Starterquoten im Weltcup und im COC - Saison 2015/16


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Dass die Periode länger ist als sonst, gilt dementsprechend auch für den COC; die nächste Periode umfasst hier nicht nur die beiden Wettkämpfe in Engelberg, sondern auch die beiden Wettkämpfe in Garmisch-Partenkirchen. Deutschland, Slowenien und Norwegen müssten die Bonusstartplätze für den COC bekommen; d.h. Norwegen gewinnt einen Platz dazu, Polen verliert einen Platz.

Interessant wird die Frage sein, wie denn nun die COC-Bonusplätze für die fünfte Periode berechnet werden; denn in der nächsten Periode finden gar keine FIS-Cups statt.

Starterquoten im COC für die vierte Periode 2015/16 (Engelberg - Garmisch-Partenkirchen)

Deutschland: 7 (0)
Slowenien: 7 (0)
Norwegen: 7 (+1)

Österreich: 6 (0)
Polen: 6 (-1)

alle anderen: 3
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Die Österreicher sind zum Teil selbst schuld. Wenn sie den Sommer-GP mit so viel Verachtung strafen und im Winter nicht ausreichend Leistung bringen, verliert man eben auch mal nen Startplatz.

Da sind die Japaner cleverer. Dort darf sich die zweite Garde im Sommer durchgängig beweisen und sie behaupten auch dadurch ihre Quote, weil sie genau wissen, dass zum Beispiel Kobayashi und Tochimoto im Winter nicht ausreichend punkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Für die nächste Periode gibt es doch ein paar Veränderungen, was vor allem daran liegt, dass diesmal ganz andere Länder die Bonusplätze im COC geholt haben. Gingen sie das letzte Mal an Norwegen, Slowenien und Deutschland, so waren es diesmal Österreich und Polen, die sich die Startplätze geholt haben, Österreich sogar gleich 2. Österreich gewinnt damit zwei Startplätze hinzu, Polen immerhin einen. Norwegen, Slowenien und Deutschland verlieren einen Startplatz.

Besonders knapp war es übrigens bei Norwegen. Hätte Tom Hilde beim zweiten Wettkampf in Garmisch 0,1 Punkte mehr geholt, dann wäre er nicht 14. sondern 13. geworden - dann wäre er punktgleich mit Thomas Hofer gewesen und hätte ebenfalls noch einen Startplatz für Norwegen geholt.

Starterquoten im Weltcup für die fünfte Periode 2015/16 (Zakopane - Sapporo)

Österreich: 7 (+2)

Deutschland: 6 (-1)
Japan: 6 (0)
Norwegen: 6 (-1)
Polen: 6 (+1)
Slowenien: 6 (-1)

Russland: 4 (0)
Schweiz: 4 (0)
Tschechien: 4 (0)

Finnland: 3 (0)
Frankreich: 3 (0)

alle anderen: 2 (0)

Quelle: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2016/JP/3773/2016JP3773WCSL.pdf
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Gut, dass Kornilov und Hazetdinov gepunktet haben. Das verschafft den Russen etwas Luft, was die Quote betrifft.
Hoffentlich kann Ville seine Form stabilisieren und weiter punkten. Vier Startplätze sollten die Finnen schon haben. Auf gehts Ville.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Wenn ich mich nicht verschaut habe, müssen die Österreicher aufpassen, das nicht Diethard und Kofler rausfallen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Beim COC bin ich mir noch nicht sicher - in der COC-Rangliste ändert sich nichts, aber es gibt ein kleines Fragezeichen bei den Bonusplätzen. Die werden üblicherweise an die besten aus der letzten FIS-Cup-Periode vergeben - bloß gab es in der letzten Periode gar keine FIS-Cups. Deswegen warte ich hier erst mal ab, was passiert.

Wo fallen Kofler und Diethart raus? In der Weltrangliste sind sie schon längst rausgefallen.
 
