Mir ist gerade ein Gedanke gekommen (angesichts der Abraham - Stieglitz Umfrage):
Bisher war es ja so, dass beim Tippen eines DRAWS dieses mit 5 Punkten "vergütet" wurde - andererseits tritt dieses Ergebnis ja sehr selten ein und es bedeutet ein hohes Risiko, auf ein Unentschieden zu tippen.
In der oben erwähnten Umfrage wurden die Ergebnisse DRAW/SD/MD als eine Auswahl-Möglichkeit zusammengefasst, was ich eine sehr gute Idee finde. Dies trägt der Tatsache Rechnung, dass die Vorhersage sehr knapper Kampfentscheidungen (nicht nur DRAWS sondern auch die, wo es split oder majority decisions gibt) mehr "Anerkennung" erfahren würde. Zudem wäre das hohe Risiko, nur auf DRAW tippen zu können, etwas minimiert.
Beispiel: Wer zuletzt bei Pacquaio - Bradley einen knappen Kampf predicted hätte (also DRAW/SD/MD für den ein oder anderen Boxer), hätte die Punkte bekommen und nicht die, welche ein klares WP/WKO für den ein oder anderen Boxer gescored haben. Das wäre eine Anerkennung der Vorhersage eines knappen, "umstrittenen" Kampfverlaufes und würde die Abgabe eines solchen Tipps gegenüber WP/WKO/LP/LKO "aufwerten". Denn wer tippt denn bisher wohl ein "DRAW"? Das Risiko ist 1:20 oder 1:30 (wenn ich mir entsprechende Wettquoten anschaue...).
Nach den bisherigen Spielregeln kann ich mir (Asche auf mein Haupt...) doch fast jetzt schon "ausrechnen", wie ich zu tippen habe, um mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Viertelfinale einzuziehen...wenn man einigermaßen gut plaziert ist (so wie ich im Moment), schaut man einfach wer an den Positiionen 7-9 liegt, und scored sozusagen "safe-side" mit maximaler Risiko-Vermeidung. Das ist zwar eben durch die (allen bekannten) Spielregeln erlaubt und jeder kann sie ja für sich ausnutzen, aber irgendwie auch etwas "unfair", sich da so "durchschummeln" zu können. Man blickt irgendwann eher auf die Plazierung in der Tipprunde als dass man noch seine eigenen scorings macht - wobei ich da immer versuche, den goldenen Mittelweg zu finden.
Eine "Aufwertung" risikovoller Tipps wie oben beschrieben würde meiner Ansicht nach zu mehr Spannung beitragen, vielleicht könnte man für die nächste Tipprunde mal darüber nachdenken...