Stan Van Gundy raus, Pat Riley übernimmt


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.536
Punkte
113
http://www.sun-sentinel.com/news/lo...iley,0,5075475.story?coll=sfla-home-headlines
Van Gundy quits as Heat coach; Riley expected to take job

By Ira Winderman
sun-sentinel.com
Posted December 12 2005, 8:24 AM EST


MIAMI -- Two years after stepping down as Heat coach, team president Pat Riley is on the verge of resuming the position.

The Heat has called an 11 a.m. Monday media conference at AmericanAirlines Arena, where Riley is expected to take over for Stan Van Gundy, who has led the Heat deep into the playoffs in his two seasons with the franchise.

Van Gundy, meanwhile, has resigned, a team source told the Associated Press around 9 a.m.

The Heat is 11-10 and in first place in the Southeast Division of the Eastern Conference. The team on Sunday regained the services of Shaquille O'Neal, after the All-Star center missed the previous 18 games with a sprained right ankle.

Preliminary word was Van Gundy was stepping down due to personal reasons.

Riley stands third on the NBA's all-time victory list among coaches at 1,110, behind only retired coaches Lenny Wilkens (1,332) and Don Nelson (1,190). His career coaching winning percentage of .661 would put him third among active coaches, behind only Phil Jackson and Gregg Popovich.

Riley previously had vehemently denied that would include a return as coach in place of Van Gundy.

But Riley also has made it clear, with his offseason overhaul of his roster, that he would have a more active involvement with the team this season.

In the offseason, Riley traded swingman Eddie Jones and forward Rasual Butler and added guards Jason Williams and Gary Payton and forwards James Posey and Antoine Walker.

On the eve of the season, Riley said of having a more active involvement, "I built something here for 10 years. I sure as hell don't want to just walk away from it."

During that same period, Van Gundy said he believed Riley would remain solely in his front-office position.

"Bottom line is that we are all on the same page, and we are going forward with this team, a team that has the chance to be great," he said. "That is where our focus is."

Nonetheless, Van Gundy continued to work as the lone current coach toiling under a Hall of Fame-caliber sideline presence in his own front office.

Even with Riley only in the front office, Heat players had continued to refer to him as "coach."

"It's just a respect factor," guard Dwyane Wade said in the preseason, now given his first opportunity to play directly under Riley.

Van Gundy went 101-63 in his first two seasons as coach, guiding the Heat to the Eastern Conference semifinals in 2004 and within two minutes of last season's NBA Finals, before losing in Game 7 of the Eastern Conference finals to the Detroit Pistons.

Asked his thoughts on a possible return by Riley, former Knicks, Pacers and Spurs coach Bob Hill, now a Sonics assistant, said, "I don't think Pat would ever consider coming back unless that whole thing fell apart. In which case, I think everybody would understand that should be done."

Riley, though, had steadfastly denied the possibility.

"It absolutely undermines Stan, just the notion," he said before the start of the season. "The fact that I've won a lot of games, the fact that I coached a 22-year career, I'm here, I'm where I'm at. That's the typical reaction on the part of a lot of people."

Riley often has been regular at practice at AmericanAirlines Arena, watching from a folding chair well away from the action, retreating to his office before reporters can approach.

Asked about the Riley-Van Gundy dynamic, center Alonzo Mourning said before the season, "I think it's two men who are concerned about this organization. I think that's a bonus for us. I would like to think Stan would welcome Riles' input. I don't see any strain there at all."

But, in the next breath, Mourning said he understood the speculation, considering Riley had guided the Los Angeles Lakers to four championships earlier in his career, before his stops in New York and then South Florida.

"I see the controversy built up because of the fact there's a possibility of Riles coming back. That's big news for everybody," he said. "But I know Riles trusts Stan to do the job, otherwise he would have never put him there. At the same time, he knows in order for this organization to be successful, Stan hasn't really been there. Pat Riley has been there."

Ira Winderman can be reached at iwinderman@sun-sentinel.com.

Erst dreht Ron am Rad, jetzt übernimmt Riley für SvG, zuuu geil, jetzt fehlt nur noch das Spree bei den Heat unterzeichnet ! :saint: :D
 

White russian

Nachwuchsspieler
Beiträge
740
Punkte
0
Ort
münchen
Das hat sich ja schon vor der Saison angebahnt, Pat Riley hat wohl nur einen plausiblen Vorwand gesucht und diese vier Spiele ohne Sieg Serie war schon ausreichend.

