Entweder kommen die ersten 16 oder die ersten 12 weiter. Bei 24 Teilnehmern wäre 12 genau die Hälfte. Wenn alle Teilnehmer regelmässig tippen, können von mir aus auch 16 weiterkommen. Was meint denn der Spielleiter ?
@Ante,
erstmal Lob an Dich, die 5.Tipprunde und damit Halbzeit des Punktesammelns hat einige schöne Kämpfe dabei und es gibt genug Abweichungen bei den Tipps, es wird also spannend.
Wegen Deiner Vorstellung zur Halbzeit eine Regel für das Weiterkommen am Ende festzusetzen, würde ich vorschlagen, hier einige Ideen zu sammeln und dann in einer kleinen Umfrage zur Abstimmung durch die BFPL-Teilnehmer zu klären.
Nur sollte die Abstimmung vielleicht nicht alle möglichen Konstellationen enthalten. Wenn wir sehr viele Möglichkeiten anbieten, so liegt es hinterher wahrscheinlich nur an einer einzigen Stimme Unterschied, wenn von 24 Leuten sich wohlmöglich 2-3 für eine von vielen Möglichkeit entscheiden.
Vielleicht können sich also schon mal einige hier äußern und selbst bereits aufgezählte Möglichkeiten angeben, wenn sie diese auch wollen. So hat Ante dann die Möglichkeit, zumindest die meist genannten 3 oder 4 zur Auswahl zu stellen.
Angesichts der zunehmenden Anzahl der Nichttipper ist vielleicht die ursprünglich von mir angedachte Anzahl 16 etwas zu hoch, es sollte aber genug Spannung drin bleiben, um die weiter hinten gelegenen Tipper nicht ganz zu demotivieren und zum Aussteigen zu animieren. Vielleicht ist also eine 'x plus y' Regel am besten, sprich einige die auf jeden Fall weiterkommen und einige die sich in einer einmaligen Zwischen-KO-Runde qualifizieren.
Ich zähle mal einige Möglichkeiten auf, durch Eure Kommentare oder Alternativen kann Ante vielleicht die besten zur Abstimmung rausfiltern:
16 weiter - dann KO-Runden bis zum Schluß
16 weiter - dann 4 4-er Runden, die 8 Gruppenersten und -zweiten weiter in KO-Runden bis zum Schluß
8 weiter - dann KO-Runden bis zum Schluß
8 weiter - dann 2 4-er Runden, die Gruppenersten und -zweiten über Kreuz in Halbfinal-KO runde
4+8 weiter - die ersten 4 gesetzt, die Plätze 5 bis 12 spielen in einer einmaligen KO-Runde die Gegner der Top4 aus, wobei der Vorrundenerste den schlechtest platzierten nach der Vorrunde/KO-Runde bekäme, der Zweitbeste den zweitschlechtesten usw.
6+4 weiter - wie in der DEL, die ersten 6 gesetzt, Plätze 7 bis 8 in eine einmalige KO-Runde, dann weiter wie bei 4+8
Nur mal so als erste Sammlung, bitte also um Zustimmung zu einzelnen Vorschlägen oder Nennung von Alternativen, dann könnte Ante letztenendes die chancenreichsten zur Auswahl stellen.