Sportforen Grand Prix 96 - Der Winter kommt

theGegen

Linksverteidiger
Der GP wird hier von Usern viel komplizierter gemacht als er tatsächlich ist.

Wenn keiner den TV GP will lassen wir es. Keine Ahnung warum ihr dieses Thema gewählt habt, wenn ihr nicht mal wisst worum es geht?

Dann kann @lastsamurai einem Best off 2025 GP ausrichten und ich spare mir die Mühen, obwohl ich das sehr gerne mache.

Schreibt eure Meinung dazu und dann sehen wir weiter.

Es war der ausdrückliche Wunsch der wählenden Teilnehmer*innen dieses Motto zu bestimmen.
Da kannst Du nix dafür, sondern eher die GP-Gemeinde. ;)

Es geht und ging ja vielen Leuten zunächst mal nur darum, die Regels für das Motto abzuklären.
  • Nur Zeichentrick oder Titeltracks aller TV Serien?
  • Künstler*in / Komponist*in als Interpret eingeben und die TV-Serie als Songtitel?
  • Oder ist die TV-Serie dann der "Interpret" und der Titel heißt dann Intro, Main Theme, oder Outro oder hat sogar einen eigenen Namen?
Bevor man etwas einreicht, möchte man vielleicht einfach nur wissen, was erforderlich ist, um das Motto zu erfüllen und gleichzeitig niemanden zu überfordern.

Wenn es nicht allzu kompliziert ist, machen schon genügend Leute mit.

Man ist auf jeden Fall relativ schnell durch, wenn die Hälfte der Einsendungen aus Intros besteht.
Und alle können sich sämtliche Titel von vorne bis hinten komplett anhören, um 5 Sekunden nach Eröffnung der Bewertungsphase bereits abstimmen zu können.

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Oh nein, ein forderndes Motto. Eines, wo man Recherchieren muss, statt direkt hinter sich zu greifen. Himmel hilf. :sleep:

Ich finde es schade, dass die Meckerer hier schon wieder alles madig machen müssen. Ich mag fordernde Mottos. Da entdeckt man viel Neues, weil man sich mit Liedern auseinandersetzen muss, die man normalerweise nicht hört. Und am Ende finde ich immer etwas, mit dem ich Leben kann. Die GPs, bei denen ich wenig Ahnung habe, bringen sogar manchmal gute Platzierungen zustande (Top 10 bei Gittarrenverbot und Elektro). :p

Es bedarf halt ein wenig Recherche. Gerade bei diesem Motto wird das Spaß machen, weil man auch viele Intros wiederentdeckt,. die man vielleicht früher mal auswendig konnte. Vielleicht finden die Eltern noch neue Serien für ihre Kids? Oder man selber ein cooles Anime / Eine tolle Krimiserie usw. :popcorn1:

Ich freue mich drauf @Gladio

Also her mit dem Thread. :devilish:

maberlinho

Bankspieler
No Fronts, aber stelle ich mir ja mal echt anstrengend vor, wenn man bei Tausenden von potenziellen Themes unterschiedlichster Stilrichtungen grundsätzlich alles mäßig/nervig findet. 😋

PS Vielleicht ist ja was dabei bei welchen die du noch gar nicht kennst. Ein bisschen Recherche halt.

Ich gucke überhaupt kein Anime und auch sonst so gut wie keine Zeichentrick Serien; früher Simpsons, die Intromelodie finde ich so: :sleep:. Bei anderen Sitcoms, Crime Serien oder Historien Serien, geht es mir mit dem Titeltheme ähnlich, oder es wurde nicht für die Serie geschrieben. Beispiel:True Detective - The Handsome Family / Far from any road.
Ich habe aber kein Problem damit einen Grand Prix auszusetzen, wo mir das Motto nicht passt. Das ist auch kein meckern oder so. Ich wollte nur, wie es @theGegen in seinem Post schön zusammengefasst hat, Verständnisfragen klären.

Oh nein, ein forderndes Motto. Eines, wo man Recherchieren muss, statt direkt hinter sich zu greifen. Himmel hilf. :sleep:

Das ist natürlich möglich, aber erstens möchte ich keinen Introsong von einer Serie einreichen, zu der ich überhaupt keinen Bezug habe und zweitens muss ich dann ja noch eine vernunftige Bewertung schaffen, worauf ich bei einem Motto was mich so gar nicht interessiert, überhaupt keine Lust habe.