Weiß nicht genau was ich davon halten soll, einerseits war Miami unter Stan recht erfolgreich, er hatte aber auch gutes Material zur Verfügung, hoffe mal, dass Riley wieder die alten Defensetugenden bringt und da er ein Zofan ist, vielleicht endlich mal beide C auf dem Feld stehen, dass würde -nicht bei allen Gegnern- sicher EINDRUCK machen. :thumb:
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
damit dürfte walker nur noch 20 minuten im schnitt bekommen!!!
und der ärger in miami geht los!

wann gibt es nen trade????

artest?????
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Vielleicht merkt Riley auch nur, dass man mit dieser Truppe tatsächlich was reißen kann und möchte so seinen Trainernamen unsterblich machen...
Pat Riley ist doch schon einer der größten und besten Trainer aller Zeiten in der NBA, als ob er das unbedingt nötig hätte. Schon vergessen? Er war der Coach von den Lakers in den 80ern mit Magic, Worthy und Kareem.
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
TheEnforcer schrieb:
Ja genau Artest...
Wird sicher ne schöne Prügelei in Miami :rolleyes: :crazy:

Wieso muss bei Artest immer auf die Prügelei angespielt werden?
Das nervt langsam übertrieben, dabei war hier nicht mal eine Vorlage um das zu behaupten...


Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich Link und ******e, das man SvG so raus nimmt nur um seinen eigenen Ruf zu verbessern, denn erst tritt er zurück, weil die Heats schlecht sind, dann dreht Van Gundy sie extrem ins gute, zieht mit ihnen in den Cenference Semifinals ein, sie holen Shaq, sind somit noch beseer und Riley ist in seiner ehre gekränkt und will wieder ein TopTeam coachen... :eek:
Das ist doch nervig...
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Also jetzt mal ganz ruhig !

Wie ich schon vor der Saison erwaehnt hatte, Walker weiss darum, dass er der Schluessel von der Bank ist.

Solange das so ist, wird er seine Minuten sehen.

Allerdings finde ich den Rauswurf auch etwas merkwuerdig, aber ok Riley finde ich einfach genialer als SvG ;)

Aber einige Niederlagen waren wirklich aergerlich.

Das team muss sich jetzt einfach nochmal fangen und bis zu den Playoffs auf einem konstant hohem Level spielen.

Da kommt der Shaqster gerade richtig zurueck !

EDIT: Mein Post bezieht sich auf die Aussage von acidflash ! Warum muessen eigentlich alle immer schneller sein als ich ;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Keine wirkliche Überraschung, dieser Trainerwechsel hat sich schon seit längerem angebahnt. Das Stan van Gundy früher oder später gehen musste, war eigentliche nur eine Frage der Zeit und abzusehen.

So, wenn Riley nun kommen wird, heißt es Disziplin in Miami, schön die Motion (??) laufen und konzentriert verteidigen.

Mal schauen wie lange es dauert bis Toine, wegen mangelnder Spielzeit, über Pat lästert und dann boykotiert. Und Gary wird dann wohl wegen Kaugummi-Kauens im Training und zu viel Trash-Talk in der Crunchtime suspendiert :D

Yeah...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.647
Punkte
113
schade, ich mag stan sehr genauso wie seinen bruder jeff :) aber andererseits ist auch wieder schön den guten alten pat zusehen.
 

White russian

Nachwuchsspieler
Beiträge
740
Punkte
0
Ort
münchen
Wieso behaupten eigentlich immer alle, dass Walker ein Querolant ist?

Gut er nimmt zuviele Würfe, oder wie ich immer meine er verwirft zu viele.
Aber als Troublemaker ist er mir noch nicht bewusst in Erscheinung getreten, im Gegensatz zu Spree oder Artest, die beide hoffentlich und auch wahrscheinlich nicht in Miami landen werden, im Gegensatz zu Jason Williams, wäre lustig zwei solche zu haben, obwohl Payton ein sehr guter Backup ist...

Ich denke schon, dass Riley ein Upgrade zu Stan ist, der hat teilweise schon komische Minutenverteilungsentscheidungen getroffen und Riley ist auch ein defense Liebhaber, was mich sehr freut.
 

