Sportforen-Hitparade 2012


killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Und, wenngleich ich die Top 5 langweilig bis unerträglich finde, möchte ich mich bei allen teilnehmenden Personen bedanken. Hat Spaß gemacht und über eine Wiederholung würde ich mich freuen.

Nochmal kurz meine Gedanken zur Top 5:

The Script, Rihanna: Bäh. Eklig. The Script noch ekliger als Rihanna.

Lana Del Rey: Ganz ok, auch wenn ich den Hype um sie noch nie so ganz nachvollziehen konnte. Schon damals als sie ein Youtube Phänomen war nicht.

Die Toten Hosen: War noch nie ein Fan der toten Hosen, allein schon was die damals aus Blitzkrieg Bop gemacht haben. Naja, viel Pathos, gibt mir aber wenig.

Adele: Gut gesungen und so, aber langweilig. Würde ich mir niemals freiwillig nochmal anhören.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.982
Punkte
113
so hab ich die top5 hier nicht erwartet...mainstream...außer summertime sadness würde cih keinen der songs freiwillig anhören.
skyfall und adele insgesamt ist ja mal total überbewertet, den hype versteh ich nciht, und finde die frau unsympathisch!


vlt hätte man sich vorher auf einen kendrick lamar titel einigen sollen, dann wäre da eine rap-nummer 1 drin gewesen..

tolle arbeit und präsentation!
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Jo, danke an killa für die Präsi, vielleicht können wir ja mal die angekündigte "Lieblingsinterpreten" Wahl durchstarten hier. :smoke:


Die Top 5 fallen leider etwas ab im Vergleich zu den 10 Songs davor...


The Script - Hall Of Fame
Ohje... 3/10

Rihanna - Diamonds
Bei weitem kein weiteres "Umbrella". 4/10

Lana Del Rey - Summertime Sadness
Gefiel mir von den ganzen gekünstelten Pop Tanten zuletzt am Besten, ihre "Macher" wissen zumindest wie man so einen Act passend insziniert und vermarktet. Musikalisch gehören für mich ihre 3-4 besten Songs zu den Nummern, die einfach einwandfrei abgekupfert und stark produziert wurden. Meinen Favoriten, Summertime Sadness, hab ich dann auf Platz 15 auch gewählt, wobei ich nach dem Durchhören der Wahl hier wohl eher "5 Seconds" vorziehen würde, aber passt schon so. (8/10)

Die Toten Hosen - Tage Wie Diese
images



Adele - Skyfall
tumblr_lltzgnHi5F1qzib3wo1_400.jpg
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.760
Punkte
113
Ort
CH
So, da merk ich einmal mehr, wie Mainstream ich bin :saint: Top 4 alle auf meiner Liste, wäre ich früher auf Hall of Fame aufnerksam geworden, wäre dies wohl die Nr #1 im Rank, denn ich hätte es statt Lila Wolken auf die 1 gesetzt :D

Aber nun, vielen lieben Dank wuchtel fürs präsentieren :thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Hm, die Top 5 sagen mir überhaupt nicht zu. Gehöre wahrscheinlich zu der Minderheit, die mit Skyfall absolut gar nichts anfangen kann. Die Hosen hatte ich zwar mit was anderem in der Wertung, aber Tage wie diese war für mich das schwächste Stück auf dem Album. Auch die anderen 3 sind leider nichts für mich.

Vielen Dank für die Arbeit killawuchtel :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zuerst mal vielen Dank an NextGen für die Auswertung und killawuchtel für die Präsentation.
Kann von mir aus eine regelmäßige Sache werden. :thumb: :jubel: :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und jetzt noch der Senf von Mainstream-Gegen :D zu den Top-5......