sonic00

Doppel Nullagent

Ich finde es schade, dass die Meckerer hier schon wieder alles madig machen müssen. Ich mag fordernde Mottos. Da entdeckt man viel Neues, weil man sich mit Liedern auseinandersetzen muss, die man normalerweise nicht hört. Und am Ende finde ich immer etwas, mit dem ich Leben kann. Die GPs, bei denen ich wenig Ahnung habe, bringen sogar manchmal gute Platzierungen zustande (Top 10 bei Gittarrenverbot und Elektro). :p

Es bedarf halt ein wenig Recherche. Gerade bei diesem Motto wird das Spaß machen, weil man auch viele Intros wiederentdeckt,. die man vielleicht früher mal auswendig konnte. Vielleicht finden die Eltern noch neue Serien für ihre Kids? Oder man selber ein cooles Anime / Eine tolle Krimiserie usw. :popcorn1:

Du musst doch nicht gleich wieder mit "Meckerer" kommen....ich kann mit dem Thema nur nichts anfangen.
Zudem dürfte ein Aussetzer von mir, für dich doch eher positiv sein in Sachen Musikgeschmack. :D

Suomigirl26

Bankspieler
Wieso meckern, wenn man Fragen dazu hat?

Ich freue mich darauf, sonst hätte ich das Thema nicht gewählt, aber es stand halt vorher nirgendwo, dass es extra für die Serie komponiert sein muss.
Weil da würde ich es mir schon nochmal überlegen, wenn man dann "sein Intro" nicht einreichen kann, und irgendwas suchen zu dem ich keinen Bezug habe, habe ich noch nie gemacht.

Bongo

Bankspieler
Wieso meckern, wenn man Fragen dazu hat?

Ich freue mich darauf, sonst hätte ich das Thema nicht gewählt, aber es stand halt vorher nirgendwo, dass es extra für die Serie komponiert sein muss.
Weil da würde ich es mir schon nochmal überlegen, wenn man dann "sein Intro" nicht einreichen kann, und irgendwas suchen zu dem ich keinen Bezug habe, habe ich noch nie gemacht.
Aber man kann doch ein Theme (also einfach einen Song) auch gut finden ohne einen besonderen Bezug zur Serie zu haben? 🤔

Das Problem ist doch wenn es nicht das Intro und für die Serie geschrieben wurde, dass es dann bei einigen zum offenen GP mutiert weil dann irgendein Lied, des halt mal in Folge 876 kurz angespielt wurde. Kann dann @Gladio auch kaum nachprüfen.

theGegen

Linksverteidiger
Ich habe aber kein Problem damit einen Grand Prix auszusetzen, wo mir das Motto nicht passt. Das ist auch kein meckern oder so. Ich wollte nur, wie es @theGegen in seinem Post schön zusammengefasst hat, Verständnisfragen klären.

This. Die Motivation zur regelmäßigen Teilnahme besteht bei mir höchstens noch im Interesse eines seriösen Wettbewerbs und vielleicht dafür etwas zu finden. Vage Hoffnungen auf eine gute Platzierung habe ich mir schon lange abgeschminkt.
Wenn die Voraussetzungen geklärt sind, raffe ich mich ein weiteres Mal auf oder lasse es eben bleiben.

theGegen

Linksverteidiger
Aber man kann doch ein Theme (also einfach einen Song) auch gut finden ohne einen besonderen Bezug zur Serie zu haben? 🤔

Das Problem ist doch wenn es nicht das Intro und für die Serie geschrieben wurde, dass es dann bei einigen zum offenen GP mutiert weil dann irgendein Lied, des halt mal in Folge 876 kurz angespielt wurde. Kann dann @Gladio auch kaum nachprüfen.

Das wäre dann auch ein Soundtrack-Motto und das hatten wir bereits einige Male, glaube ich.
Also Titelthema TV-Serie sollte schon das Minimum sein, sonst könnte man ja auch irgendwas aus einem zumeist guten Soundtrack von O.C. California, Grey's Anatomy oder Scrubs wählen.

Suomigirl26

Bankspieler

Ja klar, kann man einen Song gut finden - aber wenn man die Serie nicht schaut, ist es eher unwahrscheinlich den Song überhaupt zu kennen. 😆

Und zum zweiten, da wird einfach wieder zuviel gedacht, und hinein interpretiert, weil ich ja nirgends geschrieben habe, dass es nicht das Intro ist 🤔
Ist doch klar, dass es das Intro sein muss 😁
Aber es geht um den Punkt: "Extra dafür geschrieben", finde ich persönlich zu streng als Regel. 😉
Zumal man das bei nicht so bekannten Serien, kaum prüfen kann...

