Tier 1: Contender: Die Topfavoriten
- Miami Heat: Erklärt sich von selbst
- Oklahoma City Thunder: Waren letztes Jahr das beste Regular Season Team, kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum so viele sie dieses Jahr schlechter sehen. Das einzige Risiko ist natürlich Westbrooks Verletzung, aber ich gehe erstmal davon aus, dass er rechtzeitig zurück kehrt. Es ist schliesslich seine erste "schwere" Verletzung
- San Antonio Spurs: Erklaert sich ebenfalls von selbst
Tier 2: Semi-Contender: Team, denen ich Chancen auf die Finals / die Championship einraeume, bei denen ich jedoch Fragezeichen sehe
- Chicago Bulls: Waren vor der Verletzung von Rose sehr stark, hier hängt alles davon ab, wie er zurück kommt und ob die anderen Spieler (Noah, Deng) fit in die Playoffs kommen
- Indiana Pacers: Bin immer noch skeptisch ob die Pacers letztes Jahr nicht einfach einen Riesenlauf hatten, in der RS waren sie schliesslich nicht mal in der Nähe der Heat
- Brooklyn Nets: Ein nettes Experiment und ein sehr tiefer Kader, bin allerdings immer noch ein bisschen skeptisch
- Houston Rockets: Potential ohne Ende, aber mit ein paar Fragezeichen (wie fit ist/bleibt Dwight, können Asik und Howard koexistieren, wie gut wird die Defense)
- Golden State Warrios: Die Feel-Good-Story der Postseason + Iguodala hoert sich klasse an, aber bleiben Curry und Bogut fit?)
- Los Angeles Clippers: Offensiv vielleicht das beste Team der Liga, aber kann Rivers ihnen Defense beibringen?
- Memphis Grizzlies: Die Anti-Clippers, ich bin skeptisch ob sie offensiv gut genug sind um die Thunder und Spurs zu schlagen.
Insgesamt sehr gute Einschätzung! die ja auch weitgehend dem Common sense vieler ,,Experten" entspricht.
Anmerkung meinerseits:
Sehe die Pacers stärker! Mag sein, dass es im letzen Jahr ein außergewöhnlicher Run in den Playoffs gewesen ist. Dennoch: die Substanz des Teams ist gleich geblieben, die Bank tiefer und qualitativ erheblich besser (viel wird an Granger hängen). Entscheidend jedoch für mich ist, dass Hibbert und George beide einen entscheidenden Schritt nach vorne machen werden, was allein das Team auf ein anderes Level heben wird. Nach wie vor: für Miami ein Alptraum Match up in den Playoffs.
Auch Brooklyn halte ich für ein äußerst unangenehmes Match up für die Heat. Sollten sie wirklich einigermaßen von Verletzungen verschont bleiben, bringen sie alles mit, was es braucht um die Heat zu schlagen. Tiefer, ausgeglichener Kader, ausgewogene erste Fünf, ein starker und körperlich überlegener Frontcourt, massiv Erfahrung und ganz wichtig auch die psychologische Komponente durch Garnett und Pierce, die wissen wie man Lebron schlägt!
In der Spitze sehe ich den Osten auch (seit langem) mal wieder stärker als den Westen. In den Playoffs würde ich die Top 4 des Ostens den Spitzenteams des Westens vorziehen, mit Ausnahme der Thunder und mit Abstrichen der Spurs. Clippers, Warriors und Grizzlies sehe ich nicht ganz auf dem Level. Dark Horse im Westen sind für mich die Rockets, den ich einen tiefen Playoff-Run zutraue. Ich gehe zudem davon aus, dass es noch einen Trade um Asik geben wird, der dem Team weiterhilft. Howard wird eine starke Saison spielen, aber imo niemals mehr zu 100% sein (athletisches) Level von 2009-2011 erreichen.
Im Osten werden es die Pistons, Cavs und Bucks oder Wizards noch in die Playoffs schaffen. Im Westen sichern sich Minnesota und die Blazers die letzten beiden Plätze hinter Thunder, Clippers, Spurs, Rockets, Warriors und Grizzlies. Würde mich aber natürlich sehr freuen wenn mich Dirk Lügen straft und nochmal eine Monstersaison raushaut und die Mavs in die Playoffs führt.