Spritzensport Fußball


GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Was sagt man dazu?:eek:

"Maradona hat gedopt, Juventus Turin auch, selbst die Helden von Bern injizierten sich etwas und nannten es Traubenzucker. Trotzdem gilt Fußball bis heute als sauberer Sport. Höchste Zeit, endlich aufzuwachen.

»Die Fußballtests sind lächerlich«, sagt der Heidelberger Dopingexperte Werner Franke. Dazu passt ein Befund der Nationalen Antidopingagentur NADA: Unter 100 auffälligen Testosteronwerten in der Jahresbilanz 2006 rangiert der DFB mit neun Fällen auf Platz zwei – hinter der Leichtathletik (21 Fälle). Dort aber gab es zwölfmal so viele Trainingstests."

Quelle:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.673
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Was sagt man dazu?:eek:

"Maradona hat gedopt, Juventus Turin auch, selbst die Helden von Bern injizierten sich etwas und nannten es Traubenzucker. Trotzdem gilt Fußball bis heute als sauberer Sport. Höchste Zeit, endlich aufzuwachen.

»Die Fußballtests sind lächerlich«, sagt der Heidelberger Dopingexperte Werner Franke. Dazu passt ein Befund der Nationalen Antidopingagentur NADA: Unter 100 auffälligen Testosteronwerten in der Jahresbilanz 2006 rangiert der DFB mit neun Fällen auf Platz zwei – hinter der Leichtathletik (21 Fälle). Dort aber gab es zwölfmal so viele Trainingstests."

Quelle:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/

Das war mir absolut klar. In jeder Sportart, in der es um Geld geht, wird halt gedopt, betrogen, bestochen, kurz mit illegalen Methoden/Mitteln gearbeitet. Es ist einfach an der Zeit, dass einige langsam aufwachen. Diese Verteufelung einer einzelnen Sportart ist sowieso das lächerlichste, was ich in der letzten Zeit mitbekommen habe.
 

Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
Auch wenn ich mich ein wenig aus dem Fenster lehne:

Für mich ist Doping nichts anderes als eine weitere Form der Leistungssteigerung.
Allumfassende Gerechtigkeit beim Spitzensport, allen Humanisten zum Trotz, wird es nicht geben.

Und komme man nicht mit dem Totschlag-Gesundheitsargument Doping sei ungesund...
Spitzensport im Allgemeinen ist bereits ungesund.
Selbst Jogging über eine Wochenleistung von 50 km erhöht nachweislich das Infektionsrisiko.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Auch wenn ich mich ein wenig aus dem Fenster lehne:

Für mich ist Doping nichts anderes als eine weitere Form der Leistungssteigerung.
Aha und wo ist die Grenze? Bei Hundehämoglobin? Oder bei Turnerinnen, denen wachstumshemmende Substanzen gegeben werden? Oder bei Minderjährigen oder auch 18jährigen, denen Dopingmittel als Vitamine vekauft werden?

Schau Dir die Konsequenzen des Staatsdopings in der DDR an. Unfruchtbarkeit, Leberschäden etc. Schau Dir an, welche Konsequenzen Steroid-Mißbrauch auch psychisch hat. Das ist ja mal locker mit einer Erkältung zu vergleichen.

Ein Ulrich oder ein Zidane hätten die Wahl, viele andere Sportler nicht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Was genau meinst du damit?
Ich meine, dass es Sportler gibt, die zunächst auf Grund ihres Talents und später auf Grund ihrer Reputation sich gegen bewußtes Doping wehren könnten. Dagegen gibt es Sportler, denen dies nur schwer möglich ist. Sie haben bereits einen Großteil ihres Lebens darauf verwandt und nichts anderes gelernt und ohne Doping (jedenfalls wird ihnen dies gesagt) keine Chance.

Da kann man zwar immer noch vom selbstbetstimmenden Menschen sprechen, aber ein 18jähriger, der von seinem Trainer erzählt bekommt, er soll es nehmen oder er könnte ja ans Fließband gehen oder zurück in die Schule wird sehr viel einfacher nachgeben.
 

Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
@Omega
Aha und wo ist die Grenze?

Die Grenze bestimmt wie Du sehr richtig bemerkt hast in der Regel nicht der Sportler sondern die Gesellschaft.
Einerseits den gedopten Sportlern Betrug vorzuwerfen, auf der anderern Seite jedoch immer noch bessere Leistungen (die nebenbei erwähnt ohne Steroide kaum möglich sind) abzufordern ist für mich eine nicht nachvollziehbare Doppelmoral.

Deine angeführten Beispiele aus der DDR sind zum Glück Geschichte.
Aktuell jedoch sind Fälle von Doping aus China bekannt.
Dieses Land dann aber im Gegenzug als Ausrichter für die Olympischen Spiele 2008 zuzulassen ist ein weiteres Beispiel unserer kläglichen Doppelmoral.
http://www.focus.de/intern/archiv/china_aid_114214.html
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Was ist Fussball....Ein Team Sport, X Millionen Vereine, X Millionen lizenzierte Fussballer, X Milliarden Fans, X Milliarden $ sei es TV Rechte, Transfers, Merchandising...da ist es doch fast jeden schei** egal ob gedopt wird oder nicht
Man weiss doch schon dass viele gedopt haben, es würden auch schon Spiele/Schiris/Spieler gekauft und was hat es geändert ? Nix...es gibt immer noch genauso viele Fans von Juventus Turin oder Olympique Marseille, vielleicht sogar noch mehr
Wenn ein Fahrrad Team einfach so verschwindet interessiert es niemand aber gegen Fussball Teams kann man ja quasi nichts machen...stellt euch vor morgen wird Schalke oder Bayern fur 2 Jahre gesperrt...die Leute würden doch total ausflippen...und in England, Spanien oder Italien würden vielleicht sogar Bürgerkrieger anfangen :D
 

Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
Was ist Fussball....Ein Team Sport, X Millionen Vereine, X Millionen lizenzierte Fussballer, X Milliarden Fans, X Milliarden $ sei es TV Rechte, Transfers, Merchandising...da ist es doch fast jeden schei** egal ob gedopt wird oder nicht
Man weiss doch schon dass viele gedopt haben, es würden auch schon Spiele/Schiris/Spieler gekauft und was hat es geändert ? Nix...es gibt immer noch genauso viele Fans von Juventus Turin oder Olympique Marseille, vielleicht sogar noch mehr
Wenn ein Fahrrad Team einfach so verschwindet interessiert es niemand aber gegen Fussball Teams kann man ja quasi nichts machen...stellt euch vor morgen wird Schalke oder Bayern fur 2 Jahre gesperrt...die Leute würden doch total ausflippen...und in England, Spanien oder Italien würden vielleicht sogar Bürgerkrieger anfangen :D


:thumb: So sieht´s aus!
 
Oben