Ich hätte z.B eine Serie die hat zwischen den Folgen, und am Ende immer ein traumhaftes Lied, kann ich natürlich nicht nehmen, und müsste das Intro nehmen, gefällt mir zwar auch, aber hätte ich die Wahl würde ich das traumhafte nehmen, ginge aber nicht, da man sich natürlich an die Regel "Intro" halten muss. 😆

theGegen

Linksverteidiger
Ja klar, kann man einen Song gut finden - aber wenn man die Serie nicht schaut, ist es eher unwahrscheinlich den Song überhaupt zu kennen. 😆

Und zum zweiten, da wird einfach wieder zuviel gedacht, und hinein interpretiert, weil ich ja nirgends geschrieben habe, dass es nicht das Intro ist 🤔
Ist doch klar, dass es das Intro sein muss 😁
Aber es geht um den Punkt: "Extra dafür geschrieben", finde ich persönlich zu streng als Regel. 😉
Zumal man das bei nicht so bekannten Serien, kaum prüfen kann...

Ich hätte z.B eine Serie die hat zwischen den Folgen, und am Ende immer ein traumhaftes Lied, kann ich natürlich nicht nehmen, und müsste das Intro nehmen, gefällt mir zwar auch, aber hätte ich die Wahl würde ich das traumhafte nehmen, ginge aber nicht, da man sich natürlich an die Regel "Intro" halten muss. 😆

Vielleicht braucht man das Titellied ja gar nicht kennen, sondern muss es sich dann halt zur Not sogar anhören. ;)

Ich finde es allemal okay, wenn Ausrichter*innen the Regels und die Zeiten festlegen und sich alle Teilnehmenden vielleicht ausnahmsweise etwas zum Thema einfallen lassen müssen.
Titeltrack extra für TV Serie ist jetzt nicht unbedingt eine unlösbare Aufgabe.

Suomigirl26

Bankspieler
Vielleicht braucht man das Titellied ja gar nicht kennen, sondern muss es sich dann halt zur Not sogar anhören. ;)

Ich finde es allemal okay, wenn Ausrichter*innen the Regels und die Zeiten festlegen und sich alle Teilnehmenden vielleicht ausnahmsweise etwas zum Thema einfallen lassen müssen.
Titeltrack extra für TV Serie ist jetzt nicht unbedingt eine unlösbare Aufgabe.
Hä um das geht's doch jetzt gar nicht.
Ich höre mir immer alle Songs an, keine Ahnung wie du auf sowas jetzt kommst 🤔
Das war komplett anders gemeint.

Verstehe aber auch nicht, dass man so empfindlich auf ganz normale Fragen reagieren muss, daher wieder was gelernt hier, dass Fragen nicht erwünscht sind. 😇

theGegen

Linksverteidiger
Hä um das geht's doch jetzt gar nicht.
Ich höre mir immer alle Songs an, keine Ahnung wie du auf sowas jetzt kommst 🤔
Das war komplett anders gemeint.

Verstehe aber auch nicht, dass man so empfindlich auf ganz normale Fragen reagieren muss, daher wieder was gelernt hier, dass Fragen nicht erwünscht sind. 😇

Nein, das hast Du vielleicht in den falschen Hals bekommen und war gar nicht meine Absicht. :knuddel:
Das mit dem Anhören galt nicht für Dich, sondern war nur meinem eigenen Frust über enttäuschendes Abschneiden geschuldet. ;)

Mir ging es ebenfalls wie Dir nur um die normalen Fragen, damit der grundsätzlich schöne und interessante Wettbewerb wenigstens einigermaßen seriös bleibt.

Das Thema kommt mir bspw. sogar theoretisch entgegen....

Bei einem Intro von vielleicht 30 Sekunden steigt die Chance, dass sich die Teilnehmenden meinen Beitrag vor der Abstimmung komplett angehört haben. ;)

theGegen

Linksverteidiger

Das sehe ich genau so. Es hilft halt allgemein, wenn das Motto nicht überkompliziert zu erfüllen ist und/oder verschiedene Genres beinhaltet.

Was weiß ich: Zum Beispiel Mittelaltermarkt Musik in altertümlichen Sprachen (live). Das ist zu speziell und da würde ich vielleicht eine Pause machen.

Wenn die Anforderungen geklärt sind und nicht allzu spezifisch, muss man sich halt ausnahmsweise ein paar Gedanken machen.

theGegen

Linksverteidiger
Ich habe bis jetzt bei jedem GP mitgemacht ohne etwas zu gewinnen.

Aber ich habe gleichzeitig auch nie etwas eingereicht, das schonmal dabei war.

Und erst recht nicht irgendwas, was ich komplett schee finde.

Bei Mittelaltermarkt und Kinderdisco ginge mir aber wahrscheinlich dann doch die Luft und die Lust aus und der letzte verbliebene Rest an Motivation.

Oben