Star Wars


Campino

Nachwuchsspieler
Beiträge
164
Punkte
0
so, ich möchte mich nun auch mal als StarWars-Fan äußern, der auch schon 300€ für ein StarWars-LEGO-Modell investiert hat.
Ich denke, der große unterschied zw. der ersten und der zweiten trilogie ist, dass die erste so was wie charme und magie hatte und bei der zweiten nur vll. ep. III das von sich behaupten kann. Das fängt b.z. schon damit an, dass in der ersten trilogie noch alles wirklich von menschen gespielt wurde (z.b. ewoks) während in der zweiten trilogie viel über den computer lief und animiert wurde. das resultat davon sind peinlichkeiten wie jar jar bings.
mein vorschlag: ep. I gar nicht, ep. II als trailer und den rest ganz sehen , dann verpasst man nichts und weiß über alles bescheid.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Deine Einteilung von erster und zweiter Trilogie ist etwas verwirrend. Reden wir lieber in Episoden.

Ich finde in E IV bis VI viel Magie, aber keinen Charme. Nicht einmal die Affäre zwischen Solo und Leia besitzt Charme. Carrie Fisher ist eine Weltraumamazone und klingt in E VI bereits eher wie ein Baarkeeper als wie eine Prinzessin.

Ich finde einfach, dass E I bis III wesentlich mehr Substanz besitzen. Und C3PO ist schon in E IV kaum weniger nervtötend als Binks.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
also wie man EI und EII gut finden kann, ist mir ein wahres rätsel.
die filme sind doch einfach dreck. wenn ich da schon an "super heftig general" denke... oh mann. star wars habe ich geliebt, aber EI und EII machen einfach so viel kaputt... echt schade. manchmal hat man sogar das gefühl, dass sich lucas über EIV-VI lustig machen will.

die schauspieler versagen meist auf ganzer linie, allen voran der schauspieler vom anakin skywalker...

stichwort emotionale tiefe: ein DIN A4 blatt papier hat mehr tiefgang als die beziehung zwischen padme und anakin...

wargh, wie ich das hasse... ;)
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich sehe das anders. Irgendwie haben E IV bis VI jeglichen Reiz verloren, da alle Rätsel bereits aufgelöst sind: Kenobi, Luke, Leia, Vader, der Imperator, selbst Chewbacca und Jabba the Hutt - alles schonmal dagewesen. Die unvergesslichen Momente (Vader enthüllt seine Vaterschaft, Luke hört, dass er eine Schwester hat) sind auf einmal überflüssig, weshalb E IV bis VI kaum mehr als eine Actiongeschichte ist, deren Ende man kennt.

Ich werde die sechs Episoden (hoffentlich werden noch welche Folgen, also 3 a, 3b, 3 c) nicht mehr in Serie gucken. Nach meiner Auffassung sind es zwei Trilogien nach der klassischen Unterteilung:

E I bis III: die Tragödie von Anakin & Padmé
E IV bis VI: die Komödie von Luke & Leia
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bin kein grosser SW-Fan, aber die alten fand ich natürlich damals als Kind einfach der Hammer.

E1 und E2 fand ich einfach nur albern und wie schlechte Computerspiele. E3 habe ich dann auch bis heute nicht gesehen, aber sollte ich mal nach den Statements hier machen...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Auch E III hat ihre Schwächen. Die Droiden sind einfach nur albern und mit ihren Sprüchen und Aktionen unnötig komisch dargestellt, und der Film beinhaltet einige der schlechtesten Dialoge der Filmgeschichte (die George-Bush-Anspielungen unmittelbar vor dem großen Schlussduell zwischen Kenobi und Vader). Dennoch besitzt E III mMn eine Bilder- und Inhaltsfülle, zu der E IV im Vergleich stark abfällt. Da ist kein Übergang; das passt absolut nicht mehr zusammen.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich verstehe auch nicht, warum so viele die schauspielerischen Leistungen von I II und III kritisieren. IV war ein low-budget film, was sich auch auf die wahl der Schauspieler auswirkte. Diese konnten aber nach dem Erfolg nicht einfach ausgewechselt werden, da sie feste Rollen hatten.
Schauspielerisch war Star Wars noch nie besonders. Die Filme leben von ihrer Story.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
so einen Thread hatten wir, glaube ich, schon mal, ist ja auch egal, ich schreibs gerne wieder...

