Sportforen Wahl: Beste Alben der 2000er Jahre


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
und auch von den shins eines, aber ein anderes.

Kann ich mir vorstellen. Mit meiner Liebe zu Chutes too Narrow stehe ich etwas alleine da. Auch mein Kumpel, von dem ich vor Jahren auf die Band aufmerksam gemacht wurde und der selber ein großer Fan ist, sieht ein Album als stärker an. Ich glaube, er findet CtN sogar am "schlechtesten" von den ersten drei.

Nachdem Gegen im ersten Anlauf die Shins nicht genannt hatte hatte ich tatsächlich leichte Hoffnung, dass sie vielleicht mehr als eine Nennung haben. :D Schade.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
The Shins :thumb: Ich hätte jetzt auch ein anderes Shins-Album genommen, muss aber zugeben, dass mir "Chutes Too Narrow" gar nicht bekannt war.

Schöne Auswertung @theGegen :thumb:
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.183
Punkte
113
61. Die toten Hosen - In aller Stille

36 Punkte / Höchste Platzierung 14 / Anzahl der Nennungen 2

(Deutschland - 2008)

Die+Toten+Hosen+In+Aller+Stille.jpg


Die toten Hosen - Disco

Die toten Hosen - Strom


60. Richard Ashcroft - Keys To The World

37 Punkte / Höchste Platzierung 11 / Anzahl der Nennungen 2

(Great Britain - 2006)

RichardAshcroft_Keys.jpg


Richard Ashcroft - Music Is Power

Richard Ashcroft - Break The Night With Colour



58. Sufjan Stevens - Illinois

37 Punkte / Höchste Platzierung 10 / Anzahl der Nennungen 2

(USA - 2005)

illinoise.jpg


Sufjan Stevens - Come On! Feel The Illinoise!

Sufjan Stevens - Casimir Pulaski Day


58. Amy Winehouse – Back to Black

37 Punkte / Höchste Platzierung 10 / Anzahl der Nennungen 2

(Great Britain - 2006)

Back_to_Black_cover.JPG


Amy Winehouse - Back To Black

Amy Winehouse - Rehab


57. The Gaslight Anthem - The '59 Sound

39 Punkte / Höchste Platzierung 5 / Anzahl der Nennungen 2

(USA - 2008)

The_Gaslight_Anthem_-_The_'59_Sound_cover.jpg


The Gaslight Anthem - '59 Sound

The Gaslight Anthem - Film Noir
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bisher nix von mir dabei. Kasabian und Neil Young habe ich zwar drin in der Liste, aber jeweils ein anderes Album.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Ich weiß nicht, ob ich so weit gehen würde, aber es ist auf jeden Fall ein richtig gutes Album. Ich hätte Neil Young so eine Platte ehrlich gesagt nicht mehr zugetraut (trotz Alben ab 2000, die ich mindestens ordentlich fand, wie Silver & Gold oder Le Noise).

Ich hätte wohl besser geschrieben »eines der besten Alben mit Crazy Horse welches ich besitze bzw. ganz gehört habe« (reingehört habe ich wohl in die meisten, so genau weiß ich das aber nicht mehr).
Ich hatte auch nicht mehr mit einem so guten Album vom ollen Young gerechnet. Möglicherweise hat er da ja noch einen richtigen Knaller in petto. ;-)

In dieser Wahl habe ich - bis auf eines welches ich mir aber noch kaufen werde - nur Alben gewählt, die ich auch im Regal stehen habe.

Von Young habe bzw. hatte ich überwiegend die »alten Scheiben« und auch die nicht alle.
Im Gegensatz zu den Stones und Reed / Velvets Alben, die ich quasi ohne Rücksicht auf Verluste gekauft bzw. nachgekauft habe - bis auf diverse Bootlegs, ganz so weit treiben wollte ich es dann doch nicht mit der »Sammelei«.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Amys Back to Black habe ich auf Platz 25. Im Nachhinein hätte doch Eric Burdon nominiert. My Secret Life ist ein tolles Album.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.183
Punkte
113

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
dredg mit platz 12 von mir...super album, aber hab noch eines von ihnen höher...
schade, dass sie nach "catch without arms" für mich völlig uninteressant geworden sind.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.832
Punkte
113
dredg mit platz 12 von mir...super album, aber hab noch eines von ihnen höher...
schade, dass sie nach "catch without arms" für mich völlig uninteressant geworden sind.

Das Album war auch eines von denen, die mir erst später, nach absenden der Liste, einfielen. Da haben Dredg wirklich etwas hervorragendes hin bekommen. Ich muss dir aber zustimmen, dass sie seit dem für mich auch fast völlig uninteressant geworden sind. Ich hab auch große Zweifel, ob sie jäh wieder an die Klasse von "catch without arms" herankommen werden.

