Duell 17: Bei Roxette bleibt positiv zu erwähnen, dass hier keines ihrer vielen bekannten Lieder genommen wurde. Nur hat darunter auch die Qualität gelitten. Das ist durchschnittliche 80er Pop/Rock/Disco Ware. Schade, wobei es auch schwer ist den Mittelweg von nicht zu bekannt aber trotzdem gut zu finden. Die
Sea Girls bekommen deshalb für ihre schmissige Uptempo Nummer den Punkt.
Duell 18: Schaffen es Torche tatsächlich einen meiner Top 3 Songs aus der Quali herauszufordern? Nein, nicht mal annähernd. Das ist solider Rock mit mäßigem Sound. Keine Chance gegen das erste Lied von
Motörhead welches ich richtig gut finde (Heroes mag ich auch ist aber bekanntlich nicht im Original von ihnen).
Duell 19: Das Lied von Miracle Glass Company ist ja nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.
Blink 182 mag zwar die etwas unkreativere Einsendung sein, aber hier reicht der Nostalgiebonus noch aus um dieses Duell zu gewinnen.
Duell 20: They Might Be Giants der Bandname gefällt mir schonmal. Klingt nach einer Indie-Rockband, die bestimmt in bestimmten Kreisen Kultstatus genießt. Das Lied ist jetzt kein wow Erlebnis, aber es macht mich zumindest so neugierig um vielleicht Mal in mehr Sachen von der Band reinzuhören. Es sind einige interessante Elemente enthalten (Bassline, Keyboard, E-Gitarre), weswegen ich das Lied noch öfters hören möchte. Cat Stevens schalte ich dagegen gleich ab - langweilig.
Duell 21: Das Lied von Anna Ternheim ist nicht schlecht. Die Melodie gefällt mir, vom Gesang und dem Arrangement passt es auch. Mir fehlt aber das besondere; alles ist irgendwie nur solide.
Beyond the Black legen da schonmal ordentlich Dezibel und Tempo drauf. Das Lied knallt richtig rein und macht spaß. Der Refrain ist ein Wahnsinns-Ohrwurm. Die E-Gitarren bieten einen guten Riff und Jennifer Haben schafft es auch die nötige Präsenz und (gesangliche) Stärke zu haben (was ich oft bei anderen Metal-Frontfrauen vermisse). Sie ist einfach eine tolle (sehr gutaussehende) Powerfrau. Dagegen bleibt Ternheim blass und verliert dieses Duell.
Duell 22: Ich finde Sting bei The Police extremst nervig. Später als Solosänger war es erträglicher (allerdings musikalisch nicht mein Fall). Das wiederum konnten The Police besser. Wobei die Lieder die ich kenne doch sehr ähnlich klingen. Das Lied von den
Turtles ist natürlich auch sehr bekannt, aber angenehmer zu hören. Deshalb bekommen die Schildkröten den Punkt.
Duell 23: The Psychedelic Furs, wieder so ein typischer Indie-Name - dachte ich. Das klingt aber mehr nach 80er (Post Punk?). Nicht ganz mein gewohntes Metier, also entschuldigt wenn ich falsch liege. Musikalisch OK, aber mir doch zu klimperlich. Die
Strumbrellas haben es mir zu verdanken, dass sie noch im Rennen sind und diese nette, eingängige Nummer erhält auch hier den Zuschlag.
Duell 24: Camper Van Beethoven, das ist doch eine
@theGegen Band. Recherche sagt, ja wurde ihm wohl weggeschnappt. Ist eine zweite Grand Prix Teilnahme gerechtfertigt? Finde ich schon. Das Lied gefällt mir. Eingängig, guter Rhythmus, wie Gegen immer trefflich sagt: "Auf den Punkt". Das Hesslers Lied fand ich in der vorigen Runde schon nur mittelmäßig. Also ist die Punktevergabe hier eindeutig.