The Script - Hall of Fame
Gibt weitaus Schlimmeres. Das ist gar nicht mal so übertrieben Autotune-verseucht, wie man es auch hätte erwarten können, wenn ein will.i.am seine Finger mit im Spiel hat. 4/10

Rihanna - Diamonds
Hatte eine Zeit lang erwogen, diesen Song an Platz 15 zu nominieren. Da war er noch ganz taufrisch, aber zu Abgabeschluss war er schon so abgenudelt, dass ich davon noch Abstand genommen habe. Dürfte einer der wenigen Songs sein, auf den sich innerfamiliär alle halbwegs einigen können. Trotz Pitch, der mich komischerweise da wenig stört. Dennoch unnötig, weil sie Live keinen Deut schlechter klingt - im Gegenteil. Das Teil ist in sich schlüssig, von daher gebe ich gerne eine 9/10.

Lana Del Rey - Summertime Sadness
Mag ich am liebsten von ihr. Das ist vor allem ganz hervorragend produziert. Dennoch ist sie natürlich nicht annähernd halb so gut wie Nancy Sinatra. 8/10

Die Toten Hosen - Tage wie diese
Blieb mir gar nix anderes übrig, als das zu nominieren (mein Platz 10). Aufstieg Fortuna nach grotesker Relegation. Noch Fragen? Dieser Song passte wie Faust aufs Auge, obwohl er eigentlich zur Unterstützung der DEG gedacht war. Eine logische Fortuna-10/10.

Adele - Skyfall
Meine Nr. 2. Weil das nicht irgendein beliebiger Album- oder Singlesong sein sollte, sondern weil die Aufgabe hieß: Bond-Themesong. Da muss man allerhand beachten, wenn man (frau) es denn ordentlich und gewissenhaft angehen möchte. Das Teil ist als Bond-Song nahezu perfekt. So muss sich das anhören, mit viel Blech am Ende und mit Adele ( = Britin mit Wucht in der Stimme) als Sängerin optimal besetzt. Die typischen Halbtonschritte des klassischen Bondthemas nicht etwa nur verschämt zitiert oder angedeutet, sondern absichtlich voll drauf gesetzt. 10/10
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
ja, thx für die auswertung. auch wenn es ein bisschen gedauert hat, aber prima gemacht - danke.


die top 5 sind kein wunder. die beteiligung an der umfrage war verhältnismässig gering und die möglichkeiten was auszuwählen, waren dagegen fast unendlich. da reichten schon ein paar mehrfachnennungen von bekannten titeln um nach vorn zu kommen. war nicht anders zu erwarten. ich bin schon beruhigt, dass rihanna nicht die 1 geworden ist. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ist schon irgendwie lustig, dass ich so 'ne Mainstream-Bilanz habe. Die hätte vermutlich sogar so ausgesehen, wenn doppelt soviele User an der Wahl teilgenommen hätten. (Okay, vermutlich ohne die Stars in den Top Ten.)

Kann ja noch werden, denn 2013 bin ich wieder dabei, bzw. biete mich an, das an den Start zu bringen, wenn es sonst keiner macht. :thumb:

Abgesehen von meinen nominierten 2012er (Mainstream-) Hitsingles hatte ich schon noch irgendwelches anderes Zeugs berücksichtigt, aber ich wollte auch möglichst alle Richtungen unterbringen, die ich gut finde. 15-mal Indiepop oder Indierock hätte bedeutet, dass es 14 oder 15 "bessere" Songs aus dem Genre gab, da habe ich dann lieber was evtl. schön kitschiges genommen.

Für das Jahr 2012 habe ich viel auf Melodien gesetzt, das kann Ende dieses Jahres vielleicht ganz anders sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bin und bleibe auch sehr gespannt auf die Einzellisten, auch wenn im Prinzip schon alles verlinkt und aufgelistet ist.
So hat man alles kompakt auf den User zugeschnitten.

Ich werde meine Liste gleich mal raussuchen und mit Links versehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sollen wir die Einzellisten hier rein kopieren, oder erscheint es sinniger, dafür einen neuen Thread aufzumachen?

Was meint ihr?

Übrigens: Wenn die Hip-Hop-Fraktion sich auf 2-3 herausragende Einzelsongs hätte einigen können, dann wäre ganz sicher eine andere Top Ten dabei herum gekommen.
Die Teilnehmerschaft war zwar klein, aber durchaus gut durchmischt, was unterschiedliche Präferenzen anging. Da waren doch (trotzdem) ziemlich alle Richtungen vertreten und die Hip-Hopfraktion war jetzt nicht zwingend in der Minderheit.

