Herzlich willkommen zu Sportforens Boxing's Finest Prediction League.
Hier kann jeder mehr oder auch weniger boxsportbegeisterter User teilnehmen um sein Fachwissen unter Beweis zu stellen und am Ende sogar Preise abzusahnen.
Prämiert werden jeweils die Quartalssieger sowie der Gesamtjahressieger!
Für alle Neueinsteiger versuche ich hier mal möglichst alle Regeln zusammenzufassen.
Falls ich irgendetwas vergesse, ergänzt mich bitte. Falls ihr irgendwelche Fragen habt, immer zu.
Auch Kritik am leicht veränderten System könnt ihr mir gerne zukommen lassen. Noch ist Zeit genug das zu ändern. Wenn wir einmal angefangen haben, wird das System erst einmal so bleiben.
Außerdem könnt ihr euch auch hier gerne schon mal für die nächste Runde anmelden, wenn ihr Interesse habt teilzunehmen.
Beste Grüße und viel Spaß und Erfolg beim Tippen
Ante
Regeln:
1 – Die Tipps
Es geht darum jeweils den Ausgang der spannendsten Kämpfe richtig zu tippen. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:
BoxerA WKO BoxerB
WKO umfasst jeden vorzeitigen Ausgang zu Gunsten von BoxerA, sofern dieser nicht über die Punkte erfolgt. Das heißt: Der Tipp ist richtig, wenn BoxerA durch KO, TKO oder Disqualifikation gewinnt.
BoxerA LKO BoxerB
LKO ist dementsprechend ein KO-, TKO- oder DQ-Sieg für BoxerB.
BoxerA WPTS BoxerB
WPTS ist der korrekte Tipp, wenn BoxerA irgendwie nach Punkten gewinnt. Das heißt: Ein ganz normaler Punktsieg über die volle Distanz oder auch ein technischer Punktsieg.
BoxerA LPTS BoxerB
LPTS ist natürlich dementsprechend ein Punktsieg für BoxerB.
BoxerA DRAW BoxerB
Unentschieden ist natürlich ein Risikotipp, da es beim Boxen das seltenste Ergebnis ist. Wer aber etwas wagen möchte, kann das mit dem DRAW-Tipp machen. Ein DRAW umfasst auch ein technisches Unentschieden, sofern tatsächlich die Punkte zu Rate gezogen wurden. Ein technisches Unentschieden, welches in manchen Ländern mit einer No Decision gleichgesetzt wird, zählt nicht als Unentschieden!
Sollte nämlich ein Kampf in einer No Decision (oder einem technischen Unentschieden, das eigentlich eine ND ist) enden, wird dieser Kampf nicht bewertet.
Die Tipps können in diesen Thread gepostet werden oder mir per PN zugeschickt werden, falls jemand nicht möchte, dass die anderen Mitspieler seine Prognosen sehen können.
Grundsätzlich sind die Tipps immer erst einmal endgültig, sobald sie abgegeben worden. Ich bitte darum, die Beiträge mit euren Tipps nicht hinterher noch zu editieren, da ich die Tipps mir bereits notiert haben könnte.
Wenn ihr tatsächlich doch noch dringend einen Tipp ändern zu meinen müsst, bin ich da gerne zu bereit, solange die Abgabefrist noch nicht verstrichen ist, aber es würde mir die Arbeit schon erleichtern, wenn ihr direkt beim ersten Mal die richtigen Tipps auf die Reihe bekommt.
Nachdem alle Tipps abgegeben wurden und die Deadline um ist, veröffentliche ich dann alle Tipps in einer kleinen Grafik. Zudem gibt es eine zusätzliche Grafik, die kurz statistisch der Übersicht halber aufzeigt, auf welchen Ausgang in welchen Kämpfen wie häufig getippt wurde.
2 - Reguläre Kämpfe & Ersatzkämpfe
Da die Gefahr von No Decisions besteht, und sowieso immer mal wieder Kämpfe kurzfristig ausfallen, werden jede Runde 2 Ersatzkämpfe getippt.
Finden alle regulären Kämpfe statt, zählen die Ersatzkämpfe nur für die Ersatzwertung, deren Einsatz ich weiter unten erläutern werde. Fällt jedoch ein Kampf aus, endet er in einer No Decision, oder einer der beiden Gegner wird ausgetauscht, so dass es nicht mehr die Originalpaarung ist, welche getippt wurde, rückt der erste Ersatzkampf nach.
Dies geschieht erfahrungsgemäß öfter als man denkt, und circa jede zweite Runde.
3 - Der Modus
Jede Runde werden 8 reguläre + 2 Ersatzkämpfe getippt.
Es findet nicht notwendigerweise jede Woche eine Runde statt. Die Spielleitung entscheidet, ob es genügend interessante Kämpfe am Wochenende gibt oder nicht.
Die zu tippenden Kämpfe werden am Anfang der Woche, meistens Montags, in diesen Thread gestellt mitsamt Deadline. Der Abgabetermin liegt meistens am Freitag gegen etwa 20.00 Uhr, jedoch kann es durchaus vorkommen, dass zu tippende Kämpfe bereits Donnerstags oder Freitagmittags stattfinden, so dass es stets sinnvoll ist, auf Nummer sicher zu gehen, wann tatsächlich der Abgabetermin ist.
Da Quartalssieger gekürt werden sollen, wird sich der Spielmodus nun leicht verändern im Vergleich zum bisherigen Ablauf.