IV-VI werden zu Kultfilmen verklärt und I-III wird fälschlicherweise an den alten Episoden gemessen.

Dabei sollte man mal ganz ehrlich sein (und ich bezeichne mich nun auch als Hardcorefan der allerersten Stunde): Teil IV lebte von der schönen Story und vom Megabösewicht Vader, aber werder Hamilton noch diese Leia waren ansatzweise so etwas wie Schauspieler. C3PO eine Nervensäge, aber die Geschichte wurde schön erzählt und für damalige Verhältnisse sensationell in Szene gesetzt, wenn auch dieses Happy End totaler Bullshit war...
Teil V war in meinen Augen der beste, auch die bösen gewannen mal, die Story wurde gut erzählt und war weitgehend in sich schlüssig.
Teil VI fing doch schon an zu nerven. Diese total verblödeten Ewoks machten die Story kindgerechter und unfreiwillig komisch (man sieht Harrison direkt an, wie ihn das genervt haben muß) - der Beginn bei Jaba und das Finale waren furios und das Megahappy End so dermassen blöde, dass ich den Film nach Vaders Coming out sofort abschalte.
Alles in allem ein wunderschönes Märchen, nicht mehr, nicht weniger.

Dumm war nur, dass Lucas durch dieses "Mega alles ist gut und die bösen sind ein für allemal weg vom Fenster Happy End" die Chance auf eine Fortsetzung zunichte machte und er die Vorgeschichte erzählen musste (kein Wort glaube ich ihm, dass er so geplant hatte) so wurden wir nun der eigenen Vorstellung beraubt, warum Vader so böse war und das machten u.a. den Reiz von IV-VI aus.

Er machte aber meiner Anschicht nach eine nette Geschichte, widerum mit meist albernen Schauspielern, war aber gezwungen, einen gewissen Handlungsstrang einzuhalten, weil jeder ja weiss, dass Anakin der Mann mit der Maske ist.

Die I-III sind im Grunde nicht viel schlechter als IV - VI , nur damals war das etwas neuartiges, heute nur eine Geschichte unter vielen. Ich bin mir sicher, wäre damals I-III gedreht worden, wäre das ebenso gelungen und erfolgreich gewesen und heute würden die meisten IV-VI albern finden.

Was ich schon lange man fragen wollte, es gibt ja zig Fantastilliarden Bücher mit Star Wars Storys, gibt es ein empfehlenswertes, dass über VI hinausgeht und die Story weiterspinnt?
 
F

Francois

Guest
@ Bombe

Wie ich schon davor geschrieben habe: Lies die 2 Trilogien von Timothy Zahn
und du wirst den Tag verfluchen an dem Lucas seine eigenen Schunddrehbücher verfilmte und nicht diese exzellenten Vorlagen. Die Handlung setzt einige Jahre nach Teil 6 ein. In Jeder Hinsicht zu empfehlen!

Fang aber bloß in der richtigen Reihenfolge an und lies keine Klappentexte.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Kennt ihr uebrigens diesen Trickfilm der das Bindeglied zwischen Episode 2 und 3 darstellt? Kam Sonntag nach Episode 2 auf Pro7. Die Zeichnung war eher schwach, aber einige interessante Dinge waren schon dabei, beispielsweise warum General Grievous andauernd hustet und so schwächlich ist (ich war echt enttäuscht von ihm, bis ich den Zeichentrickfilm gesehen habe). Auf jeden Fall relativ sehenswert, wenn einen die Zeichnung nicht stört.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Timberwolves schrieb:
@Tommj und Come-and-get-it
Wärs euch lieber, Windu hätte Palpatine getötet und das Böse damit abgewehrt?
Ausserdem muss Palpatine in 4,5,6 weiterhin als Imperator auftreten
Ja, mir wärs lieber gewesen :D
Aber es war natuerlich klar, wie es weitergehen wuerde, ich wusste ja schon länger dass Windu und die ganzen anderen Jedi sterben wuerden.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Also ehrlich gesagt fand ich in den alten teilen die Welt technisch glaubwürdiger dargestellt als in den neuen. Es waren damals vielleicht simple Tricks, aber das ganze wirkt irgendwie sehr viel realistischer, bei den neuen Filmen sieht man sofort dass es aus dem Computer kommt, man nehme nur diese extrem schlecht gemachte Lavasequenz am Ende von Teil 3, das sieht aus wie die Grafik eines schlechten Bildschirmschoners.
Ansonsten gibt es von der Story mMn nicht soviel Unterschiede zwischen alter und neuer Triologie, ebenso schauspielerisch.
 