Bei der insgesamt aber wenig repräsentativen geringen Teilnehmerzahl war es aber auch kein Wunder, dass man schon mit einer hochprozentigen Mehrfachwertung ganz vorne in den Charts würde landen können, um einen individuellen Liebling entsprechend hoch platziert zu sehen.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Wobei die vielfache Nennung von good kid, m.a.a.d City zeigt, was das für ein großartiges Album ist. Dass jeder einen anderen Song von dem Album seinen Lieblingssong nennt, ist schon bermerkenswert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich wollte eigentlich nur 'ne neue Seite anfangen.... ;)

daher folgt gleich meine Einzelwertung, ohne auf eine eventuell andere Mehrheitsentscheidung Rücksicht zu nehmen. :D

Fände es übrigens gut, wenn die zuständige Moderatorin oder der entsprechende Moderator das Thema als "Wichtig" deklarieren könnte. Soviele "wichtige" Themen gibt es ja nicht im Musikforum und damit ließe sich längerfristig ein Zeitdokument erhalten, wenn man denn sogar u.U. bereit wäre, die nicht mehr funzenden Links zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.760
Punkte
113
Ort
CH
Fände eine Lieblinsinterpreten-Rangliste auch nice. Würde auch auswerten, killawuchtel darf wieder präsentieren :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wobei die vielfache Nennung von good kid, m.a.a.d City zeigt, was das für ein großartiges Album ist. Dass jeder einen anderen Song von dem Album seinen Lieblingssong nennt, ist schon bermerkenswert.

Ja. Und die im Fortlauf verstreut erfolgten Lied-Beispiele beantworteten überzeugend meine im Thread geäußerte naive Frage, weshalb es soviel Kendrick Lamar hatte. Da habe ich etwas dazu gelernt, denn das geile erste Eminem-Album wollte ich ja auch seinerzeit unbedingt haben.
Sowieso etliche recht :rocky: Hip-Hop-Sachen in der Auswahl, auch wenn das jetzt nicht meine liebste Richtung ist und ich wenig Ahnung habe, was da jetzt so als der letzte Schrei gilt. Meine "Ahnung" fängt bei Kurtis Blow an, dann finde ich noch Missy Elliott schön krank oder fand Joe Budden noch recht lässig. Da gibt es wirklich interessanten neuen Krempel, wovon ich nix mitbekommen habe, selbst von meinen Kindern nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
1. Stars – A Song is a Weapon
http://youtu.be/ZxkcH4jTbtM

2. Adele – Skyfall
http://vimeo.com/50896311

3. Metric – Clone
http://youtu.be/F3a9K0c2ue0

4. Bloc Party – Truth
http://youtu.be/tcaIC0W3HvM

5. Maximo Park – The Undercurrents
http://youtu.be/QsyHFP6qqGg

6. Delta Spirit – Otherside
http://youtu.be/r-xUE_s11ig

7. Divine Fits- Would that not be nice
http://youtu.be/Q71UePIN_ps

8. Madness – Death of a rude Boy
http://youtu.be/83t8hzjWn0w

9. Alt-J (∆) - Dissolve me
http://youtu.be/0jfmwYNq_cg

10. Die Toten Hosen – Tage wie diese
http://youtu.be/vmajmBhiDT0

11. Morning Parade – Headlights
http://youtu.be/RABfQFgTe_A

12. Santigold – Disparate Youth
http://youtu.be/q9LTN7gukTU

13. Stars – Hold on when you get Love and let go when you give it
http://youtu.be/2SYO6a6PaTs

14. Metric – Speed the Collapse
http://youtu.be/22uuqoH-iiA

15. Sea Wolf - Prsicilla
http://youtu.be/20F0QBQZNYc
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
ich stimme im Übrigen Alice (trotz meiner hohen und Doppel-Platzierungen) bezüglich Stars und Metric zu. Beide haben schon viel bessere, überzeugendere und abwechlungsreichere Alben hervor gebracht. Mein Lieblingsalbum von den Stars ist "Heart" aus 2003.
Aber ich werfe (so aus der Sicht eines ehem. Indiepop-Musikers) keiner guten Band jemals vor, dass sie sich um Verkaufszahlen bemüht, um wenigstens ein semiprofessionelles Dasein zu verwirklichen.