4 Runden pro Jahr heißt, dass die jeweiligen Runden am 31.03., 30.06., 30.09 und 31.12. enden. Jede Runde bietet dementsprechend 12 potenziell zu tippende Wochenenden. Erfahrungsgemäß werden aber wohl meistens 2-3 Wochenenden tippspielfrei verlaufen, da es nicht genug gute Ansetzungen gibt.
Jede Runde ist zudem in zwei Abschnitte unterteilt:
1-Die „reguläre“ Saison
2-Die Playoffs
Nach der regulären Saison ziehen die besten 8 ins Viertelfinale ein, wo sie in direkten Duellen gegeneinander antreten. Jedes Duell geht nur über ein Wochenende. Das heißt, wer an diesem Wochenende mehr Punkte holt, zieht in die nächste Runde ein.
Die beiden Halbfinalverlierer ziehen zudem in ein Spiel um den dritten Platz ein, da für den Drittplatzierten voraussichtlich auch ein Preis bereitstehen wird.
Also gibt es 3 Playoffrunden, so dass die letzten drei spielbaren Wochenenden jedes Quartals für die Playoffs frei gehalten werden. Dementsprechend stehen bis zu 9 Wochenenden für die „reguläre“ Saison zur Verfügung.
4 - Das Punktesystem
Für die richtige Prognose für den Ausgang eines Kampfes gibt es 3 Punkte.
Wenn die Tendenz stimmt, gibt es immer noch 2 Punkte. Eine richtige Tendenz bedeutet, dass man den richtigen Sieger voraus gesagt hat, aber nicht den richtigen Ausgang. Z.B. WKO bei WPTS. Oder LPTS bei LKO.
Ansonsten gibt es 0 Punkte.
5 – Die Tabelle der regulären Saison
So werden dann entsprechend Punkt 4 die Punkte zusammengezählt. Am Ende jedes Wochenendes gibt es dann von mir die Auswertung des Wochenendes sowie eine aktualisierte Version der Gesamttabelle.
Am Ende der Tipprunden entscheiden natürlich vorerst die erzielten Punkte über die Platzierung. Bei Gleichstand geht es zu den Ersatzpunkten. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass diese auch gleich sind, wird von beiden die schlechteste Tipprunde genommen. Wer die bessere schlechteste Runde hat, kommt dann weiter. Falls das immer noch nicht genügen sollte, wird die beste Runde zu Rate gezogen, schlussendlich die letzte Runde.
Das sollte hoffentlich allen Eventualitäten vorbeugen, da es doch ärgerlich wäre, wenn zwei Tipper gleichauf sind, und man eine Woche verlieren würde, weil die beiden eine Sonderrunde untereinander einlegen müssten...
6 - Die Setzliste fürs Viertelfinale
Das Viertelfinale wird sich folgendermaßen aus der Tabelle der regulären Saison zusammensetzen:
Platz 1 – Platz 8
Platz 4 – Platz 5
Platz 2 – Platz 7
Platz 3 – Platz 6
Die Gewinner der ersten beiden Paarungen treffen dann im Halbfinale aufeinander, ebenso die Gewinner von den Duellen 3 und 4.
7 – Tiebreaker in den Playoffs
In den direkten Duellen in den Playoffs wird es zwangsläufig irgendwann zu Unentschieden kommen. Um das Prozedere nicht unnötig in die Länge zu ziehen, indem man die Duelle dann in der nächsten Woche wiederholt, müssen einige Kriterien herhalten um im Falle eines Unentschiedens einen Sieger zu finden.
1. Die Ersatzpunkte
2. Sollte ein Ersatzkampf nachgerückt sein, da ein regulärer ausgefallen ist, und es danach unentschieden stehen, wird dieser aus der Wertung genommen.
3. Die höhere Anzahl an exakt richtigen Tipps
4. Die zu tippenden Kämpfe werden nach "Bedeutung" geordnet sein. Sollte es bis hierhin immer noch unentschieden stellen, wird zuerst der "bedeutenste" Kampf (d.h. der, der als erstes in der Liste steht) genommen. Sind die Tipps bei diesem identisch, geht es zum zweiten usw...
5. Die einzige Möglichkeit, dass es dann noch keinen Sieger gibt, wäre, wenn alle Tipps der beiden Tipper identisch sind. In diesem Fall zieht derjenige, der mehr Punkte in der vorherigen Runde hatte, in die nächste Runde ein. Wenn auch das gleich ist, gilt, wessen Tipps zuerst eingegangen sind, da es irgendein Kriterium dann geben muss.
Zu Punkt 4:
Da das natürlich höchst subjektiv ist, welcher Kampf nun "größer" oder "bedeutsamer" ist als ein anderer, bitte ich vorbeugend darum, das einfach so hinzunehmen, auch wenn ihr mit meiner Anordnung nicht übereinstimmt. Irgendwer muss es halt machen.
Weitere Sonderregeln:
- Hin und wieder sind die Offiziellen bei Boxkämpfen anscheinend etwas unfähig und zählen die Punkte der Punktrichter falsch zusammen oder stellen anderweitigen Unsinn an, welcher ein paar Tage später revidiert wird. Sollte das Ergebnis eines Kampfes im Nachhinein noch verändert werden, wird das Ergebnis und die Punktevergabe nur dann im Tippspiel korrigiert, wenn noch nicht das nächste Wochenende vollständig getippt wurde. Wird das Ergebnis von einem Kampf nach zwei Wochen noch verändert, und wir haben in der Zwischenzeit bereits ein neues Wochenende getippt, werden keine rückwirkenden Änderungen mehr vorgenommen.