Tommj

BANNED
Beiträge
81
Punkte
0
Ort
Steinheim bei Paderborn/NRW
Timberwolves schrieb:
@Tommj und Come-and-get-it
Wärs euch lieber, Windu hätte Palpatine getötet und das Böse damit abgewehrt?
Ausserdem muss Palpatine in 4,5,6 weiterhin als Imperator auftreten

das ist mir eigentlich egal! ich fand nur das windu zulange gewartet hat! das war auch ein bisschen unrealistisch!
 

Tommj

BANNED
Beiträge
81
Punkte
0
Ort
Steinheim bei Paderborn/NRW
Come-and-get-it schrieb:
Kennt ihr uebrigens diesen Trickfilm der das Bindeglied zwischen Episode 2 und 3 darstellt? Kam Sonntag nach Episode 2 auf Pro7. Die Zeichnung war eher schwach, aber einige interessante Dinge waren schon dabei, beispielsweise warum General Grievous andauernd hustet und so schwächlich ist (ich war echt enttäuscht von ihm, bis ich den Zeichentrickfilm gesehen habe). Auf jeden Fall relativ sehenswert, wenn einen die Zeichnung nicht stört.

Du meinst Clone Wars! die idee find ich gut aber die umsetzung naja. die typen waren viel zu kantig gemalt!
 

Tommj

BANNED
Beiträge
81
Punkte
0
Ort
Steinheim bei Paderborn/NRW
experience_maker schrieb:
Auch E III hat ihre Schwächen. Die Droiden sind einfach nur albern und mit ihren Sprüchen und Aktionen unnötig komisch dargestellt, und der Film beinhaltet einige der schlechtesten Dialoge der Filmgeschichte (die George-Bush-Anspielungen unmittelbar vor dem großen Schlussduell zwischen Kenobi und Vader). Dennoch besitzt E III mMn eine Bilder- und Inhaltsfülle, zu der E IV im Vergleich stark abfällt. Da ist kein Übergang; das passt absolut nicht mehr zusammen.

@ experience-maker: welche anspielung ? fällt mir grad nicht ein! e
erzähl mal.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.228
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Tommj schrieb:
@ experience-maker: welche anspielung ? fällt mir grad nicht ein! e
erzähl mal.
Er meint die Szene mit (frei):
Anakin: Entweder du bist Freund oder Feind.
Obi-Wan: Nur ein Sith kennt nichts als Extreme. (only a sith deals in absolutes).

Das war die Lucas'sche Kritik an George Bushs Einteilung der Welt in Pro-USA und Gegen-USA.

Allerdings fand ich diese "politische Botschaft" besser als Obi-Wans Geistestrick bei dem Crackdealer in der Bar in Episode II ("du willst nach Hause gehen und dein Leben überdenken").
Aber am besten ist immer noch Yodas "einen großen Krieger suchst du? Groß machen Kriege niemanden" aus Ep V.