Das muss ja nicht zwangsläufig im Ausverkauf aller Ideale oder im Verlust eines ursprünglichem "Besonders"-Faktors gipfeln.

Von daher bleiben sowohl Stars als auch Metric für weitere Aufgaben erhalten und bleiben daher immer gut für überzeugende - sogar durchaus hittaugliche - Indiepop-Ergebnisse.
Ist ja dennoch nicht so, als ob da auf den jeweiligen 2012er Alben (für die ich doppelte Songs nomniert hatte) nur Stromlinienware vorgelegen hätte. Da ist noch allerhand typisches Gedöns drauf, um das als Bestandteil eines gelungenen Gesamtwerks anzuerkennen. Und für die nötigen beiden "Hits" gab es die auch die beiden logischsten Vertreter, solche zwei fand ich bei anderen in Frage gekommenen (guten) Alben nicht.

Vielleicht redet man in ein paar Jahren von den "unterschätzten" 2012er Alben von Metric und Stars. Ausschließen möchte ich das nicht.....

So manche Musikrichtung habe ich praktischerweise über je einen Song zusammengefasst. So stand Sea Wolf stellvertretend für Nada Surf und Konsorten, Divine Fits bediente meinen Rotzrock-Meter und Morning Parade fand ich bspw. irgendwie so nett sympathisch amateurhaft bemüht und im Ergebnis keineswegs schlechter als so manch etabliertere Band aus dem Powerpop-Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
15. Marsimoto - Grüner Samt

Tape TV

14. Honor's English - Crazay

Youtube Link
13. Max Herre - Vida

Vimeo Link (Live)

12. Chill Bump - It's Alive

Youtube

11. Tech N9ne - E.B.A.H

Youtube

10. Gerald Walker - Um, Excuse Me

Youtube

09. Gerard MC - Manchmal

Youtube

08. Childish Gambino - Shoulda Known

Youtube

07. Substantial - Check My Resume

Youtube

06. Big Krit - Country Rap Tunes

Yotube

05. Frank Ocean - Pyramids

Vimeo

04. Kendrick Lamar - M.A.A.D City

Youtube

03. Amewu - Fortschritt

Youtube

02. Kendrick Lamar - Money Trees

Youtube

01. Amewu - Training Day

Youtube

:wavey:

Ich hatte meine Liste relativ schnell zusammgeschustert und sicherlich auch einiges vergessen. Wie man sieht höre ich relativ viel Rap, auch weil ich sehr textaffin bin. Und wenn ich was anderes höre sind es meistens alte Sache.

Zu den Lieblingsinterpreten: Ich kann das gerne übernehmen, falls sich genug Interessenten finden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@killawuchtel: Ich finde Deine "kompromisslosesten" Hip-Hop-Tracks (Chill Bump! :love:) ziemlich gut, allesamt in der Spitze dieses Genres. Ich habe aber wenig Affinität zum Mischmasch mit R'n'B zumal bei randdeutsch eingefärbtem Zungenschlag.

Texte finde ich aber ebenfalls recht wichtig, wenn es schon um etwaige Unterschiede in der Bewertung geht. Sollte schon nach Möglichkeit und je nach Genre über die Stereotypien "Dancing in the Club", "...the Writing on the Wall" oder "Angels" hinausgehen.
Man will ja nicht absichtlich für komplett doof verkauft werden.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Bei so Leuten wie Gerard kann ich das nachvollziehen, auch bei Gerald Walker oder so. Das ist so die Musik aus der Sommerzeit, bei warmen Temperaturen im Hintergrund. Wenn ich jetzt von "gutem Rap" an sich sprechen würde, würden die Tracks wohl nicht vorkommen. Bei Amewu... Ich denke da spielt das Tempo in dem er rappt auch eine Rolle, denn das ist schon ziemlich sauberes Hochdeutsch.
 
Oben