Bis jetzt find ich die Liste hoch interessant, ach weil Sachen dabei sind, von denen ich bisher noch gar nichts gehört habe.
Schön finde ich, das schon Death Cab for Cutie aufgetaucht sind, eine der für mich interessantesten Bands heutzutage. Leider sind sie ja bei uns in D und in Europa noch nicht so bekannt. Dafür sind sie in den USA schon (zurecht) echte Helden. Aber da gibt es ja auch noch so viele andere (bemerkenswerte) Beispiele dafür.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gute Arbeit und vielen Dank, Boss Hog. :thumb:

Habe jetzt endlich Feierabend und werde heute noch 1 bis 2 Blöcke nachschieben, bevor ich morgen wieder zur 24 Stunden-Schicht muss. :wall:

Außer meiner Nr. 1 habe ich bislang noch nix dabei gehabt, aber da kommt noch so einiges.

Kann aber torben zustimmen, dass die Rangliste einfach gut ist. Zwar nicht alles mein Fall, aber selbst das ist erträglich bis hochwertig.

Sufjan Stevens' "Illinois" hätte von meiner Liste sein können, ist aber denkbar knapp gescheitert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ächz, gleich geht es weiter. Versprochen ist versprochen. ;)

Aber ich brauche immer ein Nachmittagsnickerchen nach 24-Stunden-Schichten (nebst Fußball gucken heute), darum kam ich erst eben dazu, das möglichst ordentlich und korrekt und unter Berücksichtigung der Wähler-Wunschlinks zusammen zu basteln. Das dauert schon etwas, aber macht auch meistens Spaß, zumal wenn gute Mucke dabei ist.

Die geschickten Links sind mir dabei durchaus eine Hilfe, da muss ich mich nicht erst durch das komplette Album hören, wenn ich das nicht gut genug kenne.
Aber die meisten sind mir entweder bekannt oder ich habe sie selbst.

Im nächsten Schwung werden die Top 50 geknackt. Wieder nix von mir dabei, aber 4/5 der Alben finde ich allemal okay bis sehr gut. Lediglich mit einer LP kann ich nun rein gar nix anfangen, evtl. weil ich die Musik dieser Band ohnehin ziemlich nervig finde.

Und es gibt ein Potpourri der Nationen: 5 Alben - 5 Nationen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
53. Maxïmo Park - A certain Trigger

42 Punkte / Höchste Platzierung 14 / Anzahl der Nennungen 2

(Great Britain - 2005)

220px-A_Certain_Trigger.jpg


Maxïmo Park - Apply some Pressure

Maxïmo Park - The Coast is always changing

Maxïmo Park - A certain Trigger (Full Album)


52. The Shins - Oh, inverted World

42 Punkte / Höchste Platzierung 1 / Anzahl der Nennungen 2

(USA - 2001)

220px-Theshinsohinvertedworld.jpg


The Shins - New Slang

The Shins - Caring is creepy

The Shins - Oh, inverted World (Full Album)


51. System of a Down - Mezmerize

43 Punkte / Höchste Platzierung 4 / Anzahl der Nennungen 2

(Armenien/USA - 2005)

220px-Mezmerize-LP.jpg


System of a Down - Sad Statue

System of a Down - Hyptonize

System of a Down - Mezmerize (Full Album)


50. Volbeat - Outlaw Gentlemen and shady Ladies

46 Punkte / Höchste Platzierung 11 / Anzahl der Nennungen 2

(Dänemark - 2013)

220px-Outlaw_Gentlemen_%26_Shady_Ladies_Album_Cover.jpg


Volbeat - Pearl Heart

Volbeat (ft. Sarah Blackwood) - Lonesome Rider

Volbeat - Outlaw Gentlemen and shady Ladies (Full Album)


49. Arcade Fire - Neon Bible

46 Punkte / Höchste Platzierung 10 / Anzahl der Nennungen 2

(Canada - 2007)

220px-Arcade_Fire_-_Neon_Bible.jpg


Arcade Fire - No Cars go

Arcade Fire - Intervention (Live)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.003
Punkte
113
Dredg hab ich auch genannt mit diesem Album, das verlinkte Bug Eyes ist für mich auch ein ganz heißer Kandidat für die Top 10 der besten Songs der gefagten Zeitspanne.

Ansonsten noch Maximo Park und The Gaslight Anthem gewählt.

Slut mit "Lookbook" wäre bei mir wohl so im Bereich 31-40, also knapp vorbei, "all we need is silence" höre ich auch ziemlich gern, dass das jemand auf 1 setzt hätte ich aber nicht vermutet.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.709
Punkte
113
Ort
Austria
könnte mir in den Hintern beißen, dass ich "Catch Without Arms" vergessen habe :sleep: Bug Eyes und vor allem Not That Simple sind ganz groß. Tolle Liveband übrigens ... gerade Drummer Dino Campanella ist der Hammer. Der Kerl spielt in gewissen Passagen gleichzeitig Drums und Keyboard :crazy: hier bei Bug Eyes zum Beispiel (ab 2:40)

Von Death Cab hatte ich ein anderes Album sehr hoch in der Wertung ... Plans gefiel mir einfach nicht ganz so gut.

Mit System of a Down und Volbeat zwei Nennungen von mir. Hätte bei beiden Bands je 5 Alben in die Top 30 packen können, aber ich hab mich dann auf doch maximal 2 pro Band beschränkt :D
 
Oben