Christians (E_M) Kritik an den alten Episoden kann ich nicht verstehen. Die Storys sind klasse, und bis auf Harrison Ford am Anfang des Filmes war die Schauspielleistung auch in Ordnung. Viel schlechter war da meiner Meinung nach dieser Pilot von Amidalas Schiff am Anfang von Ep 1.
Die Ep IV-VI sind meiner Meinung nach zu recht Klassiker. Die Effekte wirken aus heutiger Sicht zweifellos billig (am schlimmsten ist ja diese Feuerfontäne beim Zusammenstoß von Supersternenzerstörer und Todesstern am Ende von Ep VI), aber nach der Überarbeitung 1997 und der erneuten Überarbeitung 2004 können sich auch diese Ep wieder sehen lassen.
Von der Story waren Ep IV-VI große Klasse, auch wenn Francois recht hat, wenn er meint, die Thrawn-Trilogie von T. Zahn ist inhaltlich besser (allerdings wird sie wohl nie verfilmt werden). An Ep I war einfach dieses Kinderfilm getue lächerlich. Die platten Witze, die dämlichen Gungans und die Story an sich auch (wo man R2-D2 - einem Droiden!! - einen Orden verleiht, bspw.). In Ep II wurde das zum Glück anders gemacht (was das Kinderfilm-mäßige betrifft), aber die dämlichen Witze blieben (wo R2 den Kopf von 3PO durch die Arena zieht: "das zieht sich aber ganz schön hin" ... "ich bin ganz schön neben mir"), und die Story wurde noch dämlicher (dieses klischee-hafte Dinner auf Coruscant, bspw.). Einzig Ep III kann sich alles in allem mit Ep IV-VI messen. Meiner Meinung nach.

Bombe schrieb:
Dumm war nur, dass Lucas durch dieses "Mega alles ist gut und die bösen sind ein für allemal weg vom Fenster Happy End" die Chance auf eine Fortsetzung zunichte machte und er die Vorgeschichte erzählen musste (kein Wort glaube ich ihm, dass er so geplant hatte) so wurden wir nun der eigenen Vorstellung beraubt, warum Vader so böse war und das machten u.a. den Reiz von IV-VI aus.
Im Prinzip ist nach Ep IV die Szenerie nicht anders als nach Ep VI. Also augenscheinlich das Böse besiegt und alles zu Ende. Aber das war's bei Ep IV nicht, und bei Ep VI wäre es das auch nicht gewesen.

Bombe schrieb:
Er machte aber meiner Anschicht nach eine nette Geschichte, widerum mit meist albernen Schauspielern, war aber gezwungen, einen gewissen Handlungsstrang einzuhalten, weil jeder ja weiss, dass Anakin der Mann mit der Maske ist.
Ein Story, bei der man das Ende kennt, hat trotzdem ihren Reiz; weil die Frage nun ist, wie ist es dazu gekommen? So etwa beim Film "Citizen Kane". Oder beim Film "Titanic". Da wusste man auch, dass das Schiff am Ende untergeht, aber wie es dazu gekommen ist, war das interessante.

Bombe schrieb:
Was ich schon lange man fragen wollte, es gibt ja zig Fantastilliarden Bücher mit Star Wars Storys, gibt es ein empfehlenswertes, dass über VI hinausgeht und die Story weiterspinnt?
Die Thawn-Trilogie von Timothy Zahn ("erben des imperiums", "dunkle seite der macht", "das letze kommando").
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
bender schrieb:
Aber am besten ist immer noch Yodas "einen großen Krieger suchst du? Groß machen Kriege niemanden" aus Ep V.
Das war defintiv eins der besten Star Wars Zitate ever.
Ich fand den alten Yoda ja immer echt lustig. Vor allem als er Luke zum ersten Mal begegnet und in seinen Sachen herumwuehlt :)
C3PO fand ich in Episode 2 uebrigens auch ganz schlimm, wie du schon sagtest, die Arena war echt alles andee als witzig.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Danke für die Infos, hat die erste Zahn-Trilogie schon bestellt.

Was gut zur Franzosen Frage passt - und mich auch seit Jahren beschäftigt, warum kann der Oberjed Yoda eigentlich alles ausser Sprechen? Er weiss alles, er ahnt vieles, er sieht vieles voraus, er ist so klug und dann spricht er, als wäre er als Kind vom Stuhl gefallen. Gibts dazu eine schlüssige Erklärung?
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich denke mal, das ist einfach eine Eigenschaft seiner Spezies (vieleicht können sie es nicht richtig aussprechen/forumulieren), oder aber gar ein Sprachfehler.
 
Oben