. Es sind die letzten Momente der Unschuld, die hier beschrieben werden – ein Sujet, aus dem später ein ganzes Album wurde („Reveal“). Der Sommer als kleine Ewigkeit, die doch enden muss. Die fließende Melodie, der aufmunternde Background-Gesang von Mike Mills – „Find The River“ ist so elegisch wie mitreißend. Keine Ahnung, was ein „bayberry moon“ ist, auch der Gang durch den Duftgarten – „bergamot and vetiver“, später dann „ginger, lemon, indigo/ Coriander stem and rose of hay“ – ist ein Rätsel, aber das Finale versteht jeder, der weiß, wie sich ein Aufbruch anfühlt: „Strength and courage override/ The privileged and weary eyes/ Of river poet search naivete/ Pick up here and chase the ride/ The river empties to the tide/ All of this is coming your way.“ Es gibt kein tröstlicheres Lied.
Das Album ist übrigens auch Platz 96 der besten 500 Alben aller Zeiten.