Swoosh

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Ort
High City
Ich stimme Tituzzz zu, in dem was er gesagt hat.
Ich finde es echt mies von Riley, dass SvG jetzt gehen musste.
Auf ESPN stand, dass es wegen "personal reasons" war. Das finde ich die oberste Härte, denn er hat ja vor der Saison gesagt, dass er die Heat auf jeden Fall gerne weitercoachen möchte.
Und ich könnte mir vorstellen, dass, um nicht Riley als den Penner dastehen zu lassen, man SvG gebeten/gesagt/genötigt habe, wie auch immer, zu behaupten, es sei aus persönlichen Gründen gewesen.
Also ich finde es ziemlich mies von Riley. Dann hätte er lieber VOR der Saison nen Schlussstrich setzen sollen und den Guys im Camp schon die Chance geben sollen sich auf ihn einzustellen.
Für mich auch ein FLOP des Tages.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.860
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da sieht man es wieder mal: Wenn einmal über einen Trainerwechsel spekuliert wird, kann man den alten Coach eigentlich gleich rauswerfen, da er ohnehin in der nächsten Zeit abgelöst wird. Würde mich ja interessieren, welche "personal reasons" das sind... "Pat Riley drängt mich dazu" oder sowas? :rolleyes: Das ist Rileys Team und es war irgendwie klar, dass er irgendwann übernimmt, wenn es keinen 18-0 Start gibt oder sowas...
Wenn da nicht wirklich gute persönliche Gründe vorliegen, dann ist das für mich ein Grund mehr, den Heat nicht den Titel zu wünschen...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Sehr merkwürdiger Zeitpunkt. Wenn man jetzt mit dem wiedergenesenen Shaq auch nur ein 50% Team gewesen wäre, hätte ich die Entscheidung verstanden, denn da haben die Heat deutlich mehr Potential. Vermutlich hätten die Heat mit Shaq aber deutlich mehr gewonnen und man hätte keinen öffentlich verkaufbaren Grund gehabt Van Gundy zu feuern. Rücktritt aus persönlichen Gründen halte ich für Bullshit. Wenn Riley mit dem Heat Team in die Finals kommt, wunderbar, alles richtig gemacht. Aber wenn er mit einem nominell besser besetzten Team nur gleichviel oder gar weniger erreicht sollte Mr.Riley einsehen, dass sein falscher Ehrgeiz vielleicht sogar seinem Team die Saison gekostet hat...
 

Swoosh

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Ort
High City
Um meine Antwort zu ergänzen, auf Sport1 (ja ich weiß die sind nicht gerade beliebt ;) ) stand übersetzt:
"Ich habe in der letzten Saison meine Kinder nur an 49 von 170 Tagen gesehen"

Als ob das in den anderen Saisons anders gewesen wäre, warum wird man dann Coach eines Teams mit Meisterschafsambitionen ? Also das überzeugt micht nicht.
 

HeavyHerb

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
Ort
Kiel
Ach, das mit den persönlichen Gründen ist doch nur eine Floskel, finde ich (wenn Riley und van Gundy in einer Band wären, hätte man sich wegen musikalischer Differenzen getrennt)...im Endeffekt ist es ja schon gesagt worden: Riley war wohl nicht zufrieden, will selber übbernehmen und es besser machen...da man van Gundy aber nicht viel vorwerfen kann, gibts halt die Floskeltrennung, damit alle halbwegs ihr Gesicht wahren können...

zu Walker: naja, er wird wohl wissen, das er bei Miami nur ein Puzzleteil auf dem Weg zum Titel ist und deswegen wohl stillhalten..kann ich mir jedenfalls gut vorstellen...
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Denke Toine hat sowieso diese Saison mehr als ok gespielt und wenn nun ein anderer Trainer kommt (den er persoenlich sehr schatzt) wuerde ich nicht unbedingt sagen, dass es nun aders laufen sollte mit ihm.

Auch warum sollte seine Spielzeit, so drastisch abfallen ? Nur weil Riley meint, man muessen nun nur noch Defense spielen ?
Er weiss, dass Walker seine Qualitaeten in der Offense hat und deswegen wird er auch weiterhin als 6. Mann von der Bank kommen und von dort aus fuer Furore sorgen.
Also bitte liebe Kollegen.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
aber das gerücht gabs doch schon seit beginn der saison, dass riley nur nach einem grund suchen wird um den coach loszuwerden und dann die rolle selber zu übernehmen...also für mich kommt das ganze alles andere als überraschend.

mal schauen ob sich riley damit einen gefallen getan hat... ;)
 
Oben