H

Hillsize

Guest
Beim COC bin ich mir noch nicht sicher - in der COC-Rangliste ändert sich nichts, aber es gibt ein kleines Fragezeichen bei den Bonusplätzen. Die werden üblicherweise an die besten aus der letzten FIS-Cup-Periode vergeben - bloß gab es in der letzten Periode gar keine FIS-Cups. Deswegen warte ich hier erst mal ab, was passiert.

Wo fallen Kofler und Diethart raus? In der Weltrangliste sind sie schon längst rausgefallen.
63 und 64.
Geht es da nicht um die Top 70?
ODer wie war das?
Man ich werde alt.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
@Hillsize - das mit den Top 70 gilt bei der Startberechtigung für Olympia meine ich. Also so ganz verkehrt wars nicht :).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Wobei es bei Olympia - glaube ich - noch so ist, dass Springer auch noch nachrücken, wenn manche Länder unter den Top 70 mehr als 4 Springer haben, so dass de facto ein Weltcuppunkt fast schon reicht, um die Qualifikation zu haben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Bei den Starterquoten für den COC gibt es auch noch eine schlechte Nachricht. Offenbar hat man es tatsächlich so geregelt, dass diesmal kein Land einen Bonusplatz bekommt, weil in der vierten Periode kein FIS-Cup stattgefunden hat.
Damit verlieren Deutschland, Norwegen und Slowenien jeweils einen Platz im COC.

Starterquoten im COC für die fünfte Periode 2015/16 (Willingen - Bischofshofen)

Deutschland: 6 (-1)
Norwegen: 6 (-1)
Österreich: 6 (0)
Polen: 6 (0)
Slowenien: 6 (-1)

alle anderen: 3

Quelle: http://www.fis-ski.com/mm/Document/...ping/03/20/19/JP-COC-QUOTA-1516-5_Neutral.pdf
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
In der nächsten Periode, die ja immerhin acht Einzel umfasst, ändert sich wieder einiges: Die Bonusplätze aus dem COC gehen an Deutschland, Norwegen und Slowenien; diese drei Länder haben nun also wieder sieben anstelle von sechs Startplätzen. Leidtragender ist der ÖSV, der gleich zwei Startplätze verliert und nun wieder nur noch über fünf Startplätze verfügt.

Da es Maciej Kot gelungen ist, sich wieder unter die Top 55 der Weltrangliste zu schieben, kann der Verlust des Bonusstartplatzes ausgeglichen werden; Polen verfügt also weiter über 6 Startplätze.

Sonst ändert sich nichts, wenngleich es bei den Russen nach wie vor ein Zitterspiel ist, da Ilmir Hazetdinov gerade den Rang 55 belegt.

Starterquoten im Weltcup für die sechste Periode 2015/16 (Oslo - Almaty)

Deutschland: 7 (+1)
Norwegen: 7 (+1)
Slowenien: 7 (+1)

Japan: 6 (0)
Polen: 6 (0)

Österreich: 5 (-2)

Russland: 4 (0)
Schweiz: 4 (0)
Tschechien: 4 (0)

Finnland: 3 (0)
Frankreich: 3 (0)

alle anderen: 2 (0)

Quelle: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2016/JP/3788/2016JP3788WCSL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Diesmal fanden wieder FIS-Cups statt, und somit werden auch wieder Bonusstartplätze für den COC verteilt. Die Verteilung ist allerdings etwas kurios, denn in der letzten Periode sah es folgendermaßen aus:

1. Rok Justin (SLO): 250
2. Ulrich Wohlgenannt (AUT): 140
3. Daniel Huber (AUT): 136
3. Stefan Huber (AUT): 136
5. Heung Chul Choi (KOR): 132

Damit gehen die Bonusstartplätze hier also an Slowenien, Österreich und Südkorea.

Starterquoten im COC für die sechste Periode 2015/16 (Planica - Brotterode)

Österreich: 7 (+1)
Slowenien: 7 (+1)

Deutschland: 6 (0)
Norwegen: 6 (0)
Polen: 6 (0)

Südkorea: 4 (+1)

alle anderen: 3
 
Oben